Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen

Diskutiere Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, fahre eine gedrosselte k5 20th anniversary(12500 km). Habe sie seit 1 Woche und seit 2 Tagen hatte ich das bekannte c28 Problem mit...
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Hey Leute,
fahre eine gedrosselte k5 20th anniversary(12500 km). Habe sie seit 1 Woche und seit 2 Tagen hatte ich das bekannte c28 Problem mit dem knattern bei Zündung einschalten. Heute habe ich die pinne nachgelötet. Der Fehler ist weg, klackert nur 1 Sekunde nach Zündung anmachen.
Jetzt wird mir im Dealer Mode c00 mit Strich oben angezeigt ! Das ich dann den tps Sensor einstellen muss weiß ich und wie das geht dank dem Forum auch...nur, muss ich neu justieren oder kann es an der drossel liegen das der Strich oben ist und ich lass es so oder ist es besser wenn ich den Sensor neu einstelle und auf oberste mittlere Position bringe sodass -c00 stimmt

vielen dank für die Hilfe
gruss sascha
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also das es an der Drossel bezweifle ich jetzt.
Es wäre opt. wenn es so aussieht -C00.
Abe wenn er keine FI setzt würde ich es erstmal lassen.
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Also FI setzt er unregelmäßig ab und zu, mal nach 10 km Mal 50 garnicht, beim Neustarten ist sie dann wieder aus ... Ich warte wohl am besten mal ab ob er jetzt, nach der C28 Aktion Immernoch ab und an FI setzt?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp mach erstmal ne Probefahrt und schau nochmal was passiert und vorallem was gesetzt wird wenn überhaupt.
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Das es bei Zündung an noch ganz kurz klappert kann damit aber nichts zu tun haben mit diesem Strich? Motor war kalt wo er mir den strich oben angezeigt hat oder sollte er betriebs temp haben? Oder evtl die drosselblenden? Sobald es trocken ist werde ich sehen ob die fi Leuchte Immernoch ab und zu angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das klappern wird von dem mech. Part der Sek. DK kommen.
Denke aber nicht das es daran liegt, dann müssten die Wellen etc. total ausgeschlagen sein.
Drosselblende auf keinen Fall!
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
So, probefahrt hab ich hinter mir, nach ca 7-8 km ging die FI Leuchte an = -C28.... beim nächsten Start wieder weg und blieb auch die restlichen 15-20km aus. Das Klackern beim Zündung anmachen ist jetzt ab und zu auch wieder da, mal mehr, mal weniger.... na super :/
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Was mich immer wieder wundert, dass einige Fahrer berichten, dass das Problem oft in Zusammenhang mit der Drossel kommt...
soll jetzt keine Unwissenheit unterstellen, ich frage mich lediglich ob es wirklich einen Zusammenhang damit geben könnte?!
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Ich wäre glücklich drüber ! Will das geklärt haben oder wenigstens die Gewissheit das bei dem Bike alles i.O ist...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Tritt das Prob nur beim Fahren auf oder auch im LL?
Falls es im LL auftritt bau die Drossel mal aus zum testen ( aber net auf der Srasse fahren damit ).
Dann könntest es eingrenzen.
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Das der Strich oben steht wenn nur Zündung an ist oder die Maschine kalt gestartet wird ist normal, da derLeerlauf ja auch erhöht ist...bei mir wandert der Strich dann abee nach spätestens 20 sek. In die Mitte und bleibt da...
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Die Leuchte geht nur während der Fahrt an und bleibt bis zum Neustart an. Klackern tut es beim züNdung anmachen auch wieder mal mehr und mal nicht ...habe sie Maschine vor 2 Wochen gekauft und die 300 km Gefahren kenn der Fehler so plötzlich auftreten? Als ich mir die angeguckt habe hat da nichts geklackert bei Zündung, war aber auch offen. 2 Tage klackert bei Zündung rein nix und Aufeinmal doch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
du kannst den poti durchmessen also den tps, ob er noch die richtigen widerstandswerte bringt, steht im werkstatthandbuch, wenn er nicht mehr die richtigen werte bei voller öffnung angibt spuckt dein hobel die c28 fehlermeldung aus und das teil ist im arsch, den sensor stellt man nur bei zündung ein nicht bei laufendem motor. manchmal reicht es schon den tps nen millimeter zu versetzen und du hast keine probleme mehr, als ich bei meiner den zündungsfehler gesucht habe hatte ich auch zwischendurch den fehler weil ich nen einbaufehler gemacht habe. alles wieder neu eingestellt und die sache war behoben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ja der fehler kann so plötzlich auftreten kann aber auch sein das dein vorbesitzer das scheiße eingestellt hat weil da irgendwas mit war. gsxr ist ja nicht unbekannt das der stellmotor anfängt zu tickern, am einfachsten ist es wenn du nicht ganz so mit der technik bewandert bist es vonner werkstatt einstellen zu lassen. kostet nicht viel bzw wenn du nen netten händler hast auch garnichts.
 
B

blane

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsxr 750 20th
Wir reden jetzt aber vom tps, also dem Sensor für die Drosselklappen und nicht der, wo ich nachgelötet habe oder ?den also nur bei Zündung einstellen auf oberen mittleren Punkt, sodass der strich in der Mitte steht ? Motor warm oder kalt? Und daran kann das klackern und fehler setzen schon liegen?odet ist dieser obere Sensor aufjedenfall kaputt wenn er c28 setzt und hat mit dem einstellen vom tps rein nix zu tun und die Fehlermeldung und klackern liegt auf keinen fall am tps ?
 
C

CorriDOHC

Großgixxer
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
351
Ort
Sulingen
Motorrad
GSXR750 K4
Das klackern kommt meistens wenn der Stellmotor der Klappen einen weg hat...das hat nix mit der Einstellung des Poti zu tun...

Der Sensor wird im betriebswarmen Zustand eingestellt weil nur dann die Leerlaufdrehzahl stimmen kann...wenn das Mopped kalt ist und die Drehzahl höher ist, steht, logischerweise, auch die Drosselklappe anders...

Gelötet hast du am Stecker vom Motor, kann also sein, dass da was schief gelaufen ist oder einfach das Teil hin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
natürlich hat es was mit der einstellung des potis zutun, er klackert ja nur weil er die klappen weiter auffahren wollen laut Signal, aber die Mechanik schon an der grenze ist. meiner hat auch erst geklackert nach kauf, als ich alles eingestellt habe klackert da nix mehr.

blane, fahr zu einer werkstatt lass es einstellen.
 
Thema:

Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen

Sekundar Drosselklappensensor, tps Sensor einstellen - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7

    Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7: Hi Leute, wie bereits in der Überschrift geschrieben, brauch ich den Stellmotor der sekundären Drosselklappe. Danke und Gruß Zoran
  • sekundär-drosselklappe

    sekundär-drosselklappe: hallo zusammen, kann ich die kabel wo auf den drosselmotor und auf den sensor geht, irgendwie überbrücken? wenn ja wie geht es damit die rote...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5

    Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5: Moin Leute! Hatte vor ein paar Tagen nen defekten Servomotor (600er K4/K5) der Sekundärdrosselklappensteuerung! Habe diesen nun gewechselt und...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5 - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7

    Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7: Hi Leute, wie bereits in der Überschrift geschrieben, brauch ich den Stellmotor der sekundären Drosselklappe. Danke und Gruß Zoran
  • sekundär-drosselklappe

    sekundär-drosselklappe: hallo zusammen, kann ich die kabel wo auf den drosselmotor und auf den sensor geht, irgendwie überbrücken? wenn ja wie geht es damit die rote...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5

    Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5: Moin Leute! Hatte vor ein paar Tagen nen defekten Servomotor (600er K4/K5) der Sekundärdrosselklappensteuerung! Habe diesen nun gewechselt und...
  • Oben