Spiele mit dem Gedanke, ein Anfängerrennbike aufzubauen

Diskutiere Spiele mit dem Gedanke, ein Anfängerrennbike aufzubauen im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Leute, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit der Gedanke, mir eine Kawa ZXR 400 für die Rennstrecke zu kaufen und Stück für Stück...
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Hallo Leute,
mich beschäftigt schon seit einiger Zeit der Gedanke, mir eine Kawa ZXR 400 für die Rennstrecke zu kaufen und Stück für Stück umzubauen.
Meine GSX-R 600 ist mir zu schade um mit der fast neuen Maschine erste Erfahrungen auf dem Kringel zu sammeln ( Schiss diese weg zu schmeißen).
Ich denke, das es nicht verkehrt sei, mit ner "kleinen" Maschine anzufangen und die ZXR 400 soll ja ein gutes Einsteigerbike sein und die Ersatzteile sollen ja noch reichlich vorhanden und nicht übertrieben Teuer sein.

Was könnt ihr mir Empfehlen, bzw was haltet ihr von meiner Idee? Ist das ein vernünftiger Gedankengan oder soll ich das besser sein lassen?
Bin ein absoluter Rennstreckenneuling.

Die Linke zum Gruß
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Wie kommst Du eigentlich auf die ZXR? Hast Du eine rum stehen, oder kennst Du jemanden, der eine hat?

Grundsätzlich finde ich die Idee vernünftig, sich nen "alten, günstigen Eimer" zu holen, allerdings würde ich 1) nicht ne 400er holen und 2) meiner Marke treu bleiben und nach ner GSX-R schauen.
Da allerdings auch nicht mehr die SRAD sondern Modelle ab der Y, also K1/2/3 von den 600ern oder 750er. Die bekommst auch schon ab 2000,- in einem guten Zustand fertig für die Strecke.

Wie komme ich da drauf? Weil ich selber eine 2000er 750er habe, die Top ist und dieses Jahr wahrscheinlich zu Verkauf stehen wird, wenn ich mit meiner neuen 600er K6 zufrieden bin. Und da weiss ich, dass ich so um die 2200,. verlangen würde.

Und nein, das ist kein Verkaufsangebot :-)
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Eine 400er würde ich nicht nehmen. Du fährst ne 600er, dann mindestens auch eine 600er für die Renne, sonst hast du auf Dauer keinen Spaß weil du nichts reißt. Ich hatte das mit meiner SV650, egal wir schnell du in den Kurven bist und wie viele 1000er man da überholt, die fliegen auf den geraden wieder an dir vorbei und dann mühst du dich du dich wieder ab, vergebens. Also lieber ab 600ccm beim Vierzylinder, alte 600er/750Gixxer, CBR 600, Ninja oder gleich ne 1000er K1, denn man lernt das auf der Renne doch schneller als man es erwartet
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich finde die Idee gut und ebenfalls das es eine 400er seien kann. Wozu markentreue? Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen sollte, mir ein neues Motorrad zu kaufen weil ich keins hätte, würde ich mit Sicherheit keine Suzuki kaufen soviel ist sicher! Suzuki steht schon seit jahren auf der Stelle, technisch hat die Konkurrenz die Nase vorne, aber gut ein anderes Thema!
Auch mit einer 600er lassen dich die 1000er stehen... es gibt einige Strecken auf denen man den Hubraum Vorteil nicht ausreizen kann, also kann man zum Einstieg doch ein leichtes gut handelbares Moped kaufen wo die finanziellen Verluste abschätzbar sind.
Ich würde schauen was ich für mein Budget bekomme, nach Möglichkeit schon ein fertiges Bike zum gleich loslegen.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
An deiner Stelle würde ich mind. zu einer 600er tendieren.
Wie schon angemerkt, fehlt bei einer ZXR 400 etwas Leistung um im Feld mitzuschwimmen. Es sei denn, dass du keine Ambitionen auf halbwegs vernünftige Rundenzeiten hast und nur Spaas haben möchtest, dann würde die 400er reichen.
Jedoch gibt es noch ein 2. aaaber: die Reifengrösse und evtl Ersatzteile. Die ZXR 400 hat 160er HR, da gibt es nicht viel Auswahl an Rennreifen ( Slicks/Profil) und die Ersatzteile kannst du nicht mal eben (in der Bucht) schiessen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Glaub mir, mit der 400er wirds eher nix wenn du sonst eine 600er Fahrst.
Hol dir eine günstige 600er, ob susi, kawa, yamaha, honda usw ist egal.
Da dann eine Rennpappe rauf, Fahrwerk etwas bearbeiten lassen, Laptimer ran und passt. Wenn das Budget da ist kannst du immer noch mehr machen.

Wenn du dann aber mal am Fahren warst, willst du nicht mehr auf die Straße ;)
Rennstrecke ist viel zu geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Glaub mir, mit der 400er wirds eher nix wenn du sonst eine 600er Fahrst.
Hol dir eine günstige 600er, ob susi, kawa, yamaha, honda usw ist egal.
Da dann eine Rennpappe rauf, Fahrwerk etwas bearbeiten lassen, Laptimer ran und passt. Wenn das Budget da ist kannst du immer noch mehr machen.

Wenn du dann aber mal am Fahren warst, willst du nicht mehr auf die Straße ;)
Rennstrecke ist viel zu geil!
Laptimer braucht doch kein Mensch, und schon gar nicht der, der gerade mal am überlegen ist, ob er sich ne 400er holt. Selbst das Ori Fahrwerk reicht fürn Anfang. Und wenns ein Bock ist, der eigens für die Strecke gekauft wird, wo die Verkleidung womöglich auch schon angeschrammt ist, brauchts nicht mal ne Rennpappe...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Original Verkleidung kann man meist verkaufen wenn das Bike noch kein Schrott ist, bringt Geld.
Laptimer bringt JEDEM etwas, man kann Runde für Runde testen und verschiedene Linien probieren und man sieht sofort wieviel ea bringt oder auch nicht bringt.
Und Fahrwerk ist wohl eines der Wichtigsten dinge beim Motorrad, wenn das nicht passt wird es schnell kritisch.

Das einzige das echt Vernachlässigbar ist, ist die Leistung, denn ob die Maschine nun 120 oder 140ps hat ist fast egal wenn man nicht bei der IDM mit fahrt.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Original Verkleidung kann man meist verkaufen wenn das Bike noch kein Schrott ist, bringt Geld.
Laptimer bringt JEDEM etwas, man kann Runde für Runde testen und verschiedene Linien probieren und man sieht sofort wieviel ea bringt oder auch nicht bringt.
Und Fahrwerk ist wohl eines der Wichtigsten dinge beim Motorrad, wenn das nicht passt wird es schnell kritisch.

Das einzige das echt Vernachlässigbar ist, ist die Leistung, denn ob die Maschine nun 120 oder 140ps hat ist fast egal wenn man nicht bei der IDM mit fahrt.
Du hast in allem recht, aber nich unbedingt in diesem Fall. So war das gemeint, wollte nicht auf die Füsse treten.

Im einzelnen:

Verkleidung kann man verkaufen, aber ich habe auch geschrieben: "wo die Verkleidung womöglich auch schon angeschrammt ist"
Laptimer glaube ich nicht, dass einer, der gerade mal das fahren anfängt in der Lage ist, das abzulesen, wovon Du schreibst.
Und Fahrwerk: für einen der gerade mal bisschen rumeiern angefangen hat, der braucht auch kein "überarbeitetes" Fahrwerk, es sei denn er wiegt 130 Kilo oder so.

Wie er schon sagt, er ist ein absoluter Neuling.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Original Verkleidung kann man meist verkaufen wenn das Bike noch kein Schrott ist, bringt Geld.
Laptimer bringt JEDEM etwas, man kann Runde für Runde testen und verschiedene Linien probieren und man sieht sofort wieviel ea bringt oder auch nicht bringt.
Und Fahrwerk ist wohl eines der Wichtigsten dinge beim Motorrad, wenn das nicht passt wird es schnell kritisch.

Das einzige das echt Vernachlässigbar ist, ist die Leistung, denn ob die Maschine nun 120 oder 140ps hat ist fast egal wenn man nicht bei der IDM mit fahrt.
Es geht zwar an dem Thema des Threads etwas vorbei, kann aber auch für "No-Body-86" interssant sein.
Für die angesprochenen Rundenzeiten nimmt man sich einen Instruktor, der DIE Linie vorfährt und anschliessend
versucht man die EINE Linie zu fahren. Die Rundenzeiten werden verbessert, indem man Stück für Stück z.B. früher beschleunigt, eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit fährt und etwas später verzögert, oder wie ein IDM - Pilot als Strucki immer sagt, "reinrollen" lässt ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, bitte lasst die Ratschläge wenn ihr selber nicht Fahrt!
JEDER fahrt eine minimal andere Linie, jeder ist mit einer etwas anderen Linie etwas schneller. Früher einlebken, später einlenken,...
Für das ist ein Laptimer gut, und man wird ihn brauchen wenn man nicht nur 2 mal Fahren geht.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Wenn schon würde ich mir ne 600er/750er K3 holen oder wengistens ne k1/k2 die gibts relativ günstig.die frage ist halt wieviel du ausgeben willst oder kannst?
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ok, bitte lasst die Ratschläge wenn ihr selber nicht Fahrt!
JEDER fahrt eine minimal andere Linie, jeder ist mit einer etwas anderen Linie etwas schneller. Früher einlebken, später einlenken,...
Für das ist ein Laptimer gut, und man wird ihn brauchen wenn man nicht nur 2 mal Fahren geht.
Ich denke, Pitter wird da - im Gegensatz zu Anderen hier - genug Erfahrung haben um das beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Lieber Thomas91, wir wissen dass Du nun ein paar Mal mehr oder weniger erfolgreich auf der Rennstrecke warst... Aber macht Dich das zum Pro ? Es soll auch Leute geben die mehr Erfahrung haben und evtl ein professionelles Umfeld haben ....
Ob es nun die eine Linie oder Jeder aufgrund seiner Art zu fahren eine ein bissl andere waehlt darauf will ich hier garnicht eingehen aber mir faellt immer wieder auf, dass Du denkst weil Du 3 Mal auf der Renne warst die Weisheit mit Loeffeln gefressen zu haben.... Und das ist echt bedenklich.....
Leben und leben lassen... Und nein, ein Anfaenger braucht sicher keinen Laptimer sondern einen guten Instruktor!

Habe fertig...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
1.
Es kann jeder einen schlechten tag haben, und den habe ich heute!
Tut mir leid wenn ich jemabd damit beleidigt habe, war nicht so gemeint!

Aber ich bleibe bei der Meinung das ein Laptimer Hilfreich ist, vll. nicht am 1. Tag, aber ganz sicher nach 4-5 Tage.
Der Meinung bleibe ich.
Wegen der etwas Unfreundlichen Antwort von mir entschuldige ich mich hier bei allen!
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
1.
Es kann jeder einen schlechten tag haben, und den habe ich heute!
Tut mir leid wenn ich jemabd damit beleidigt habe, war nicht so gemeint!

.......

Wegen der etwas Unfreundlichen Antwort von mir entschuldige ich mich hier bei allen!
Das nenne ich mal ne Einstellung! Zeigt Grösse!
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
600er mit Rennpappe, Instruktorentraining mit Schwerpunkt Sitzhaltung, Blickführung und Linienwahl für den Anfang. Dann ständig an sich arbeiten und ab und an durch Einzelinstruktion nach bessern. Das Thema Laptimer ist am Anfang nicht nötig. Wer Spass daran hat soll einen verwenden. Ich selbst fahre mit Laptimer aber klebe in oft ab um nicht abgelenkt zu sein. Verwende ihn dann um hinterher auszuwerten.
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Hey besten Dank für eure Tips.
Also ich fahre seit 2004 Motorrad, bin bis 2012 immer nur Tourer gefahren (12er Bandit Kult [beste Bike was ich je hatte], SV 1000S, Triumph Daytona Nakedumbau) und nun seit letzten mai die GSX-R 600 mit dieser komme ich leider nicht so in die Kurven, wie ich es mit der Bandit und SV konnte, weiß nicht ob es vom Kopf her ist, weil die Gixxe neu ist und etwas sehr teuer war für mich.
Die ZXR400 habe ich deswgen gewählt, weil ich klein anfangen möchte, diese ist handlich, leicht und es passt die 5,5 zoll Felge von der alten 600 Ninja drauf, wo ich nen 180er und 190er hinterreifen ohne Proble fahren kann. Und die Teile der 400er sind nicht all zu teuer, ich denke auch das 67 PS für einen Rennstreckenanfänger, zum "reinkommen" ausreichend sind, klar ist mir auch, das wenn ich mit 29 Jahren damit anfange kein Rossi oder Lorenzo mehr werde, dieses möchte ich auch gar nicht. Mir geht´s darum Erfahrungen zu sammeln die ich im Straßenverkehr gut gebrauchen kann und wenn ich die Maschine weglege, was bestimmt passieren wird wenn man ehrlich zu sich selbst ist, das ganze nicht gleich das Sparkonto sprengt. Ich finde es ist ein großer Unterschied ob ich 11000€ wegwerfe oder 2500€.
und wenn ich Spaß an dem Fahren auf der Rennstrecke finde, sodass ich am Wochenende keine Lust mehr habe mit meiner 600er gemütlich über die Landstraßen zu cruisen, will ich gerne, wenn ich die Grundkenntnisse und erste erfahrungen gesammelt habe, die 600er komplett für die Strecke umbauen.
Ich hoffe ich konnte mein gedankenweg einigermaßen gut schildern ^^
Eine 1000er kommt für mich nicht in Frage, da ich zu viel Respekt davor habe. Ich war bis ich die 600er gefahren habe auch einer, der immer sagte, alles unter 600ccm ist Müll. Seit der Probefahrt meiner Leonie, bin ich anderer Meinung =)
Ich bin alle Gixen mit Bj 2012 Probegefahren und für mich persönlich ist die 600er mehr als ausreichend für den Straßengebrauch.
Lg Dennis
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich würd ehrlich gesagt nicht so ein altes Bike kaufen. Hab auch lange überlegt was ich mit meiner machen soll. Ich hab dann mal mim Ralph telefoniert und er meinte, dass es schwierig ist wenn man ein Bike auf der Straße fährt und es gut kennt dann auf der Rennstrecke ein älteres Bike zu fahren.

Die Neuen haben alle ein besseres Handling, Bremsen, Ansprechverhalten,.. Und auf der Renne wo du am Limit fährst und des Bike ausreizt willst du dann ein "schlechteres" nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiele mit dem Gedanke, ein Anfängerrennbike aufzubauen

Spiele mit dem Gedanke, ein Anfängerrennbike aufzubauen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern

    Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern: Hi Bitte sagt mir einmal wie ihr das einschätzt. Meine 1000 K4 hatte nachdem ich sie gekauft hatte ein abartiges Kupplungs rupfen. Anfahren mit...
  • Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel"

    Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel": Hallo, ich habe soeben neue Lenkergewichte angebracht, was auch nach Kleinen Denkschwierigkeiten und YT-Videos gut geklappt hat. Allerdings ist...
  • Floater Spiel noch ok?

    Floater Spiel noch ok?: Moin, hab mal n kleines Video aufgenommen. Mir ist das aufgefallen, da ich bei langsam fahrt (bis 40) genau ein klack Geräusch habe wenn ich...
  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • 750, K4 Getriebe hat viel Spiel

    750, K4 Getriebe hat viel Spiel: Hallo zusammen, mir fehlt etwas der Vergleich zu anderen Maschinen, aber ist das viele Spiel im Getriebe normal? Das Zahnrad Kette-Getriebe kann...
  • 750, K4 Getriebe hat viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern

    Kupplungsglocke - Spiel der Torsionsfedern: Hi Bitte sagt mir einmal wie ihr das einschätzt. Meine 1000 K4 hatte nachdem ich sie gekauft hatte ein abartiges Kupplungs rupfen. Anfahren mit...
  • Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel"

    Lenkergewicht auf der Rechten Seite hat "Spiel": Hallo, ich habe soeben neue Lenkergewichte angebracht, was auch nach Kleinen Denkschwierigkeiten und YT-Videos gut geklappt hat. Allerdings ist...
  • Floater Spiel noch ok?

    Floater Spiel noch ok?: Moin, hab mal n kleines Video aufgenommen. Mir ist das aufgefallen, da ich bei langsam fahrt (bis 40) genau ein klack Geräusch habe wenn ich...
  • TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen

    TÜV will Wave Bremsscheiben nicht abnehmen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 WAVE Bremsscheiben verbaut. Diese hier...
  • 750, K4 Getriebe hat viel Spiel

    750, K4 Getriebe hat viel Spiel: Hallo zusammen, mir fehlt etwas der Vergleich zu anderen Maschinen, aber ist das viele Spiel im Getriebe normal? Das Zahnrad Kette-Getriebe kann...
  • Oben