Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

Diskutiere Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

Na toll.
Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht.
Richtig geil, das man den scheinbar nicht wechseln kann ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Eine echte Meisterleistung der Ingenieurskunst, sowas zu konstruieren.

Ja wie ?
Er sitzt da in seiner Pracht, ist mürbe und undicht.
Nun, üblicherweise kann man in die meisten Simmerringe in den Ring eine Spaxschraube drehen
um diesen rauszudrücken, oder halt mit einem oder zwei Ziehhaken.
Leider hat das Motorgehäuse eine Einfassung, welche verhindert, das der Simmerring rauswandern oder gezogen werden kann.

Ein Sicherungsblech mit einer kleinen Schraube, hätte es auch getan, war aber wohl zu einfach.

Im Bild seht ihr, da wo die blauen Pfeile sind, habe ich diese Einfassung des Motorgehäuses
mit einem Dremel entfernt und eine Abschrägung eingearbeitet.
Der Ring läßt sich dann, wenn eine Spaxschraube auf etwa 13.00 Uhr oben in den Simmerring eingedreht wird, mit dieser aushebeln.
Man bohrt dazu ein kleines Loch oben in den alten Simmerring, so etwa 4mm vom Rand weg.
Spaxschraube rein, ein Zugseil um den Schraubenkopf und man kann den alten Simmerring mit kräftigem ziehen aushebeln.

Im Internet sieht man schon mal Beispiele wie das mit einer Spaxschraube gemacht wird.
Oft jedoch so, wie man es keinesfalls machen sollte.
Die Schraube darf die Dichtflächen des Gehäuses in keinem Fall berühren !
Hinter dem Simmerring sitzt in der Regel ein Lager, welches keinen Schaden durch die Schraube nimmt, wenn man diese z.B. zum aushebeln bis an dieses eindreht.

Den neuen treibt man dann gut eingeölt, oder in Silikon gebettet mit einem kleinen Stück Holz oder einem Hämmerchen, vorsichtig schräg, von 13.00 Uhr zur MItte, wieder rein, exakt so, wie der alte raus kam.
Nutzt man kein Silikon zur Bettung, besteht ein Restrisiko einer Undichtigkeit an den Gehäuse Stoßkanten, das muss halt jeder selbst entscheiden.

Er sitzt dann wieder sehr fest und kann von selbst absolut nicht mehr raus.

Wichtig ist dabei, das die Abschrägungen exakt so groß und in der Art, wie auf dem Bild, gefertigt werden.
Es dürfen dabei keine scharfen Kanten entstehen und die Dichtfläche keinesfalls beschädigt werden.
Die Schrägen müssen so gefertigt werden, das der Simmerring bei der Demontage und Montage nicht
an einer Kante hängen bleibt und dadurch die Gummierung beschädigt wird.

Vielleicht kennt ja jemand eine andere einfache Vorgehensweise.
Mir ist jedoch sonst nichts eingefallen, wie man das machen kann, ohne sich den Wolf zu holen und eine Urschrei Therapie vor Wut und Frust benötigt. :gruebel:

So ne gute halbe Stunde Arbeit und der nächste Wechsel dauert nun nur noch Minuten,
wenn es denn nochmal sein sollte, was ich eher nicht glaube.

Abbauen muss man für den Umbau nichts, weder die Wasserpumpe noch Schläuche oder sonstwas.
Halt vorsichtig arbeiten und sich Zeit lassen, damit nichts vermurkst wird.
Wird alles sorgfältig erledigt, ist diese Lösung an sich perfekt, denke ich mal. ;)

"Simmerring des Todes" für diesen Ring ist nicht von mir.
Im Englischsprachigen Internet wird dieses Ding öfter so genannt,
da man ihn nur aller übelst wechseln kann. ;)

IMG_20221019_201743.jpg

So siehts aus wenn's dann fertig ist.
:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Noch was zum staunen dazu. :eek:
Wer sich mal ansehen möchte, wie die Jungs sowas schon mal fixen, viel Spaß mit dem kleinen Video.
Ich bin da fast rückwärts vom Stuhl gefallen, als ich das sah :party:

GSXR Clutch Pushrod Oil Seal Renewed - YouTube
 
Thema:

Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround - Ähnliche Themen

  • Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

    Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.: Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden. Schaut...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Wellendichtring GSX-R 750 K6

    Wellendichtring GSX-R 750 K6: Nabend :) Kennt sich jemand mit dem Wechseln des Wellendichtringes an der Ritzel aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür groß den Motor...
  • Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

    Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6: Hallo, kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die...
  • Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6 - Ähnliche Themen

  • Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.

    Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen.: Abziehwerkzeug für Simmerringe selbst machen. Simmerringe können in der Regel einfach mit einer oder zwei Ziehklauen abgezogen werden. Schaut...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

    Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Wellendichtring GSX-R 750 K6

    Wellendichtring GSX-R 750 K6: Nabend :) Kennt sich jemand mit dem Wechseln des Wellendichtringes an der Ritzel aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür groß den Motor...
  • Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

    Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6: Hallo, kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die...
  • Oben