Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

Diskutiere Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey Leute,
ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR gut gefahren. Der Grip war in beiden Fällen mehr als ausreichend. Ich fahre ausschließlich auf trockener Fahrbahn und es sind auch längere gradeaus Strecken dabei. Was mir wichtig ist wäre eine lange Haltbarkeit, vor allem im mittleren Bereich des Reifens. Gibt es einen Reifen den ihr mir hierfür empfehlen könnt? Ich dachte dabei entweder an den neuen Michelin Reifen oder an den Bridgestone S21.


Vielen Dank im Voraus.*



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Vom Michelin kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nur abraten.
Viele die ich kenne wechseln davon auch wieder weg..

Wie mjt schreibt, wenn die Wahl nur zwischen den Beiden liegt dann S21.

Wenn du viel gerade aus willst schau dir mal den Conti Road Attack 3 an.
Den Metzeler Z8 bin ich letztens gefahren und konnte auch nichts Negatives finden.
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Bin gerne offen für neue Vorschläge. Continental lehne ich aus persönlichen Gründen ab.

Was spricht denn gegen den Michelin?

Ist der Z8 gut fahrbar auf einer Supersportler? Auch mal mit sportlicher Fahrweise? Ist das nicht ein Tourenreifen?



Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich nutzte aktuell auf meiner 750'er L2 den Conti RA3. Einer der besten Allroundreifen für die Strasse.
Auch einen Tacken besser als ein Z8, wobei sich da wohl nicht viel tut. Für mich aber kein Grund den Z8 einem RA3 vorziehen zu wollen.
Der hat witzigerweise für deine 600'er (mal wieder) keine Freigabe erhalten.

Alternativ würde ich noch einen Blick in Richtung Michelin Road5 werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Was spricht denn gegen den Michelin?
Ich persönlich meine, dass Michelin, nach der "schlechten" Presse zum Power 3, ganz heftig die Werbetrommel gerührt hat. Von heut auf Morgen war überall vom RS zu lesen, der ultimative Reifen bla bla. Bis auf wenige Ausnahmen ziehen alle Bekannten den Reifen wieder runter und ersetzen ihn durch M7 oder Rosso3.


Ist der Z8 gut fahrbar auf einer Supersportler? Auch mal mit sportlicher Fahrweise? Ist das nicht ein Tourenreifen?
Ich hab den auf Mallorca auf einer R1200R um die Insel geprügelt und konnte nichts Negatives fest stellen.
Hängt von deinem persönlichen Stil ab, den kennt niemand..
 
G

Gast20652

Gast
Conti RoadAttack 3. Der erste ersten Sportreifen mit der Haltbarkeit eines Tourers.

Da du aber keinen Conti möchtest, nehm halt den Michelin Road5.
Auch der ist in der Mitte hart wien Tourer, und hat am Rand die Mischung eines Sportreifens.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Der Road Attack is ein Touren Reifen. Wird auch auf der Conti seite so ausgewiesen.
Verstehe immer nicht die Argumentation" Der Reifen soll lange halten aber Laufleistung von ewig haben".
Wenn du das Ding Zügig bewegen willst muss man halt einen Tod sterben. Auf der 750er komme ich mit dem CSA2 bei sehr sportlicher Fahrweise 3500km mt dem Hinterreifen. Das is doch mega. Früher mit dem Bridgestone BT010 war ich auf der 1000er froh wenn der 2500km geschafft hat.
Denke bei der 600er sollte der CSA2 nochmal etwas länger halten als bei 750er. Aber Conti willste ja nicht.
Meine Wahl würde auf den M7 fallen. Dem wird eine deutlich höhere Laufleistung nachgesagt bei gutem Grip.
Für mich persönlich geht aber nix über CSA2. Draufsetzen und sofort losballern ohne zu denken. Das is was ich brauche. " Hinterreifen und 1 Vorderreifen pro Saison. Passt scho
 
G

Gast20652

Gast
Der RoadAttack 3 ist nur auf dem Papier eine Tourensportler.
Fast jeder der ihn bisher gefahren ist sagt es ist schlicht nur SportAttack3 mit mehr "Fleisch" drauf.

Beim Michelin Road 5 isset nicht anders.
Ist im Prinzip ein Power RS, der inner Mitte fürs Autobahnfahren, und Norddeutsches Flachland, ne härtere Mischung hat.

Den M7RR hatte ich als Intermediate auf der Renne.
Gripp war gut, allerdings fand ich ihn in Schräglage schrecklich kipplig.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Der RoadAttack 3 ist nur auf dem Papier eine Tourensportler.
Fast jeder der ihn bisher gefahren ist sagt es ist schlicht nur SportAttack3 mit mehr "Fleisch" drauf.

......
DAS kann man so nicht im Raum stehen lassen.
Richtig ist, das etliche den Road Attack 3 als absolut sportlich einstufen. Aber .....

Selbst Conti macht zwischen einem ROAD und einem SPORT klare Unterschiede.

Beispiel: (Wir verbleiben hier bei der 600'er L1.)

Conti gibt eine Freigabe für den SPORT Attack 3 aber keine für den ROAD Attack 3.
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/222.pdf

Dies kann demnach nichts mit "mehr o. weniger Fleisch" zu tun haben! Da wird es einen Unterschied zwischen den beiden Reifen geben, der nicht nur in der Profiltiefe liegen mag.

Grundsätzlich, nun allgemein:
Auffällig ist, das sich Conti grundsätzlich bei dem ROADATTACK 3 schwer tut ihm eine Freigabe für Motorräder geben zu wollen die eine max. Höchstgeschwindigkeit von ab 280 km/h gem. der Papiere erreichen.
Dies kann man gut erkennen wenn man eine 1000'er GSXR nimmt und schaut welche Conti's eine Freigabe erhalten haben.
Beispiel: http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0546.06.pdf
Es ist dann der SPORT Attack 2, auch mal 3. Nie ein ROAD Attack 3!

PS.: Was ich nun nicht überbewerten möchte aber man darf es trotzdem beachten:
Auf der Seite von mopedreifen.de wurde dem SPORT Attack 3 von 5 möglichen Sternen beim Gripp auch 5 gegeben. Der ROAD Attack 3 erhielt 4. Wenn nun alles das selbe wäre, dann hätte man dem Road ja auch 5 geben müssen. Wie gesagt, sowas muss man nicht in die Waagschale legen. Wenn aber Meinungen, Ansichten ("mit mehr Fleisch drauf") aufgeführt werden, muss man auch eine solche Bewertung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Den M7RR hatte ich als Intermediate auf der Renne.
Gripp war gut, allerdings fand ich ihn in Schräglage schrecklich kipplig.
Kann ich so bestätigen. 7rr guter Grio, muss aber ein paar Kurven warm werden sonst ist er nichts, in der Kurve leich kippelig und nich ganz so agil zum einlenken, dafür macht er km

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Thomas war schneller, mein Post bezieht sich auf die beiden über ihm.

Stimmt nicht ganz, mittlerweile gibt's glaube ich für sämtliche 600er die Freigabe und glaube es hat hier jemand auch für die 750er L4 eine bekommen. Alles im CRA3 thread bzw Sporttouringreifen-auf-gsxr? Nachzulesen. Haben wir schon drüber diskutiert, bevor du das Hohelied auf den cra gesungen hast, Ferengi ;)
Mir persönlich gefällt der CRA3 extrem gut, Grip und Handlichkeit grandios.
Aber die Diskussion können wir ja da weiter führen ;)


Wenn reiner Sportreifen gefragt ist und die eierlegende Wollmilchsau unter den, dann führt meines Wissens nach wie vor nix am Allrounder M7rr vorbei.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
DAS kann man so nicht im Raum stehen lassen.
Richtig ist, das etliche den Road Attack 3 als absolut sportlich einstufen. Aber .....

Selbst Conti macht zwischen einem ROAD und einem SPORT klare Unterschiede.

Beispiel: (Wir verbleiben hier bei der 600'er L1.)

Conti gibt eine Freigabe für den SPORT Attack 3 aber keine für den ROAD Attack 3.

Dies kann demnach nichts mit "mehr o. weniger Fleisch" zu tun haben! Da wird es einen Unterschied zwischen den beiden Reifen geben, der nicht nur in der Profiltiefe liegen mag.

Grundsätzlich, nun allgemein:
Auffällig ist, das sich Conti grundsätzlich bei dem ROADATTACK 3 schwer tut ihm eine Freigabe für Motorräder geben zu wollen die eine max. Höchstgeschwindigkeit von ab 280 km/h gem. der Papiere erreichen.
Dies kann man gut erkennen wenn man eine 1000'er GSXR nimmt und schaut welche Conti's eine Freigabe erhalten haben.
Es ist dann der SPORT Attack 2, auch mal 3. Nie ein ROAD Attack 3!

PS.: Was ich nun nicht überbewerten möchte aber man darf es trotzdem beachten:
Auf der Seite von mopedreifen.de wurde dem SPORT Attack 3 von 5 möglichen Sternen beim Gripp auch 5 gegeben. Der ROAD Attack 3 erhielt 4. Wenn nun alles das selbe wäre, dann hätte man dem Road ja auch 5 geben müssen. Wie gesagt, sowas muss man nicht in die Waagschale legen. Wenn aber Meinungen, Ansichten ("mit mehr Fleisch drauf") aufgeführt werden, muss man auch eine solche Bewertung nennen.
Es würde niemand mehr den SportAttack kaufen wenn man offiziell keine Unterscheide machen würde.
In den meisten anderen Ländern gibts zum Mupitz wie die Freigaben gar nicht.

Zu Thema 280 Km/h...
Slicks haben auch nur den 270 km/h Index.

Einen Sportreifen braucht man heut zu Tage nur noch fürs Ego.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
........
In den meisten anderen Ländern gibts zum Mupitz wie die Freigaben gar nicht.

.....
In den anderen Ländern gibt es auch keine öffentlichen Autobahnen mit unbeschränkter Geschwindigkeit!

Anstatt lockeres Plaudern nehmen wir mal ein greifbares Beispiel, also Fakten.

Michelin Pilot Power 3:
Hat vom Reifenhersteller keine Freigabe für die BMW S1000R erhalten. Die S1000RR dagegen hat diese erhalten.
Es wird auch nie eine Freigabe für diesen Reifen für die nackte S1000R geben!

Die R ist an der Front sehr leicht und i. Verb. mit dem Pilot Power 3, im Gegensatz zur RR, kann es passieren das die R Fahrprobleme auf der BAB bei Höchstgeschwindigkeit bekommt.

Michelin selber steht öffentlich dazu und verwies als Alternative auf den 2CT.

Also, so manche Freigabe bzw. nicht Freigabe durch den Reifenhersteller hat ihren Sinn.
In Ländern bei 100 km/h kann dies natürlich vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
In den anderen Ländern gibt es auch keine öffentlichen Autobahnen mit unbeschränkter Geschwindigkeit!

Gibts in Deutschland auch nicht.
Richtgeschwindigkeit sind 130 km/h.
Alles darüber hinaus kann bei Haftungsfragen Probleme mit sich bringen.
Im übrigen darf der Niederländer, Österreicher, etc. mit seinen "nicht freigegebenen Reifen" in Deutschland genau so schnell fahren wie jeder andere auch.


Wenn dich das Thema wirklich interessiert guck mal bei SVrider.de
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Gibts in Deutschland auch nicht.
Richtgeschwindigkeit sind 130 km/h.
..........
Das eine Thema hat nichts mit dem anderen gemein. Natürlich kann es juristisch gesehen zu anteiligen Haftungsansprüchen kommen wenn es bei über 130 km/h zu einem Unfall kommt.
Davon abgesehen ist es nunmal in DE nicht strafbar auf der BAB 300 km/h zu fahren. Solange nichts passiert, ok.

Somit liegt es im Interesse eines Herstellers das sein Produkt auch tauglich für das jeweilige Fahrzeug ist.

Bei den Tests fliesst u.a. die jeweilig fahrbare Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge mit ein. Genau aus diesem Grunde hat damals MICHELIN sein Produkt nicht für die s1000R freigegeben. Weil der Reifenhersteller nicht für sein, in dem Fall nicht ideales Produkt i. Verb. mit diesem BMW Model, in Haftung genommen werden will. Das ist kein Mumpitz!

Eine Reifenfreigabe gibt dem Fahrer, dem Käufer mehr Sicherheit. Ansonsten kauft er sich einen von der Größe passenden Reifen (MAXXIS, MITAS etc. / nur mal so genannt) und macht dann ggf. den Beta-Tester. Er erfährt dann ob es irgendwelche Schwierigkeiten, Schwachstellen gibt und dann?! Kauft er den nächsten Reifensatz und probiert erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20652

Gast
Erinner dich mal an die Erstbereifung der ersten Kawa ZX10R.
Die war zwar absolut vollgasfest, aber sonst der allerletzte Müll.

Toll, man konnte ne ganze Tankfüllung Spritt bei Tempo 300 verballern...
Dafür lag man auf der Nase wenn man bei Nässe nur an bremsen oder beschleunigen gedacht hat.
Wirklich sehr sinnvoll sunne Freigabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Darum geht's aber einfach nicht, du redest völlig am Thema vorbei, Ferengi.
Wenn dir Freigaben egal sind, schön, wenn du sie generell dumm findest, auch okay. Aber den meisten ist es nicht egal. Und wenn mit nem Reifen ohne Freigabe was passiert hat man halt einfach ein richtig fettes Problem.

Ich glaub auch nicht, dass Tourensport Reifen exakt Sportreifen in grün mit mehr Laufleistung sind.

Viel eher merken 99% aller Fahrer einfach keinen Unterschied, weil sie selbst die Tourensportreifen nicht Mal ansatzweise an deren Grenzen bringen (mich eingeschlossen), unter anderem weil selbst die Tourensportreifen mittlerweile einfach saumässig viel können.

Vlt können wir back to topic, außer das originale Anliegen des OP ist schon geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hallo,

ich hatte bisher auf meiner 750er L1 den Pirelli Supercorsa SP V2 und den Diablo Rosso 3, sowie den Metzeler M7 RR montiert.

Der Supercorsa SP V2 hielt hinten etwa 3tkm und vorne etwa 5tkm. War bei sommerlichen Temperaturen ein sehr agiler und kurvengieriger Reifen. So ziemlich der geilste wenn's denn wirklich warm ist (+15°C aufwärts) :D

Mit dem Metzeler M7 RR war ich hinten etwa 5tkm und vorne etwa 7tkm unterwegs. War ein sehr ausgewogener Reifen, der alles mit machte. Auch bei Temperaturen unter 10°C fühlte er sich vertrauenerweckend an, und ließ mich nie im Stich.

Den Pirelli Diablo Rosso 3 habe ich nun bereits zum dritten mal aufgezogen, da ich ihn für die Landstraße sehr zu schätzen gelernt habe. Der Hinterreifen hält meisst so 6tkm, und das Vorderrad ca. 9tkm. Für meinen Fahrstil passt dieser Reifen irgendwie am Besten, und auch bei Nässe hat man mit ihm ein gutes Gefühl und Vertrauen. Ich werde ihn wohl auch als nächsten Reifen auf meine 750er aufziehen ;)


MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
In den anderen Ländern gibt es auch keine öffentlichen Autobahnen mit unbeschränkter Geschwindigkeit!

Anstatt lockeres Plaudern nehmen wir mal ein greifbares Beispiel, also Fakten.

Michelin Pilot Power 3:
Hat vom Reifenhersteller keine Freigabe für die BMW S1000R erhalten. Die S1000RR dagegen hat diese erhalten.
Es wird auch nie eine Freigabe für diesen Reifen für die nackte S1000R geben!

Die R ist an der Front sehr leicht und i. Verb. mit dem Pilot Power 3, im Gegensatz zur RR, kann es passieren das die R Fahrprobleme auf der BAB bei Höchstgeschwindigkeit bekommt.

Michelin selber steht öffentlich dazu und verwies als Alternative auf den 2CT.

Also, so manche Freigabe bzw. nicht Freigabe durch den Reifenhersteller hat ihren Sinn.
In Ländern bei 100 km/h kann dies natürlich vernachlässigt werden.

Deswegen sterben auch regelmäßig Schweizer und Österreicher die so oft auf Deutsche Autobahnen gehen wegen Reifendefekten. Hört man ja auch täglich in den Nachrichten :lol::lol:

Sorry, aber das ist ja mal echt mist. Die Reifenfreigabe ist sowas von Sinnlos, das sollte Deutschland einfach nochmal überdenken, in Österreich wie auch Schweiz gibt es sowas nicht, wenn der Reifen die richtige Größe hat, passt das, da geht auch keiner kaputt, auch wenn wir 130km/h als Limit haben, meinst du das hier immer nur 130 gefahren wird? Könnten sich die Reifenhersteller niemals Leisten ein Reifen nur für Modell XY freizugeben und sonst keines, die bauen den so, das er auf allen z.b. Sportlichen Maschinen funktioniert, ohne Probleme!
Die Reifenfreigabe hatte evtl vor etlichen Jahren mal einen Sinn, aber heute nicht mehr!

Oder als Top Beispiel, 1000PS, die sind oft auf dem Ring unterwegs, können auch Fahren, daher nicht so langsam, und Testen STRASSENREIFEN auch auf der Rennstrecke, und da es bei uns keine Reifenfreigaben gibt ist es total egal ob pp3 auf s1000r oder sonst was, und die Reifen machen nie Probleme. Die Reifenfreigabe ist total sinnbefreit, jedoch müsst ihr sie ja aus Versicherungstechnischen Gründen beachten, verstehe ich auch, aber die Freigaben ansich kapier ich nicht...

Man würde mich das ankotzen wenn ich auf Freigaben achten müsste...
 
Thema:

Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..? - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

    Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • welcher Reifen für GSX-R 750 Bj.2002 ??

    welcher Reifen für GSX-R 750 Bj.2002 ??: Hallo! Brauch im Frühjahr neue Reifen,hatte jetzt Michelin Pilot Power 2CT drauf. War eigentlich zufrieden damit,nur hat er hinten zu Schmieren...
  • Reifen für GSX-R 750 BJ96 SRAD

    Reifen für GSX-R 750 BJ96 SRAD: Hallo zusammen meine Susi braucht neue Reifen Ich weiss, steht einiges hier und habe auch einiges gelesen aber da ja jeder Wert auf etwas anderes...
  • Welche Reifen für GSX R 600 K6/ K7

    Welche Reifen für GSX R 600 K6/ K7: Hallo erfahrene gixxer freunde :) welche Reifen empfehlt ihr mir für die Strasse?? ich fahre nur auf kurvige landstrassen und schleife auch meine...
  • Welche Reifen für GSX R 600 K6/ K7 - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Neue Reifen für GSX-R 600 k5

    Neue Reifen für GSX-R 600 k5: Hallo, brauch 2 neue Reifen für meine K5. Sind beide ziemlich runter und nach meinem rutscher letztes Jahr will ich die auch nicht mehr unbedingt...
  • welcher Reifen für GSX-R 750 Bj.2002 ??

    welcher Reifen für GSX-R 750 Bj.2002 ??: Hallo! Brauch im Frühjahr neue Reifen,hatte jetzt Michelin Pilot Power 2CT drauf. War eigentlich zufrieden damit,nur hat er hinten zu Schmieren...
  • Reifen für GSX-R 750 BJ96 SRAD

    Reifen für GSX-R 750 BJ96 SRAD: Hallo zusammen meine Susi braucht neue Reifen Ich weiss, steht einiges hier und habe auch einiges gelesen aber da ja jeder Wert auf etwas anderes...
  • Welche Reifen für GSX R 600 K6/ K7

    Welche Reifen für GSX R 600 K6/ K7: Hallo erfahrene gixxer freunde :) welche Reifen empfehlt ihr mir für die Strasse?? ich fahre nur auf kurvige landstrassen und schleife auch meine...
  • Oben