Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

Diskutiere Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Moin, an die Runde!

Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem.

Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750 K9 gekauft.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich im höheren Drehzahlbereich unterwegs bin (+10.000) und Schalten will geht der Gang nicht rein.
Ich kann weder hoch noch runterschalten. Es gibt dann ein Kratzgeräusch als wenn die Kupplung nicht gezogen ist? Ich kenne mich nicht aus, ist eine reine Vermutung.
Solange ich unter 10.000 Umdrehungen fahre, schaltet die Maschine tadellos.

Aktueller KM stand sind 27.000 , laut Vorbesitzer wurde die Kupplung noch nicht getauscht.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das sieht eher nach einem Problem mit den Schaltgabeln und Schaltklauen aus,
also nach einem Getriebeschaden.
Ich will hier nicht wieder einen Shit Storm auslösen, aber solche Schäden werden meist
durch schlechtes schalten ohne Kupplung, reintreten der Gänge oder dem stehenlassen des Fußes auf dem Kupplungshebel ausgelöst.

Üblicherweise betrifft es dann den Schaltvorgang vom zweiten in den Dritten Gang.
Wenn viel mit Topspeed geheizt wurde, auch den Schaltvorgang zwischen dem fünften und sechsten Gang.

Wenn deine Kupplung im Stand sauber trennt und beim beschleunigen, meist in den oberen Gängen zuerst bemerkbar, nicht anfängt durchzurutschen, ist sie OK.
Das durchrutschen merkst du wenn die Drehzahl plötzlich höher wird aber das Möpp nicht schneller.
Auf den Schaltvorgang hat das aber, zumindest wenn du mit Kupplung schaltest, keinen Einfluß.
Schaltet man dabei zB. vom vierten in den fünften rutscht die Kupplung durch und fängt sich erst wieder wenn man das Gas weg nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Warum schaltet die Maschine dann im unteren Drehzahlbereich ganz normal?

Wenn ich z. B. im 2. Gang bis 13.000 Umdrehungen fahre und dann schalten will kratzt es und der 3 geht nicht rein und der 2 ist auch nicht mehr drin. Bin quasi im Leerlauf egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Warte ich dann einen Augenblick bis die Geschwindigkeit wieder um +- 50 km/h heruntergeht, kann ich wieder den Gang einlegen.

Eine weitere Anmerkung: wenn ich bei ca 30–40 km/h langsam beschleunige, kommt eine Art „Heulen“ oder „wimmern“ ist das normal?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Falls das „heulen“ im 2. Gang ist, ist es normal, machen alle 600/750er dieser Baureihe.

Zum eigentlichen Problem, da wird wohl irgendwas IM Getriebe hinüber sein :/
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das "Wimmern" sind wohl Resonanzen, die sind Getriebe bedingt.
Es gab schon immer Möpps, die haben gejault wie ein Werwolf, das macht nichts weiter,
kann aber mit entsprechender Vorgeschichte auf ausgeschlagene Lager im Getriebe hinweisen.

Die Schaltklauen sind wohl verschlissen, daher, rund und eine Schaltgabel eingelaufen.
Das ist ein typisches "Heizer" Fehlerbild.

Es könnte auch der Grund gewesen sein, warum das Ding verkauft wurde, weiß ich aber natürlich nicht.
Die Dinger werden jedoch gerne verkauft, wenn sich Schaltprobleme einstellen.

Meine eigene 1000 K4 macht zB. überhaupt keine Getriebegeräusche.

Mann kann das sehr schön an Nadelförmigen Metallspänen ablesen, welche sich am Magneten der Ölablassschraube ansammeln.
Jede Nadel am Magneten, ist ein nicht mehr rückgängig zu machender kleiner Schaden an den Schaltklauen.
Das läppert sich dann mit der Zeit zusammen und irgendwann ist Schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
;(
Ich werde wohl am Montag zum Suzuki Händler fahren und das Ding mal prüfen lassen :(

Danke euch vielmals 👍🏼
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Na viel Spaß. Wenn er das Getriebe checken will, muss der Motor dafür raus. Habe ich gerade durch. Abgerockte Schaltgabeln und Getrieberäder kann ich dir auch zeigen. Bei mir war der Grund wohl eine zu klein gewählte Unterbrechungszeit der Quickshifters vom Vorbesitzer. ich konnte aber noch gut schalten. Manchmal blieb halt der Gang gerade beim runterschalten irgendwie "dazwischen" hängen. Das machte dann aber üble mechanische Geräusche im Getriebekasten :keule:
 
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Kann es vielleicht daran liegen das die Kupplung neu eingestellt werden muss ? Laut Suzuki muss die alle 6.000KM kontrolliert werden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ne, wenn sie trennt musst du ein Gang einlegen können. Kannst such versuchen ohne kupplung mal zu schalten (bitte in dem Zustand nur 2-3x, nicht das noch mehr kaputt geht). Also Beschleunigen in den Drehzahlbereich, Schalthebel vorbelasten und gad kurz ziehen, dann geht der Gang normal auch rein. Wenn nicht, kannst die Kupplung zu 100% ausschließen.
 
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Kurzes „Update“ ich habe mal jemand anderen mit meiner Maschine fahren lassen. Der Fehler tritt plötzlich nicht mehr auf. Weder bei mir noch bei anderen.
Ich beobachte das ganze mal und hoffe es kommt nicht wieder.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, man soll nichts reparieren was nicht kaputt ist.
Wird sich zeigen, besser so als anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten des Motorrads

    Problem beim Starten des Motorrads: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 600 K7. Leider kommt der Fehler nur sporadisch vor und nicht jedesmal beim starten des...
  • Problem beim fahren!

    Problem beim fahren!: Hallo jungs ! Habe seit letzter ausfahrt das problem ich beschreibe es mal kurz : ich fahre und suzuki gsxr verliert an kraft drehzahl geht nach...
  • Kleines Problem beim Kennzeichenumbau

    Kleines Problem beim Kennzeichenumbau: Moin moin! ich wollte die Tage meiner Srad n neuen Kennzeichenhalter verpassen, das Problem ist nur dass ich für den Kennzeichenhalter neue Löcher...
  • Problem beim schalten in Hohen Drezahlen

    Problem beim schalten in Hohen Drezahlen: hab seit neuesten das Problem, das wenn ich bei ca. 12000U/min schalten will ( 3. in 4. oder 4. in 5. Gang) das der Gang nicht reingeht, egal ob...
  • Problem beim runter schalten (hilfe)

    Problem beim runter schalten (hilfe): moin, ich habe mir vor kurzen eine gsx-r 600 Bj.97 gekauft. Sie lässt sich schlecht runter schalten (schwer)was kann das sein ? :( hoch ist kein...
  • Problem beim runter schalten (hilfe) - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten des Motorrads

    Problem beim Starten des Motorrads: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 600 K7. Leider kommt der Fehler nur sporadisch vor und nicht jedesmal beim starten des...
  • Problem beim fahren!

    Problem beim fahren!: Hallo jungs ! Habe seit letzter ausfahrt das problem ich beschreibe es mal kurz : ich fahre und suzuki gsxr verliert an kraft drehzahl geht nach...
  • Kleines Problem beim Kennzeichenumbau

    Kleines Problem beim Kennzeichenumbau: Moin moin! ich wollte die Tage meiner Srad n neuen Kennzeichenhalter verpassen, das Problem ist nur dass ich für den Kennzeichenhalter neue Löcher...
  • Problem beim schalten in Hohen Drezahlen

    Problem beim schalten in Hohen Drezahlen: hab seit neuesten das Problem, das wenn ich bei ca. 12000U/min schalten will ( 3. in 4. oder 4. in 5. Gang) das der Gang nicht reingeht, egal ob...
  • Problem beim runter schalten (hilfe)

    Problem beim runter schalten (hilfe): moin, ich habe mir vor kurzen eine gsx-r 600 Bj.97 gekauft. Sie lässt sich schlecht runter schalten (schwer)was kann das sein ? :( hoch ist kein...
  • Oben