Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

Diskutiere Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen :) Die Kilo K1 mit 50 tkm, Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche...
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
Hallo zusammen :)

Die Kilo K1 mit 50 tkm,

Schaltet sich im unteren Drehzahlband, sowohl hoch als auch runter Butterweich ( ohne Nebengeräusche etc.) und das ohne die Kupplung zu ziehen.:eek::D
Ja ich mache das nicht! Aber mir ist es eben aufgefallen beim rumspielen während der Fahrt.


Bei meinen älteren fireblades ist dies ohne Kuppeln nur bedingt möglich bis fast garnicht.

Kann das jemand erklären? Wo liegt da der Unterschied. Oder lässt das etwas auf den Zustand des Getriebes schließen?


Besten Dank an die Fachkundigen :) popcorn
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Man kann ohne Kupplung praktisch geräauschlos hoch und runter Schalten, ist normal. Beim Schalten am Motorrad kommt es ja nur darauf an, dass das Getriebe ohne Last ist, also weder im schub noch im beschleunigung. Ein QS/Blipper Arbeitet auch genau so, mit kurzen Gasstößen kann man runter und hoch Schalten da das Getriebe zu einem kurzen moment ohne Last ist.

Wieso das bei deinen Hondas nicht geht kann ich jedoch nicht sagen. Müsste aber mehr oder weniger gleich gut gehen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, es gibt da schon Unterschiede.
Die Getriebe der GSXR sind dafür ausgelegt.
Wir sagen hier zB. : "Passt, wackelt und hat Luft", was dabei nicht negativ verortet ist.

Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert, daher, sie haben keine Synchronringe.

Beim auskuppeln ohne Kupplung muss zuerst einmal die Last weggenommen werden und anschließend zum einkuppeln die Synchronisation von "Hand", über den "Gasgriff", möglicht passend wieder herstellt werden.
Je besser das gelingt, desto weicher ist der Schaltvorgang.
Es muss also etwas "Luft" zwischen dem Vorgang des aus und einkuppeln's vorhanden sein
um diesen Ausgleich optimal erreichen zu können.

So arbeiten auch die sogenannten Quickshifter/Blipper.
Sind diese optimal eingestellt läuft die Sache recht gut.
Sind sie schlecht eingestellt, geht es halt auf's Getriebe.

Bekannt ist zB., das die K1 bis K4 durch schalten ohne Kupplung schneller Schaden nehmen können.

Im Rennbetrieb sind Schäden an den Schaltklauen und Schaltgabeln allgemein betrachtet jedoch nicht ungewöhnlich.

Man erkennt sich ausweitende Schäden an Nadelförmigen scharfkantigen Metallspänen am Magneten der Ölablassschraube.

Diese Schäden sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Haben die Schaltklauen einen gewissen Grad der Beschädigung erreicht, das heißt, sich an den Kanten weitgehend verrundet, beginnen sich die Schaltgabeln zu verbiegen und/oder einzulaufen, da sie die Zahnräder durch die Verrundung nicht mehr zusammenhalten können,
dann springen die Gänge wieder raus.

Betroffen sind zumeist der zweite und dritte Gang, sowie auch der fünfte und sechste.

Die Aussage zB., nicht viele Späne an der Ablassschraube zu finden, ist ähnlich der Aussage, noch nicht viel Arthrose zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA

Schaltungsfrage im Vergleich zur HONDA - Ähnliche Themen

  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Vergleich GSXR 750 K1 und K4

    Vergleich GSXR 750 K1 und K4: Hallo alle miteinander, ich fahr momentan auf der Rennstrecke eine 750 K1 und bin immernoch top zufrieden damit. Allerdings störte mich von...
  • Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6

    Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6: Hier nun mal mein Test mit den Verkleidungsscheiben von MRA, Puig, Racefoxx und Suzuki Orginal. Für mich selbst war wichtig das ich maximalen...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7

    Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7: Hallo, ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat. Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu...
  • Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7 - Ähnliche Themen

  • Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS

    Vergleich CSA 2 vs Michelin Power RS: Moin, hat jemand schon mal den Umstieg von CSA2 auf den Michelin Power RS gemacht? Mich interessiert hier der direkte Vergleich. Danke schon mal
  • Vergleich GSXR 750 K1 und K4

    Vergleich GSXR 750 K1 und K4: Hallo alle miteinander, ich fahr momentan auf der Rennstrecke eine 750 K1 und bin immernoch top zufrieden damit. Allerdings störte mich von...
  • Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6

    Vergleich Verkleidungsscheiben GSX-R 600/750 L1-L6: Hier nun mal mein Test mit den Verkleidungsscheiben von MRA, Puig, Racefoxx und Suzuki Orginal. Für mich selbst war wichtig das ich maximalen...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7

    Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7: Hallo, ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat. Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu...
  • Oben