TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

Diskutiere TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem...
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Hallo,

da ich mir mal vor paar Jahren den Fender kaputt gemacht habe und diesen nur provisorisch geklebt hatte, wollte ich es mal selbst mit dem Plastikschweißen versuchen.

A.jpg

Ich muss sagen mit etwas Geduld bekommt man es ganz gut hin, natürlich erzielt man nicht so ein Ergebnis wie beim Profi aber in erster Linie geht es hier um Spaß an der Arbeit:)
das Ergebnis kann sich (meiner Meinung nach) auch sehen lassen.
Es gibt schon ein Tutorial leider wurden die Fotos mit Imageshack hochgeladen und jetzt nicht mehr verfügbar, daher hier meine Version:


Benötigte Teile:

Kunststoffschweißdraht (+ Bewehrungsnetz)
Kunststoffspachtel
Schleifpapier 600er
Grundierung
Farbe
Dremel
Lötkolben
Heißluftfön



1. Arbeitsplatz vorbereiten

1.jpg

Oben sieht man die Kunststoffdrähte die man fürs Schweißen benötigt, diese gibt es für alle Kunststoffarten in dem Fall ABS (steht auf der Innenfläche) wie fast alle Verkleidungsteile beim Motorrad und Auto.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Die Kanten kann man am besten mit einem Dremel bearbeiten, von Innen den Riss entlang Dremeln damit man dort später die Kunststoffdrähte einlöten kann.

B.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. In diesem Fall das ausgebrochene Stück an paar Punkten kurz mit dem Lötkolben fixieren, bis das Stück seine richtige Position hat.
Anschließend mit dem Lötkolben die Kunststoffdrähte verschweißen.

C.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Von Innen an den verschweißten Stellen mit dem Bewehrungsnetz verstärken. Mit dem Heißluftfön geht das sehr gut aber aufpassen, dass der Fender nicht zu heiß wird und sich verformt.
Vorne an dem Riss entlang mit dem Lötkolben lang gehen und anschleifen.

D.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Kunststoffspachtel nach Anleitung mit dem Härter mischen und auftragen, nach dem aushärten glattschleifen.

E.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Ist die Stelle glatt kann der Haftgrund aufgetragen werden auf der linken Seite kann man gut sehen, dass ich nicht ordentlich genug geschliffen habe daher wieder anschleifen und Grundieren.
Am besten mehrere dünne Schichten bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.

F.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7. Ist die Grundierung trocken, kann lackiert werden, die Stelle gut entfetten und lackieren zum Schluss Klarlack drauf und...

G.jpg

...Fertig:D



Vielen Dank fürs Lesen

"...UpRockA..."
 
Thema:

TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht

TUTORIAL Plastikschweißen / Verkleidungsteile schweißen selbstgemacht - Ähnliche Themen

  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht! - Ähnliche Themen

  • [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

    [TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6: Viele von euch bauen ja auf Yamaha R1/R6 Sättel um, ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Brembo Sättel verbaut. Es sind Monoblocs aus...
  • Tutorial Ventilspiel einstellen?

    Tutorial Ventilspiel einstellen?: Gibt es irgendwo ne Ausführliche Anleitung zum Verntilspiel einstellen? Am besten für die 600er k7. Wäre mal Intressant, habe bald mal 24.000km...
  • Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8

    Fragen zum Kettenspannen-Tutorial GSX-R600 K8: Hallo Freaks, ich hab mich nun auch das erste mal selber ans Kette spannen gemacht. :) Dazu sei gesagt, ich habs zum ersten mal selber gemacht...
  • Tutorial, Verkleidungschweißen

    Tutorial, Verkleidungschweißen: auf wunsch hab ich mal ein kleines tutorial geschrieben, zum thema : "gebrochene verkleidung schweissen" was man braucht: - schleifpapier...
  • Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!

    Burnout für Foto-Tutorial-DVD gesucht!: Liebe Freaks, im Auftrag von Krolop-Gerst suche ich einen (oder zwei) Freaks, die noch alte Reifen für ein Burnout übrig haben. Ihr habt die...
  • Oben