Temperaturschwankungen bei K9

Diskutiere Temperaturschwankungen bei K9 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Mal eine Frage an die Besitzer einer K9: Wenn ich bei relativ kühlen Temperaturen so ca. 10-15°C unterwegs bin habe ich extreme...
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
Hallo
Mal eine Frage an die Besitzer einer K9:
Wenn ich bei relativ kühlen Temperaturen so ca. 10-15°C unterwegs bin habe ich extreme Temperaturschwankungen.
Und zwar verläuft das so:
Beim Kaltstart steigt diese dann bis auf ca. 83°C.
Dann öffnet sich der große Kühlkreislauf und die temeratur fällt auf manchmal 70°C.

Wenn ich dann anhalte steigt diese wieder auf über 85°C.
Fahre ich dann fällt diese teilweise auf 68°C.

Habt ihr das auch?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ist doch normal durch den Fahrtwind.
 
B

Benni2994

Pocketbiker
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
4
Motorrad
-
Hi, also das ist jetzt nichts ungewöhnliches.. Das gerade beim fahren die Temperatur fällt ist ja auch nur logisch, insbesondere bei den aktuellen Temperaturen kann es da auch einen ordentlich Sprung geben. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
So extrem?
Müsste der große Kreislauf nicht beim fallen der Wassertemperatur wieder schließen, damirt die Temperatur konstant bleibt?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Gibts denn bei der K9 denn überhaupt 2 unterschiedliche Kühlkreisläufe?

Mir ist nur bekannt, dass ab 106° der Lüfter automatisch zuschaltet.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, Thermostat gibts welches großer und kleiner kreislauf regelt.
Kann auch sein dass das hängt. Aber dann würde sie sehr lange brauchen um warm zu werden wenns kühler ist.
 
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
die gibt es immer.sieht man auch wann der große öffnet
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ist mir nie aufgefallen und ich hab mittlerweile 140000km runter.

Aber wärmer als 122° wird sie nicht. Leider schon selbst getestet, bei 35° im Harz und kaputtem Lüfter. :D
 
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
na wie bei auto.
bei 83°C fällt die temeratur erst mal auf ca.79-80°C danach sollte diese konstant auf 81 sein.
daher finde ich das bei mir seltsam
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ist bei mir aber auch.

Schwankt zwischen hohen 60er und tiefen 90er Temperaturen, zu dieser Jahreszeit.

Ist mir aber Wurscht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ei mir im Straßenbetrieb war die Temp. Immer auf 85-104 Grad bei 25-30 Grad aussentemperatur und Stadt sowie Landstraßen
Also auf 60 herum habe ich meine nie gebracht :D
P.S., Thermostat war neu und ECU Standart sowie kühlsystem sauber.

Inzwischen nur noch Rennstrecke da hat sie um die 85 Grad bei vollem angaswn bei 20 Grad aussentemp. Jedoch wurde sie auch abgestimmt was auch gut für die Temperatur ist.

Ich würde mal bei dir das Thermostat wechseln, kann schon sein dass das ab und zu hängt.
 
M

mccioska89

Pocketbiker
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
2
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki Gsx R600 K6
Hallo, ich hatte vor kurzen genau das selbe Problem.
Ich hatte aber noch kurz vorher einen Kühlmittelwechsel mit spülung gemacht.
Kurz darauf hatte ich auch eine Wassertemperatur von 68°C bei schnellerer Fahrt.
Zuerst dachte ich skeptisch ob die neue Kühlflüßigkeit und das saubere System wirklich zu solch einer Temperaturveränderung beitragen.
Da es mich aber sehr genervt hat habe ich ein neues Thermostat besorgt. Beim Austausch konnte ich dann mit Freude feststellen dass das alte Thermostat leicht offen stand.
Mit dem neuen Thermostat läuft die Kiste jetzt auch bei Minimum 78°C mit viel Fahrtwind und kühlen Temperaturen.
Handelt sich um eine GSX R 1000 K7
 
Thema:

Temperaturschwankungen bei K9

Oben