SRAD ... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter

Diskutiere ... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter im Galerie Forum im Bereich Allgemein; ... Berta kam über Umwege, denn ohne den Diebstahl meiner geliebten K1 wäre ich wohl nicht auf eine SRAD umgestiegen. "Klobig, alt, langweilig!"...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
... Berta kam über Umwege, denn ohne den Diebstahl meiner geliebten K1 wäre ich wohl nicht auf eine SRAD umgestiegen.
"Klobig, alt, langweilig!", so die Gerüchte die sich in meinen Gedanken tummelte.

Ich bekam ein Angebot übers Forum, ein paar Wochen nach dem Diebstahl und war erstmal nicht abgetan. "Erzähl mal, was haste da genau!?".

So kam eins zum Anderen - einen Haufen Internetlektüre über die SRAD, zig schlaflose Nächte und mind. 50 Gespräche mit SRAD Treibern später war ich total scharf auf die SRAD.

Einspritzer, 135Ps offen, Upside Down Gabel, 190er Hinterreifen, verstärkter Kettenspanner, da wurde die SRAD schnell attraktiv!



Die gute Berta stand in Düsseldorf, hatte 16300Km runter und vor 400Km neu gemachte Verschleissteile, mit bravur bestand sie den TÜV erst vor Kurzem.
Keine Schäden, keine Stürze, einmal aufm Kurventraining ansonsten tip top. Der Preis war mehr als gut, sodass ich die Maschine selbst ohne Muße hätte kaufen MÜSSEN!

Der gute Mann im gehobenen Alter klang vertrauenswürdig, so war die Spedition schnell bestellt.



DAS BÖSE ERWACHEN
So, nun kam die SRAD wenige Tage später kurz vor Mitternacht durch die Spedition zu mir vor die Haustür.

Auf Halbmast hängende Aufkleber, teilweise mattes und zerrissenes Dekor, Hinterradverkleidung gerissen, der Lack war stumpf, ausgeblichen und schmierig als hätte der Verkäufer es zu gut mit dem WD40 gemeint. Die ganze Karosse war voll mit Kleberesten.
Die Kanzel wurde schäbig nachlackiert, der Lack bröckelt und hat Kratzer, leider ist auch ein kleiner Teil der Seitenverkleidung betroffen.

Motor war jedoch top, sehr ruhiger und kontanter Lauf, die Verschleissteile sind wirklich super, keine Anzeichen für einen Unfall und alles sehr naturbelassen und jungfräulich - das ist doch das Wichtigste.

Das durfte natürlich nicht so bleiben, die gute Berta tat mir schon etwas Leid!


DER MORGEN DANACH

Der Patient wartete schon ungeduldig im Innenhof und ich betrat nach einem guten Frühstück, 3 Pötten Kaffee und 2 Zigaretten später die Arena - vollbepackt mit geheimen Wundermitteln.

Nach 6 Stunden Reinigung, Cleanen und Polieren war ich begeistert. Berta erschien sexier denn je und bildet nun die ideale Basis für ein einfaches Low Budget Winterprojekt:

- Heckrahmen rippen und Heckunterverkleidung anpassen
- LED Blinker und kurzer KZ Halter
- Sitzbank beziehen
- Auspuff
- Kanzel komplett lackieren und Seitenverkleidung durch Anspritzer nachbessern
- Felgenrand bekleben
- Carbon Optik RAMs schwarz glanz lackieren
- Carbon Optik Frontfender kürzen, "modernisieren" und schwarz glanz lackieren
- Heckfender schweissen und schwarz glanz lackieren
... und was sonst noch so in den Kopf fällt.


Nach dem Reinigen und Cleanen:
Erstes Mal.jpg

Nach der Politur:
Aufbereitung.jpg


Ideen, Kommentare und Tipps sind gern gesehene Gäste =)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ich meine ich hab im keller nochn paar aufkleber in silber!? SRAD suzuki ram air direct.. so nackig!? ne der muss hinten aufn popo! und ja.. aaaandere blinker.. sonst zum verlieben die farben!

IMG_20131031_235009.jpg

dann wenn du schon n endschalli wechselst, hol das seltsame resonanzblech aus dem kruemmer.. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Der SRAD Sticker ist echt nicht verkehrt, den habe ich mir schon auf Vektorgrafik designed und wollte den dann plotten für hinten. Möchte es aber in rot haben!

Resoblech? Wooo ist das?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
das sitzt im letzten stueck im kruemmer.. kurz bevor der endschalldämpfer ansetzt.

wenn du auf dein bild guckst wo se von der seite zu sehen ist.. die schweißnaht.. da aufmachen, rausklopfen, zusammenschweissen fertig! sind oben 3 schweisspunkte und unten auch bisschen.. aber wehe einer ist da losegerüttelt.. hört sich dann an wien trabbi!

hm ja.. rot!? ok! denke das silber auch stimmig ist.. ;)

*schon ne testrunde gedreht!? ist gar nicht so klobig ;) oder!?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Blech jpg.jpg
Guckst du...

Wird sie dadurch auch deutlich lauter/dumpfer?

Paar Runden bin ich gefahren, war ganz okay aber komme damit noch nicht ganz so gut zurecht wie mit der K1. Kommt mir noch sehr schwerfällig vor, braucht einfach seine Zeit und ich denke auf der Rennstrecke und den ersten Touren im Harz wird sich das schnell legen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ja naja hört sich jetzt nicht spektakulär an. Einen Versuch ist es trotzdem wert. Doof ist nur das ich den Krümmer dafür abmontieren muss, das ist immer so ein nervtötender Akt.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ist auch kein rausnehmbarer db killer.. mein originalpott ist deutlich lauter weil leergebrannt..

krümmer runter ist in 10 min erledigt! sind nur die 8 schrauben am kopf.. und die eine unten.. mach dir aber ne markierung zum anpunkten nachher.. ist lästig wenn der sich verdreht.. dann ist der anbau nervtötend.. ich muss meinen mal mit schwarz hitzeschutz lacken ;( hatte nur silber da und das sieht so scheisse aus!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Gute Idee mit dem Körnerschlag, das werde ich machen. Danke.

Alternative wäre vll. ein gleich bessere Krümmer. Würde ich da mal ein gutes Angebot bekommen, würde ich wohl zuschlagen. Müsste mal in Erfahrung bringen ob die originalen Anlagen der K1-K4 600/750er plug and play bei mir passen würden. Wäre super, hab ich gleich nen Slip On.

Der originale Krümmer ist hässlich wie die Nacht, der sollte eh ne Hitzebandkur bekommen, da habe ich noch schwarzes da.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
hab maln schnäppchen gemacht und für ich glaub 30 euro nen yoshi kruemmer geschossen in ebay.. ist leider für ähliches geld wieder weggekommen.. gab einfach keinen passenden pott mit e nummer ;/ teile sind ziemlich günstig.. mit dem k1-k4 rohr... oha musste mal testen, ich meine aber der passt nich mehr.. aber wenn du selber schweissen kannst sollte es doch weniger das problem sein.. genau an der schweissnaht auftrennen und anderes rohr ansetzen!?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Nen K1 750er Stahlkrümmer mit 4er Bolt On habe ich noch da. Schade, den Yoshi Krümmer hätte ich gerne genommen. Auspuff wird drangeschraubt was passt und optisch zusagt.

Wenn dieser Krümmer passen sollte, sollten auch die 600/750er Krümmer bis K4 passen - sind baugleich, aus Titan und haben schon Slip On bekommen.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Schön geschrieben... Coole Story :D
Freut mich, dass du jetzt ne Neue hast. Pass gut auf und bleib schön oben.
Die schöne alte SRAD steht nach der Politur da wie geleckt.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Die Krümmer von der Kilo K1-K4 passen bauen nur lediglich etwas tiefer.

FzG
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Danke!

Dreas, wenn die K1-K4 Krümmer der Kilo passen, aber zu tief bauen, dann sollten die der 600/750er gleich von der Höhe sein.
Der Kilo Krümmer baute nämlich auch bei meiner K1 750er zu tief, sodass ich nur 600/750er Krümmer verwendet habe, die ideal passten.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kann sein aber das weis ich nicht, den Kilokrümmer hab ich schonmal verbaut von daher weis ich das es zu 100% passt und durch das geringe Gewicht hat er halt auch Vorteile, leistungsmässig wäre so auch was zu holen aber dazu musste aufn Prüfstand.

FzG
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Mal schauen...

Heute ging es weiter, erstmal versucht die ganzen Teile die gelackt werden sollen abzubauen. Bis auf die Kanzel ging das auch ganz gut, hier muss ich noch schauen wie ich die richtig losbekomme.

Ansonsten sind die RAM AIR leider an beiden vorderen Halterungen gebrochen, die gibt es überhaupt nicht mehr die Ösen. Werde mir etwas zurechtschneiden aus ABS Platten und versuchen die Ösen dann wieder ranzuschweissen. Neue RAMS kosten mit um über 150€ einfach zu viel.

Demontage.jpg
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
was ist bei deiner k1 eig raus gekommen?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
kanzel kommt einfach runter! du musst erst die scheibe rausholen, dann tacho, dann die verkleidungsschrauben und das geweih.. dann 2 schrauben am tachohalter abschrauben und nach oben abnehmen!
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich bin gespannt was aus deiner SRAD wird :)

Deine 750K1 hat mir nach deinen Umbaumaßnahmen schon sehr gefallen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die K1 ist nach wie vor verschollen. Danke für die Tipps für die Demontage, werde mir das morgen nach der Arbeit nochmal anschauen. Für heute mache ich Feierabend.

Habe mir neue Halteösen aus ABS Platten für die RAM Airs geschnitten und diese dann angeschweisst. Ein RAM hatte 3 über den ganzen Kanal entlang gehende lange Risse, diese wurden dann auch gleich mitgeschweisst. Mit einer Extraportion Zusatzmaterial (ABS) von beiden Seiten kann man ähnlich wie beim Spachteln die Oberfläche auch zeitlgiech sehr glatt ziehen, sodass kaum Spachtel iwo rauf muss. Lackiert wird eh in schwarz glanz.

Die Hinterradabdeckung ist beim Abschrauben direkt zerbrochen und wurde jetzt wieder zusammengeschweisst, bedseitig und ebenfalls glatt gezogen und geschliffen. Spachtel brauche ich hier keinen mehr.

Die Tage werde ich den Fender vorne drastisch einkürzen!


Kotflügel geschweisst.jpg
Kotflügel geschweisst 2.jpg

RAM geschweisst.jpg
 
Thema:

... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter

... und dann kam Berta - Aufbaustorie über den Winter - Ähnliche Themen

  • Da kam wohl ein Schotterweg...

    Da kam wohl ein Schotterweg...: Servus Leute, ich muss euch leider mitteilen, dass es mich...gsd. ohne große Blessuren...gestern gelegt hat. Ich wollte nur die letzten...
  • Weiß nicht ob der schon mal kam....

    Weiß nicht ob der schon mal kam....: Ein Motorradfahrer wird von 2 Polizeibeamten angehalten.... Der eine Beamte fragt den Fahrer " Sie wissen schon warum wir Sie anhalten oder?"...
  • Wie ich überhaupt auf Suzi / Gixxer kam....

    Wie ich überhaupt auf Suzi / Gixxer kam....: Hi. ich wollte nun mal berichten wie ich auf Gixxer gekommen bin. Eigentlich eine recht traurige Story... Bisher bin ich nur Honda gefahren, und...
  • Ein Knall und dann kam blauer Qualm

    Ein Knall und dann kam blauer Qualm: Naabend Leute, habe heute eine kleine Tour mit meinem Mopped (GSXR 600 K1) gedreht und da ist was ganz komisches passiert. Ich fuhr gemütlich im...
  • Ich kam 500 Meter weit

    Ich kam 500 Meter weit: Hallo Leute, ich dachte bis heute morgen noch,dass ich nicht so schnell hier was posten muss. Es hat mich jedoch heute morgen erwischt,leider ...
  • Ich kam 500 Meter weit - Ähnliche Themen

  • Da kam wohl ein Schotterweg...

    Da kam wohl ein Schotterweg...: Servus Leute, ich muss euch leider mitteilen, dass es mich...gsd. ohne große Blessuren...gestern gelegt hat. Ich wollte nur die letzten...
  • Weiß nicht ob der schon mal kam....

    Weiß nicht ob der schon mal kam....: Ein Motorradfahrer wird von 2 Polizeibeamten angehalten.... Der eine Beamte fragt den Fahrer " Sie wissen schon warum wir Sie anhalten oder?"...
  • Wie ich überhaupt auf Suzi / Gixxer kam....

    Wie ich überhaupt auf Suzi / Gixxer kam....: Hi. ich wollte nun mal berichten wie ich auf Gixxer gekommen bin. Eigentlich eine recht traurige Story... Bisher bin ich nur Honda gefahren, und...
  • Ein Knall und dann kam blauer Qualm

    Ein Knall und dann kam blauer Qualm: Naabend Leute, habe heute eine kleine Tour mit meinem Mopped (GSXR 600 K1) gedreht und da ist was ganz komisches passiert. Ich fuhr gemütlich im...
  • Ich kam 500 Meter weit

    Ich kam 500 Meter weit: Hallo Leute, ich dachte bis heute morgen noch,dass ich nicht so schnell hier was posten muss. Es hat mich jedoch heute morgen erwischt,leider ...
  • Neue Themen

    Oben