Never ending story: Elektrik-Probleme bei meiner 750 K6 (Regler?)

Diskutiere Never ending story: Elektrik-Probleme bei meiner 750 K6 (Regler?) im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Community, schon wieder hat meine GSX-R schlapp gemacht. Die Batterie wird nicht mehr geladen. So wurde gemessen: Batterie außerhalb des...
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hallo Community,

schon wieder hat meine GSX-R schlapp gemacht. Die Batterie wird nicht mehr geladen. So wurde gemessen: Batterie außerhalb des Motorrad mit einem Ladegerät aufgeladen und eingebaut. Bei Zündung aus liegt eine Spannung von etwa 12,7 V an. Bei Zündung an und im Leerlauf liegt sie bei etwa 12,1 V. Wenn ich mit der Drehzahl dann auf etwa 5.000 U/min gehe, liegt die Spannung bei 12,4 - 12,5 V. Also viel zu wenig. Eigentlich müsste ich ja mehr als 14 V haben.

Mein erster Gedanke war wieder Limaregler oder Lima. Obwohl ich das Thema eigentlich vor zwei Monaten beerdigt hatte. Dort war mir bereits Batterie, Lima und Regler flöten gegangen. Habe dann alle Teile bei eBay bestellt (ja, der günstige China-Kram) und alles repariert. UND den neuen Regler nach der Forumsanleitung unter die Gabel verlegt. Ich wollte das Thema ein für alle Mal beenden. Bei mir musste ich jedoch die Kabel vom Limaregler verlängern (habe die vom Alten abgezwickt und die genommen).
FullSizeRender.jpg

Also habe ich nun den "neuen" Regler wieder ausgebaut und angeschaut. Nicht aufgebläht / aufgeplatzt, sieht also eigentlich gut aus. Nur in der hinteren Ecke auf dem Bild sind zwei kleine Dellen. Die waren m.E. beim Einbau noch nicht da.
IMG_5687.JPG
Aber kann das denn wirklich sein, dass der Regler schon wieder kaputt ist? Obwohl er unter der Gabel, also an einer gut belüfteten Stelle sitzt? Ich habe ihn sogar so montiert, dass die Kühlrippen vom Wind durchströmt werden. Liegts daran, dass ich billig eingekauft habe (der Regler hat mich insgesamt 51 € gekostet)? Sorry, aber 239 € bei Suzuki sind mir irgendwie zu viel. Könnt ihr einen Regler empfehlen? Ich möchte ungern alle zwei Monate einen neuen Regler kaufen...

Die Lichtmaschine habe ich auch gemessen. Top Werte, bei 5.000 U/min 80 - 90 V~.

Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg? Kann mein Problem auch von etwas anderem kommen?
Wenn ich noch etwas vergessen habe, einfach anpöbeln. Bin gerade etwas frustriert. ;)

Gruß
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Hab mir den geholt
361334471646
Geb mal die Nummer in der Suche bei ebay ein.hab den gekauft.top dealer
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hrm viele werden wahrscheinlich sagen, dass der Regler billig war etcpp.
Ich hab bei mir nen 20€*Regler aus der Bucht verbaut und der hält seit gut 2tkm. Von daher könnte ich mich der Meinung nicht so ganz anschließen.

Vielleicht wars einfach nen Montags-Regler :/

Allerdings sind 80-90V auch schon ne Hausnummer. Sollte die LiMa bei 5k U/Min nich etwa 65V raushauen? Bin jetz nicht so der Elektrikser aber könnte mir schon vorstellen, dass die Differenz reicht, um nen Regler zu sprengen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hol Dir zum Testen eine Billigbatterie und schaue ob der Fehler damit behoben ist.
Am Batterieboden setzt sich immer etwas vom Blei ab, und damit wird auch die Ladeleistung immer schlechter.
An Deiner Stelle würde ich mir auch für kleines Geld einen Batteriesäureheber zulegen, damit kannst Du auch beurteilen ob die Batterie je nach gemessenem Säuregehalt defekt ist oder nicht.
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hatte mir auch erst den für 51€ in der Bucht gekauft und hat die ersten 5 min Testlauf nicht überlebt......

hab mir auch nen Mosfet Regler eingebaut und bin begeistert, bleibt eiskalt und bringt immer auf den punkt 14,4 V bei egal welcher Drehzahl und eingeschalteter Stromverbraucher
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
@ Max Payne Danke für den Tipp werde ich mir mal ansehen. Stator brauche ich ja nicht. Glaube ich jedenfalls.

@ Enqueue Steht im Werkstatthandbuch nicht irgendwas von mindestens 65 V? Ich meine manche hier hätten dort über 100 V.

@ Rhoischnook Einen defekt der Batterie würde ich vorerst ausschließen, da diese auch erst zwei Monate alt ist und mein Ladegerät keinen defekt meldet (das war dort sonst immer sehr pingelig).

@ L0ck3 Das mit dem Mosfet klingt wirklich interessant. Wenn das funktioniert, wäre es mir auf jeden Fall 100 € wert.

Also, ich glaube, ich probiere das mit dem Mosfet-Regler mal... Ich danke euch schonmal vielmals!
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Jetzt wird es kurios: Der Regler scheint es nicht zu sein. Auch mit dem neuen Mosfet-Dingen kommen bei 5.000 U/min lediglich 12,7 - 12,8 V bei der Batterie an.

Jetzt bin ich ratlos. Was könnte es denn noch sein? Welches Bauteil hängt noch dazwischen? ECU? Irgendeine Sicherung? :(
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Du hast alle Phasen durchgemessen??...

Wenn ja tausch die batterie;)

Auch wenn die erst 2 monate alt ist!

Zum vorherigen testen machs mit der Autobatterie oder nem powerpack anstatt der motorradbatterie und miss die ladespannung..

Gruß Fabi
 
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Habe mich heute noch mal an die Anleitung des Werkstatthandbuches gehalten und alles Schritt für Schritt durchgemessen.

Fazit: Der Stator hat einen Masseschluss. Und auch dieser ist erst knapp zwei Monate alt. Dieser hier ist das.

Stator1.jpg Stator2.jpg Stator3.jpg
Sechs der 18 Windungen sehen etwas dunkler aus. Beim letzten Bild sieht man, dass an zwei blanken Flächen auch etwas warm geworden zu sein scheint.

Folgende Fragen ergeben sich bei mir jetzt:
Meint ihr, ich habe ein Chance mit dem gestzlichen Gewährleistungsanspruch mein Geld zurückzubekommen?
Kann man den Stator reparieren?
Liegt die "Schuld" hier alleine beim Stator, oder könnte auch irgendein anderes defektes Bauteil den Stator zerstört haben? Der Regler war ja eigentlich auch neu... Ungern möchte ich einen neuen Stator einbauen und nach zwei Monaten habe ich den gleichen Mist...
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
letzte woche hat meine gixxer auf dem weg zur arbeit auch den geist aufgegeben ... -.-''

habe meinen LiMa Regler auch unter die Gabelbrücke verlegt.

sicherung ist durchgebrannt .. vorne kam qualm raus... mal gucken was jetzt ist
habe sie zur werkstatt gebracht.

mfg.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Mein regler ist auch vor ein paar tagen flöten gegangen
habe mir jetzt eine adapter platte dahinter gebaut und zwischen dem regler und der platte
Distanzstücke zwischengesetzt war zwar eine fummelei aber ist jetzt alles top
Aber ich überlege den regler trotz alledem unter die gabel zu setzen
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Denke mal das dein stator auch der billige war, passend zum Regler und das es einfach daran liegen wird. Also vernünftigen kaufen und gut ist ;)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Mal nur so den 100 V , das stimmt nicht. Jedes der "heutigen" Fahrzeuge läuft mit einem 12 V Schaltreis. Die Ladespannung (Spannung immer in Volt) beträgt ca. 14 V.
Wenn ihr von der Leistung redet , können Generatoren gerne mal 100 A Nennleistung haben. bei einem Motorrad würde ich aber von 60-80 A ausgehen.
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mal nur so den 100 V , das stimmt nicht. Jedes der "heutigen" Fahrzeuge läuft mit einem 12 V Schaltreis. Die Ladespannung (Spannung immer in Volt) beträgt ca. 14 V.
Wenn ihr von der Leistung redet , können Generatoren gerne mal 100 A Nennleistung haben. bei einem Motorrad würde ich aber von 60-80 A ausgehen.
Weiss jetzt nicht ganz was du da genau meinst ^^ aber wenn du direkt an den 3 kabeln der lichtmaschiene misst, also vor dem Regler der daraus die "14" Volt macht Hast du bei entsprechender Drehzahl des Motors 50 bis 100 Volt wenn nicht sogar noch mehr...
Bzw soll bei kaltem Motor und 5000 Umdrehungen ~65V anliegen, wenn ich's jetzt richtig im Kopf hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie min. 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein!
Dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!
Ist das nicht der Fall muß man erst den Generatorwiderstand überprüfen! Hierzu den Stecker der Lima trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!
Wenn der Widerstand in Ordnung ist muß man die Leerlaufspannung messen! Hierzu den Motor wieder starten und zwischen den drei gelben Kabeln aus dem Motorgehäuse mit dem Voltmeter die Spannung messen. Diese sollte über 65 Volt liegen! Ist das nicht so den Stator wechseln!
Wenn da alles in Ordnung ist ist wahrscheinlich der Laderegler defekt!
Bei Spannungsmessung an der LIMA vor dem Gleichrichter immer das Multimeter auf Wechselstrom stellen, sonst misst man falsch.
Bitte immer alle Phasen mit einander messen, könnt sonst die lima ins himmelreich fahren. Bitte nicht gegen Masse ( Rahmen ) messen. Wenn du die drei Phasen unter einander misst sollten über 65 Volt wechselspannung anliegen. Sollte weniger raus kommen ( oder nix mehr ), dann ist sie hin. Die Spannunng ist Drehzahl abhängig, sollte die Spannung stimmen und am Reglerausgang ( an der Bat.) kommt zu wenig raus dann kauf dir ein neuen. Bei Messungen hinter dem Gleichrichter misst man Gleichstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
patreiss

patreiss

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
16
Ort
-
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Vielen Dank für eure Hilfe. Der Händler hat mir zwischenzeitlich eine neue LiMa zukommen lassen. Jetzt funktioniert es erstmal wieder. Der Regler scheint ganz zu sein. Jetzt liegen bei 5.000 Umdrehungen etwa 13,6 V an. Ist ja eigentlich weniger als vorgegebenen aber die Batterie wird so ja trotzdem geladen, nur halt langsamer...
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Teurer wie der link meinerseits (mit original-zeugs). Gute Fahrt.ich weiß wie nervig elektronische Krankheiten sind:-#
 
Thema:

Never ending story: Elektrik-Probleme bei meiner 750 K6 (Regler?)

Never ending story: Elektrik-Probleme bei meiner 750 K6 (Regler?) - Ähnliche Themen

  • Sturzpads - Never Ending Story

    Sturzpads - Never Ending Story: Servus miteinander, die Saisonvorbereitungen für meine GSX-R 750 K9 laufen auf Hochtouren: Nun ist das Thema Sturzpads an der Reihe. Zur Auswahl...
  • Ansehen und stauen! Left side Story

    Ansehen und stauen! Left side Story: Einfach klasse zu sehen, wieviel Energie, Motivation und Kraft in einem Menschen stecken kann! Sry, falls es ein Doppel-Post ist. Aber...
  • GSXR-K6 MEINE GsxR 600 K6 (Story)

    GSXR-K6 MEINE GsxR 600 K6 (Story): So Leute jetzt stell ich mal meine Gixxer euch vor :D Nach meinem kleinem Unfall in der letzten Saison habe ich die hübsche fast fertig ;D Zum...
  • Die Story meiner Beta M4

    Die Story meiner Beta M4: Kleines Abschieds Video... http://vimeo.com/28831191 Mfg Marcel
  • GSXR-K7 Nitros Never Ending Story

    GSXR-K7 Nitros Never Ending Story: Nitros Energy Drink So da sie jetzt optisch fertig ist, ist es an der Zeit das ich euch mein kleines Monster vorstelle. Freu mich scho über...
  • Nitros Never Ending Story - Ähnliche Themen

  • Sturzpads - Never Ending Story

    Sturzpads - Never Ending Story: Servus miteinander, die Saisonvorbereitungen für meine GSX-R 750 K9 laufen auf Hochtouren: Nun ist das Thema Sturzpads an der Reihe. Zur Auswahl...
  • Ansehen und stauen! Left side Story

    Ansehen und stauen! Left side Story: Einfach klasse zu sehen, wieviel Energie, Motivation und Kraft in einem Menschen stecken kann! Sry, falls es ein Doppel-Post ist. Aber...
  • GSXR-K6 MEINE GsxR 600 K6 (Story)

    GSXR-K6 MEINE GsxR 600 K6 (Story): So Leute jetzt stell ich mal meine Gixxer euch vor :D Nach meinem kleinem Unfall in der letzten Saison habe ich die hübsche fast fertig ;D Zum...
  • Die Story meiner Beta M4

    Die Story meiner Beta M4: Kleines Abschieds Video... http://vimeo.com/28831191 Mfg Marcel
  • GSXR-K7 Nitros Never Ending Story

    GSXR-K7 Nitros Never Ending Story: Nitros Energy Drink So da sie jetzt optisch fertig ist, ist es an der Zeit das ich euch mein kleines Monster vorstelle. Freu mich scho über...
  • Neue Themen

    Oben