Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

Diskutiere Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
C

Crazy_Jungle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Moin, an die Runde!

Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem.

Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750 K9 gekauft.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich im höheren Drehzahlbereich unterwegs bin (+10.000) und Schalten will geht der Gang nicht rein.
Ich kann weder hoch noch runterschalten. Es gibt dann ein Kratzgeräusch als wenn die Kupplung nicht gezogen ist? Ich kenne mich nicht aus, ist eine reine Vermutung.
Solange ich unter 10.000 Umdrehungen fahre, schaltet die Maschine tadellos.

Aktueller KM stand sind 27.000 , laut Vorbesitzer wurde die Kupplung noch nicht getauscht.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das sieht eher nach einem Problem mit den Schaltgabeln und Schaltklauen aus,
also nach einem Getriebeschaden.
Ich will hier nicht wieder einen Shit Storm auslösen, aber solche Schäden werden meist
durch schlechtes schalten ohne Kupplung, reintreten der Gänge oder dem stehenlassen des Fußes auf dem Kupplungshebel ausgelöst.

Üblicherweise betrifft es dann den Schaltvorgang vom zweiten in den Dritten Gang.
Wenn viel mit Topspeed geheizt wurde, auch den Schaltvorgang zwischen dem fünften und sechsten Gang.

Wenn deine Kupplung im Stand sauber trennt und beim beschleunigen, meist in den oberen Gängen zuerst bemerkbar, nicht anfängt durchzurutschen, ist sie OK.
Das durchrutschen merkst du wenn die Drehzahl plötzlich höher wird aber das Möpp nicht schneller.
Auf den Schaltvorgang hat das aber, zumindest wenn du mit Kupplung schaltest, keinen Einfluß.