Teilkasko teuer?

Diskutiere Teilkasko teuer? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Habe bisher meine Maschine mit 25 KW angemeldet. zahle dafür ca 50€ haftpflicht und 25€ tk mit 150€ sb. SF§ also 40% schon mit eingerechnet...
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
Habe bisher meine Maschine mit 25 KW angemeldet. zahle dafür ca 50€ haftpflicht und 25€ tk mit 150€ sb. SF§ also 40% schon mit eingerechnet.

Jetzt bin ich aber nurn 20 geworden und werde sie ab märz offen anmelden. das heißt mit 99kw. devk online rechner zahle ich dann ca 160€ für die haftpflicht und 210€ für die tk mit wieder 150@ sb.
sollte das tatsächlich so seinw erde ich definitiv von der tk abspringen.

nun meine frage, warum steigt die tk so extrem wenn die offene leistung eingetragen wird und die haftpflicht nur so verhältnismäßig gering? hätte mir das gerade umgekehrt vorgestellt.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Habe bisher meine Maschine mit 25 KW angemeldet. zahle dafür ca 50€ haftpflicht und 25€ tk mit 150€ sb. SF§ also 40% schon mit eingerechnet.

Jetzt bin ich aber nurn 20 geworden und werde sie ab märz offen anmelden. das heißt mit 99kw. devk online rechner zahle ich dann ca 160€ für die haftpflicht und 210€ für die tk mit wieder 150@ sb.
sollte das tatsächlich so seinw erde ich definitiv von der tk abspringen.

nun meine frage, warum steigt die tk so extrem wenn die offene leistung eingetragen wird und die haftpflicht nur so verhältnismäßig gering? hätte mir das gerade umgekehrt vorgestellt.
Gute frage, ich zahle bei 129KW alle drei Monate 88 Euro mit 150 Euro SB.:(
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
370€ - komplett offen für eine Saison ...

Und da willst du auf die TK versichern? Dann fahr lieber 98 PS und behalt deine TK ...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Warum die Teilkasko so stark steigt is ganz einfach:
Bikes mit so viel Leistung sind nunmal teuer, und auch no net so alt. Des bezahlst da halt mit. Ob jetzt deine Maschine offen schneller geklaut wird als gedrosselt sei mal dahin gestellt.

Ob deine Versicherung jetzt billig ist, musst halt selbst vergleichen.
Ich hab die besten Angebote bei motorrad-direkt.de und huk24 bekommen, aber bei beiden is mMn der Service dem Preis entsprechend, also net sehr gut. Jedem so wie er will
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ist leider so, dass die Teile offen deutlich teurer werden, kannst aber mit 98PS etwas zügeln!

Auf TK verzichten würde ich allerdings auch nicht!
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Nicht nur "etwas", sondern ganz drastisch.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
biken ist halt ein teurer spaß;)
 
M

MeisterJoda

Gast
300 etwa das ganze Jahr mit 150 SB/TK
und ab 98 PS ist es eh egal,da kannst auch 150 KW haben ...

Ohne TK wollt ich nicht rumfahren, gibt zuviele Langfinger und zuviele Tiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
naja habe eigentlich nicht so die befürchtung wegen diebstahl. wohn in ner relativ guten gegend und hab eine doppelt gesicherte beheizte garage^^
und tierunfall seh ich auch nicht wirklich als risiko. zumal ja dann diese regelung mit den beweisen greift.

außerdem ist die kiste nichtmehr die neuste (99er) und hat auch nichtmehr den größten wert. von daher seh ichs nicht ein für die tk mehr zu bezahlen als die haftpflicht. und auf 72 kw fahren muss nicht sein. hab mich lange genug mit 25 rumgequält. und wenn ich jetzt schon offen darf, dann bitte richtig. und ob ich jetzt die 72kw drossel oder die 25kw drossel unerlaubt entfern macht für micha uch keinen unterschied. da verzichte ich lieber auf die TK.
 
M

MeisterJoda

Gast
also ein 10 Jahr " junges " Bike würd ich auch nicht mehr unbedingt TK versichern,aber das muss ja jeder selber wissen
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich würd auch kein bike mehr ohne tk zulassen wollen im ersten moment isses recht heftig, was man für ne tk zahlt, aber wenn es zu einem versicherungsfall kommt, isses sehr wenig was man zahlt an tk......
 
R

Ron82

Gast
Finde es kommt immer auf den Wert des Moppeds an und ob man einen Diebstahl oder Wildunfall finanziell verkraften würde (Gesundheit ist natürlich wichtiger). Bei einem Wert von 0-3500 Euro würde ich glaub ich nichts Teilkaskomäßig versichern. Aber wie Joda schon sagte, dass muss jeder selber wissen....
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Also ich würde mein Mopped NIEMALS ohne TK versichern..Mir haben se schon eine geklaut und ich war heilfroh, das ich die TK hatte..denn sonst wäre ich schön auf 4000Euro Schaden sitzen geblieben...

Also wer da spart, spart am falschen Ende...da würd ich lieber 2 mal weniger Essen gehen oder mir das Rauchen abgewöhnen...:rolleyes:
(wenn ich denn rauchen würde :D:D)

EDIT:
Davon ab ist die DEVK wohl auch nicht die billigste Versicherung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingo75

Ingo75

Minigixxer
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
24
Ort
Paderborn
Motorrad
BMW S1000RR
Aus meiner Sicht ist die TK überflüssig. Ich hatte bisher 3 nagelneue Bikes und nicht eins war Teilkasko versichert und mein aktuelles Bike auch nicht.
Diebstahl sehe ich als fast ausgeschlossen an da mein Bike in einer guten Garage und zusätzlich noch mit einem dicken Bügelschloß gesichert steht. Wenn ich unterwegs bin damit finde ich ist das Diebstahl Risiko auch nicht so groß.
Wildunfall ok kann man nicht ausschließen aber stufe ich als nicht wirkliches Problem ein.

Aber generell muß das wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Ich zahle Haftpflicht für 150PS bei der LVM 102Euro im Jahr.

Gruß Ingo
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Aus meiner Sicht ist die TK überflüssig. Ich hatte bisher 3 nagelneue Bikes und nicht eins war Teilkasko versichert und mein aktuelles Bike auch nicht.
Diebstahl sehe ich als fast ausgeschlossen an da mein Bike in einer guten Garage und zusätzlich noch mit einem dicken Bügelschloß gesichert steht. Wenn ich unterwegs bin damit finde ich ist das Diebstahl Risiko auch nicht so groß.
Wildunfall ok kann man nicht ausschließen aber stufe ich als nicht wirkliches Problem ein.

Aber generell muß das wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Ich zahle Haftpflicht für 150PS bei der LVM 102Euro im Jahr.

Gruß Ingo
Da hat sich dann aber einer vor Glück besch...

Mein Mopped haben die im Übrigen mit Xena Alarmanlagenschloß geklaut ;) (stabiele Metallversion, mit 110db Alarmanlage)
Und auch dein ach so tolles Bügelschloß hält ganze 10 Sekunden...(ich gehe mal vom Besten auf dem deutschen Markt aus)
Die wurden nämlich mal getestet...das teuerste und stabilste hat grade mal 10 Sekunden gehalten...

Und auch eine Garage ist heute kein sicherer Ort mehr..
Guckt mal in anderen Foren...da haben se einem die ganze Garage ausgeräumt..

Soviel dann dazu.:rolleyes:
 
Ingo75

Ingo75

Minigixxer
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
24
Ort
Paderborn
Motorrad
BMW S1000RR
@Elvira

Wie ich schon geschrieben habe, generell muß das jeder für sich entscheiden.

Wenn Du das so siehst das ich mich vor Glück besch.... habe dan ist das Deine Ansicht und mit meinem noch so tollen Bügelschloß werde ich auch weiterhin mein Bike zusätzlich sichern. Da Du dich ja so gut auskennst kannste ja mal die Testberichte vom ABUS Granit Extreme 59 lesen. Desweiteren wohne ich nicht in der Bronx.
Außerden denke ich werden auch Diebe abschätzen welcher Aufwand lohnend ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Desweiteren wohne ich nicht in der Bronx.
Außerden denke ich werden auch Diebe abschätzen welcher Aufwand lohnend ist....
Öhm..ich wohne auch ganz sicher nicht in der Bronx, sondern in einem Stadtteil, wo es fast nur Eigentumshäuskes gibt ;)

Also daran lag es sicher nicht :rolleyes::rolleyes:

Naja..mach du mal aber heul nicht rum wenn es weg ist :lol:
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Ich zahle sogar 634€ für die Saision.. aber auf Vollkasko... Wenn sie 2 Jahre alt ist, werde ich sie auf Teilkasko anmelden.

Würde dir auch raten Teilkasko zumindest zu behalten. Du wirst dich echt mal ärgern wenn sie doch weg ist. Und für die paar Euro....

Vorteile der Teilkasko: Schäden durch Brand und Explosion :D
Entwendung des Fahrzeuges
Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Lawinen, Muren
Zusammenstoß mit Tieren
Maderbiss
Glassbruch
Kurzschlussschäden an der Verkabelung


So steht es zumindest bei mir bei der Huk.


Gruß Marc
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Ich zahle sogar 634€ für die Saision.. aber auf Vollkasko... Wenn sie 2 Jahre alt ist, werde ich sie auf Teilkasko anmelden.
gedrosselt! musste dazu schreiben (wenn deine doch nicht gedrosselt ist, ab zur versicherung, nachfragen!) nicht das du vergessen hast deiner Versicherung zu melden,
dass deine Gixxer offen ist!
sonst zahlt sie nicht. Kollega hatte glück gehabt, da er wenig gefahren ist, wollt mir immer erzählen "offen vollkasko 600 eus /jahr" dann sind wir zur Huck gefahren
und der Vers.heini hatte mir dann das erstma ausgespuckt:
Vollkasko bei HUK für ganzes Jahr hätte 95oo €us gekostet ( 3/4 Offen )

und bei DEVK bin ich schon immer:
Vollkasko bei DEVK für ganzes Jahr: 11ooo €us ohne Rennstrecke!
( hatte beides bei anmeldung nachgefragt gehabt )

hab HPfl + TK bei der Devk und bekomm auch gut Prozente weil ich viel über sie laufen habe, ich zahl für 03 - 10 ... 201 €us
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
gedrosselt! musste dazu schreiben (wenn deine doch nicht gedrosselt ist, ab zur versicherung, nachfragen!) nicht das du vergessen hast deiner Versicherung zu melden,
dass deine Gixxer offen ist!
sonst zahlt sie nicht. Kollega hatte glück gehabt, da er wenig gefahren ist, wollt mir immer erzählen "offen vollkasko 600 eus /jahr" dann sind wir zur Huck gefahren
und der Vers.heini hatte mir dann das erstma ausgespuckt:
Vollkasko bei HUK für ganzes Jahr hätte 95oo €us gekostet ( 3/4 Offen )

und bei DEVK bin ich schon immer:
Vollkasko bei DEVK für ganzes Jahr: 11ooo €us ohne Rennstrecke!
( hatte beides bei anmeldung nachgefragt gehabt )

hab HPfl + TK bei der Devk und bekomm auch gut Prozente weil ich viel über sie laufen habe, ich zahl für 03 - 10 ... 201 €us


Nene ist noch gedrosselt... stimmt schon soweit alles... ;)

Gruß Marc
 
Thema:

Teilkasko teuer?

Teilkasko teuer? - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Haftpflicht / Teilkasko

    Haftpflicht / Teilkasko: Hallo Leute... ich wolte eigentlich auf ein bestehendes Thema antworten, doch leider wurde es bereits geschlossen, deshalb noch mal neu :-) Ich...
  • Haftpflicht / Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!

    Vollkasko gedrosselt- Teilkasko entdrosselt, Problem!: Servus Männer, Ich habe meine Maschine gestern selbst entdrosselt ( K8 - 750), jetzt das Problem: Sie war für letzte und für diese Saison...
  • Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?

    Vandalismus in Teilkasko enthalten ? Wenn ja, bei welcher Versicherung ?: Hallo, laut unserem lieben Mitfahrer "maxberlin" hat er eine Haftpflicht- inkl. Teilkaskoversichtung bei Ergo(direkt) abgeschlossen. Laut seinem...
  • 1700€ für Teilkasko

    1700€ für Teilkasko: Hi Freaks, Darf ab August endlich meine Gsxr 600 k8 offen fahren, dann kommt der Riesen schock die AXA Versicherung möchte für ein...
  • Versicherung Motorrad

    Versicherung Motorrad: Nochmal für den zonenfuchs ;) Wie habt ihr euer Motorrad versichert ? weitere vielleicht interessante Forumsbeiträge gibt es hier...
  • Haftpflicht / Teilkasko

    Haftpflicht / Teilkasko: Hallo Leute... ich wolte eigentlich auf ein bestehendes Thema antworten, doch leider wurde es bereits geschlossen, deshalb noch mal neu :-) Ich...
  • Oben