Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelagen: Hilfe ^^

Diskutiere Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelagen: Hilfe ^^ im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelangen: Hilfe ^^ Halli Hallo, ich glaube das hier ist mein erster Post bei euch. Um halt...
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelangen: Hilfe ^^

Halli Hallo,

ich glaube das hier ist mein erster Post bei euch.
Um halt in dieses Forum zu passen, braucht man ja normalerweise ein Motorrad.
Also hey hier bin ich, und bin schwerstens auf der Suche nach dem Motorrad, welches zu mir passt und zu dem ich passe.

Das soll nicht heißen, dass ich allzu wählerisch bin, aber ich hab schon Anzeigen in den Wind geschossen, weil mir ein zwei Äußerlichkeiten überhaupt nicht gefallen haben.
Bei meinem Auto, einem Metallic blauen Clio B war es genau so, aber letztendlich habe ich mich in ihn verliebt und er fährt mich überall hin.
Also ich heiße Mathias, bin 20 Jahre alt, mache gerade den A (beschränkt) Führerschein und bin, wie sollte es anders sein, auf der Suche nach einem Motorrad.

Ich habe schon viele verschiedene Modelle durchgeschaut, doch durch den Freund eines Freundes bin ich auf eine GSX-R 600 gestoßen.
Die FZR's von Yamaha gefallen mir eigentlich auch, aber was man darüber so im WWW liest, hat mich ein wenig abgeschreckt.

Mein Hauptaugenmerk habe ich also auf eine GSX-R 600 geworfen. Sagt ruhig, wenn das totaler quatsch für ein Fahrneuling ist, für andere Vorschläge bin ich immer offen.
Also meine Vorstellungen sind, dass es auf keinen Fall nen Superbike oder Tourenlenker haben darf. Nicht zu alt, schön in der Farbe anzuschauen und natürlich gut gepflegt.
Eine Drossel wäre ja auch noch erforderlich, aber darum kann man sich ja selbst kümmern.
Leider sind die Angebote im Moment in dem Preissegment ein wenig rar. Ich kann maximal 2100€ berappen.

Damit ich nicht ganz so faul darstehe, hier mal ein Beispiel welches ich bei Mobile gefunden habe.
Was haltet ihr davon?
Woher bekomm ich eine passende Soziusabdeckung =)? Kann man die kaufen?
Suzuki GSX-R 600 Srad als Sportler/Supersportler in München

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

So dann ersteinmal weiterhin ein schönes Wochenende euch
Liebe Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
für 2100€ wird es schwierig eine gut erhaltene SRAD zu finden.
Ein gut erhaltenes Motorrad findet man i.d.R. im Supersportlerbereich mit etwas suchen ab 3.000€ würde ich sagen, darunter musst du immer Kompromisse eingehen.

Ich würde an deiner Stelle mal nach einer SV 650 oder SV 650 S ausschau halten.
Da bekommst du für das Geld was vernünftiges und haltbares auch wenn die schon ein paar km mehr gelaufen haben.
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
kawasaki zxr 400...leicht, wendig, dreht gut und hat ausreichend leistung für fahranfänger.ansonsten is nich viel zu holen für 2000euro...
 
uitty400

uitty400

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
867
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX R 600 K3
jo die zxr hab ich mir auch geholt. mittlerweile wirds aber auch schwierig da was gutes zu finden weil die dinger immer älter werden und viele schon gut gebraucht waren. und wenn du groß bist würd ich auch davon abraten ;)
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
jo die zxr hab ich mir auch geholt. mittlerweile wirds aber auch schwierig da was gutes zu finden weil die dinger immer älter werden und viele schon gut gebraucht waren. und wenn du groß bist würd ich auch davon abraten ;)
ja genau bin selber 1.75 und habe mich damals fast zu groß gefühlt auf der zxr
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ich weiß ja nich wann du prüfung hast, aber vielleicht solltest du nicht für die letzten 1-2 monate der saison sofort noch nen bike kaufen mit dem budget.
hast schon nen ordentlichen helm, handschuhe, stiefel und nen lederkombi eingeplant bzw. hast du das alles schon?

wenn du dir nen alten hobel holst mit 50.000km auf der uhr, der knappe 2000 € kostet, musst du im ersten monat sofort 300 - 500 € reinstecken, wenn nicht mehr. dazu kommt versicherung, anmeldung+tüv, benzin. das heißt 1000 € bist du in den ersten 2 monaten zusätzlich los. und dann ist immer noch die frage wie lang hält das teil überhaupt noch, eine saison oder 2?

ich würd an deiner stelle bis februar/ märz warten und sparen, zumindest wenns ne ss werden soll. unter nem budget von 4.000 € würd ich nicht suchen, angebote darunter sind größtenteils nur grad noch rollende ersatzteillager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
also ne 6er gixxe als fahranfänger ist nicht totaler quatsch, hab mit ner kilo gixxer angefangen und fahr se immernoch und hab auch vor die noch ne weile zu fahren ;)
aber mit 2000 öcken kannste eig nen supersportler vergessen, spar lieber noch n bissl oder klopf mal bei oma und opa an die ham eig immer was übrig für die enkel ;)
n bekannter hat sich neulich ne R6 geholt für 2800 mit 28.500km, meiner meinung nach sinnlos, weil viele verschleißteile gewechselt werden müssen aufgrund nicht ausreichender wartung, mit einem solchen alter evtl auch schon viel selbst unprofessionell am motorrad gemacht wurde usw. spar lieber noch ne weile und hol dir dann was gescheites da hast dann länger spass damit als wenn alle 3 wochen in da werkstatt stehst ;)
frag bei bekannten nach ob keiner n altes moped für dich hat des dir die saison noch ausleihen könntest gegen kleines geld
 
Mitos

Mitos

Gixxer
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
134
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Wollte auch erst eine GSX-R haben für ein kleines maximalbudget von 3500€ , allerdings umso mehr man schaut desto eher merkt man das es einfach unrealistisch ist. Was ich auch dermaßen unterschätzt hatte war Schutzkleidung. Da kommt auf jeden fall noch einiges auf dich zu an Kosten.

Bei mir ging es dann so aus, dass ich einfach noch ein paar Monate gespart hatte und dann ein Budget von 5000€ hatte ;)
Vor allen dingen erwartest du noch ein fast makelloses Motorrad (was ja auch irgendwie logisch ist), aber du siehst ja selbst die Preise bei mobile.de für 2000€ bin ich der Meinung wird es seeeeeehr schwierig...!
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
hey,
ja erstmal vielen dank für eure zahlreichen Tipps und eure Meinungen.

Ich weiß man rennt immer mit einer Wunschvorstellung herum, die eigentlich garnicht realistisch ist.
Da hab ich wohl kompetenten Rat gebraucht um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Danke =)

Also Schutzkleidung ist in den 2100€ nicht eingrechnet, weil mir ja grad die angesprochenen Unterstützer (Oma, Eltern) diese bezahlen.

Ok, also so ein Angebot für knapp 2000€ inkl. Drossel und Tüv/Au Neu ist dann schrott, ja dann sollt ich wirklich noch ein wenig weiter sparen :-(

Edit: die Zxr 400 gefällt mir leider überhaupt nicht. Diese Staubsaugerrüssel vorne bei der Kanzel missfallen mir irgendwie.
Die Suzuki sv ... ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Sehr schön find ich wie im Anfangspost schon geschrieben auch die FZR 600, aber die meisten Maschinen sind ziemlich alt und haben viele KM runter,
da bin ich mir dann auch unsicher, auch wenn sie gut gewartet worden sind und alle verschleißteile i.O. sind, ob die noch so lange halten...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Kann die Meinungen nur bestätigen!
Habe mir letztes Jahr ne 97 Srad 600 mit 21000km geschossen!
Hat mich 2300€ gekostet! Allerdings gabs da hier und da noch nen paar Kleinigkeiten zu ändern und zu reparieren!
Die Ersatzteile habe ich mir mit langem suchen gebraucht zusammen gestellt!
Blinker Tröte etc kamen mit der Zeit auch dazu, damit se schick aussieht!

Allerdings lasse ich se Ende der Saison noch reinigen und einiges einstellen was mich noch um die 300€ kosten wird!

Alles in allem hat mich die Gute Ende des Jahres dann gute 3000€ gekostet! Optik natürlich nicht eingerechnet!!!
 
partyshooter

partyshooter

Minigixxer
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
28
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
ich find die meinungen nen bissel allgemein ...

für 2000€ kann man mit glück schon ne srad bekommen , das man auf die verschleißteile zu achten hat ,ist ja wohl auch klar...
und wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist kann man die meisten sachen selber machen.

Such dir nen paar angebote bei mobile raus die bei dir in der nähe sind und fahr vorbei und guck sie dir an , mir ist z. B. auch immer die seriösität des verkäufers wichtig ... sowas wie "nimmst du maschine mit ...haben viele kinder und müssen ernähren"
sowas geht einfach mal garnicht....

ebenso ist die frage ,kannst du vl mit nen paar kratzern am anfang leben? , dann kauf dir ne maschine die nen paar kratzer hat und du hast erstmal was zum fahren und kannst dann im laufe der zeit ,dich um die optik kümmern.
Bei sowas solltest du aber jemanden mitnehmen der ahnung hat ,damit dir nich wirklich schrot angedreht wird... wenn z.B. die lenkanschläge inner Gabelbrücke fehlen kannste gleich wieder gehen.

Wie gesagt , guck einfach bei mobile nachguten angeboten , ich hab zb meine kilo k5 für 5000€ bekommen inkl 1 jahr garantie vom händler
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
hey,

ja ich werde einfach die Augen weiter offen halten.
Bezüglich von kleineren Schrammen bin ich auch garnicht penibel.
Nur manchmal schaut ein Motorrad, vielleicht durch eine schlechte Lackierung
einfach nur bescheiden aus, und das stört mich mehr als ein paar Kratzer.

Motorrad: Suzuki, GSX-R 600, s-rad, Benzin,

wasn mit dem ?
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich kann dir auch nur empfehlen für dieses jahr sein zu lassen. die 3 monate sind so schnell rum. und was hast dann ?! du kannst im endefekt nur 1 moant vllt fahren. spar dir das geld bis märz und kauf dir dann was schönes. ne k1 - k3 ist doch schon locker für 4500€ drin. dann hast was gescheites und etwas ws dir noch paar jahre spass macht. auch nach drosselausbau. was auch ne wichtge frage ist was wilslt du 600 750 1000 ?! lass dir auch gescheide ausrüstung schenken denn wer billig kauft kauft zwei mal.
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
also auf jeden Fall eine 600.

Die 750er sehen bei mobile irgendwie immer so "hässlich" aus.

Ja an der Ausrüstung ala Schutzkleidung wird es nicht hapern.
Da sind meine Eltern/Familie einfach zu besorgt um mich, als dass die da sparen.

=)
 
S

Schaefch1

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
46
Ort
Blomberg, Germany
Motorrad
VFR 800
Hallo

Nimm auf alle Fälle einen mit! Die meinungen gehen ein bisschen auseinander.Meine Meinung ist (habe selbst ne 97er) die erste sollte nicht unbedingt gleich 5.000 bis 6.000 kosten.Am Anfang macht man irgentwelche dummheilten und wenn die Teure Maschiene im dreck liegt ärgert man ich grün und blau.Ich möchte anmerken das Ich kein Profi bin und das ist meine Meinung.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die letzte von dir is nichts!
Die hatte auf beiden Seiten nen Klatsch! Da bringen die Extras auch nichts!
Wer weiß was da noch im Argen ist! Und das sind meiner Meinung nach keine "kleinen" Kratzer!!
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Huhu,
Ja das stimmt. Die sieht echt voll vermackt aus.
Da helfen auch die Extras nicht drüber hinweg.

Habe jetzt so einige im Blick. Auch welche um 200€ mehr als ich berappen kann, vielleicht kann man da noch handeln.
Ich beobachte den Markt :-) und wenn's dann soweit ist, dann schau ich mal.

Vielen dank schonmal.
Liebe Grüße
Mathias
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
viel erfolg mathias aber lass dir lieber zeit bevor du schei**e kaufst....:cool:
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
da kann ich dik0r nur recht geben...

spar nicht an deiner kleidung.

ich war einer von denen die zweimal gekauft hat ^^

dachte damals auch ich hab n "schnäppchen" gemacht :D
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
im Sinne von Kleidung zweimal gekauft oder ein zweites Motorrad?
 
Thema:

Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelagen: Hilfe ^^

Neuling sucht Erfahrene um zum neuen Traummotorrad zu gelagen: Hilfe ^^ - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • Neuling aus Stuttgart

    Neuling aus Stuttgart: Hallo Community! Mein Name ist Jens und ich komme aus Stuttgart. Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad und liebe den Motorsport genauso wie Fußball...
  • Neuling Rabanix

    Neuling Rabanix: Seid gegrüßt Biker, also ich stelle mich erstmal vor, ich fahre seid über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit GSX R 600 und GSX S 1000. Bin...
  • neuling sucht hilfe

    neuling sucht hilfe: hallo zusammen, bin neuling und habe jetzt gut 1000km auf meiner 750 k6 hinter mir. da noch der erste bt014 beim kauf drauf war und jetzt am ende...
  • neuling sucht hilfe - Ähnliche Themen

  • GSX-R Neuling durch Zufall

    GSX-R Neuling durch Zufall: Hallo, ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Fireblade 929 oder 954 gewesen und habe aber zum Verrecken keine in meiner...
  • Neuling im GSX-R Bereich

    Neuling im GSX-R Bereich: Guten Abend, Ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Eric ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Ecke Koblenz nähe...
  • Neuling aus Stuttgart

    Neuling aus Stuttgart: Hallo Community! Mein Name ist Jens und ich komme aus Stuttgart. Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad und liebe den Motorsport genauso wie Fußball...
  • Neuling Rabanix

    Neuling Rabanix: Seid gegrüßt Biker, also ich stelle mich erstmal vor, ich fahre seid über 20 Jahren Motorrad, zur Zeit GSX R 600 und GSX S 1000. Bin...
  • neuling sucht hilfe

    neuling sucht hilfe: hallo zusammen, bin neuling und habe jetzt gut 1000km auf meiner 750 k6 hinter mir. da noch der erste bt014 beim kauf drauf war und jetzt am ende...
  • Oben