Noch ein Öl Thema

Diskutiere Noch ein Öl Thema im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Moin Freaks, da die Saison ja bald startet :-) , wollte ich nem Ölwechsel vor nehmen. Ich weiß aber nicht welches Öl momentan in meiner GSX-R 750...
Tobi1985

Tobi1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
83
Ort
Potsdam
Motorrad
Suzuki GSX-R 750(K4)
Moin Freaks,

da die Saison ja bald startet :-) , wollte ich nem Ölwechsel vor nehmen.
Ich weiß aber nicht welches Öl momentan in meiner GSX-R 750 K4 ruht und auch was Öle anbelangt bin ich ziemlich uniformiert.
Habe jetzt 2 Sorten bei Louis gefunden und kann mich nicht entscheiden, bzw weiß nicht welches empfehlenswert ist.

https://www.louis.de/artikel/castro...list=141540154&filter_article_number=10038255

oder

https://www.louis.de/artikel/motore...r-750-k4-k5/10038450?filter_bike_id=1169&list
?
Wäre toll euer Feedback zu bekommen, oder sonstige Empfehlungen.

https://www.louis.de/artikel/champi...list=141539788&filter_article_number=10050407 Ist der Ölfilter der richtige ?

MFG Tobi
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Das Castrol Öl von der Tante fahre ich auch in meiner SRAD und ich kann nix negatives darüber sagen. Beim Ölfilter kann ich dir leider nicht helfen aber in der Bike Datenbank bei der Tante müsstest du den Filter relativ leicht finden.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kannst das Castrol und den Ölfilter bedenkenlos nehmen.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Nimm einen K&N Ölfilter, dieser hat einen 17er Aussensechskant und kostet nur paar cents mehr. Ist auch besser als die Orginalen/Zubehör.
Öl nimmste das vom Louis Procycle, es ist billiger, und hat neuere Api Freigaben, als das Castrol, und ist nochmals günstiger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl
Geh runter zu der API Tabelle und vergleich Api SG (vom castrol) Mit Api SM ;) Freigaben sind deutlich neurer, also somit wird das öl was die fertigung auch angeht sicherlich besser (höhere mindestanforderungen) sein als eines was eine alte freigabe hat.

http://www.ebay.de/itm/AKTION-1x5-L...707426?hash=item25a7e6bfe2:g:OlYAAOSweW5VeC6Z

das hatte ich auchmal, aber am besten war soweit das Procycle.
 
Tobi1985

Tobi1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
83
Ort
Potsdam
Motorrad
Suzuki GSX-R 750(K4)
Öl und Ölfilter sind bestellt, ich danke euch.

Grüße Tobi
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Soooo ich muss auch mal wieder Senf dazu geben.

Castrol Öl ist schlecht und viel zu teuer. (mehrfach Erfahrung von mir auf wunsch per PN)
Nimm das Procycle das ist gut, aber am wichtigsten nimm ein aktuelles Abfülldatum. Steht auf der Flasche.

Champion Ölfilter ist das allerletzte......................
Nimm Orginal Suzuki oder nen HIFlo Filter. HiFlo RC hat nen 17er sechskant zum anziehen. kostet glaube 9€.

@Kevin 2310
Die API Freigaben sind für die Katz.........die eingruppierung kann der Ölhersteller selbst vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Motul 300V ist auch sehr gut !!

Mfg.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich würde es zurück schicken.................................beides Plunder..........
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Ich verwende seit Jahren entweder das Motorola der Eigenmarken von Louis oder Pool oder Castrol wenn es gerade im Sonderangebot bei einem der beiden Händler ist.
Statt sündhaft teuere spezielle Öle zu verwenden verkürzen ich lieber die Wechselintervalle.
Das heisst in der Praxis bereits alle 5000 km oder spätestens nach 2 Jahren (es kommt schon vor dass ich mit einer Maschine weniger als 1500 km pro Saison fahre) werden Öl und Filter gewechselt,da reichen meiner Meinung nach Eigenmarken.Billigstes Baumarktöl scheidet allerdings aus.....
Gruß
Furano
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auf Baumarktöl verzichte ich ebenfalls gerne und gänzlich, seit mir bei einer alten Triumph Bonneville aus den 60ziger Jahren, der Öldruck abhanden kam.
Nach etwa 3 Jahren beginnen sich in der Regel die Additive eines jeden Mehrbereichöls aufzulösen, auch das unbenutzte und verschlossene in einem Originalgebinde. Wobei eine unsachgemäße Lagerung diese Alterung noch beschleunigt, das ist der aus meiner Sicht einzige Nachteil eines Mehrbereihöls gegenüber einem Einbereichöl. Also das gelagerte Gebinde immer vor zuviel Wärme, Kälte, zuviel Sonnenlicht und hoher Luftfeuchtigkeit schützen. Allerdings kenne ich nur wenige die das Motoröl länger als 2 Jahre im Motor belassen, wollte es nur mal erwähnen.
Wenn das Motoröl nachweislich die Hälfte der Ölwechselintervallzeit noch nicht erreicht hat, und auch nicht älter als 2 Jahre ist, dann Wechsel ich es bei meinen Fahrzeugen oder den Fahrzeugen von Freunden und Bekannten in der Regel nicht, es sei denn es besteht der ausdrückliche Wunsch, oder beim letzten Wechsel hatte ich etwas auffälliges im Motoröl aufgefunden und will sichergehen. Hat das Motoröl allerdings die Hälfte der Ölwechselintervallzeit überschritten oder ist älter als 2 Jahre, dann sollte man es auf jeden Fall wechseln, weil das gebrauchte Motoröl bedingt durch die Scherkräfte unseres Getriebes und der Nasskupplung sowie dem Punch der Kurbelwangen, und der natürlichen Mehrbereich Halbwertzeit, nicht mehr den optimalen Schutz des Motors garantieren kann. Die Vertragshändler gehen immer auf Nummer Sicher und raten bei Ihren Überwinterungsangeboten meist dazu das Motoröl vor dem Einmotten zu wechseln, weil die giftigen Schwebstoffe und Säuren die mit der Zeit im Öl gebunden werden, sich über Winter am Ölwannenboden im Sumpf wieder absetzen. Das kann u.U. beim Starten im nächsten Frühjahr zu unschönem führen, wenn die Ölpumpe u. U. erst mal nur den Morast hoch in den Zylinderkopf fördert. Das stell ich mir nicht als wünschenswert vor, und hat schon so manchen Ölfilter verstopft, Deshalb Wechsel ich das Motoröl ab einer Einlagerungsdauer von mehr als 3 Monaten, lieber vorm Einwintern, bei vorher gut warm gelaufenem Motor. Der Motor sollte richtig gut warm sein, damit das bei der Verbrennung entstehende Kondenswasser komplett aus dem Motorinnenraum verschwunden ist, und sich nicht an nicht vom Öl benetzten Motorteilen während der Einlagerungsmonate zu schaffen macht. Auch verschließe ich mittels einem öligen Lappen die Mündung des Endschalldämpfers, damit sich die Luftfeuchte in der Garage über den Winter nicht in den Motor zieht. Die Einlassseite hingegen ist durch den Luftfilter geschützt. Manche Bekannte fahren allerdings ohne Luftfilter mit offenen Trichtern, dann gehe ich auch hier vor wie beim Endschalldämpfer.
Ich weiß manche starten auch im Winter ab und an den Motor, und lassen den dann bissel laufen. Darauf verzichte ich, weil sich m. M. nach das Kondenswasser welches sich zwischenzeitlich auf der Öloberfläche abgelegt hat, mit dem Motoröl vermischt, was u. u. U. zu einer Herabsetzung der Schmierleistung führen kann. Lieber baue ich die Zündkerzen raus und träufle Motor- oder Zweitaktöl oder sprühe Korrosionsöl in die Kerzenlöcher - was gerade zur Hand ist, lege dann den 6ten Gang ein und schiebe das Motorrad vor und zurück, oder drehe das Hinterrad per Hand bei eingelegtem 6ten Gang. Damit stelle ich sicher dass sich so viel wie möglich Motor- und Getriebeteile bewegen und schützend durchs Öl gezogen werden. Danach schraube ich die Kerzen wieder rein.
 
Tobi1985

Tobi1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
83
Ort
Potsdam
Motorrad
Suzuki GSX-R 750(K4)
Doch lieber zurück schicken? :-/
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich würde es zurück schicken.................................beides Plunder..........
Ich bin 12 Jahre mit Castrol-Öl und Champion -Filter bei meiner SRAD gefahren und habe über 40.000 Km problemlos damit zurückgelegt. Kann also so ein Plunder nicht sein. Die Ölfilter sind doch eh alle gleich aufgebaut, ist also reine Glaubenssache.

Doch lieber zurück schicken? :-/
Lass Dich nicht verrückt machen. Egal welches Öl und Filter Du nimmst, sie erfüllen alle ihren Zweck. Hauptsache es handelt sich um Motorrad Öl und es ist genug davon im Motor.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Doch lieber zurück schicken? :-/
Probier es mal aus, wenn die Kupplung dann doch rutschen sollte dann weißte ja direkt warum und kannst das Procycle verwenden. Das ist auch meine Hausölmarke.
Castrol war Jahrzehnte lang einer der beliebtesten Ölmarken, und hat sich in letzterzeit, leider, warum auch immer etwas an Kredit verspielt. Ich kenne Händler die verwenden es bedekenlos, während wieder andere direkt abwinken. Es gab in der letzten Zeit öfter mal Probleme mit dem Reibadditiven für die Naßkupplungfraktion. Wenn Faktoren zusammen trafen, wie die Reibscheiben bissel verschlissen waren und die Kupplungsfedern etwas nachließen, dann kam es vor dass die Kupplung bei Vollgas oder bei starkem beschleunigen anfing zu rutschen. Auch gab es 2013 glaube ich war es, einen Rückruf seitens Castrol bei diversen Zweitakt Öl Chargen wegen Verunreinigung durch Wasser. Ich hatte einen SKR 125er Roller dessen Öl-Charge betroffen war, bekam diese anstandslos ersetzt. All dies führte allerdings zu einer allgemeinen Verunsicherungen Castrol gegenüber. Nun muß Castrol wieder richtig Gas geben um die Kundschaft zurück zu gewinnen. In 2015 habe ich so pi mal Daumen 30 Ölwechsel für Freunde, Bekannte usw. gemacht, da wurde mir bei etwa einem fünftel Castolöl mitgebracht, und es gab keine Probleme mit den oben genannten Symptomen.

Bei Champion Ölfilter verhält es sich so ähnlich wie bei Castrol, in Hockenheim sind mehrere 2015 geplatzt. Da ich öfters mit Ölwechsel zu tun habe, habe ich auch öfters Ölfilter zerstören müssen weil sie zu fest angeknallt waren. Das nehme ich dann ab und an zum Anlass ins innere Einblick zu nehmen, und muß sagen, dass wirklich nicht alle Ölfilter gleich sind, das scheint von außen nur so. Der von mir festgestellte Hauptunterschied liegt verborgen im inneren beim verwendeten Filtermaterial, der Anzahl der in der Filterwindungen sprich der Gesamtfilterfläche, sowie der Dichte des Filtermaterials und in der der Wandstärke derr Ölfilterhülle.
Mein Tipp für das reine Ladstraßensurven reicht der Champion aus. Sollte aber ambitioniert gefahren werden, so würde ich meinem Kunden zu dem Originalen raten, und bei öfterem Rennstreckenbesuch den K&N oder HIFLO RC. Hier ein Video dazu, ist zwar eine K&N Beweireucherung aber hier wird der innere Aufbau gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Y1AbU63Pp4o

Gruß Rhoi
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich bin 12 Jahre mit Castrol-Öl und Champion -Filter bei meiner SRAD gefahren und habe über 40.000 Km problemlos damit zurückgelegt. Kann also so ein Plunder nicht sein. Die Ölfilter sind doch eh alle gleich aufgebaut, ist also reine Glaubenssache.
Ich habe mit Castrol 2 Jahre lang Probleme mit meinem Bike gehabt bis ich rausgefunden habe dass das Castrol schuld ist.
Auch beim PKW habe ich mit zwei versch. Fahrzeugen negative Erfahrungen mit Castrol.
Nie wieder kaufe ich Castrol.

Lass Dich nicht verrückt machen. Egal welches Öl und Filter Du nimmst, sie erfüllen alle ihren Zweck. Hauptsache es handelt sich um Motorrad Öl und es ist genug davon im Motor.
Das ist völliger Quatsch und eine Laienaussage!
Es gab vor kurzem einen Test einer Community welche diverse Ölfilter aufgeschnitten hat und genau verglichen hat.
Teilweise erschreckenden Ergebnisse.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Da ich weder ein Profischrauber noch ein Rennstreckenfahrer bin, kann ich nur über meine persönlichen Erfahrungen sprechen und da kann ich nichts schlechtes über Castrol und Champion sagen.

Ich hatte weder einen Ölverbrauch noch andere Probleme mit dem o.g. Öl/Filter.

Das hier streckenweise eine andere Meinung herrscht, hab ich schon gemerkt aber für meine Zwecke sind diese Produkte ausreichend.

So, jetzt Feuer frei... :D
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das ist ja auch OK.
Aber es gibt bessere Produkte zum gleichen Preis oder ein bisschen günstiger.
Und fürs Bike = Hobby ist geiz nicht geil.
Champion und Castrol sind super Beispiele für Preisgestaltung nur für den Namen.
 
Thema:

Noch ein Öl Thema

Noch ein Öl Thema - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben