Reifen verschiedener Hersteller tauschen..

Diskutiere Reifen verschiedener Hersteller tauschen.. im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, leider hat meine suche noch nichts ergeben.. vll hab ich's auch übersehen. Folgendes Problem: Muss meinen Vorderreifen...
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Hallo Zusammen,

leider hat meine suche noch nichts ergeben.. vll hab ich's auch übersehen.

Folgendes Problem:

Muss meinen Vorderreifen erneuern.. Hinten is der Pilot Power 3 drauf. Der hat noch sehr viel Profil.. wäre Blödsinn den runter zu machen..

Jetzt meine Frage:
Kann ich mir vorne den
ContiSportAttack 2 drauf machen lassen und hinten den Michelin noch drauf lassen?
Würde hinten dann auch auf den Conti wechseln wollen, sobald der Pipo 3 durch sein sollte.


Kann man die Reifen verschiedener Hersteller mischen?

Danke für eure Hilfe
 
B

Bullet4one

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
108
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K1/L1
Soweit ich weiß musst du markenrein bereift sein und selbst innerhalb einer Marke kannst du auch nur dann verschiedene Reifen fahren, wenn es da für eine Freigabe gibt.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hatte das selbe Problem. Hab dann den Hinterreifen einfach verkauft.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Kannst du nicht mischen
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Soweit ich weiß musst du markenrein bereift sein und selbst innerhalb einer Marke kannst du auch nur dann verschiedene Reifen fahren, wenn es da für eine Freigabe gibt.
So ist es... Du darfst nur Reifen fahren die für dein Bike freigegeben sind. Und es gibt keine Freigabe von irgendeinem Herstellern der seine Reifen mit anderen paart. Beiz in den sauren Apfel und tausch hinten mit. Beim CSA2 wirst du es definitiv nicht bereuen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Schon alles gesagt, vertick den HR zum runterbrennen und fertig.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Mischbereifung


...
Kann man die Reifen verschiedener Hersteller mischen?
...

Sofern du keine Reifenbindung hast, kannst du Reifen verschiedener Hersteller mischen.

Bei Suzuki wurde die Reifenbindung 2007/ 2008 aufgehoben.
Seither steht nur noch die Reifengrösse (Tragzahl u.s.w.) in den Papieren.

Nähere Infos gibt es hier:
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung
und
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/leserfragen-thema-recht/288056
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Können kann man. Aber ich würde eine Mischung verschiedener Hersteller keinem empfehlen. Gummimischun, Profilschnitt etc...
 
Berner

Berner

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Ort
Magdeburg
Motorrad
-gsxr 600 k1
Ich weiß nur wie es bei Kfz ist da kannste quasi selbst auf einer Achse reifen mischen
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich würde es aus den von Doom3 genannten Gründen auch nicht machen.

Wäre mir zu riskant
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Also die neuen Maschinen haben keine Reifenbindung mehr. Bei älteren Modellen steht unten im KFZ-Schein "Reifenfabrikatsbindung nach Herstellervorgaben beachten". oder so ähnlich :)

Dann muss die Freigabe mitgeführt werden und die Profile müssen zusammen passen.
Bei den aktuellen Motorrädern gibt es diesen Satz nicht mehr. Es ist aber keinesfalls zu empfehlen Reifen zu mischen! Hol dir entweder ein Pipo 3 oder 2 Contis.

Also erlaubt: ja
sinvoll: auf keinen Fall !!!

Bei PKWS darf man sogar 4 verschieden Reifen fahren ;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Können kann man. Aber ich würde eine Mischung verschiedener Hersteller keinem empfehlen. Gummimischun, Profilschnitt etc...
Genauso seh ich das auch.
Der Reifen ist die einzige Verbindung vom Moped zur Straße. Bei einem Softchopper für bissel rum chruisen da geht das mal - aber bei einem Super Sportler zur eigenen Sicherheit lieber nicht.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Neuen Pilot Power 3 für vorne kaufen und fertig. Der Reifen ist top und mit dem CSA2 ungefähr gleichauf, also warum so ein Aufwand.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Alleine schon aus Optikgründen sollte man die Reifen nicht mischen, von der Sicherheit mal abgesehen...
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich find das auch blöde, man kann beim Mopped an alles Sparen, aber nicht an den Reifen!!!!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Warum nicht einfach den pipo 3 wieder vorne drauf?

dann beim nächsten mal kaufst du dir halt dann denn conti für vorne und hinten fals du unbedingt denn conti willst.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Warum nicht einfach den pipo 3 wieder vorne drauf?

dann beim nächsten mal kaufst du dir halt dann denn conti für vorne und hinten fals du unbedingt denn conti willst.
Dann hat er ja das selbe Problem wieder, weil der Vorderreifen noch nicht runter ist. Ist also eigentlich gehupft wie gesprungen. Selbiges "Problem" habe ich ja auch :D

Schlussendlich werde ich aber den Vorderreifen halt wegtun.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Auch wenn es keine reifenbindung gibt heißt das nur das man alle fabrikate (sofern eine freigabe vorhanden) fahren darf jedoch nicht das man sie mischen also zwei unterschiedliche Hersteller gleichzeitig fahren darf.
Abgesehen davon wurden ja genügend gründe gennant es nicht zu tun
 
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Danke für die vielen Antworten!
Werd mir einfach den Pipo 3 drauf machen! :)
und falls der Hinterreifen mal fällig wird.. einfach nen kompletten Satz conti csa2 drauf
 
Thema:

Reifen verschiedener Hersteller tauschen..

Reifen verschiedener Hersteller tauschen.. - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • verschiedene Reifen

    verschiedene Reifen: Hey Leute, mein Hinterreifen ist wahrscheinlich die nächsten 1000km fertig, im moment sind Bridgestone BT16 vorne und hinten drauf und der...
  • verschiedene reifen

    verschiedene reifen: salut sagt mal.kann man denn eig verschiedene reifen fahren? also in meinem fall zb. vorne BRÜCKENSTEINER BT002 und hinten den 003? geht das...
  • Verschiedene Reifen ??

    Verschiedene Reifen ??: Hi, hab folgendes problem. Ist mein erstes jahr mit meiner kilo1 und da sind Michelin Power Race Reifen drauf. Super Reifen nur bin ich mit der...
  • Verschiedene Reifen ?? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • verschiedene Reifen

    verschiedene Reifen: Hey Leute, mein Hinterreifen ist wahrscheinlich die nächsten 1000km fertig, im moment sind Bridgestone BT16 vorne und hinten drauf und der...
  • verschiedene reifen

    verschiedene reifen: salut sagt mal.kann man denn eig verschiedene reifen fahren? also in meinem fall zb. vorne BRÜCKENSTEINER BT002 und hinten den 003? geht das...
  • Verschiedene Reifen ??

    Verschiedene Reifen ??: Hi, hab folgendes problem. Ist mein erstes jahr mit meiner kilo1 und da sind Michelin Power Race Reifen drauf. Super Reifen nur bin ich mit der...
  • Oben