Tachonadel wackelt ab 7000rpm unkontrolliert.. :/ Mit Video

Diskutiere Tachonadel wackelt ab 7000rpm unkontrolliert.. :/ Mit Video im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, in einem anderen Thread hatte ich ja ein paar Fragen zur Ölablassschraube welche auch sehr gut beantwortet wurden. Dafür nochmal dankeschön...
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Moin,
in einem anderen Thread hatte ich ja ein paar Fragen zur Ölablassschraube welche auch sehr gut beantwortet wurden. Dafür nochmal dankeschön.

Naja nun habe ich seit dem Einbau eines Koso Mini 3 Öl- und Luftthemperaturanzeiger folgendes Problem:
Ab 7000 Rpm fängt die Tachonadel für Geschwindigkeit wie wild an zu wackeln und schlägt in alle Richtungen aus...
Sobald ich vom Gas gehe und unter 7000rpm komme, fängt sich die Nadel wieder uns alles wird wieder normal angezeigt.


Wenn ich ich normal fahre dann ist alles völlig okay, während ich stehe auch. Auch der Motor läuft ganz normal und zieht normal durch (auf 48ps gedrosselt).

Ich habe den Koso Mini 3 wie folgt angeschlossen.
Plus - Batterie
Masse - Rahmen vorne am Tank
Zündungsplus - Hupe (hier liegt meines Wissens nach ja bei Zündung auch Strom an, weil die Hupe ja über Masse "gesteuert" wird)

Beim Einbau ist mir dann allerdings ein Fehler unterlaufen, so dass ich einen Kurzschluss hatte.
Weiß der Geier warum war die Zündung an, sodass Strom floss.:mad:
Als ich das Stecker der Hupe wieder anschließen wollte gab es einen Kurzschluss. Danach wurde mir der Km-Stand, Wassertemperatur sowie Drehzahl nicht mehr angezeigt. Zum Geschwindigkeitszeiger kann ich nichts sagen da ich nicht gefahren bin..
Im Sicherungskasten habe ich dann gesehen das die 15A Sicherung am Steckplatz "SIGNAL" durchgebrannt war.. diese habe ich dann natürlich gewechselt und danach wurde auch wieder alles angezeigt.

Gibt es weitere Sicherungen die durchgebrannt sein könnten?
Kann etwas anderes dabei kaputt gegangen sein? Was könnte ich prüfen und wie?


Hier der Link zum Video:(ab 1:30 Min fängts glaube ich langsam an)

https://www.youtube.com/watch?v=wO7Z2J5a8Hk


In dem Video kann man hoffe ich ganz gut sehen wie ab 7000rpm aus egal welchem Gang die Tachonadel durchdreht..
Man kann außerdem sehen das die Nadel auch im Stand zuckt wenn ich über 7000rpm komme.

Das Motorrad ist auf 48ps gedrosselt und ich bin Fahranfänger auf dem Motorrad also bitte nichts zu meinem Fahrstil :o

Ich bedanke mich im Voraus.
Slex
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Der Koso war ja gar nicht an. Schließe mal das Schaltplus anstatt an dem Hupen-Kabel an das Standlicht an, hab ich so bei mir gemacht. Vielleicht liegt es ja daran, daß durch den zusätzlichen Stromabnehmer an der Hupel der Tacho spinnt.

Edit: Die SRAD hat zwar noch einen Lichtschalter, da Du aber sowieso immer mit Licht fährst, liegt da ja dann auch Strom an...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Ja hatte ich mir auch zuerst überlegt den an das Standlicht zu koppeln aber dann fand ich den Weg mit der Hupe doch besser..

Ja.. das habe ich vergessen zu sagen.. in dem Video habe ich Plus, Masse ubd Zündungspkus wieder komplett abgeklemmt um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht...
Wie man sieht, tut es das..
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schreib mal Rhoischnook an, vielleicht weiss der Rat...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Danke Threepeo,
mir fällt adhoc im Moment das hierzu ein.
1. Wechsel bitte mal alle Sicherungen aus, und inspiziere die Verbindungen im Sicherungskasten und reinige die Kontakte gut.
2. Verfolge das Cockpitkabel bis zum Stecker, dann löse diesen, inspiziere diesen ebenfalls und reinige Litzen und Kontaktzungen.

Wollen wir mal hoffen dass es damit getan ist, wenn dem nämlich nicht so ist, kommt der worstcase.

3. Beim Kurzschluß ist u.U. eine Eingangslötstelle im Instrument auf der Platine zu warm geworden und hat sich von der Oberfläche gelöst. Durch die Vibrationen bei höheren Drehzahlen kommts dann zu so einem Wackeleffekt.

3a. Wackel aber auch nochmal am Kabeleingang zum Instrument ein bissel, und dann mach nochmal ne Probefahrt.

3b. Miss auch sicherheitshalber die Batteriespannung bei höherer Drehzahl also ab 6000 U/M, nicht dass der Kurzschluß noch mehr angerichtet hat. Die Batteriespannung sollte dabei nicht mehr als 14,9V betragen.

Sollte die Spannung OK sein, dann kommst Du um ein ausbauen des Instrumentes nicht herum.

3c. Ausbauen und zerlegen - ist nur ratsam bei genügend Erfahrung.
3d. Ein neues gebrauchtes Instrument besorgen.

Drücke die Daumen
Gruß Rhoi
 
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Moin,
danke für die umfangreiche Antwort..

Punkt 1 und 2 werde ich die Tage mal machen (hab grad viele Klausuren und deshalb nicht so viel Zeit)


3a und 3b stellen auch kein Problem dar...

Sollte sich jetzt ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen wirklich ein Lötkontakt gelöst haben, könnte ich den mit viel Sorgfalt doch auch wieder drannlöten? Oder ist das alles so fein das es für einen wie mich sage ich jetzt mal nicht möglich ist?
Die ein oder andere Sache habe ich ja auch schon gelötet..


Im worstcase kann ich also davon ausgehen das ich Tacho oder Regler übern Jordan geschickt hab mit meiner tollen Aktion?

Meine letzte Frage ist wie würde ich dann meinen alten Km-Stand auf das "neue" Tacho holen?


Aber nochmals vielen Dank und ich werde mich mal drann setzen.. habe ja jetzt schonmal einen bzw. mehrere Anhaltspunkte wo ich starten kann...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Meine letzte Frage ist wie würde ich dann meinen alten Km-Stand auf das "neue" Tacho holen?
Da gibts mehrere Optionen.
1. Alten Tachostand vorm Ausbau ab fotografieren und neuen Tachostand nachdem Einbau ebenfalls fotografieren, beides mit Datum und Uhrzeit auf dem Bild sichtbar. Dann dies auddrucken und aufbewahren für den TüV und für den Verkauf. Den Alten Tacho nicht wegwerfen.

2. Im Rahmen eines Werkstattservices den Wechsel von der Werkstatt vornehmen, und im Serviceheft eintragen lassen.

3. Dann gibts noch eine Digitale Tachojustierung, da gibts aber juristisches gezerre. In Venlo gibts einen Händler der dies macht aber nur wenn er den alten Tacho noch eingebaut vorfindet. http://www.tacho-justierung.de/rechtslage.php

Natürlich kannst du den Tacho falls er defekt ist, öffnen und sensibel nachsehen ob Dir was auffällt.

Gruß Rhoi
 
S

slex

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
22
Ort
Bremen
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600
Hallo,
hatte endlich Zeit mich an das Motorrad zu setzen um zu schauen was los ist.
Am Ende hatte das meiner Meinung nach nichts mit dem Kurzschluss zu tun..

Ich habe bei dem Stecker vom Tacho abgeht ein wenig korrosion gefunden und außerdem hatte der Stecker der in das Tacho kommt, einen Wackelkontakt...

Koso ist jetzt angeschlossen und alles funktioniert wieder :).

Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche euch viel Spaß in der neuen Saison.

MfG
Slex
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Super, dann viel Spaß mit Deinem Ölthermometer...
 
Thema:

Tachonadel wackelt ab 7000rpm unkontrolliert.. :/ Mit Video

Tachonadel wackelt ab 7000rpm unkontrolliert.. :/ Mit Video - Ähnliche Themen

  • 600er K4 Kettenrad wackelt

    600er K4 Kettenrad wackelt: 600er K4 Kettenrad wackelt (normal) Mahlzeit zusammen, ja ich lebe tatsächlich noch und komme direkt mit einem vermutlichen Problem daher und da...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Tachonadel hängt

    Tachonadel hängt: Hoffe hier richtig zu sein.... Folgendes Problem: 99er SRAD, Tachonadel hängt unterhalb des 0 km/h Anschlags. Kann das durch öffnen des Tachos...
  • Linker Lenkerstummel wackelt GSXR 1100 GV73 - Hilfe

    Linker Lenkerstummel wackelt GSXR 1100 GV73 - Hilfe: Moins, habe folgendes Problem, bei meinem Scheunenfund (GSXR 1100 GV73C - knapp 2.000KM) wackelt der linke Lenkerstummel ein wenig. Mir ist auf...
  • Tachonadel zittert GSX-R 1100 W Bj 95

    Tachonadel zittert GSX-R 1100 W Bj 95: Hallo, ich habe mich heute neu hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir vor 3 Wochen einen lang gehegten Wunsch erfüllt , und mir meine...
  • Tachonadel zittert GSX-R 1100 W Bj 95 - Ähnliche Themen

  • 600er K4 Kettenrad wackelt

    600er K4 Kettenrad wackelt: 600er K4 Kettenrad wackelt (normal) Mahlzeit zusammen, ja ich lebe tatsächlich noch und komme direkt mit einem vermutlichen Problem daher und da...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Tachonadel hängt

    Tachonadel hängt: Hoffe hier richtig zu sein.... Folgendes Problem: 99er SRAD, Tachonadel hängt unterhalb des 0 km/h Anschlags. Kann das durch öffnen des Tachos...
  • Linker Lenkerstummel wackelt GSXR 1100 GV73 - Hilfe

    Linker Lenkerstummel wackelt GSXR 1100 GV73 - Hilfe: Moins, habe folgendes Problem, bei meinem Scheunenfund (GSXR 1100 GV73C - knapp 2.000KM) wackelt der linke Lenkerstummel ein wenig. Mir ist auf...
  • Tachonadel zittert GSX-R 1100 W Bj 95

    Tachonadel zittert GSX-R 1100 W Bj 95: Hallo, ich habe mich heute neu hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir vor 3 Wochen einen lang gehegten Wunsch erfüllt , und mir meine...
  • Oben