Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

Diskutiere Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus. im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild.. Wir fahren gixxer... Nun zu meinem problem.... Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist...
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Moin liebe gemeinde mit gleichem krankheitsbild..

Wir fahren gixxer...

Nun zu meinem problem....

Meine k2 bj.2002 stand über den winter, ist nur ein paar mal in der garage warm laufen gelassen worden, da war noch alles okay , auch mit leichten gasstösseb und so weiter...

Nun hatte ich das problem das die matterie restlos leer war.

Wir haben sie versucht, anzu schieben, kein erfolg, klar logisch, die kraftstoffpumpe förderte keinen sprit... alles klar, batterie raus, laden, eingebaut, springt an, hab sie warm laufen lassen, mich angekleidet und gut war. Drauf auf den bock, die einfahrt runter.. unten an der strasse so einen leichten prollo gasstoss bis 3000 gegeben.. puff... AUS!!!!

Paar mal gedreht, wieder an....

Das gleiche hab ich wenn ich knallgas gebe und einfach die kupplungvzoehe, soe geht aus.

Lasse ich dann die kupplung kommen, geht se wieder an aber bei dem ersten leichten angasen bockelt sie wie sau so 10 sec. Dannach wieder normaler lauf...

Gestern also systemreiniger rein inklu das super teure super plus.... tank leer gemacht.. dabei gleich zu louis.... luftfilter und kerzen neu....

Kerzenbild war weiss... also zu mager.. nun hat der vorbesitzer allerdings ne shark komplettanlage vertaut und nie abstimmen lassen...

Ding ist die fehlersuche...

Meine möglichkeiten:
1: verharzte drosselklappen deshalb bei gasstössen aus weil zu früh die luft genommen wird....

2: injektoren ... was aber für mich als gixxerlaie was die injektorentechnik angeht, unwahrscheinlixh wäre denn gebe ich langsam gas , bleibg alles an.. und drehe ich sie im stand langsam hoch bis ende, und lasse dann das gas los , bleibt sie auch an....

Sie läuft dann zwar so 20 sec auf 1500 und geht dann auf normal leerlaufdrehzahl runter.. also 1150 ×/- 50 r/ min

Wie gesagt sie hat es das ganze letzte jahr nicht gemacht... der freuntliche meinte, am 14.3. Soll ich sie rein bringen.
Da och schon jahre lang an vergaser schraube, diese selber synchronisier , ventile einstelle und so weiter, ist meine erfahrung eigentlich rechtvgut, auch im bereich elektronik....

Ergo, please help me....

Ps.... ich bin übrigens rene, der neue aus bergkamen bei dortmund.... also wenn jmd in der nähe wohnt.. wäre ich dankbar....
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hi,
Die K2 hat Einspritzung, keine Vergaser.
Super plus bringt da nix, leert nur deinen Geldbeutel.

Leuchte mal in den Tank, ob Rost drin ist, bzw. unten auf dem Tankboden was braunes zu sehen ist.
Wenn ja, messen ob die Benzinpumpe ausreichend fördert, in einer Minute sollen es 1,2 Liter sein.

Schau mal ob sich die sekundären Drosselklappen, das sind die, wenn du von oben in den Luftfilter schaust, bewegen.
Beim Zündung anmachen bewegen die sich schon einmal auf und zu.
Sie müssen sich mit dem Finger leicht bewegen lassen.

Die Empfehlung ist, zumindest vor dem Überwintern Bactofin von Wagner in den Sprit zu geben.
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Lassen sich seicht bewegen ... zittern beim zündung an und aus einmal kurz am vollen öffnungspunkt...

Bin im januar schonmall gefahren, da hatte sie das noch nicht und lief normal. Sie dreht auch normal hoch mit feuer... werd in tank schauen.... pumpe prüfen heisst zündung an wenn benui leitung ab... messbecher drunter und gut?

Wollte heute mal die einspritzdüsen reinigen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, ok, schau aber mal zuerst in den Tank, bevor du nochmal fährst, sonst haust du dir ev. noch mehr Dreck rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Werde ich gleich tun... gab mir gerade trotzdem drosselklappenreiniger mit genommen.. könnten die unteren zu sitzen.. dadurch schliessen die zu früh beim kurzen gasstoss und sie geht aus..

Von der theorie möglich wa....

Und noch was.. gibt es bei der k2 ne combi zum zurück setzen der ecu...

Ach ps. F1 kein fehler

DANKE
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Schlüssel auf aus, dann vergisst die alles.
Versuche mal zuerst vom einfachsten auszugehen, was durch das stehen passiert sein kann.
Wenn sie irgendwo steht, warm, kalt, gibt es schnell Probleme mit dem Tank.

F1 ist ein maskierter Fehler.
Bestenfalls hängt deine Auspuffklappe und ist zu, das ist Fehler C46
Du musst den Diagnose Stecker brücken um den Fehler auszulesen.

Das müsste ein sechspoliger weißer Stecker sein mit einer Gummikappe drauf.

Hier werden das weiß/rote und das schwarz/weiße Kabel mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.

· Im fehlerfreien Zustand wird die Meldung C00 angezeigt (kein Fehler)
· Im Fehlerfall wird abwechselnd der Fehlercode und Wassertemperatur angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Dann leere ich den.... oder
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn du den Tank meinst, schau zuerst ob er unten Dreck drin hat.
Schau dann weiter dazu auf Youtube, wohl hunderte Videos "Clean fuel pump GSXR".

Wenn ich richtig verstanden habe und du F1 hast, liegt es nicht am Dreck.
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Nein f1 ist aus.. kein fehler hinterlegt
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
So einspritzdüsen raus.. drunter alles schmodderig....

Kann ich alten dichtungen wieder nehmen... nix rissig, spröde oder sonsz was...

Drosselklappen haben ablagerungen, werden entfernt... unterdruckschläuche mach ich bei der gelegenheit neu...... denke die bestimmen über den sensor ai h die einsritzmenge...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, kannst du lassen.
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
So hab alles gereinigt, benzinpumpe überprüft, filter gereinigt, und und und ... bei der gelegenheit gleich die ventile eingestellt, alles synchronisiert...
Untetdruckschläuche neu und all sowas ..

Immer noch das gleuche problem.. kein fehler wird angezeigt.. geb ich aber kurze gasstösse, geht se aus, dreh ich recht gesittet hoch, geht se normal aufs standgas

Jemand noch eine idee ..


Hab alles gereinigt und und und ...?!?

Help me

Lad auch gerne bei youtube nen video hoch wenns hilft
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Schwer.
Denkbar wären Probleme mit den sekundären Drosselklappen.
Wenn diese Klappen auf sind, sind die Probleme dann weg wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Kaltlaufverhalten ist dann typischerweise extrem schlecht, geht aus, springt schlecht an, usw.
Das ist aber jetzt mehr allgemein, nicht Markenspezifisch.
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Noe.... die läuft sau ruhig, läuft gut... nur bei kurzen gasstössen geht se aus und wenn ich knallfas gebe und dannach einfach die kupplung ziehe ...

Hat se ja vor dem winter nicht gemach...

Was mich etwas stutzig macht... ich hab mal unterdruck auf die ventildeckelentlüftung also aufs unterdruchventil gegeben mit neu unterdruckpumpe ..

Meiner meinung nach müsste der schlauch der am luftfulterkasten ankommt dann durchgängig für luft sein wenn ich dran sauge... wie gesagt so sah alles gut aus . Kein fehler da...

Kann es sein das eine einspritzdüse ein weg hat und nicht komplett schliesst....

Wie gesagt kein fehler.. kann auch beim fahren und im stand mal zwei videos machen und die hier verlinken wenns hilft..

Wie siehts mit dem sensor aus im luffikasten?

Bin etwas ratlos . Wie gesagt hab eig echt ahnung...
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Eine sache hätt ich noch was mir aufgefallen ist.....

Wenn ich die zündung einschalte, klar, höre ich die einspritzpumpe .. und meiner kenntnis nach sollten die sekundärluftklappen einmal auf gehen und zu bis auf einen spalt von ca 4 mm.

So wenn die sekundärklappen den stand voll auf machen, zittern die total, man hörts auch, und dann gehen die auf normalluftstellung...

Wie gesagt man würde es in nen youtubevideo hören....

Danke bis hier hin erstmal
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das zittern der Klappen ist meist ein Mysterium.
Es hat aber keinerlei negative Auswirkungen.
Mit justieren des Drosselklappensensors bekommt man es in der Regel nicht weg.
Wahrscheinlich wird im Stellmotor der letzte Zahn des Halbmondförmigen Antriebsritzels übersprungen.


Es gibt aber auch eine Variante des Fehlers die man korrigieren kann.
Das unterscheidet sich dann dadurch, das dieses Vibrieren feiner, hochfrequenter ist.
gsxr 1000 k1 k2 stva - YouTube

Mit dieser Einstellung sollte der Stellmotor nicht mehr gegen den Anschlag laufen.
Der Widerstandsbereich des Drehpoti zwischen geschlossener und offener Klappe
wird von 0,50 > 4,00 Kilo Ohm nach 1,00 > 4,50 verschoben.
Der maximale Öffnungswinkel der Klappen wird dadurch um 5% oder 4,5 Grad geringer.
Dadurch sollte der Stellmotor nicht mehr gegen den Anschlag laufen.
Wenn man sich das Video genau ansieht, kann man sehen, das die Klappen mit der Original Einstellung
mehr als 90 Grad öffnen, nach der Korrektur passt es genau.

Hinweis :
Markiere dir die genaue Stellung des Sensors zum Gehäuse mit einem Strich oder Lackstift.
Wenn es der Fehler zwei ist, kannst du den Sensor einfach ein ganz klein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen,
bis es weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Okay.. wie stell ich den wert um... umd wo nehm ich den wiederstand ab?

Bei zündung aus auf den wiederstandswert einstellen und dann zündung an oder wie?

Nächste frage... sonst noch eine idee zu meinem gasstossproblem... meinst du zwei youtubevideos gelden zur etwas besseren detaillierteren fehlersuche?

Wenn ich sie zum Händler bringe kostet das gleich wieder nen haufen und es kann ja nichts gross sein denn sie rennt ja normal,was du auf den videos sehen könntest
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Mach dir eine saubere und exakte Markierung an dem kleinen schwarzen Potentiometer, außen am Gehäuse.

Mutter lösen und etwas nach Links verdrehen, Zündung an, Zündung aus, sowie es aufhört, festziehen.
Vorsicht, die Mutter nicht zu fest anziehen.
Du siehst dann, das die Klappe etwas weiter zu geht.

Wenn es das grobe Klappern ist, mach nichts, das bekommst du nicht weg, meist ist es das grobe klappern.

Aber wie gesagt, beides hat wohl keinen Einfluss auf dein Problem.

Weiter, ob Videos helfen deinen Fehler einzugrenzen, glaube ich nicht.
Aber natürlich kannst du die Videos hier einstellen !

Lass sie mal warm laufen, ob die Probleme im warmen Zustand dann weg sind.
Die Sekundärklappen müssen beim Gas geben immer sanft mitgehen, messen muss man dann an sich nichts, wenn das so ist.

Behalt aber immer mal im Hinterkopf, das es etwas sein muss, das durch das bloße stehen ausgelöst wurde.
Halt etwas, das durch Feuchtigkeit, bzw. Oxidation ausgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Naja .. alles soweit sauber.. warm gefahren hab ich sie so shon einen ganzen tag, dannach alles sauber gemacht.. nun hau ich n8ch ne tankgüllung mit brennraumreinigrr rein.. wenns dann nicht weg ost bin ich am ende ...

Und ja es ist das grobe rattern der sekundärluft... ich mach mal morgen wenns sonne gobt nen video....

Wie gesagt ich kanns mir nicht erklären , null...
 
Tattoobiker85

Tattoobiker85

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2022
Beiträge
24
Filter der pumpe und alles war sauber.. gank war wie geleckt und so weiter.. kan nur sein das sie bei nem gasstoss zu viel sprit bekommt... jnd dadurch aus geht.. oder loege ich da falsch...?
 
Thema:

Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus.

Nach winterschlaf geht meine 1000er gsxr k2 bei gasstössen aus. - Ähnliche Themen

  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • Winterschlaf und Benzinkonservierung

    Winterschlaf und Benzinkonservierung: Hallo Leute :) Ich hab neulich mit einem Kollegen geschwätzt wie er sein Moped Winterfest macht. Besonders interessant fand ich das er das Benzin...
  • Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

    Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf: Hallo, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte...
  • Kompletter Winterschlaf im Forum?

    Kompletter Winterschlaf im Forum?: Klar, auch im Sommer ist hier wenig los, aber jetzt im Winter?? Ist ja total Ausgestorben hier... Echt schade, das Forum war echt mal genial, aber...
  • Winterschlaf vorbei

    Winterschlaf vorbei: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und auch was das Schrauben angeht habe ich eher Dürftige Erfahrungen. Ich wollte heute mal meine Gixxer...
  • Winterschlaf vorbei - Ähnliche Themen

  • Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an

    Nach Winterschlaf spring die nicht mehr an: Meine gsxr1100 gu75c springt nicht an Neue Batterie eingebaut. Nach mehrmals drehen kamm nur ein lauter knall ( fehlzündung ? )
  • Winterschlaf und Benzinkonservierung

    Winterschlaf und Benzinkonservierung: Hallo Leute :) Ich hab neulich mit einem Kollegen geschwätzt wie er sein Moped Winterfest macht. Besonders interessant fand ich das er das Benzin...
  • Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf

    Erwacht nicht mehr aus dem Winterschlaf: Hallo, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal eine Frage. Komme aus Heilbronn und habe eine Suzuki gsx-r 750 w (gr7bb) und vielleicht hatte...
  • Kompletter Winterschlaf im Forum?

    Kompletter Winterschlaf im Forum?: Klar, auch im Sommer ist hier wenig los, aber jetzt im Winter?? Ist ja total Ausgestorben hier... Echt schade, das Forum war echt mal genial, aber...
  • Winterschlaf vorbei

    Winterschlaf vorbei: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und auch was das Schrauben angeht habe ich eher Dürftige Erfahrungen. Ich wollte heute mal meine Gixxer...
  • Oben