Technische Frage Auto / Bike

Diskutiere Technische Frage Auto / Bike im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ICh hab ein Problem und zwar will ich mein Auto verkaufen und nur noch mit meiner 600 er mobil sein. Jetzt hat die Karre aber neuerdings natürlich...
K

Krass

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Motorrad
-
ICh hab ein Problem und zwar will ich mein Auto verkaufen und nur noch mit meiner 600 er mobil sein. Jetzt hat die Karre aber neuerdings natürlich pünktlich zum Verkauf eine Macke bekommen. Hab mir hier das vor 2 Jahren gekauft und war und ist in einem super Zustand nur hat es schon einige Kilometer gesehen. Jetzt wenn ich das Auto anwerfe dann schleift was und auch teilweise wenn ich den Gang einlege. Könnte das der Keilriemen sein?Also es schleift im Motor und wenn er dann an ist isses wieder weg.

Jetzt aber noch ne Frage zu meiner 600 er. Am Tankdeckel sind irgendwie die Schreuben locker (ich schätze mal Ventildeckelschrauben?). Kann die auch nicht festziehen. Kann ich die irgendwo neu kaufen oder muss ich gleich zur Werkstadt? Will ja nicht das Öl ausläuft. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Krass
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Krass !

Die Beschreibung für das Problem mit dem Hyundai ist viel zu ungenau, um eine Ferndiagnose stellen zu können. Da mußt du schon genau hinhören, woher das Geräusch kommt.
Ventildeckelschrauben gibt es am Ventildeckel (nicht am Tankdeckel - da gibt es....na ? .....richtig: Tankdeckelschrauben).
Ich gehe mal davon aus (da du von Öl sprichst), daß du die Ventildeckelschrauben meinst. Die darf man nicht nachziehen (allerfalls mit vorgeschriebenem Drehmoment), da du sonst das Gewinde auf den Lagerschalen der Nockenwellen sprengst. Das ist schon 1000x passiert, da es ein Laie nicht weiß. Nach fest kommt lose....
Wenn du Pech hast, sind sogar Brösel oder Bruchstücke in den Zylinderkopf gefallen - mach unbedingt den Ventildeckel ab und schau dir an, was kaputt ist. Es gibt verschiedene Ansätz das zu reparieren - im einfachsten Fall besorgst du dir gebrauchte Lagerschalen. Und eine neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen !

Gruß

lomax
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie lomax scho sagte, ist leider zu wenig Input! Aber du kannst es ganz einfach prüfen ob es der Keilriemen ist, indem du ihn abmontierst. Ist das Geräusch weg, klar Riemen. Wenn es noch da ist liegt das Prob wo anders!
Um was für ein Auto handelt es sich genau? Und wie läuft er denn sonst? Denn bei Hyundai ist es scho vergekommen das die
Kurbelwelle im Bereich der 1 Hauptlagerung gebrochen ist.

Zu deinem Möp hast ja die Antwort scho erhalten.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So sieht es aus, wenn der Lagerbock-Gewindeaufsatz (obere Lagerschale) der Nockenwelle durch zu festes Anziehen der Ventildeckelschraube gesprengt wurde (Risse, Bild 2).
Bild 1 zeigt eine mögliche Reparatur durch eine Brücke mit neuer Gewindebuchse.
Weitere Möglichekeiten: a) neue Lagerschale/Lagerbock, b) schweißen (eher schlecht wegen Verzug), c) Ventildeckelschraube weglassen und Loch im Ventildeckel nur gegen Ölundichtheit verschließen (z.B. Stopfen)

Gruß

lomax
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Es gibt verschiedene Ansätz das zu reparieren - im einfachsten Fall besorgst du dir gebrauchte Lagerschalen.

Gruß

lomax
Niemals Lagerböcke von einem anderen Motor nehmen, das gibt meistens fressende Nockenwellen.
Die Lagerböcke und somit die Nockenwellengrundkreise werden jeweils in montiertem Zustand aus dem vollen gebohrt.
Genau aus diesem Grund bekommt man die auch nicht einzeln zu kaufen.
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
Krass, in der Tat. Eventuell schon trollig. Was ich nicht verstehe: Wie kommt ihr auf Hyundai? In anderen Threads erwähnte er eine verkratzte Scheibe seines A3's :cool:

Hyundai oder doch Audi... Mach mal ein Bild der lockeren Schrauben und des Typenschilds^^

Gruß
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
na weil er sagt er hat es da gekauf und der link zu hyundai gebrauchtwagen führt
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
1. Welchen Link? siehe Attachment
2. Also Hyundai, Audi und Gixxe?

:rolleyes:

link2.JPG

EDIT: Wie geil... den blauen Link seh ich jetzt erst, wenn ich das Bild hier einfüge... Verdammt... wieviele Links hab ich bis jetzt hier verpasst? ;-) Da is doch n Fehler in der Matrix!

 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krass

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Motorrad
-
Gut ich mach es ein bischen deutlicher. Der Wagen ist ein Hyundai Getz Baujahr 2006 und stand bei mir in der Garage, da meine Schwester sich noch für das Auto interessiert hat. Der Audi A3 ist mein jetziges Auto+ meine 600er die beiden fahre ich momentan.

Um zu der Problematik mit dem Auto zu kommen. Danke für eure tipps und wie schon vermutet war es der Keilriemen. Bei einem befreundeten Schrauber haben wir und das angeschaut und der Riemen ist durch und nun brauch ich Ersatz.:mad:

Zur 600 er
So sieht es aus, wenn der Lagerbock-Gewindeaufsatz (obere Lagerschale) der Nockenwelle durch zu festes Anziehen der Ventildeckelschraube gesprengt wurde (Risse, Bild 2).
Bild 1 zeigt eine mögliche Reparatur durch eine Brücke mit neuer Gewindebuchse.
Weitere Möglichekeiten: a) neue Lagerschale/Lagerbock, b) schweißen (eher schlecht wegen Verzug), c) Ventildeckelschraube weglassen und Loch im Ventildeckel nur gegen Ölundichtheit verschließen (z.B. Stopfen)
Danke für die Bilder und genau wie auf Bild 2 hab ich da so Risse.

Wenn du Pech hast, sind sogar Brösel oder Bruchstücke in den Zylinderkopf gefallen - mach unbedingt den Ventildeckel ab und schau dir an, was kaputt ist. Es gibt verschiedene Ansätz das zu reparieren - im einfachsten Fall besorgst du dir gebrauchte Lagerschalen. Und eine neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen !
Wie kann ich nachprüfen ob Stücke reingefallen sind? Und wie viel kosten im Schnitt die Lagerschalen+ Ventildeckeldichtung?
Sollte ich mich, also Laie überhaupt da ran wagen oder lieber machen lassen? ICh habe echt keine Lust meine Maschiene zu verunstalten.

Gruß Krass
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hättest du meinen Post richtig gelesen dann wüsstest du das die Lagerböcke nicht zu kaufen gibt.

Niemals Lagerböcke von einem anderen Motor nehmen, das gibt meistens fressende Nockenwellen.
Die Lagerböcke und somit die Nockenwellengrundkreise werden jeweils in montiertem Zustand aus dem vollen gebohrt.
Genau aus diesem Grund bekommt man die auch nicht einzeln zu kaufen.
 
K

Krass

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
7
Ort
Freiburg
Motorrad
-
True... hast recht Sorry.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Mensch Krass, du hast mir meinen Tag gerettet :D
mehr als 10 Beiträge und ich weiß bis jetzt nur die Hälfte, was du genau willst...
Tankdeckel,...Schrauben, ...Schleifen,...Ventile,...Schrauben,...wo Motorblöcke kaufen,..dann werden Autos angeworfen und und und :D
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mach doch einfach ein paar Fotos, wenn du selber einsiehst das etwas für die Leuts unverständlich ist oder besser noch ein Video
und bitte versuch da selber keinen Unfug mit "Moch isch selber...mit Spucke klappet schon". ich erwähn nochmal, das es nicht böse gemeint ist von mir, aber ich interpretiere dich halt so, das du wenig Ahnung davon hast, was du tun musst und bevor da letztendlich dein Leben dranhängen bleibt, lass es dann richtig machen.
Lieber einmal dann zu viel Geld in die Reparatur gesteckt, als einmal zu wenig.
Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf der Dose ;)
 
Thema:

Technische Frage Auto / Bike

Technische Frage Auto / Bike - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Technische Fragen - Gleich praktische A Prüfung

    Technische Fragen - Gleich praktische A Prüfung: Hey Leute! Ich habe gleich praktische Prüfung auf meiner 600er. Ich bin gerade ETWAS durch den Wind. Um die Übungen oder die Fahrt mach ich mir...
  • Technische Fragen - Gleich praktische A Prüfung - Ähnliche Themen

  • Technische Daten GSX-R1000 K3,K4

    Technische Daten GSX-R1000 K3,K4: Hallo, ich möchte mir eine 1000er kaufen und mache gerade eine Vergleichstabelle mit den Daten zu diversen Fireblades, R1er und GSX-Rs die...
  • SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW

    SRAD 1996 GR7DA Technische Daten / vorhandener KfZ Schein mit 93 KW: Hallo, hab ein SRAD "wiederbelebt", die mal auf 25 KW gedrosselt wurde. Problem ist, dass das eine 96er GR7DA ist, (wohl ein Reimport Holland...
  • Erste technische Schritte für den Track

    Erste technische Schritte für den Track: Hi, ich bin hier schon länger angemeldet, aber ich glaube wirklich, dass dies hier mein erster Post ist. Ich werde in diesem Jahr das erste Mal...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

    Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Technische Fragen - Gleich praktische A Prüfung

    Technische Fragen - Gleich praktische A Prüfung: Hey Leute! Ich habe gleich praktische Prüfung auf meiner 600er. Ich bin gerade ETWAS durch den Wind. Um die Übungen oder die Fahrt mach ich mir...
  • Oben