Nun die qual der Wahl

Diskutiere Nun die qual der Wahl im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in...
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Nach langem hin und her , Studium der Tochter , anderer sachen die mir in die Quere kamen ist es nun soweit . Meine Hannelore bekommt Zuwachs in ihrer Einzelgarage und wird dann leider für die renne umgebaut und die neue gibt's für die Straße da ich es mir nicht vorstellen kann gar nicht mehr auf der Straße zu fahren ( momentan ) . Entschieden habe ich mich nun doch zu 90 Prozent für eine neue Aprilia rsv4 1100 Factory SAS 2020 mit Tageszulassung. İch bin wirklich am schwanken da ich zwischen 3 Modellen hin und her schaue...

1. Aprilia rsv4 1100 Factory SAS
2. Aprilia tuono 1100 Factory 2017 - 2019 bj
3. BMW S 1000 R das aktuell neue model E5

Die 1 bin ich noch gar nicht gefahren . Hab am Samstag Nachmittag ein Besichtigungs / Kauf / ProbefahrtTermin

Die 2 werde ich auch am Samstag morgen Probefahren und die BMW am Freitag.

İch bin hin und her gerissen aber der Kopf ist halt Sound technisch bei der Aprilia ..

Was meint ihr dazu ? Pro Kontrast
 
comander

comander

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
66
Ort
münchen
Motorrad
Gsxr 1000 L2
wenn`s haupsächlich für die Straße sei soll- TUONO :D
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Also wenn ich mir nochmal ein Moped für die Straße kaufen würde, würde ich ein Naked kaufen, da es einfach angenehmer zu fahren ist in aufrechter Position.
Vor allem bei Pässen sind die Naked Mopeds mMn einfach besser, weil sie von unten raus meistens besser gehen und nicht so gedreht werden müssen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schöne Qual der Wahl :D

Ich würde auf jeden Fall die Tuono nehmen! Wieso? WEIL TUONO :D:D:D
Als "Nakedbike" ist sie einfach angenehmer auf der Landstraße zu bewegen als ein Supersportler, aber trotzdem hat sie beinahe die Geometrie eines Supersportlers also ist die Art zu Fahren relativ ähnlich, aber mit einer bequemeren Sitzposition und frühere Leistung aus dem Keller.
Es ist einfach kein weichgespültes Nakedbike sonder ein echt scharfes Gerät. Ganz abgesehen von der Leistung, dem Sound, dem V4 Motor, dem Fahrwerk,….

Habe mir vor ein paar Jahren mal 1 Tag die Tuono Factory Bj 2018 ausgeliehen, war ein Mega Tag, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mir so eine sofort gekauft.

Die neue S1000R finde ich einfach nur naja, langweilig, Fahrerisch waren die vorherigen auch top, aber ohne Emotionen. Und nun wurde die Optik auch noch langweilig.
Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich tendiere zu 4. KTM SuperdukeR ab BJ 2020. Ist sensationell fahrbar, hat noch nen echten V2 mit einem geilen Klang. Für die Strasse gibts für mich nichts anderes. Es war mein geilstes Mopped ever. Falls du noch Probefahrten machen willst, rate ich dir, das Biest in Betracht zu ziehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ich hab so ein Ding noch nicht gefahren.
Der Unterschied zwischen den zwei und vier Zylindern war immer das nutzbare Drehzahlband, sowie auch die Turbinenhafte Laufkultur des Vierzylinders im Gegensatz zum Zweizylinder.
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
2 Zylinder könnte aber auf der Straße schon von Vorteil sein, da man eh eher im unteren Drehzahlband sich befindet oder halt nicht immer so hoch drehen muss.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das stimmt, es geht aber sehr auf die Kupplung, wobei ich nicht die Kupplungslamellen meine und auf die Torsionsfedern.
Es ruckelt dann sehr schnell, was die Maschine und den Fahrer in vielerlei Hinsicht belastet.

Meine vorletzte war z.B. eine MT-01.
Kurz mal fahren machte durchaus Spaß, viel Dampf, aber auch viel schalten.
Mann konnte damit locker im sechsten in der Stadt fahren, aber das Material muss dabei einiges wegstecken.
Das hört sich dann ähnlich an wie wenn ein alter Traktor Gas gibt.

Der Motor meiner alten 1000 K4 ist nahezu perfekt.
Nach dem Wegfall der Auspuffklappe und einer nicht Handbuchkonformen Einstellung des Drosselklappen Sensors,
wodurch sie untenrum angefettet wird, zieht das Ding vom Standgas weg wie ein Ochse.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Soooodele die Entscheidung ist heute gefallen. Ehrlich gesagt hätte ich selber nicht gedacht dass sie so ausfällt denn ich war schon Richtung Tunfisch oder RSV4 festgelegt aber bin wirklich Happy.

War in der BMW Niederlassung bei uns und habe die S1000R Probe gefahren 2 Std lang.

Gleich nach paar 100 Metern habe ich mich wirklich wohl gefühlt und das Handling war der Hammer. Der Schaltautomat mit blibber arbeitet super , man merkt kaum bis gar nichts bei den Schaltvorgängen.Die Elektronik und Fahrhilfen sind mega gut abgestimmt. Die Bremsen oder Menüführung , einstellmöglichkeiten sind enorm. Wollte gar nicht mehr runter vom Bock. Das Ende vom Lied war nun so dass ich mir eine neue S1000R in Motorsport Farbe + M Paket , Vollausstattung bis auf die Alarmanlage rausgehauen habe . Bekomme die Maschine nun am 5 April . Kann's kaum abwarten so begeistert war ich. İch dank euch für eure Anregungen und Meinungen ..

Die restlichen ProbefahrtTermine habe ich naklar alle abgesagt nun ... Jetzt heißt es warten und Tee trinken :)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich tendiere zu 4. KTM SuperdukeR ab BJ 2020. Ist sensationell fahrbar, hat noch nen echten V2 mit einem geilen Klang. Für die Strasse gibts für mich nichts anderes. Es war mein geilstes Mopped ever. Falls du noch Probefahrten machen willst, rate ich dir, das Biest in Betracht zu ziehen.
Die KTM hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm :( ist aber nun zu spät . Nun ja , im paar Jahren vielleicht kommt die dritte dann in die Garage wenn ich meine Frau dazu überreden kann was ich nicht glaube :)
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich tendiere zu 4. KTM SuperdukeR ab BJ 2020. Ist sensationell fahrbar, hat noch nen echten V2 mit einem geilen Klang. Für die Strasse gibts für mich nichts anderes. Es war mein geilstes Mopped ever. Falls du noch Probefahrten machen willst, rate ich dir, das Biest in Betracht zu ziehen.

Ne KTM Super Duke R ist schon toll zu fahren. Allerdings brauchts auf der Landstraße so gut wie nie den 5ten und 6ten Gang. Da wird es recht ruckelig, da zu untertourig.
Für Landstraße und Touren würde ich sogar die KTM Super Duke GT vorziehen. Man sitzt bissl entspannter, der Tank ist größer, der Windschutz besser, und der Schaltautomat arbeitet auch "bissl" geschmeidiger mMn.

@XORTE_DERSIM
Viel Spaß mit deiner BMW!!! Wirst sicherlich auch glücklich werden mit :thumbsup:


MfG
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Yep, die Dinger machen nur Spaß wenn man ihnen permanent in den Arsch tritt.
Ruhig werden die nur, wenn sie eine große Schwungmasse verpasst bekommen,
dann verlieren sie aber den Biss.
Weder Fleisch noch Fisch.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@Judy: Bin meine Duke immer im 5. Gang gefahren. Also meist über Land und oft sogar im 6. In der Stadt bzw. Dorf kann man entspannt im vierten durch tuckern. Das ruppige und stottern haben sie perfekt eliminiert. Tankinhalt war mit 16L schon echt wenig, aber sobald man die nicht feuert wie blöd verbraucht die nur 5L. Bin mit der Duke weiter gekommen als mit der Gixxe. Tankfüllung schaffte meist zwischen 250 und 280km. Echt krass.
@Snail: Du hast Null Ahnung wie die aktuell so sind. Kannst ja auch keine Probe fahren, weil du so ein Knirps bist und man die vermutlich erst für dich tiefer legen müsste :smilie_f:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Na Maggus, wenn man eine kleine Pussy ist und aussieht wie ein abgefressener halber Brathahn in rosa Unterhose,
ist man auch nicht gerade ein typischer Biker. :evil_lol:
Wie willst du denn den Arbeitstakt von zwei Zylindern "eliminieren", Witzbold.
Wenn du niedertourig fährst, kannst du es nur vom Torsionsdämpfer der Kupplung abarbeiten lassen, bis dieser irgendwann die Blutgrätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachi

dachi

Racegixxer
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
1.069
Ort
63607
Motorrad
GSX-R 1000R
Ja, die Duke vom Maggus...echt anstrengend dran zu bleiben ( ohne kurze geraden wohl nicht) war ein geiles Teil, verträgt aber keine Ortseinfahrten :D :psst:
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Soooodele die Entscheidung ist heute gefallen. Ehrlich gesagt hätte ich selber nicht gedacht dass sie so ausfällt denn ich war schon Richtung Tunfisch oder RSV4 festgelegt aber bin wirklich Happy.

War in der BMW Niederlassung bei uns und habe die S1000R Probe gefahren 2 Std lang.

Gleich nach paar 100 Metern habe ich mich wirklich wohl gefühlt und das Handling war der Hammer. Der Schaltautomat mit blibber arbeitet super , man merkt kaum bis gar nichts bei den Schaltvorgängen.Die Elektronik und Fahrhilfen sind mega gut abgestimmt. Die Bremsen oder Menüführung , einstellmöglichkeiten sind enorm. Wollte gar nicht mehr runter vom Bock. Das Ende vom Lied war nun so dass ich mir eine neue S1000R in Motorsport Farbe + M Paket , Vollausstattung bis auf die Alarmanlage rausgehauen habe . Bekomme die Maschine nun am 5 April . Kann's kaum abwarten so begeistert war ich. İch dank euch für eure Anregungen und Meinungen ..

Die restlichen ProbefahrtTermine habe ich naklar alle abgesagt nun ... Jetzt heißt es warten und Tee trinken :)
Gute Wahl mit der BMW... 😁
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Herzlichen Glückwunsch… bin die S1000XR Probegefahren. Kann nur bestätigen was du sagst! die tuono bin ich auch gefahren, knochig und gierig. Aber ich bin ein Reihenvierzylinder Mensch🙈😂
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
:thumbsup:
@Judy: Bin meine Duke immer im 5. Gang gefahren. Also meist über Land und oft sogar im 6. In der Stadt bzw. Dorf kann man entspannt im vierten durch tuckern. Das ruppige und stottern haben sie perfekt eliminiert. Tankinhalt war mit 16L schon echt wenig, aber sobald man die nicht feuert wie blöd verbraucht die nur 5L. Bin mit der Duke weiter gekommen als mit der Gixxe. Tankfüllung schaffte meist zwischen 250 und 280km. Echt krass.
@Snail: Du hast Null Ahnung wie die aktuell so sind. Kannst ja auch keine Probe fahren, weil du so ein Knirps bist und man die vermutlich erst für dich tiefer legen müsste :smilie_f:

Die 2014er Super Duke 1290 war sicherlich noch nicht so ausgereift wie das 2021er Model das ich fahren durfte. Hatte die Ehre beide ausgiebig testen zu dürfen :thumbsup:
Bin aber immer noch der Meinung, dass man auf Landstraßen den 5ten und 6ten Gang kaum einlegen wird, da dann die Fahrt nur "unruhiger" wird.


MfG
Judy
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Yep, sehe ich auch so.
Beim heizen machen die Dinger einen Höllen Spaß.
Ein bärenstarker Einzylinder hat aber auch einen enormen Fun Faktor.
Einen Vierzylinder, der einen ordentlichen Arsch in der Hose hat, ziehe ich selbst aber bereits für nur etwas weitere Strecken immer vor.

Ein Vierzylinder mit dicken Eiern und wenig Gewicht ist einfach nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nun die qual der Wahl

Nun die qual der Wahl - Ähnliche Themen

  • Die Qual der Helm wahl!

    Die Qual der Helm wahl!: Moin die Damen und Herren, ich überlege mir noch ein Helm zu holen, da ich aber mehrere zur Auswahl stehen habe, kommt Ihr ins Spiel, wie sind...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • !Reifen!Qual der wahl - Ähnliche Themen

  • Die Qual der Helm wahl!

    Die Qual der Helm wahl!: Moin die Damen und Herren, ich überlege mir noch ein Helm zu holen, da ich aber mehrere zur Auswahl stehen habe, kommt Ihr ins Spiel, wie sind...
  • Scheinwerfer...die Qual der Wahl....

    Scheinwerfer...die Qual der Wahl....: Moin Moin, meine Gixxer soll einen neuen Scheinwerfer bekommen. Bin aber nicht so der Masken Typ..... Nur leider kann ich mich noch nicht so...
  • Gixxe quälen

    Gixxe quälen: ohne worte... :eek: http://www.youtube.com/watch?v=83Zf-GEIEFA http://www.youtube.com/watch?v=YiJyCs4_ABc
  • Wer die Wahl hat, hat die Qual....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual....: Bin schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden ESD für mein Baby (600er K2) Hab mich dann eig. auch entschieden für nen Hurric (Vorallem...
  • !Reifen!Qual der wahl

    !Reifen!Qual der wahl: Womit wollt ihr es dieses jahr versuchen. Ich probier mal den mpp race (flanke soft und mitte medium)v+h
  • Oben