stellmotor sekudärdrossel

Diskutiere stellmotor sekudärdrossel im Probleme Forum im Bereich Technik; moin, ich bekomm gelegentlich, mitlerweile etwas haufiger den c28. Ich heb den tank an, und sehe: bei zündung bewegt er sich nicht. Er haengt...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
moin, ich bekomm gelegentlich, mitlerweile etwas haufiger den c28. Ich heb den tank an, und sehe: bei zündung bewegt er sich nicht. Er haengt an der position ganz nach rechts gedreht fest (ganz offen?) . ich klack das auf die linke seite etwas zurueck, mach zuendung an und er dreht wieder frei. Gefuehlt passiert das wenn ich den hahn ma voll aufdrehe. Hinweis auf Lötstellen problem?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hmm, ich habe die exakte Programmierung der ECU für die Fehlermeldung C28 noch nicht erforscht, könnte mir aber aufgrund des Fehlerbildes und dem Lösungsvorschlag im Suzuki Werkstatthandbuch vorstellen, dass am Plastikgetriebe ein Zahn gebrochen ist. Der Motor würde dann aus dem greifenden Bereich des Zahnrades herausfahren, was der Sensor (Potentiometer mit Rückholfeder) der ECU als Position mitteilt. Wenn die ECU die Drosselklappen dann schließen will, teilt der Sensor mit, dass sich die Position trotz Ansteuerung des Motors nicht mehr ändert. Das wäre Theorie 1 zu deinem Problem.

Theorie 2 (und der mir bisher bekannte Fall) wäre, dass C28 dann auftritt, wenn keine Last vorhanden ist bzw. die Schrittmotortreiberausgänge der ECU keinen Widerstand feststellen, um das mal umgangssprachlich auszudrücken.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
lösungsvorschlag theorie 1 ist also, ich muesste das ding auf jedenfall mal ausbauen und schauen? theorie 2 heisst defekte leitung/Lötstellen?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
lösungsvorschlag theorie 1 ist also, ich muesste das ding auf jedenfall mal ausbauen und schauen? theorie 2 heisst defekte leitung/Lötstellen?
Was vor dem Ausbau vielleicht noch interessant ist, ist ob der STPS (Secondary Throttle Position Sensor) Werte entsprechend der Vorgaben im WHB liefert. Wie du was messen musst, steht ausführlich im WHB, weshalb ich mir die Schreibarbeit dazu erstmal spare. Ich glaube zwar nicht, dass hier (beim Sensor) die Ursache liegt, aber nachdem die STVA Einheit erstmal ausgebaut ist, kann man die Situation nicht mehr rekonstruieren, weshalb ich es einfach vorher mal messen würde.

Ist da alles in Ordnung, kann die STVA Einheit abgebaut und vorsichtig geöffnet werden. Aber vorsicht, die STVA Einheit gibt es nicht für jedes Moped als einzelnes Ersatzteil. Im Zweifelsfall kann bei falscher oder grober Handhabung auch etwas zerstört werden, was dann sehr teuer wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Falls du die STVA Einheit noch nicht geöffnet haben solltest, oder zumindest die Mitleser etwas zu gucken haben, füge ich hier mal ein Bild ein:

IMG_0121.JPG

EDIT:
Ich könnte mir vorstellen, dass im Randbereich 1-2 Zähne gebrochen sind.

IMG_0121_1.JPG

Wenn der Schrittmotor schonmal draußen war und dann nicht wieder richtig eingesetzt wurde, sodass er nicht 100%ig richtig im Plastikgehäuse der STVA Einheit sitzt, dann reibt bis blockiert er. In diesem Fall sind die auf die Zahnräder wirkenden Kräfte größer als im Normalbetrieb. Der Motor selbst sollte/darf es trotzdem nicht schaffen einen Zahn auszubrechen, sehr leicht ist es jedoch für einen Menschen, der die Drosselklappen von Hand öffnet und schließt.

Ist man sich unsicher, ob der Schrittmotor wirklich richtig drinsitzt, gibt es ein paar Anhaltspunkte dazu:
Das STVA Gehäuse muss sich sauber und ohne Spannung zuschrauben lassen. Die Drosselklappen müssen von Hand ganz leicht zu bewegen sein. Um den Schrittmotor aus seiner Ruhelage zu bringen, wird eine gewisse geringe Kraft benötigt um diese Schwelle zu überschreiten. Sobald man die Drosselklappen dreht, sollte es sich aber superweich anfühlen. Es darf kein kratzendes oder mahlendes Geräusch zu hören sein, nur der sich drehende Motor mit den Zahnrädern (ähnlich einem Modellbauservo).

Solltest du hier keinen Fehler finden können, folgen weitere Instruktionen (habe schon kräftig überlegt woran es noch liegen könnte, falls das hier wirklich nicht das Problem sein sollte). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smoothie

Gixxer
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
hatte auch den c28 fehler.. hab einfach den stellmotor bei der k4 ausgebaut.. die nieten aufgebohrt und mit (M3x10 & selbstsichernden muttern ersetzt)

hab da drin einfach mal provisorisch alle lötstellen erneuert.. und die zahnräder kontrolliert.. seitdem läufts..
ich bin da auch echt jz kein sehr begabter schrauber.. aber das war easy :P
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
hatte auch den c28 fehler.. hab einfach den stellmotor bei der k4 ausgebaut.. die nieten aufgebohrt und mit (M3x10 & selbstsichernden muttern ersetzt)

hab da drin einfach mal provisorisch alle lötstellen erneuert.. und die zahnräder kontrolliert.. seitdem läufts..
ich bin da auch echt jz kein sehr begabter schrauber.. aber das war easy :P
Yippi, wieder in alter Runde :D -> http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/58083-Fehlercode-C28-wiedermal-HILFEEEEE

@Smoothie Da bei dir das erste mal Löten scheinbar keine Besserung gebracht hat, würde ich mal ganz wage mutmaßen, dass die Kontakte aufgrund von Wasser (Kondens oder durch den Deckel gekrochene Tröpfchen) oxidiert waren, weshalb kurz warm machen nicht gereicht hat. Erst mit neuem Lötzinn bzw. Flussmittel, das die Oxidationsschicht gelöst hat, hat es dann funktioniert.

babanord hat scheinbar keinen sporadisch auftretenden Fehler, sondern so wie es aussieht einen reproduzierbaren Fehler immer dann, wenn die Klappen voll öffnen. Dass daran Lötstellen Schuld sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn man den Kram schon offen hat, kann man natürlich mal nachlöten, da spricht unter Einsatz eines geeigneten Zinns nichts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
so, ich werde die tage mal dazu kommen den stellmotor auszubauen. im werkstatthandbuch steht man müssen in den diagnosemodus vorher um ihn in den adjustment position zu bringen. ist das so?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
so, ich werde die tage mal dazu kommen den stellmotor auszubauen. im werkstatthandbuch steht man müssen in den diagnosemodus vorher um ihn in den adjustment position zu bringen. ist das so?
Bei der K9 war das nicht nötig. Auch der Einbau geht so wieder.

Seite 4-45 bis 4-47 in deinem Handbuch hast du ja sicher aufm Schirm, ne?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
B
Seite 4-45 bis 4-47 in deinem Handbuch hast du ja sicher aufm Schirm, ne?
yes, hab ich. Ich werd bei 30 grad aber nicht anfangen rumzuschrauben :/

. kann ich die 12 V die ich nehmen möchte der Batterie abzapfen? Anderen Stromgeber hab ich naemlich nicht
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Soo, da ich ja auch Fan davon bin wenn Probleme gelöst sind. Hier mein Update.

Ich bin da beim durchlesen des Werkstatthandbuchs aufmerksam geworden bzgl des Spiels des seilzugs. dort ist 0mm und 1mm angeeben und mir war vorher schon aufgefallen dass ich da locker viel mehr hab. Ich hab das spiel eingestellt und der fehler ist weg und taucht auch nicht mehr auf.

Alles klar, mehr war es nicht. Hat mich gefreut =)

Vielen dank für deine engagierte hilfe, schwingspule!


EDIT:
scheisse, nach 3 Tagen nochmal passiert. Demnächst doch mal ausbaue -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So, ich hab das ding jetzt mal auseinander gebaut. Die Zahnräder waren alle I.O. Auf der Platine gab es diese eine Stelle mit dem weissen fleck wie zusehen ist, ich hab diesen Entfernt und die Lötstellen nochmal neu gezinnt. Nach dem zusammenbau gab es erstmal keine Fehlermeldung. Werde nach n paar Tagen mal berichten ob es nun behoben ist oder nicht.
 
C

chiko1990chiko

Pocketbiker
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
2
Motorrad
-
Ich bin zwar 5 Jahre zu spät, aber von welchem Bj ist diese STVA?
Ich habe einen 2011er L1 und bekomme auch den c28 Code. Leider weiß ich nicht, wie die STVA von innen so wie aussen aussieht. Die einzige Lösung die ich immer lesen konnte, war die Lötstellen neu verlöten. Jedoch gibt es, meine ich unterschiede zu den Baujahren. Und eventuell hatten andere User andere Lösungen dazu.
 
Thema:

stellmotor sekudärdrossel

stellmotor sekudärdrossel - Ähnliche Themen

  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.

    Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.: Ich habe ein Motorrad ohne Stellmotor gekauft. Meine F1-Leuchte leuchtet. Ich möchte den Motor neu einbauen. Stellmotor habe ich bei ebay gekauft...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor

    GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor: Hallo liebe Community, Suzuki GSX-R 600 K7 ca. 32'000 km runter Problem: Nachdem ich die Zündung anmache (noch kein Motorstart)...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor - Ähnliche Themen

  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.

    Suzuki Gsx-R 750 LO 2010 Stellmotor wieder einbauen.: Ich habe ein Motorrad ohne Stellmotor gekauft. Meine F1-Leuchte leuchtet. Ich möchte den Motor neu einbauen. Stellmotor habe ich bei ebay gekauft...
  • Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen

    Auspuffklappen Stellmotor - Fehler und Ursachen: Hi, nach dem Kauf einer 1000 K4 (Laufleistung 37 000) ergaben sich umgehend Probleme mit dem Auspuffklappen Stellmotor. F1 (C46) sporadisch oder...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor

    GSX-R 600 K7 Drosselklappenstellmotor: Hallo liebe Community, Suzuki GSX-R 600 K7 ca. 32'000 km runter Problem: Nachdem ich die Zündung anmache (noch kein Motorstart)...
  • Oben