Rasseln / Klappern bei 4500 - 5300 Umdrehungen - GSXR 600 l1

Diskutiere Rasseln / Klappern bei 4500 - 5300 Umdrehungen - GSXR 600 l1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute wie bereits im Namen zu lesen habe ich folgendes Problem: Meine 600er l1 macht ein merkwürdiges "Rassel - klapper - Geräusch" (klingt...
N

nazz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Hallo Leute wie bereits im Namen zu lesen habe ich folgendes Problem:
Meine 600er l1 macht ein merkwürdiges "Rassel - klapper - Geräusch" (klingt blechern und ist gefühlt synchron zum Ansauggeräusch?!, nicht wie ein Steuerkettenrasseln) gangunabhängig bei 5300 - 4500 Umdrehungen. Beim Abtouren ist es stärker / hört man es mehr. Im Drehzahlbereich darüber und darunter ist nichts zu hören. Von den Fahreigenschaften her spüre ich auch keinen Unterscheid. Weiterhin klingt es als würde es vom Motor bzw. Auspuff kommen. Dachte erst es liegt an meine Shark factory Slip on, habe heute mal zurück gebaut und keine Besserung festgestellt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, vllt hat jemand ja mal etwas ähnliches gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Guck nochmal ob es dir vllt nicht eher so vorkommt als wäre es in der Nähe der Kanzel?! Und dann sag mir mal ob du eine Zubehörscheibe drin hast die evtl eine PUIG ist oder so. Ich hatte ein ähnliches Problem ... und, wenn du mal nach rasselnden L1 Modellen suchst findest du komischerweise massig davon.

Ich hab das Problem pfuschig aber effektiv gelöst : Silikon über die Auflageflächen der Scheine geschmiert, aushärten lassen, einbauen ... passt! Bei mir war es ungefähr im gleichen Drehzahlbereich ... scheint eine Resonanzschwingung zu sein. Fahr vorallem mal aufm Parkplatz ohne Helm ^^ das klingt als würdest eine Kettensäge anschmeißen ... ärgerlicher MISST!
 
N

nazz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

An eine Art Resonanzschwingung habe ich auch schon gedacht weil es eben genau diesen Charakter hat und drehzahlabhängig ist. Als Scheibe habe ich die ausm Suzuki Sortiment verbaut, das müsste aber ne MRA mit dem "GSX-R" Branding sein. Ich werde es auf jeden Fall mal prüfen ob da was klappert / wackelt.

Eine Anmerkung noch: ich fahre oft mit meinem Schwager in Spee und der hört das auch ganz extrem wenn er hinter mir fährt, also als käme es tatsächlich irgendwie aus der Abgasanlage bzw. vom Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nazz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
UPDATE:
ich habe nochmal getestet. Das Problem existiert auch im Stand, also denke ich nicht das es die Scheibe o.ä. ist. Es kommt auch definitiv aus Richtung des Motors, am ESD liegt es definitiv nicht, auch ohne ESD ist es auch dem Kat zu hören. Bin nach wie vor dankbar für jede Idee.
 
N

nazz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
UPDATE 2:

Also folgendes: Es lag am Nummernschild. Als ich damals auf Saisonkennzeichen gewechselt habe wurde das Loch für die untere Befestigungsschraube nicht eingestanzt. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, gab ja noch zwei andere und was solls...

Als ich heute beim freundlichen war wegen einer anderen Sache, suchte er gezielt am Nummernschild und siehe da, es vibrierte. Anscheinend tritt das häufiger auf, denn er meinte das ist immer das erste wonach er schaue.

Habe also das 3. Loch noch reingestanzt, verschraubt und siehe da: "blecherne Klappern^^" ist weg! :cool:

Das Thema kann also nun geschlossen werden, wollte nur das Ergebnis mitteilen, vllt hilft es ja mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rasseln / Klappern bei 4500 - 5300 Umdrehungen - GSXR 600 l1

Rasseln / Klappern bei 4500 - 5300 Umdrehungen - GSXR 600 l1 - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor

    Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hab injedem Beitarg geguckt aber keine gleiche Problemstellung gefunden. Wenn die Maschine...
  • 750er k3 lauter werdendes Rasseln ab 30 km/h

    750er k3 lauter werdendes Rasseln ab 30 km/h: Hallo liebe Mitgixxer, hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Zuerst ein paar Daten zum Mopped: Gsx r 750 K3 bis auf Scottoiler...
  • Rasseln/Klappern bei kaltem Motor

    Rasseln/Klappern bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich habe einiges zu dem Thema Steuerkette und Steuerkettenspanner gelesen. Und ich vermute es wird evtl. daran liegen. Allerdings...
  • Metallisches klappern/rasseln an 600er K6

    Metallisches klappern/rasseln an 600er K6: Moin hab bei meiner letzten Tour am Wochenende fest gestellt, dass wenn ich so zwischen 6000-4000 Umdrehungen das gas zu mache aber noch leicht...
  • Metallisches klappern/rasseln an 600er K6 - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor

    Gsxr 750 k8 Rasseln/ Klappern bei 4000-6000 u/min nur bei warmem Motor: Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hab injedem Beitarg geguckt aber keine gleiche Problemstellung gefunden. Wenn die Maschine...
  • 750er k3 lauter werdendes Rasseln ab 30 km/h

    750er k3 lauter werdendes Rasseln ab 30 km/h: Hallo liebe Mitgixxer, hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Zuerst ein paar Daten zum Mopped: Gsx r 750 K3 bis auf Scottoiler...
  • Rasseln/Klappern bei kaltem Motor

    Rasseln/Klappern bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich habe einiges zu dem Thema Steuerkette und Steuerkettenspanner gelesen. Und ich vermute es wird evtl. daran liegen. Allerdings...
  • Metallisches klappern/rasseln an 600er K6

    Metallisches klappern/rasseln an 600er K6: Moin hab bei meiner letzten Tour am Wochenende fest gestellt, dass wenn ich so zwischen 6000-4000 Umdrehungen das gas zu mache aber noch leicht...
  • Oben