Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

Diskutiere Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem?? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten Morgen ihr Freaks, ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich...
P

picador

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
11
Ort
Spanien
Motorrad
Suzuki GSXR 600 L1
Guten Morgen ihr Freaks,

ich habe folgendes Problem (oder auch nicht), bei meiner GSXR 600 L1 wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Bislang hatte ich immer Castrol Race Vollsynthetisch und jetzt hatte mir eine Werkstatt ELF Moto Road 10/40 4T in den Motor gekippt welches soweit ich weiß Teilsynthetisch ist. Motorrad hat 18000km.
Nur zur Info, lebe im Süden Spaniens und erwähne dies wegen der Aussentemperaturen.

Mich interessiert ob dieser Wechsel egal ist oder ich erneut einen Wechsel auf Vollsynthetisch vornehmen sollte. Die Werkstatt sagt natürlich, dass ich mir keine Sorgen machen soll. (Jetzt mache ich mir die erst recht). :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.697
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Teilsynthetisches 10W/40 4T Motorradöl ist völlig OK, da die Suzuki Motoren auf dieses Öl ausgelegt sind. Besser (vollsynthetisch) geht natürlich immer, ist aber kein Muss. Ist wohl genauso eine Glaubensfrage wie Super oder Super Plus...

Ich fahre seit Jahren mit teilsynthetischen Öl und hatte nie Probleme... ;)
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
Ne! Rutscht sie nicht! Ist manchmal sogar besser,das etwas dickere Öl. Vollsynthetisch ist dünner, du wohnst in einer Gegend, wo kaum Minus-Grade sind!!!
Und Ich hab mitbekommen, das mein Motor ruhiger läuft als mit Vollsynthetischen Öl, weil das etwas dickere Öl mehr (Schall-) dämpft. Bei 98 Grad Betriebstemperatur
werden die sich nicht viel nehmen, außer beim Preis!
 
P

picador

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
11
Ort
Spanien
Motorrad
Suzuki GSXR 600 L1
Vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme den Antworten, dass Teilsynthetisch vollkommen ausreichend ist.
Das einzige was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob der Wechsel von vollsynthetisch auf teilsynthetisch irgendein Problem darstellt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wenn man einmal vollsynthetisches Öl im Motor hätte man nicht mehr auf teilsynthetisches wechseln sollte. Alles Unsinn???
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...umgedreht. von Teil- auf Vollsynthetisch könnten sich Ablagerungen lösen, bei Teisynthetischen nicht. Die haben doch auch den Filter mit gewechselt???!!!!
 
P

picador

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
11
Ort
Spanien
Motorrad
Suzuki GSXR 600 L1
Ja, der Filter wurde auch mitgewechselt. Was mich wundert, ist das herumgedreht ein Problem entstehen könnte, denn als Neufahrzeug ist ja auch kein vollsynthetisches Öl verwendet worden. Nach der Regel dürfte man dann ja nie vollsynthetisches Öl verwenden, oder????
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...beim Wechsel von Teil- auf Vollsynthetisch sollte eigentlich ne Motorspülung gemacht werden, macht aber niemand und es scheint auch nichts zu passieren.
Aufwand - Nutzen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
So habe ich es gelernt:

Mineral Öle und Teilsynthetische Öle vermischen sich homogen - deshalb ist ein mischen untereinander kein Problem !!

Mineral Öle und Synthetische Öle vermischen sich nicht homogen !! - Deshalb sollte man Ölwechsel mit Filter machen.

Teilsynthetische Öle und Synthetische Öle vermischen sich auch nicht homogen !! - Deshalb sollte man Ölwechsel mit Filter machen.

Wie "riemaoer" bereits schrieb: Wäre eine Spülung Ideal, ist aber im Normalfall nicht notwendig. Da der verbliebene Ölrest nach dem Ölwechsel, Erfahrungsgemäß zu gering ist um einen Schaden zu erzeugen.

Gruß Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mach dir da mal keine Sorgen. Wichtiger als das wo du dir Gedanken drüber machst, ist regelmäßig den Wechsel zu machen und den Filter auch spätestens jedes 2te mal mit zu wechseln.
 
Thema:

Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem??

Ölwechsel von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch GSXR 600 L1. Problem?? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Oben