Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

Diskutiere Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt. Jetz habe ich aber das problem...
S

sinmigurker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
7
Ort
neuferchau
Motorrad
gsxr k1 600
Hallo, ich habe gestern versucht die ventile an meiner gsxr k1 600 einzustellen, das hatt auch soweit geklappt.
Jetz habe ich aber das problem ,als ich versuchte die kw noch einmal zu drehen ,die sich nich mehr so viel bewegt, die kw dreht lediglich nur noch ca.1/3 und den blockiert sie.
Die nockenwellen drehen aber ein stück mit.
Ich habe das gefühl als wen es an den nockenwellen liegt und die sich nich bewegen.

Ich muss erwähnen das ich leider vergessen hatte den,motor in die grundstellung zu kriegen und die nocken der auslass seite jetz auf die ventile von dem 3ten zylinder drücken.
Bitte helft mir schnell
 
V

v4L1uM

Minigixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Also ich würde vermuten, dass die Steuerkette unten im Kurbelgehäuse festhängt. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt drehen!!! Hast du die Nockenwelle mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen?

Wenn es tatsächlich die Steuerkette ist, solltest du die Kurbelwelle ein klein Wenig im Gegenuhrzeigersinn drehen, damit die Spannung rausgeht und dann oben daran ziehen. Danach einfach mal die Kurbelwelle OHNE NOCKENWELLEN drehen, in dem du die Steuerkette nach oben ziehst und unten drehst. Dann einfach alles von Vorne einstellen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danach einfach mal die Kurbelwelle OHNE NOCKENWELLEN drehen, in dem du die Steuerkette nach oben ziehst und unten drehst. Dann einfach alles von Vorne einstellen.
Das hört sich ja :eek: an - mein Tipp laß die Finger von der Steuerkette, sehr wahrscheinlich hast Du die Ventile nicht eingestellt sondern heftigst verstellt, dadurch öffnen oder schließen die nun nicht mehr.
 
S

sinmigurker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
7
Ort
neuferchau
Motorrad
gsxr k1 600
Was sollt ich jetz am bestene tuhen?
Habe die beiden auslass und 1 einlass shimp vom zylinder 4 getauscht
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich muss erwähnen das ich leider vergessen hatte den,motor in die grundstellung zu kriegen und die nocken der auslass seite jetz auf die ventile von dem 3ten zylinder drücken.
Hast es dir ja scho selber beantwortet. Da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!
Also NW raus, KW auf OT stellen und wieder in die Grundstellung bringen.
 
V

v4L1uM

Minigixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Hab ich ja bereits geschrieben, du baust die Nockewellen raus, damit die Ventile wieder nach oben gehen und drehst die KW wieder auf die entsprechende OT-Markierung, in dem du die Steuerkette nach oben ziehst.
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
am besten werkstatt , hast bestimmt beim einstellen der ventile nicht steuerzeiten vom motor beachtet und jetzt setzen die ventile auf einen kolben auf .
als leihe sollte man so welche arbeiten lieber von einer fachwerkstatt durchführen lassen!!
 
S

sinmigurker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
7
Ort
neuferchau
Motorrad
gsxr k1 600
Also erstmal danke für die ganzen schnellen antworten: ))

In den werkstätten bei uns fragte ich bereits und die sind mindestens 1 monat ausgebucht.

Wie stelle ich das jetz alles neu ein wen ich die nw rausnehme? Nitro chris sagte ja bereits in grundstellung bring, aber wie finde ich diese heraus wen ich die nw raushabe und die kw auf ot steht?

Für eine anleitung währe ich sehr sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Mein Tip,kauf dir ein Handbuch oder lass es dir von jemanden zeigen.alleine ohne Hilfsmittel wirst du dir mit Pech der Ventile krum hauen und das ist der günstigste Fall.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Oder schau mal obs bei Dir in der Nähe eine "Selbstschrauberwerkstatt" gibt, dann bekommste Unterstützung vorort und lernst gleichzeitig wie man es richtig macht.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
besorg dir wenigstens das Werkstatthandbuch. Das ist das mindeste was man vor solchen Arbeiten machen sollte.

Ansonsten wie schon gesagt hast du die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt. Bzw. wie sich das liest hast du die gar nicht überprüft und die Nockenwellen einfach auf Verdacht eingebaut??

Wenn sich tatsächlich schon Kolben und Ventile aufgrund falsch eingestellter Steuerzeiten berührt haben und du mit etwas Kraft versucht hast weiterzudrehen, kann es schon sein, dass ein Ventil etwas krumm ist. Dann dichtet das nicht mehr richtig ab.
 
S

sinmigurker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
7
Ort
neuferchau
Motorrad
gsxr k1 600
Doch überprüft hatte ich sie und wie gesagt auch 3 shimps getauscht.

Hab jetz zylinder 1 auf ot und wollte die nw einsetzten, auf welche markierung muss ich nw ex und bei nw in achten...es steht dort ja 1,2,3 drauf.
Diese müssen den ja plan zu der motor kannte rein

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Doch überprüft hatte ich sie und wie gesagt auch 3 shimps getauscht.

Hab jetz zylinder 1 auf ot und wollte die nw einsetzten, auf welche markierung muss ich nw ex und bei nw in achten...es steht dort ja 1,2,3 drauf.
Diese müssen den ja plan zu der motor kannte rein
 
S

sinmigurker

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
7
Ort
neuferchau
Motorrad
gsxr k1 600
Die gixxer kann wieder jagen, sie läuft:)))

Mit ein bisschen überlegen und sehr gute tipps habe ich es nu doch hingekriegt:))
 
Thema:

Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr

Nach Ventile einstellen dreht motor nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Chimps zum Ventile einstellen

    Chimps zum Ventile einstellen: Hey moin, ich bin neu in diesem Forum und suche jemanden der sich mit Ventilplättchen tauschen auskennt zwecks Ventile einstellen . Kannst Du mir...
  • Chimps zum Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile einstellen, Maße

    Ventile einstellen, Maße: Moin, ich habe es schon in der Suchfunktion versucht aber nicht gefunden, ich suche die Maße für den ein und Auslass der Ventile bei der Suzuki...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Chimps zum Ventile einstellen

    Chimps zum Ventile einstellen: Hey moin, ich bin neu in diesem Forum und suche jemanden der sich mit Ventilplättchen tauschen auskennt zwecks Ventile einstellen . Kannst Du mir...
  • Oben