Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

Diskutiere Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo liebe Leute,

durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da sollen Ventile sovie Nockenwelle davon betroffen sein.
Er behauptete, dass Modelle ab 2006 betroffen sein sollten.

Auf meine Anfrage bei meinem Suzukihändler konnte, dass nicht bestätigt werden.

Darauf hin habe ich Suzuki Austria angeschrieben, doch diese sind in der ersten Mail nicht auf meine Fragestellung richtig eingegangen, habe da etwas nachgesetzt und nun heißt es abwarten.

Meine Frage habt Ihr was in die Richtung gehört oder ein Schreiben erhalten?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habe vor ein paar Tagen beim KBA alle meine Fahrzeuge (auch Auto) mal eingegeben und bis auf die "Seitenständerschalter - Befestigungsschrauben" an der Kilo K9 nichts gefunden. Von Nockenwellenventilschaftdichtungen bezüglich einer Rückrufaktion habe ich nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Dann muß ich ja schnell nen paar Tausend Kilometer abspulen. Dann kann man das gleich mit nem großen Service verbinden. :rolleyes:
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
25.000 Km in zwei Jahren... ? :eek:

Respekt...
Ich fand die 36.000km in den ersten 2 Jahren schlimmer. :D

Als ich meine Kilo K1 damals gekauft hatte, waren nach 2 Jahren 50.000km auf der Uhr.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich fand die 36.000km in den ersten 2 Jahren schlimmer. :D

Als ich meine Kilo K1 damals gekauft hatte, waren nach 2 Jahren 50.000km auf der Uhr.
Mit meiner zweiten Gixxer 750er K4 damals hatte ich es auch in 2 Jahren auf knapp 56000Km geschafft wäre vllt auch noch mehr gewesen
Wenn ich mir den Motor nicht zerstört hätte :(
War übrigens schon ein Austausch Motor.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich fahr gleich mal direkt zu meinem Suzuki Fritzen und frag da mal nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mit meiner zweiten Gixxer 750er K4 damals hatte ich es auch in 2 Jahren auf knapp 56000Km geschafft wäre vllt auch noch mehr gewesen
Wenn ich mir den Motor nicht zerstört hätte :(
War übrigens schon ein Austausch Motor.
Wie bekommt man in 56tkm 2 Motoren kaputt?
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
War gestern beim Suzuki Händler in Bonn und der wusste noch nichts von einem Rückruf dieser art.
 
G

Gast17883

Gast
Gibt es eigentlich auch "stille" Rückrufe, wie bei den Autos?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Übrigens, bisher gabs 3 Rückrufe für die Kilo ab K9.

Interessant! An meiner K9 wurden 2 Rückrufaktionen (99WD in Mai 2013 und 99WR in Mai 2014) durchgeführt. 99WD ist dabei der Rückruf zu den "Seitenständerschalter - Befestigungsschrauben". Hinter 99WR verbirgt sich vermutlich die Bremszylinderrückholfeder-Geschichte. Der bei dir zu lesende Kettenspanner wurde an meiner noch nicht erneuert. Naja, kann ich ja irgendwann mal machen lassen...

Mich wundert allerdings, dass das KBA bei meiner Suche lediglich den Rückruf zu 99WD ausgespuckt hat. Als ich eben die Fahrgestellnummer meiner Kilo K9 auf der Suzuki-Website eingegeben habe, kam dann sogar: "Die angegebene Fahrzeug-Ident.-Nummer ist von keiner Rückruf- oder Serviceaktion betroffen". Die Rahmennummer meiner SRAD ist Suzuki (zumindest der Website) nichtmal bekannt. Schon etwas creepy :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Wie bekommt man in 56tkm 2 Motoren kaputt?

Wo ich die gekauft habe, hatte diese schon einen Motorschaden habe noch ein Motor mit 33000 auf der Uhr rumfliegen gehabt, ich bin damit knapp 15000km gefahren
Und der erste Motor war dann fratze :( bei knapp 48000km ist mir dann die Kette gerissen und hat mir ein Loch ins Gehäuse gehauen war dann nicht mehr zu retten, passiert Pech gehabt :( Den zweiten Motor habe ich dann in der Bucht gekauft mit angeblichen 8000km was eig egal war da ich diesen nochmal vor dem Einbau gecheckt habe
War dann quasi wie Neu :) dieser ist allerdings dann nach knapp 41000km platt gegangen :(
Und obwohl ich immer alles vernünftig gewartet habe,
hatte ich würde ich mal sagen wieder einfach nur Pech :D

Achja mein suzi Händler weiß auch noch nix von der Rückrufaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da sollen Ventile sovie Nockenwelle davon betroffen sein.
...
Bandit und GSX (650/ 1250 cm³) und noch ein paar andere Modelle haben teilweise fehlerhaft gehärtete Tassenstößel.
Betroffene Baujahre: 2012 bis 2014
Quelle:
Zeitschrift Motorrad/ Ausgabe 06 vom 04.03.2016 auf Seite 8 unten.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
bei knapp 48000km ist mir dann die Kette gerissen und hat mir ein Loch ins Gehäuse gehauen war dann nicht mehr zu retten
Doofe frage, aber hat dir die antriebskette das motorgehäuse beschädigt oder ist die steuerkette gerissen und dann hat sich der Motor selbst zerlegt? :D
Aber heftig... eine gixxer in deren rahmen 3 Motoren zu grunde gehen :eek:

Und dachte immer die Motoren halten ewig wenn man die warm fährt und regelmäsig öl wechselt :(
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Doofe frage, aber hat dir die antriebskette das motorgehäuse beschädigt oder ist die steuerkette gerissen und dann hat sich der Motor selbst zerlegt? :D
Aber heftig... eine gixxer in deren rahmen 3 Motoren zu grunde gehen :eek:
Nein, Nicht die Steuerkette :D hätte es anders schreiben sollen :lol: es war die Antriebskette die gerissen ist und mir blöderweise das Loch da reingehauen hat :( zum Glück war es nicht mein Bein :)
Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht er sagte mir nur die hatte einen Motorschaden
Er hätte wohl den Motor ausgebaut und wollte diesen wieder fit machen
Aber aus zeitlichen Gründen kam er nicht mehr dazu,
Ich habe diese ja auch nur gekauft da ich noch einen Motor Rumfliegen hatte :D und der Preis war für die damalige Zeit
Unschlagbar.

Und dachte immer die Motoren halten ewig wenn man die warm fährt und regelmäsig öl wechselt :(
das dachte ich auch :( bin eig auch noch immer davon überzeugt, das Suzuki bei regelmäßiger vernünftiger Wartung und warm Fahren
Einiges aushalten muss :)
Aber hatte wohl leider einfach nur Pech
Nicht zu vergessen das der zweite auch ein gebrauchter Motor war mit kompletter Grund Überholung, von mir Persönlich
Und ich verstehe was davon ;)
Da werden keine halben Sachen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wahsinn das is wirklich pech
Vor allem das mit der Kette
Da könnte auch viel mehr passiert
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Bandit und GSX (650/ 1250 cm³) und noch ein paar andere Modelle haben teilweise fehlerhaft gehärtete Tassenstößel.
Betroffene Baujahre: 2012 bis 2014
Quelle:
Zeitschrift Motorrad/ Ausgabe 06 vom 04.03.2016 auf Seite 8 unten.
Da sieht man wieder in jedem Gerüch ist auch eine Teilwahrheit dabei, DANKE für die Info

Sag mal sind nur die Bandits betroffen doer andere Modelle auch?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Sag mal sind nur die Bandits betroffen doer andere Modelle auch?
Bei Bandit, GSX, V-Strom 650, Gladius und GSR 750 der Baujahre 2012 bis 2014 sind, laut KBA, die Tassenstößel
teilweise fehlerhaft gehärtet wodurch Zylinderkopfschäden nicht auszuschliessen sind.
Quelle:
Zeitschrift Motorrad/ Ausgabe 06 vom 04.03.2016 auf Seite 8 unten.
 
Thema:

Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

    Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?: Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13! Moin, gerade in einem US-Forum drauf gestoßen, dürfte uns dann auch betreffen da ich nicht glaube, dass...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?

    Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13 !?: Neue Rückrufaktion alle GSX-R 2004-13! Moin, gerade in einem US-Forum drauf gestoßen, dürfte uns dann auch betreffen da ich nicht glaube, dass...
  • Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion

    Lob an meinen neuen Händler und aktuell eine Rückrufaktion: bitte verschieben ich weis nicht wo hin damit Punkt 1 ein Lob an meinen neuen Mechaniker Der Laden ? Patrick Kayser sind in Stuttgart und am...
  • Oben