schöne neue Motorradwelt

Diskutiere schöne neue Motorradwelt im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ein guter Bekannter von mir hat sich in dem für ihn typischen 2 Jahresrhythmus ein neues Motorrad gekauft. Er ist bekennender Fan der aktuellen...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Ein guter Bekannter von mir hat sich in dem für ihn typischen 2 Jahresrhythmus ein neues Motorrad gekauft. Er ist bekennender Fan der aktuellen Informationstechnologie ,bei ihm zuhause ist alles verappt,I-Pad, I Phone und I Watch sind ständige Lebensabschnittsgefährten (wenn es bereits einen I dog gäbe hätte er den sicher auch) sein Lieblingsshampoo ist "grüner Apfel",sein liebste Süssspeise Apfelstrudel,er trinkt vor allem "applejuice-soda" oder Äppelwoi....Das nun so zur Vorbereitung zum eigentlichen Thema.

Bei der Auswahl der für ihn richtigen Mascihne war dann natürlich die Anzahl der Assistenzsysteme von matchentscheidender Bedeutung und hier nun eine Auswahl an Nettigkeiten aus der Fülle der technischen Möglichkeiten.

Vor dem Start tritt der Startassistend in Aktion,ein profaner Zündschlüssel ist nicht vorgesehen.Zuerst muss man mit bösem Blick in den linken Rückspiegel schauen und wenn das System die (zuvor durch den Händler konfigurierte ) berechtigte Person per Augenscanner erkannt hat kommt als 2.Stufe (zusätzliche Sicherung) die Spracherkennung zum Zug.Der Fahrer spricht (innerhalb eines Zeitfensters von 5 Sekunden) ein zuvor eingespeichertes Kennwort (Mein Bekannter hat "born to be wild" ausgewählt) in ein Mikrofon ,eingebettet in die Lenkkopfmutter. (es stehen mehrere Materialien und Designs zur Verfügung je nach Preisklasse optional).Wenn Das System sowohl die Stimme als auch das Kennwort erkannt hat erfolgt die Freigabe und die Maschine ist einsatzbereit.
Nun kann man ganz nach Lust und Laune das Fahrerlebnisprogramm zusammenstellen.GPS,Navigation sind selbstverständlich daher nur die Beschreibung der wirklichen Besonderheiten.
Fahrwerk kann in verschiedenen Modis eingestellt werden,entweder nach festen Kennlinien wie rain, cruising,tour,sport,extreme und posing.Die Parameter Federweg,-härte,ABS,Ansprechverhalten von Motor und Leistungsentfaltung sowie Wheelie,Stoppie,und Hinterradschlupf werden dann vom System entsprechend zum Wohle des Fahrers in verschiedeen Stufen entsprechend angepasst, ebenso das Ansaug und Auspuffgeräusch durch Aktivierung von Klappen.Im Posing Modus alle Klappen auf vollem Durchzug .Soweit nicht wirklich neues.
Neu ist allerdings dass die Sitzbankhärte mit variablen Luftkammern ebenfalls angepasst wird,gleiches gilt für den Winkel und die Höhe der Lenkerhälften und den Fussrasten.Bei Auswahl "rain" werden automatisch Sitzheizung und Griffheizung sowie Fussrastenheizung aktiviert,ausserhalb rain erfolgt deren Aktivierung unterhalb von 10°C.Der Soziussitz ist mit gewichtsabhängigem Sensor bestückt,dort wird nur angepasst in Tempertur und Form wenn erkannt wird dass dort auch jemand sitzt.Ausserdem einen Neigungssensor der ab einem Neigungswinkel von 80° eine Fehlermeldung generiert,erkennbar optisch durch orange blinkende Warnlampe im Cockpit und akustisch durch Pfeifton aus der Alarmanlage.Nun hat der Fahrer 30 Sekunden Zeit die Fehlermeldung zu quittieren und deaktivieren,ansonsten wird unterstützt durch die GPS Daten Polizei und Rettungsdienste alarmiert.
Natürlich lassen sich alle Parameter auch manuell nachjustieren oder auch deaktivieren.Der Scheinwerfer ist durch die GPS Daten so gesteuert dass er die Fahrstrecke im voraus erkennen kann und den Lichtpegel entsprechend regelt,Gegenverkehr wird erkannt und entsprechend "ausgeblendet".
Die Bereifung ist eine Neuentwicklung des Nordkoreanischen Herstellers HAU-ZEHT mit magic rubber Technologie. Neben den bekannten verschiedenen Gummimischungen an Flanken und Reifenmitte kommt hier noch die Innovation dazu dass der Reifen bei Feuchtigkeit seine Oberfläche so verändert dass sich im Profil kleine Kanäle bilden die der Drainage und dem besseren Wasserabfluss dienen.
Ein echtes Schmuckstück ist die Navigation.Neben allen bekannten Optionen der Reiseplanung kann auch durch Eingabe des persönlichen Body mass index eine Auswahl und Reservation in den am besten geeigneten Lokalen auf der Strecke angezeigt werden Vegetarisch/Vegan selbstverständlich optional,ebenfalls die Hotelunterkünfte mit Vorreservation von Schlafstätten analog zum Index.
Sollte der Index nicht bekannt sein kann er durch eine App die Berechnung direkt auf dem Motorrad sitzend berechnet werden.
Es werden alle Werkstätten (eine Reservation kann in Verbindung mit den auf dem Tacho hinterlegeten KM Stand erfolgen) sowie alle Tankstellen angezeigt,speziell für Frankreich kann eine prepaid Option freigeschaltet werden bei dem der Sprit schon im voraus von der Kreditkarte bezahlt wurde und bei Ankunft an der Tanke gleich die vorreservierte Zapfsäule angefahren wird.

Mein Freund ist ganz begeistert von seinem neuen Spielzeug und kann den Saisonstart kaum erwarten,bis dahin ist noch etwas Zeit denn bisher hat das Navigerät die Ausfahrt aus der Tiefgarage noch nicht gefunden.....


Gruss

Furano
Riding the storm out
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.707
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ist doch noch gar nicht der 1. April... :lol:
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
gefällt mir, ich bestell mir zwei :D

aber ich liebe eigentlich die wenige Technik an meiner K6.
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Also kann man zusammenfassend sagen, dass: "Technologie in und Weiterentwicklung von Motorrädern scheiße und dein "Freund" ein Idiot ist, weil er sich Sachen kauft, die Du für blödsinnig hältst"?
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
@E D: Man kann diese fiktive Geschichte natürlich so interpretieren,muss aber nicht
Eigentlich ist es eher als ironischer Seitenhieb auf die grassierende Evolution der Fahrzeugentwicklung hin zu fahrbaren Computern gedacht

Gruss

Furano
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Auf jeden Fall war mir der Flux Kompensator wichtiger ... Damit sie auch zuverlässig Mach 6 erreicht :81:
 
Thema:

schöne neue Motorradwelt

schöne neue Motorradwelt - Ähnliche Themen

  • Neu hier, aber schon lange dabei.

    Neu hier, aber schon lange dabei.: Moin Leute, und Gruß in die Runde. Nachdem ich vor einiger Zeit eine GSX/R 750 SRAD Einspritzer in meiner Hobbywerkstatt hatte, habe ich (ü 50...
  • Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.

    Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.: Ich fahre seit 2002 eine GSX-R 750 GR7AB und ich liebe sie über alles. Meine dicke Susi und ich haben in den Jahren schon einiges erlebt und wir...
  • Schönes Neues Jahr 2018

    Schönes Neues Jahr 2018: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein "Schönes Neues und Unfallfreies Jahr 2018" !! Bleibt gesund und haltet das Forum sowie eure GIXXE am Leben...
  • Moin Moin an alle, schön bei euch zu sein!! ich bin neu hier ;)

    Moin Moin an alle, schön bei euch zu sein!! ich bin neu hier ;): Hallo zusammen. Ich habe es endlich mal geschafft mich euch an zuschließen. :D Ich verfolge schon seit langem euren Gesprächen, Probleme usw. ich...
  • Ja, der schon wieder, .... NEUES VIDEO XD

    Ja, der schon wieder, .... NEUES VIDEO XD: Hey leute (: wie immer das selbe spiel her mit eurer Kritik (; habe dieses mal drauf geachtet viel abwechslung in die kameraperspektiven zu...
  • Ja, der schon wieder, .... NEUES VIDEO XD - Ähnliche Themen

  • Neu hier, aber schon lange dabei.

    Neu hier, aber schon lange dabei.: Moin Leute, und Gruß in die Runde. Nachdem ich vor einiger Zeit eine GSX/R 750 SRAD Einspritzer in meiner Hobbywerkstatt hatte, habe ich (ü 50...
  • Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.

    Hey ihr Gaskranken! Ich bin neu hier, schön unter gleichgesinnten zu sein.: Ich fahre seit 2002 eine GSX-R 750 GR7AB und ich liebe sie über alles. Meine dicke Susi und ich haben in den Jahren schon einiges erlebt und wir...
  • Schönes Neues Jahr 2018

    Schönes Neues Jahr 2018: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein "Schönes Neues und Unfallfreies Jahr 2018" !! Bleibt gesund und haltet das Forum sowie eure GIXXE am Leben...
  • Moin Moin an alle, schön bei euch zu sein!! ich bin neu hier ;)

    Moin Moin an alle, schön bei euch zu sein!! ich bin neu hier ;): Hallo zusammen. Ich habe es endlich mal geschafft mich euch an zuschließen. :D Ich verfolge schon seit langem euren Gesprächen, Probleme usw. ich...
  • Ja, der schon wieder, .... NEUES VIDEO XD

    Ja, der schon wieder, .... NEUES VIDEO XD: Hey leute (: wie immer das selbe spiel her mit eurer Kritik (; habe dieses mal drauf geachtet viel abwechslung in die kameraperspektiven zu...
  • Oben