Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich

Diskutiere Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hi Leute, ich habe während der Fahrt ohne weitere Vorwarnung eine Art Unterbrechung in der Beschleunigung. Es äußert sich so, dass ich bis 14000...
M

MaverickX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Hi Leute,

ich habe während der Fahrt ohne weitere Vorwarnung eine Art Unterbrechung in der Beschleunigung. Es äußert sich so, dass ich bis 14000 RPM normal beschleunigen kann, dann plötzlich in der Motorbremse lande und die Drehzahl weit abfällt. Nach nicht mal einer Sekunde kann ich wieder normal beschleunigen.

Nachdem das zuerst während eines Trackdays passiert ist, hatte ich nur noch bis ca. 13500 RPM gedreht. Nun wollte ich bei einer Autobahnfahrt nochmal gucken ob der Fehler weiterhin besteht. Habe die Kiste warm gefahren und konnte normal bis 16000 hoch drehen. Auf dem Rückweg dachte ich mir, ich probiere es lieber nochmal (ca. 150 km gefahren) und siehe da... da ist der Fehler wieder.

Es scheint unabhängig vom Gang zu sein, ist ne 600er K9.
Wenn jemand ne Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Jan
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Bei mir ging sie nach dem Hochdrehen komplett aus. War ein beschädigtes Kabel beim Start/Killswitch.

Kostet mich einen ganzen Tag in Most bis wir den Fehler gefunden hatten. (Auch 600 K9, allerdings mit Zubehör Startereinheit).

Dreh sie im Stand mal hoch und versuch es zu reproduzieren.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

ich habe dazu folgende Überlegungen:
- Vibration verursacht z. B. Wackelkontakt (da würde ich aber unter Umständen auch an andere Drehzahlen denken)
- Drehzahl verursacht mittels Durchschlagen der Zündspulen (Feuchtigkeit) evtl. Aussetzer (was man aber eigentlich als Fehlermeldung sehen können müsste)
- Die ECU wertet irgendein Signal falsch aus (vermutlich weil das Signal untypisch ist - müsste aber eigentlich auch als Fehler ausgegeben werden)

Ich hoffe hier haben noch andere Leute Ideen dazu :)

VG
Schwinge
 
M

MaverickX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Danke für die Ideen!
Ich drehe heute mal ne Runde und gucke ob ich das Verhalten im Stand reproduzieren kann.

- Drehzahl verursacht mittels Durchschlagen der Zündspulen (Feuchtigkeit) evtl. Aussetzer (was man aber eigentlich als Fehlermeldung sehen können müsste)
- Die ECU wertet irgendein Signal falsch aus (vermutlich weil das Signal untypisch ist - müsste aber eigentlich auch als Fehler ausgegeben werden)
Fehlermeldung gibt es "leider" keine
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaverickX

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
So, aktueller Stand:

-der Fehler tritt nicht dauernd auf. Nach dem Warmfahren war nichts zu bemerken
-die Drehzahl ändert sich, heute war es eher 15000 u/min
-nachdem der Fehler das erste mal auftrat, war er zwischendurch auch wieder weg.
Im 2. und 3. Gang hatte ich es mehrfach bemerkt. Ich wollte es noch im 4. testen und hatte keinen Fehler. Daraufhin nochmal im 3. probiert - auch alles ok. Im 4. Gang kam er dann wieder. Es ist auch egal ob ich sachte oder mit Vollgas beschleunige.
-Der Fehler lässt sich im Stand / ausgekuppelt / neutral nicht reproduzieren
-es wird nach wie vor keine Fehlermeldung angezeigt. (ggf. mal Warnlampe prüfen xD)

Was ich während des Ruckelns wahrnehmen kann ist nach wie vor, dass ich in der Motorbremse lande und der Drehzahlmesser einen ordentlichen Satz nach unten macht. Einmal ist der Drehzahlmesser auch 2x in die Knie gegangen, obwohl ich nicht mehr beschleunigt habe und eingekuppelt war...
 
Thema:

Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich

Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen

    Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen: Hallo, Ich wollte neulich mit meiner Gsxr 750 k7 von der Tankstelle losfahren, habe den Schlüssel umgedreht aber nichts ist passiert.. Ich dachte...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

    Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • GSXR 750 plötzlich aus...

    GSXR 750 plötzlich aus...: GSXR 750 K6 Guten Tag, anfangs hat es damit angefangen das meine FI-Leuchte.anging und mal aus das war märz da bin ich dann so 2 Tage gefahren...
  • GSXR 750 plötzlich aus... - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

    Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen

    Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen: Hallo, Ich wollte neulich mit meiner Gsxr 750 k7 von der Tankstelle losfahren, habe den Schlüssel umgedreht aber nichts ist passiert.. Ich dachte...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

    Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • GSXR 750 plötzlich aus...

    GSXR 750 plötzlich aus...: GSXR 750 K6 Guten Tag, anfangs hat es damit angefangen das meine FI-Leuchte.anging und mal aus das war märz da bin ich dann so 2 Tage gefahren...
  • Oben