Reifenventile wechseln - Preis unverschämt ?

Diskutiere Reifenventile wechseln - Preis unverschämt ? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Moin moin aus Hamburg! Ich habe meine Gsxr 600 k4 momentan zum Frühlingscheck in der Werkstatt - Nun wurde ich heute angerufen und mir wurde...
T

tarex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Moin moin aus Hamburg!

Ich habe meine Gsxr 600 k4 momentan zum Frühlingscheck in der Werkstatt - Nun wurde ich heute angerufen und mir wurde gesagt, vorne und hinten müssten die Reifenventile gewechselt werden, da diese angeblich porös sind.

Wollen wir mal nichts unterstellen und gehen davon aus, dass diese Angabe so stimmt...

Mir wurde gesagt, dass der Wechsel beider Ventile inkl. Arbeit insgesamt wohl ca. 80 € kosten würden. Meine Frage nun: Ist dieser Preis gerechtfertigt?!

Ich habe mich mal umgesehen und laut https://www.teile-katalog.com/ belaufen sich die Kosten für die Ventile auf 10,40 €/Stk (Endverbraucher-Preis) - Also als Werkstatt wohl billiger :

motbox - Kopie.jpg

Das würde ja bedeuten, mir werden hier für den Wechsel von 2 Ventilen, selbst beim Endverbraucher-Preis, 59,20 € in Arbeitszeit berechnet.... Kommt mir schon etwas viel vor.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und freue mich auf Feedback!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
naja...Räder ausbauen, Reifen abziehen, Ventile entfernen, neue Ventile einbauen, Reifen aufziehen, Wuchten, Räder einbauen...
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sorry. Fahr schnellstens zu einem Reifenheini mit der ausgebauten Felge. Der sollte es dir für nen 10er in die Kaffeekasse wechseln. Habe vor 2 Wochen Metallventiele für BBS Felgen beim Händler meines Vertrauen gekauft. 4Stück 5,50€. Einbau bei Metallventielen kannste glaube sogar selbst machen. Musst nur Luft ausm Reifen machen und das Gummi über das Ventil drücken, Ventil mim Messer abschneiden und neues Metall-Ventil mit nem großen Schraubendreher reinschrauben . Passt.
 
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
Meine ist momentan auch bei Suzuki zur Inspektion und bekommt auch einen Satz neue Reifen. Ich wurde gefragt ob ich die normalen Ventile (ca.7€ pro Stück) oder so Winkelventile (ca. 11€ pro Stück) haben möchte. Hab mich dann für die Eckventile zwecks besserem Luftprüfen entschieden. Also nur mal als Anhaltspunkt für den Preis der Ventile.

Bei dem Arbeitsaufwand ist es ja quasi der gleiche Aufwand wie beim Reifenwechsel und dafür finde ich 60€ in Ordnung.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.703
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn ich meine Reifen wechseln lasse, sind neue Ventile inklusive, zahle pro Rad 12€, wenn ich sie ausgebaut hinbringe. Ein Ventil kostet 2,50€...

Bisschen teuer, Deine Werkstatt...
 
T

tarex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wenn ich meine Reifen wechseln lasse, sind neue Ventile inklusive, zahle pro Rad 12€, wenn ich sie ausgebaut hinbringe. Ein Ventil kostet 2,50€...

Bisschen teuer, Deine Werkstatt...
Reifen sind aber nicht ausgebaut hingebracht worden :) Also die Arbeitszeit dafür muss man schon einrechnen - Trotzdem zu teuer?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.703
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Reifen sind aber nicht ausgebaut hingebracht worden :) Also die Arbeitszeit dafür muss man schon einrechnen - Trotzdem zu teuer?
Dann wären ca. 50€ komplett ein fairer Preis...
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
nö,normaler stundenlohn
 
G

Gast10319

Gast
Also bei mir ist das so,wenn ich neue Reifen drauf machen lasse,werden die Ventile mit gewechselt.Sollte doch bei dir genauso sein,oder machst Du das selber?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Mit Räder ein und ausbauen ein normaler Preis.
Sicher kein Schnäppchen aber auch nich überzogen. Must
halt mal deren Stunden Sätze anschauen und durchrechnen. Eine halbe h wird man schon beschäftigt sein.
Wenn du sparen willst, bau die Räder allein aus und bring sie hin.
 
Fronteiche

Fronteiche

Gixxer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
184
Ort
-
Motorrad
-
Also bei mir ist das so,wenn ich neue Reifen drauf machen lasse,werden die Ventile mit gewechselt
So kenn ich das auch... Montieren ist bei meinem Händler incl. wenn man die Reifen dort kauft.... zuletzt 250€ fürn Satz S20 fertig auf Felge...
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Man muß nicht bei jeden Reifenwechsel sich neue Ventile andrehen lassen ! Ist eher eine frage
des alters der Ventile, ich sag mal so alle 3-4Jahre kann man schon mal neue nehmen.
Die tauscht man ja eigentlich nur weil sie spröde werden.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Heut zu Tage geht wohl alles bei den Kunden um den Preis,was? Wie sollen die Werkstätten denn überleben eure Meinung nach? Billig ist wohl geil eurer Meinung nach? Aber derjenige der darunter leidet,ist wohl Wurst?

Finde den Preis normal,es wird immer billigere geben,definitiv! Aber wenn des deine Werkstatt ist,zu der du immer gehst,und denen vertraust und weißt das es richtig und anständig gemacht wird,dann lass es da machen. Für gute Qualität zahle ich auch gern etwas mehr,weil es heute nicht mehr normal ist. Aber jeder wie er mag...hauptsach billig billig!

Und außerdem gehören Ventile zum Reifenwechsel,würde mich eher Fragen,warum keine Ventile beim letzten Reifen wechseln montiert wurden!

Just my 2 cents


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
T

tarex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Du haste Recht - Qualität bei der Stammwerkstatt zahle ich auch gerne!

Hier ist es aber das erste Mal, dass ich die Werkstatt nutze und deswegen guck ich da etwas genauer hin (werden ja bei "neuen" Kunden mit wenig Ahnung (so wie ich) von einigen Werkstätten gerne mal Arbeiten durchgeführt die nicht nötig waren oder arbeiten zu teuer berechnet ...

Generell Stimme ich aber voll zu, lieber etwas mehr zahlen fuer Qualität !
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
realistisch bei ausgebauten Rädern ist ein Preis zwischen 35 und 50 Euro für die Arbeit incl. neuer Ventile und Auswuchten. Der Preis für die Ventile selber ist zu teuer. Gute Orientierung für die Zubehörpreise bietet da die Auswuchtwelt.de. Und da wird man feststellen, das die kleinen schwarzen Auswuchtgewichte verhältnismäßig auch schweineteuer sind :D

Generell kann man davon ausgehen, das Reifenwechseln vom Rad mit ordentlichem Auswuchten und entfernen der Klebegewichte ´ca 25 - 35 Minuten dauert. Mit Montage der Räder entsprechend mehr. Da kommt schnell eine dreiviertel Stunde zusammen, also ein Lohn incl Mehrwertsteuer von ca 50-75 Euro . Dazu Klebegewichte und Ventil.


http://shop.auswuchtwelt.de/Ventile
http://shop.auswuchtwelt.de/Klebegewichte
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Auch 50euro ist noch unverschämt. Die Ventile kann man wechseln ohne den Reifen runternehmen und neu wuchten zu müssen. Macht mein reifenmann so. Wenn das kein bekannter ist sollte das nicht mehr als 20-30 Euro kosten. Die bezahlen für Ventile ja auch viel weniger, als das was du ergoogelst.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
WEnn der Reifen runter gedrückt werden muss, um das Ventil von innen ein zu ziehen, das muss ein für die Arbeit haftende Werkstatt auch auswuchten. Und bei einem aufgezogenen Reifen hätte ich keine Lust mir die Finger wegen 5 Euro vom Kunden ständig zu klemmen. Der Reifen muss zumindest mit einer Flanke runter von der Felge. Und die 20 Sekunden für die zweite Felge sind es nicht in Summe, die man spart ;)
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Heut zu Tage geht wohl alles bei den Kunden um den Preis,was? Wie sollen die Werkstätten denn überleben eure Meinung nach? Billig ist wohl geil eurer Meinung nach? Aber derjenige der darunter leidet,ist wohl Wurst?

Finde den Preis normal,es wird immer billigere geben,definitiv! Aber wenn des deine Werkstatt ist,zu der du immer gehst,und denen vertraust und weißt das es richtig und anständig gemacht wird,dann lass es da machen. Für gute Qualität zahle ich auch gern etwas mehr,weil es heute nicht mehr normal ist. Aber jeder wie er mag...hauptsach billig billig!

Und außerdem gehören Ventile zum Reifenwechsel,würde mich eher Fragen,warum keine Ventile beim letzten Reifen wechseln montiert wurden!

Just my 2 cents


Sent from my iPhone using Tapatalk
Endlich mal Einer, der es auf den Punkt bringt!
Das Gejammere über zu teuere Werkstätten und Händler, die ja sowieso keine Ahnung haben und nur dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen geht mir persönlich mächtig aufn Sack.

Dann müsst ihr Euch halt ein anderes Hobby suchen, wenn zu allem erstmal hinterfragt wird, ob denn der Preis nicht unverschämt wäre. Moped fahren ist nun mal nicht billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Der Preis ist absolut gerechtfertig. Bei uns in der Firma (ich arbeite bei einem Reifenhändler) wären es auch 70€... das Ventil ist das kleinste Problem, das kostet nur 2,11€. Der Aufwand mit Aus- und Einbau und das wuchten machen es teuer.

Wie alt sind denn deine Ventile? Sobald neue Reifen montiert werden kommt IMMER ein neues Ventil mit rein. Diese 2,11€ können später sehr viel ärger (und in deinem Fall Geld) ersparen. Und ein Reifensatz bei den Gixxern hält ja nicht länger als 3 Jahre :D

Ich hatte noch NIE einen Kunden bei dem wir nur die Ventile tauschen mussten. Entweder sind deine nicht porös, oder als damals die Reifen drauf gekommen sind wurden die nicht erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenventile wechseln - Preis unverschämt ?

Reifenventile wechseln - Preis unverschämt ? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Standlichtleuchtmittel wechseln

    Standlichtleuchtmittel wechseln: Seid gegrüßt 🤘🏻 weiß jemand, wie ich an die kleine Standlichtlampe komme, um sie auszuwechseln? Komme mir schon bissl blöd vor, weil die anderen...
  • Laderegler wechseln

    Laderegler wechseln: Wie kommt man ohne große Probleme an den laderegler ran zum wechseln
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Standlichtleuchtmittel wechseln

    Standlichtleuchtmittel wechseln: Seid gegrüßt 🤘🏻 weiß jemand, wie ich an die kleine Standlichtlampe komme, um sie auszuwechseln? Komme mir schon bissl blöd vor, weil die anderen...
  • Laderegler wechseln

    Laderegler wechseln: Wie kommt man ohne große Probleme an den laderegler ran zum wechseln
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Oben