Not Aus für Alarmanlage "missbrauchen" K2

Diskutiere Not Aus für Alarmanlage "missbrauchen" K2 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, anscheinend bin ich echt zu doof zum Suchen. Ich kann mir nicht vorstelllen, dass es hierzu noch keinen Thread gibt, konnte aber...
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich echt zu doof zum Suchen. Ich kann mir nicht vorstelllen, dass es hierzu noch keinen Thread gibt, konnte aber beim besten Willen nix finden :confused:

Ich habe eine Alarmanlage verbaut, bis auf eine Funktion. Die Zündunterbrechung. In der Anleitung steht, das man direkt das Zündkabel unterbrechen und die AA zwischenbrücken soll. Das finde ich nicht so die schöne Lösung. Besser wäre doch den Notaus schalter hierfür zu benutzen, oder?!

Geht hier das Steuerkabel des Notaus direkt an die Steuereinheit unterm Sitz? Welche Farbe hat dieser und wie ist er geschaltet? Liegt er beim "AUS" auf Masse oder beim "AN" oder wie funktioniert er?

Vielen Dank und Grüsse
Manu
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
müsste mich erstmal schlau lesen. ich weiss aber sicher dass es bei der kilo k5 bzw. 600/750 k6 eine brücke für die wegfahrsperre gibt, da hab ich meine alarmanlage zwischengeschaltet. wenn ich heut abend dazu komme such ich mal
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Wow. Du bist aber früh wach. Würde mich freuen, wenn du was findest. Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Vorbereitung für der AA leider erst ab der K5 verbaut wurde. Gibt es vielleicht irgendwo einen Stromlaufplan, dann könnte ich es auch selbst herrausfinden.
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Hm... muss nochmal nachfragen. Gibt es ein Kabel am Steuergerät, welches man zu Unterbrechung nutzen kann. Wenn ja, welche Farbe hat es. Es müsste eins sein, das bei Unterbrechnung den Motorabstellt und welches auch kein Starten mehr zulässt. So wie der NotAusschalter halt.

Hat denn noch die einer ne Alarmanlage in eine 01-03er verbaut.... :(
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
*hochschieb*

so letzter Versuch. Vielleicht hat doch einer ne Lösung...

Würde auch ne originale nehmen, gibts aber leider nicht für meine K2 !?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kannst ja mal unter 7. in den Reparaturanleitungen schaun...da sind teilweise Schaltpläne mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ich versteh nicht was das für ein Sinn haben soll.

Du möchtest also die Wegfahrsperre anschliessen, aber du willst nicht die Zündung unterbrechen (warum auch immer) sondern lieber den Notaus dazu benutzen (also wegfahrsperre aktiv wäre wie notaus geschaltet)

Dazu müsstest du wissen wie die AA geschaltet ist, einfach mal messen was an den Kabeln anliegt wenn die AA aktiv ist. dann misst du ob der Notaus am Mopped Minus oder Plus geschaltet ist, das dauert 5 min mit nem Prüfer.

Dann weisst du weiter ;-)

Aber erklär doch mal warum du nicht einfach die Zündung unterbrechen willst ? das wäre doch das einfachste, Kabel trennen und die AA einschleifen oder per Relais
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Also erstmal vorne weg, ich bin elektronisch nicht ganz doof. ;-)

Logischerweise hab ich die Kabel der AA gemessen, aber nicht auf + oder - sondern ob der Kreis geschlossen oder geöffnet wird. Wie du schon erwähntest wird hierbei geschliffen und nicht gesteuert. Es ist also irrelevant, ob Notaus/Zündung/Einspritzanlage + oder - gesteuert sind.

Einfach die Zündung unterbrechen ginge, ist aber nicht die sauberste Lösung. Der Notaus ist genau hierfür optimal geeignet. Spritpumpe, Einspitzanlage, Zündspule -> alles mit einem Kabel aus. Und das OHNE Relais, weil es ein Steuerstromkreis und kein Laststromkreis ist.

Ich hatte Laut Schaltplan, das Grün/Gelbe Kabel durchgeschnitten. Leider ohne Wirkung :(

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:49 geschrieben, der vorherige um 13:44. ------------​

Kannst ja mal unter 7. in den Reparaturanleitungen schaun...da sind teilweise Schaltpläne mit dabei
http:***[/url


Super link!!!! Danke
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
der notaus muss ja den Kreis öffnen oder schliessen, also müsste man neben dem Schalter doch eigentlich ein relais setzten können was durch ansteuerung der AA dasselbe macht.

das müsste ja klappen oder ?
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Jepp, jetzt hast du´s :D Nun tauschen wir noch das Relais durch den Schleifkreis der AA und Fertig!!!

Nun aber wieder zurück zu meiner Frage. Welche Farbe hat das Kabel an der ECM welches unterbrochen werden muss.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Das grün/gelbe Kabel ist das Kabel vom Anlasser und wird beim Drücken mit dem orange/weissen gebrückt.

Das Orange/Weisse ist zusammen mit Anlasserknopf und Not aus.

Beim drücken des Notaus wird Orange/weiss mit dem zweiten Kabel am Not aus gebrückt, das ist dann Orange/schwarz.

"dein" Kabel wäre demnach entweder orange/weiss oder orange/schwarz.



orange schwarz vom Notaus geht übrigens zum seitenständer relais.
 
DerHeiler

DerHeiler

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
184
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K2
Super, Danke.

Das Seitenständer Relais hatte ich auch schon im Visier. Das hatte ich allerdings wieder verworfen, da man das ja mit der Kupplung "brücken" kann. Aber wenn du sagst, das das Notaus auch zum Relais geht, sollte ich mir das nochmal genauer ansehen.
 
Thema:

Not Aus für Alarmanlage "missbrauchen" K2

Not Aus für Alarmanlage "missbrauchen" K2 - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • suche Pager für Alarmanlage

    suche Pager für Alarmanlage: Hallo, vielleicht kann jemand helfen, ich suche einen Pager für meine original Suzuki Alarmanlage. Der Pager vom M+S war super aber der wird nicht...
  • Elektrik Profi für Alarmanlage gesucht

    Elektrik Profi für Alarmanlage gesucht: Hallo, möchte heute eine Alarmanlage einbauen und benötige noch ein paar Daten. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Habe eine GSXR 600 K7...
  • Suche Pager für M+S Alarmanlagen

    Suche Pager für M+S Alarmanlagen: Wie im Betreff schon geschrieben: ich suche das Pager-System für meine Legos 4 Alarmanlage. Gruß, Max
  • Alarmanlage fürs bike bzw Garage ? Welche?

    Alarmanlage fürs bike bzw Garage ? Welche?: hallo ! wollt mal fragen , welche Alarmanlage fürs bike bzw für die Garage zu empfehlen ist ? hab zwar schon die suchfunktion gestartet ist aber...
  • Alarmanlage fürs bike bzw Garage ? Welche? - Ähnliche Themen

  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • suche Pager für Alarmanlage

    suche Pager für Alarmanlage: Hallo, vielleicht kann jemand helfen, ich suche einen Pager für meine original Suzuki Alarmanlage. Der Pager vom M+S war super aber der wird nicht...
  • Elektrik Profi für Alarmanlage gesucht

    Elektrik Profi für Alarmanlage gesucht: Hallo, möchte heute eine Alarmanlage einbauen und benötige noch ein paar Daten. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Habe eine GSXR 600 K7...
  • Suche Pager für M+S Alarmanlagen

    Suche Pager für M+S Alarmanlagen: Wie im Betreff schon geschrieben: ich suche das Pager-System für meine Legos 4 Alarmanlage. Gruß, Max
  • Alarmanlage fürs bike bzw Garage ? Welche?

    Alarmanlage fürs bike bzw Garage ? Welche?: hallo ! wollt mal fragen , welche Alarmanlage fürs bike bzw für die Garage zu empfehlen ist ? hab zwar schon die suchfunktion gestartet ist aber...
  • Oben