Young-gixxer
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe Probleme dabei die Leistung meines Motorrads rauszufinden. Beim Kauf sagte mir der voherige Eigentümer das Motorrad hätte 98,5kw/136ps(so auch die Angabe im Internet etc. zu diesem Modell). Zudem hätte er eine "Werksdrossel" durch einen Widerstand herausgenommen, sodass sich die Leistung bei ca.140ps befinde. Ich hatte mich nicht weiter mit der Leistung beschäftigt, da ich das Motorrad durch Einbau von Verkleinerungen der Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzer auf 25kw/34ps drosselte.
Nun war ich vor geraumer Zeit beim Tüv um die Drossel wieder auszutragen. Dieser sagte mir, dass er alte Papiere, am besten die des vorherigen Eigentümers, benötige, um die Leistungsdaten ohne Drosslung eintragen zu können. Darauf hin legte ich den Fahrzeugbrief des voherigen Eigentümers vor. In diesem Brief wird die Nennleistung mit 72kw/98ps beziffert. Dementsprechend wurde auch der mein Tüv Bericht ausgefüllt. Daraufhin hielt ich Rücksprache mit dem Tüvprüfer, weil ich von 136ps ausgegangen bin. Dieser sagte mir er hätte einen "Schlüssel?"(Zahlen/Buchstaben) abgelesen nach dem der Motor 72kw leiste. Dabei könnte es aber sein, dass eine Werksdrossel verbaut ist und die eigentliche Leistung höher sei (98,5kw?!)
Ich weiss jetzt nicht so wirklich was ich machen soll. Möchte das Risiko nicht eingehen, dass die Lstg höher ist, da ich beim Unfall die (möglicherweise erheblichen) Konsequenzen tragen würde.
Was ich mir so an Ansätzen überlegt habe ist. Rücksprache mit dem voherigen Eigentümer zu halten/ Das Motorrad auf einen Prüfstand zu stellen (müsste ich in Erfahrung bringen wo dies möglich ist)
Wenn jemand zufällig was weiss zu der Werksdrosselung bei diesem/ähnlichem Baujahr, oder sonst irgendeinen hilfreichen Hinweis hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mfg Kai
ich habe Probleme dabei die Leistung meines Motorrads rauszufinden. Beim Kauf sagte mir der voherige Eigentümer das Motorrad hätte 98,5kw/136ps(so auch die Angabe im Internet etc. zu diesem Modell). Zudem hätte er eine "Werksdrossel" durch einen Widerstand herausgenommen, sodass sich die Leistung bei ca.140ps befinde. Ich hatte mich nicht weiter mit der Leistung beschäftigt, da ich das Motorrad durch Einbau von Verkleinerungen der Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzer auf 25kw/34ps drosselte.
Nun war ich vor geraumer Zeit beim Tüv um die Drossel wieder auszutragen. Dieser sagte mir, dass er alte Papiere, am besten die des vorherigen Eigentümers, benötige, um die Leistungsdaten ohne Drosslung eintragen zu können. Darauf hin legte ich den Fahrzeugbrief des voherigen Eigentümers vor. In diesem Brief wird die Nennleistung mit 72kw/98ps beziffert. Dementsprechend wurde auch der mein Tüv Bericht ausgefüllt. Daraufhin hielt ich Rücksprache mit dem Tüvprüfer, weil ich von 136ps ausgegangen bin. Dieser sagte mir er hätte einen "Schlüssel?"(Zahlen/Buchstaben) abgelesen nach dem der Motor 72kw leiste. Dabei könnte es aber sein, dass eine Werksdrossel verbaut ist und die eigentliche Leistung höher sei (98,5kw?!)
Ich weiss jetzt nicht so wirklich was ich machen soll. Möchte das Risiko nicht eingehen, dass die Lstg höher ist, da ich beim Unfall die (möglicherweise erheblichen) Konsequenzen tragen würde.
Was ich mir so an Ansätzen überlegt habe ist. Rücksprache mit dem voherigen Eigentümer zu halten/ Das Motorrad auf einen Prüfstand zu stellen (müsste ich in Erfahrung bringen wo dies möglich ist)
Wenn jemand zufällig was weiss zu der Werksdrosselung bei diesem/ähnlichem Baujahr, oder sonst irgendeinen hilfreichen Hinweis hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mfg Kai