Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

Diskutiere Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly...
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Hey,
Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly Motorspülung nachgefüllt. Beim Ablassen war das alte Öl dementsprechend dünnflüssig. Nach einer halben Stunde abtropfen lassen habe ich dann neues Öl nachgekippt, laut Werkstatthandbuch sollen mit Filterwechsel dann 3,1 Liter rein. Problem war, dass dann im Schauglas nicht ein Tropfen Öl zu sehen war, obwohl die Maschine gerade ausgerichtet auf beiden Rädern stand. Also auf 3,4 Liter erhöht, eigentlich die Menge Öl, die nach einer Motorrevision reinkommt - dann stand das Öl knapp über "low". Letztendlich sind es dann für knapp über die Hälfte zwischen "low" und "full" 3,6 Liter geworden, einen halben Liter mehr, als im Handbuch angegeben ...
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass so viel mehr Öl rein muss oder kann das was mit der Motorspülung zu tun haben ?

Danke und peace !!:)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Fahr mal zuerst damit.
Danach musst du die Übermenge wohl wieder ablassen.
Die angegebenen Mengen stimmen normalerweise sehr genau.
Bei den modernen Ölen und der geringen Laufleistung der Bikes halte ich eine Motorspülung
für unnötig €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist oft so, bei meiner K8 750er muss auch mehr Öl rein als angegeben!
Suzuki ist da wohl etwas ungenau bei den füllmengen…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wir werden sehen ;)
 
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Fahr mal zuerst damit.
Danach musst du die Übermenge wohl wieder
Das musst du mir mal bitte erklären, warum nach dem Fahrbetrieb dann mehr Öl in der Wanne sein soll, als 10 Min. im Leerlauf ...


Fahr mal zuerst damit.
Danach musst du die Übermenge wohl wieder ablassen.
Die angegebenen Mengen stimmen normalerweise sehr genau.
Bei den modernen Ölen und der geringen Laufleistung der Bikes halte ich eine Motorspülung
für unnötig €
Sehe ich genauso, nur ich weiß nicht, was für ein Zeug der Vorbesitzer reingekippt hat und wann ... angeblich vor nicht mal 1000 Km Ölwechsel gemacht worden, so sah das Öl aber nicht aus - also mal ein paar Euro dafür ausgeben sollte nicht schaden.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, bei meiner K4 musste ich wieder etwa 300ml absaugen, Wechsel mit Ölfilter, nach der ersten Fahrt.
Seit dem messe ich es halt nach Vorgabe ab und es passt nach dem ersten Ausritt perfekt.
Mag auch sein, das mein 10W-60 etwas länger braucht, bis es sich gesetzt hat.
Probier es einfach mal.

Kannst ja dann kurz schreiben, ob es so war, oder nicht.

Die modernen Öle halten durch Additive Verschmutzungen in der Schwebe.
Es würde mich sehr wundern, wenn da irgendwo Ablagerungen sein sollten.
Biker wechseln meist mehr Öl als sie fahren.
Sollten doch irgendwo kleinere Ablagerungen sitzen, kann man mit einer Reinigungsaktion auch Undichtigkeiten lostreten, die es vorher nicht gab.
Bei einer Laufleistung von ev. 50Tkm, braucht man normalerweise auch keine Motorreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Seit dem messe ich es halt nach Vorgabe ab und es passt nach dem ersten Ausritt perfekt.
Mag sein, nur ich habe nicht die Eier loszufahren, wenn man noch kein Öl im Sichtfenster sieht trotz vorgeschriebener Füllmenge.
Werde am Montag mal eine kleine ruhige Runde drehen und schauen, was an deinem Vorschlag dran ist und berichten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mag sein, nur ich habe nicht die Eier loszufahren, wenn man noch kein Öl im Sichtfenster sieht trotz vorgeschriebener Füllmenge.
Werde am Montag mal eine kleine ruhige Runde drehen und schauen, was an deinem Vorschlag dran ist und berichten.
Einzig richtige entscheidung!
Wenn du öl gefüllt hast und sagen wir mal nach 5 Minuten der Stand sich nicht ändert (so lange muss man normal nicht warten), dann wird kein normal denkender Mensch los Fahren…

Daher völlig richtig von dir, nicht den angsben 100% Blind zu vertrauen, sondern wenn zu wenig Öl drin ist, nachkippen und gut ist.

Auch der Füllstand wird Garantiert nicht wesentlich höher wenn du gefahren bist und danach nochmal schaust. Wieso auch, würde mich dann stark beunruhigen, woher soll das mehr Öl dann auch her kommen :D
 
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Sooo ...
Bin die Gute heute mal 10 Km um die Ecke gefahren, zwischendurch mal im Stand vor sich hin brabbeln lassen. Als Temperatur annähernd mal da war, auch mal bis 8000 U/Min gedreht.
Ergebnis: am Pegel im Schauglas hat sich nichts geändert !!
Aber der Vollständigkeit halber: waren doch "nur" 3,5 Liter Öl anstatt 3,6 Liter ... aber dennoch 0,4 Liter mehr, als im Handbuch vorgegeben.
 

Anhänge

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Na dann hast du sie wirklich "ausbluten" lassen. Mach dir nicht so den Kopp. Pegelstand im Schauglas is doch ok. Ob du jetzt 0,4L mehr reingekippt hast, dich vermessen hast oder was auch immer. Pegel im Schauglas ist relevant. Sonst nix.
Gute Fahrt würde ich mal sagen :smilie_d:
 
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
28
Neee ich mach mir da jetzt keinen Kopp, ist halt nur verwunderlich, dass da so viel mehr reingepasst hat, als von Suzuki angegeben.
Und vermessen habe ich mich schon nicht ;)
 
Thema:

Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3

Tatsächliche Menge Motoröl 750er K3 - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

    Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?: Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde. Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • 600 K2 Diese Menge Späne im Öl normal?

    600 K2 Diese Menge Späne im Öl normal?: Tach hab gerade den 24tkm ölwechsel gemacht und dabei an der Ölablassschraube Späne gefunden die mich beunruhigen.:eek: Eins vorweg es sind...
  • Menge Bremsflüssigkeit?

    Menge Bremsflüssigkeit?: Hi, bin dabei bei meiner 750 K6 auf Stahlflex umzubauen (vorne und hinten). Nun die Frage wieviel Bremsflüssigkeit da reinkommt? Komme ich mit...
  • Jede Menge Videos

    Jede Menge Videos: Jede menge Downloads :-) http://www.duc.nu/movies/ Ich hoffe wir hatten die noch nicht... hab wegen Grippe keine Lust zu suchen :-)
  • Jede Menge Videos - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

    Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?: Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde. Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • 600 K2 Diese Menge Späne im Öl normal?

    600 K2 Diese Menge Späne im Öl normal?: Tach hab gerade den 24tkm ölwechsel gemacht und dabei an der Ölablassschraube Späne gefunden die mich beunruhigen.:eek: Eins vorweg es sind...
  • Menge Bremsflüssigkeit?

    Menge Bremsflüssigkeit?: Hi, bin dabei bei meiner 750 K6 auf Stahlflex umzubauen (vorne und hinten). Nun die Frage wieviel Bremsflüssigkeit da reinkommt? Komme ich mit...
  • Jede Menge Videos

    Jede Menge Videos: Jede menge Downloads :-) http://www.duc.nu/movies/ Ich hoffe wir hatten die noch nicht... hab wegen Grippe keine Lust zu suchen :-)
  • Oben