Unfall bei Probefahrt?

Diskutiere Unfall bei Probefahrt? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; morgen früh(16.4) kommt jemand sich meine gsx r anschauen und wird wohl auch ne probefahrt machen. wie ist das rechtlich, wenn er bei der...
Sradi46

Sradi46

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
190
Ort
Bochum
Motorrad
GSX R 1000 K9
morgen früh(16.4) kommt jemand sich meine gsx r anschauen und wird wohl auch ne probefahrt machen. wie ist das rechtlich, wenn er bei der probefahrt einen unfall hat, an dem er schuld ist?

sollte ich einen vertrag machen und ihn unterschreiben lassen, in dem steht das er dann für die kosten aufkommt?
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
deine haftpflicht wird zahlen müssen soweit ich informiert bin
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
gute frage denke das seine versicherung dafür eingreifen würde oder vielleicht deine wenn du mehrere fahrer bei der versicherung angegeben hast...aber interessieren würde mich das auch mal???
 
I

Igap

Gixxer
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
266
Ort
Neu Rum/Tirol
Motorrad
GSX-R 600
also bei uns ist es üblich dass man die kaufkosten als kaution hinterlegt(wird auch vertraglich festgelegt) keine ahnung wie das in de ist(ich rede hier von privatpersonen)
somit haben sich die "spaßfahrer" auch erledigt und jeder der sie kaufen will legt das geld gerne hin,

aber ich glaube dass da deine versicherung herhalten muss, wäre zumindest bei uns so
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
du musst auf jeden fall einen vertrag machen....problem bei der sache:

selbst wenn der typ dann "greifbar" ist...wenn er nix hat, kannst du dir da auch nix holen!

wenn der typ einige gläubiger hat, bist du wohl der letzte, der geld von dem bekommen kann...

ist halt ein gewisses risiko dabei! und am besten du lässt dir so lange seinen personalausweis geben!
vorher führerschein vorzeigen lassen! daten evtl. mit ausweis vergleichen...



EDIT: Das mit dem Kaufpreis hinterlegen ist natürlich auch eine super idee...da bist du auf der sicheren seite!
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Aber dann steigt doch die Haftpflicht, vom Besitzer oder???
 
MaWa

MaWa

Gixxer
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
194
Ort
Unterkn?ringen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
also ich hab mal was gelesen, dass man ganz unformell da was aufsetzen kann und das den Probefahrer unterschreiben lassen kann..so hab ich s damals auch gemacht..er hat somit bestätigt, für eventuelle schäden aufzukommen..obs rechtlicht passt weiß ich nicht..
 
KatowickaKrew

KatowickaKrew

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
133
Ort
Neuhausen auf den Fildern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Bei so was ist die selbst Beteiligung sehr hoch! Mein Kumpel hat sich mal ne Maschine ausgeliehen und hat mal seine Mutter fahren lassen, schön und gut ist bis zum Kreisverkehr gekommen und lag auf der Seite... Rechnung von 1550€ selbstbeteiligung 1500€ das war aber ein Leih Motorrad und so vertraglich geregelt...
Kp wie es aussieht mit Probefahrten. Ich weis wenn was am Motorrad kaputt gehen sollte bist du nicht dafür verantwortlich mechanisch... Aber wenn du einen Unfall machst dann weis ich es nicht
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich habe da mal meinen Versicherungsonkel gefragt... er sagte, dass sei die Privat Haftpflicht von dem jenigen der das Bike Probefährt... Er macht dir ja was kaputt, somit springt die Haftpflicht ein. Dennoch würde es sich gut machen einen kurzen Vertrag abzuschließen bevor derjenige sich auf dein Bike setzt. Denn ohne muss erstmal bewiesen werden, das es von dem Probefahrer verursacht wurde.
 
Sradi46

Sradi46

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
190
Ort
Bochum
Motorrad
GSX R 1000 K9
habe ihm jetzt mitgeteilt, das er ausweiss-führerschein und 4000€ mitbringen soll
 
Sradi46

Sradi46

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
190
Ort
Bochum
Motorrad
GSX R 1000 K9
genaus so is es
 
M

mic04

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Ich weiss nicht wie es in DE ist aber in CH muss man das "Fremdlenken eines Fahrzeugs" speziell versichern lassen in der Haftpflichtversicherung. Darauf würde ich also auch nicht gehen, dass seine bezahlen wird.
Kaution hinterlegen und gut ist oder eine Vollkaskoversicherung abschliessen. Dies kann dann bei Halterwechsel auch wieder gekündet werden, somit sollte sie auch nicht zu teuer sein für die kurze Zeit.
 
F

Fenris/GER

Kleingixxer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
84
Ort
Walsrode
Motorrad
GSX-R 1000 K10
mach ein vertrag mit einer hafungsklausel und gut ist das ding!!!
 
M

mic04

Kleingixxer
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
mach ein vertrag mit einer hafungsklausel und gut ist das ding!!!
Wie schon gesagt wurde, wenn der keine Kohle hat bringt dir keine Haftungsklausel oder Schuldanerkennung vor Gericht etwas. Und diese Prozesse dauern sehr sehr lange, kosten und schlussendlich hat er noch draufgelegt.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ein Unfall bei der Probefahrt verpflichtet zum Kauf und als Sicherheit die volle Kaufsumme hinterlegen lassen, anderes würde ich das nicht machen, a kommen keine Spaßfahrer und b bist du save wenn was passiert, egal ob es nun durch nen Unfall ist oder weil dir jemand bei der Probefahrt die Karre klauen will.

FzG Dreas
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Also als käufer würd ich aber au nich das komplette geld hinterlegen wollen. im zweifelsfall hat er die kohle und den fahrzeugbrief und ich nur die karre ohne alles. :(

mit der haftpflicht, dass die zahlt wäre krass. könnte man ja leicht ne probefahrt aus jedem kurvenrutscher machen. (übern kumpel)
 
Thema:

Unfall bei Probefahrt?

Unfall bei Probefahrt? - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Unfall bei Probefahrt

    Unfall bei Probefahrt: Keine Angst, nichts passiert. ;) Wollte nur mal h?ren, was passiert wenn mal was passiert. Also bspw. bringt man seinen eigenen Bock zur...
  • Unfall bei Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Unfall bei Probefahrt

    Unfall bei Probefahrt: Keine Angst, nichts passiert. ;) Wollte nur mal h?ren, was passiert wenn mal was passiert. Also bspw. bringt man seinen eigenen Bock zur...
  • Oben