Tüv ohne EXCV bekommen

Diskutiere Tüv ohne EXCV bekommen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
Guten Tag zusammen.

Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht mehr vorhanden

2017 TÜV sagt: Motor und Abgasreinigungssystem (uma): nicht bestanden

2019 das selbe Spiel. Ebenfalls nicht bestanden.
Die Plakette hat er aber eineweg bekommen.

Meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit beim TÜV dieser Unannehmlichkeit zu entgehen ohne umzurüsten auf original zu müssen?

Der Barracuda hat immerhin eine ABE vielen Dank
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das ist normal.
Es ist bei dir nicht verbaut, deshalb kannst du es auch nicht bestehen.
Ist nur etwas krude formuliert.
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
Mist :) das heißt ihr Fahrt alle mit der Klappe rum...? Zumindest dann wenn man TÜV bekommen möchte ...? Vielen Dank für deine schnelle Antwort ..:)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nee, das hat mit der Klappe nix zu tun, du hast keinen geregelten Kat.
Nichts machen, es ist alles in Ordnung.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
An meiner FZ1 ist auch keine Klappe mehr vorhanden. Die Abgasreinigung regelt der Katalysator, die Klappe den Drehmoment und Lautstärke.
Weiß jetzt nicht, wie hoch der CO2 Ausstoß bei einer 21 Jahre alten K1 sein muss, diese müsste aber E1 sein, da Euro E2 erst 2003 eingeführt wurde. Demnach dürfte sie ein CO2 Ausstoß bis 4,5% haben.
Kann das sein, dass da die falsche Euronorm berücksichtigt wurde?
Wenn nicht, stimmt was mit deiner Einspritzung nicht und nicht mit der Auspuffanlage.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Soweit ich weiss steht das so bei allen drin die keinen geregelten Kat haben.
Bei mir ist das auch nicht anders bei der K4
Ob das dann angekreuzt ist oder nicht ist egal.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Könnte jetzt nicht unterschreiben, dass die K1 überhaupt über einen Kat verfügt?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Das ist egal ob sie einen hat oder nicht.
Der Test kann nicht gemacht werden wenn keine Lambdasonde drin ist,
es verwirrt halt, was die da ankreuzen.
Denkt man etwas in Behördendeutsch, schlägt also des Test fehl, da er nicht gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
83
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Ist es nicht do, dass die beim TÜV ne extra Breitbandsonde haben, die hinten im Auspuff steckt?
War bei mir jedenfalls so. So eine Arbeit machen die sich doch nicht, die auszuschrauben und umzubauen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei mir wurde vor kurzem auch Tüv un AU gemacht, da kam die Sonde vom AU Gerät hinten in den Auspuff und wurde gemessen. Bei der Suzuki (Vergaser E1)standen 2% und der Yamaha (Einspritzer E3) 0,3% CO auf dem Display.
Wenn ein Einspritzmodell die AU, mit dem Grenzwert von 4,5% CO, seit Jahren nicht besteht, dann ist da was im Argen.
Aber die Auspuffklappe bzw Abgasanlage ist es definitiv nicht.
 
Kawa450

Kawa450

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
16
Abgasnorm laut 14.1 in der zulassungsescheinigung Teil 1 ist die 0206

Laut Internet besagt dies .."Euro 2 oder schlechter"
signal-2022-07-23-16-12-11-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hä, Euronorm 2 gibt's erst seit 2003!
Da würde ich bei Gtü, TÜV mal in der Zentrale nachfragen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ab Euro 4 ist der Kat Pflicht, also ab 2006.
Bei Modellen vor dieser Zeit wurde ein Kat vom Hersteller freiwillig eingebaut.
Der Betrieb ist dann mit und ohne Kat erlaubt.
Du darfst aber den Kat nicht aus dem Original Auspuff ausbauen, da Manipulationen daran verboten sind.
Du kannst dir aber einen Zubehör Auspuff ohne Kat kaufen, der ist ja dann nicht manipuliert.
Bzw. kannst du dir auch beim Tüv den Kat austragen lassen, was aber praktisch keiner macht.
Das Fahrzeug muss dann nur die Grenzwerte nach der zum Zulassungszeitpunkt geltenden Euronorm einhalten.

Ab 2007 haben die Dinger einen geregelten Kat mit einer Lambdasonde.

@Mortex, wenn der Tüv dem Möpp das Ding in den Hintern schiebt, misst er den CO2 Ausstoß,
daher, ob dieser im zulässigen Bereich für die bei deinem Fahrzeug geltende Euronorm liegt.
Das ist bis Euro 2 locker zu machen.
Es gibt auch keinen geregelten Kat, das ist eine Wortverdrehung vom Feinsten.
Die Kats sind alle ungeregelt, ist hinter dem Kat eine Lambdasonde, nennt man das "Geregelter Kat".
Diese Sonde im Auspuff macht das selbe was der Prüfer macht wenn er dem Ding eine rein steckt.
Der Prüfer liest dabei aber nur ab was hinten raus kommt, während die im Auspuff eingebaute Sonde
über die ECU das Gemisch so verändert, das der CO2 Ausstoß optimiert wird.

Der Prüfer misst also mit seiner Sonde nur, ob dein Abgassystem funktioniert und der CO2 Ausstoß der für dein Fahrzeug gültigen Norm entspricht, bzw. diese einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Nicht ganz, bei Euronorm 3 gilt das gleiche wie bei E4. Die Abgaswerte dürfen nicht über 0,3% liegen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Meine K4 ist Euro 2 und darf so noch %/Vol 4,5 haben, was die auch ohne Kat niemals erreicht.

Sie hat dazu zB. auch das ominöse "Pair Ventil", welches den CO Anteil im Abgasstrom reduziert
und das, ohne das es dadurch zum Beispiel zu Magerruckeln kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ja, das ist erst seit E3 bzw. 2006/07 so.
Meine Jamaha hat bereits E3, da müssen die CO2 Werte eigentlich bei 0 sein zzgl Toleranz. Gemessen wird wie bei der alten Suzuki. Weiß es nicht genau, ob ab E4 schon OBD ins Spiel kommt.
Bei E3 wird 2x gemessen 1x bei 1200 U/min und 2400 U/min.

IMG_20220723_161349_289.jpg

Deshalb verstehe ich nicht, warum ein E1 Moped keine Plakette erhält, obwohl die Abgaswerte stimmen.
War es dem Prüfer zu Warm an der 🍐?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, hat er ja eine Plakette ohne Murren bekommen, verstand aber nicht wieso, da er ja die Abgasprüfung nicht bestanden hatte.

So darf er zB. seine Auspuffklappe nicht manipulieren oder ausbauen.
Er darf sich jedoch eine Zubehör Auspuffanlage montieren mit einem Zwischenrohr,
welche keine Auspuffklappe mehr enthält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tüv ohne EXCV bekommen

Tüv ohne EXCV bekommen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske

    Probleme mit TÜV - Frontmaske: Hi an alle :-) Ich habe vor rund 2 Jahren eine GSX-R 600, K3, 2003 von privat mit TÜV neu gekauft. Nun ist es wieder an der Zeit den TÜV zu...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • Probleme mit TÜV - Frontmaske

    Probleme mit TÜV - Frontmaske: Hi an alle :-) Ich habe vor rund 2 Jahren eine GSX-R 600, K3, 2003 von privat mit TÜV neu gekauft. Nun ist es wieder an der Zeit den TÜV zu...
  • Oben