Unfallfrei! Oder eben doch nicht ...

Diskutiere Unfallfrei! Oder eben doch nicht ... im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, im Juli letzen Jahres habe ich mein Motorrad privat gekauft und natürlich einen Kaufvertrag abgeschlossen. In diesem ist auch...
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo zusammen,

im Juli letzen Jahres habe ich mein Motorrad privat gekauft und natürlich einen Kaufvertrag abgeschlossen.
In diesem ist auch vermerkt, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.

Heute bekomme ich einen Anruf meiner Werkstatt, wo ich gerade wegen neuer Reifen, Inspektion und TÜV bin.
Das Moped könne nicht abgenommen werden, weil die Fahrgestellnummer nachgeschlagen wurde. Es handelt sich also um einen gewechselten Rahmen.
Da hierfür ein Gutachten vorliegen muss, was nicht der Fall ist, könnte der TÜV eben nicht erteilt werden.

Ich bin natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen, weil mir ja, wie gesagt, per Vertrag die Unfallfreiheit des Motorrades versichert wurde.

Meine eigentliche Frage ist nun, habe ich ein Anrecht auf Schadensersatz, bzw. Minderung des Kaufpreises?
Was Google bisher ausgespuckt hat ist eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, das kommt für mich allerdings nicht in Frage, ich will das Motorrad schließlich behalten.

Dazu kommt noch, dass der Verkäufer sehr unkooperativ ist, also nichts als Stress zur Zeit! :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Alex
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Hatten wir letztens schonmal in einer anderen Form.
Würde nen Anwalt einschalten!

Chris
 
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ja das werde ich definitiv machen.
Aber wenn da am Ende nur bei rauskommt, dass ich das Moped zurückgeben muss, dann wäre das ja noch schlimmer ... <.<
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Anwalt nehmen und den Typ wegen arglistiger Täuschung den Vertrag anfechten. Wenn alles klappt hast du zwar kein Mopped mehr, aber dein ganzes Geld zurück!
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ja das ist schon Mist !!! ... Das wird natürlich alles rellativ zeitaufwendig sein, du wirst den Prozess sicherlich gewinnen...

aber es wäre schon erstaunlich, wenn der Verkäufer den Kaufpreis aufeinmal in Gesamter Höhe erstatten kann. Ich habe

einen derartigen Fall noch nicht gehabt ... nicht, dass der Verkäufer das Geld nach und nach abstottert und du die Saison

über auf heissen Kohlen sitzt :/

Das wäre nur eine Befürchtung von mir, ich schätze du solltest schonmal proflilaktisch einen Anwalt kontaktieren und dich

über die verschiedenen Prozedren erkundigen ... vllt gibt es ja eine saubere Lösung.

wünsche dir alles Gute :)

lg Alex
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Erstmal, Shit.

Zweitens, Anwalt. Mein Laienrechtsverständnis sieht allerdings folgende Szenarien:

a) Rückabwicklung. Voller Kaufpreis minus Wertverlust nach Wertberichtigung (für die "Nutzung" in dieser Zeit)
b) Du zahlst das Gutachten und klagst auf Schadensersatz (Preis für Gutachten + Preis für Gutachten zur tatächlichen Wertschätzung + daraus entstandene Preisdifferenz)

Darf man fragen, wieviel du damals gezahlt hast, bzw wieviel so ein Gutachten kostet?
 
PSK173844

PSK173844

Minigixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
21
Ort
Berlin, Germany, Germany
Motorrad
750 GSX-R K7
Erstmal, Shit.

Zweitens, Anwalt. Mein Laienrechtsverständnis sieht allerdings folgende Szenarien:

a) Rückabwicklung. Voller Kaufpreis minus Wertverlust nach Wertberichtigung (für die "Nutzung" in dieser Zeit)
b) Du zahlst das Gutachten und klagst auf Schadensersatz (Preis für Gutachten + Preis für Gutachten zur tatächlichen Wertschätzung + daraus entstandene Preisdifferenz)
sehe das genauso da ich Punkt A im Autohaus schon mal miterlebt habe.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Du hast ein Motorrad mit getauschten Rahmen, von dem du nichts wußtest, und außerdem kein TÜV. Was gibt's da großartig zu überlegen? Du solltest das rational und ohne Emotionen durchdenken. Der Gang zum Anwalt wird dir nicht erspart bleiben.

lg
 
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Danke für die vielen Antworten!

TÜV bekomme ich jetzt wohl schonmal, weil sich meine Werkstatt mit der DEKRA in Verbindung gesetzt hat. Die haben dann irgendwas rübergefaxt, was dem TÜV wohl reichen wird morgen.

Morgen erfahre ich dann mehr, wenn ich sie abhole.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Das mit dem TÜV klingt doch schonmal super. Ich hätte allerdings ein bisschen Bammel davor, weiter mit dem Bock zu fahren. Der Händler hat dir schon das mit dem Rahmen verschwiegen, was könnte die Kiste dann noch alles haben?
Kann es aber natürlich auch verstehen, wenn du sagst dass du keine Lust auf Rückabwicklung des Kaufes -Wertverlust hast und an dem Bock hängst. Ziemlich beschissene Lage :D

Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht ;)
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Ich verstehe nicht warum du so an der Maschine hängst... Wenn das bei meiner rauskommen würde, hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit die Karre wieder beim Vorbesitzer und die Kohlen wieder bei mir sind.

Du musst bedenken: Wenn er sowas schon verschweigt (nen Unfall wo der Rahmen was abkriegt ist für mich keine Kleinigkeit) was stimmt an der Kiste dann noch alles nicht?
 
Phillip

Phillip

Kleingixxer
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
30
Ort
Crostwitz
Motorrad
-GSXR 750 K2
Also wenn du die Kiste unbedingt behalten willst dann tu es doch...

Und wenn du den TÜV bekommst denke ich mal brauchst du dir auch keine Sorgen machen ob noch was anderes kaputt ist. Die überprüfen ja alles.

Trotzdem alles gute
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also ich sehe das auch recht einfach wenn bei meiner rauskommt Unfall dann werde ich mal den. Verkäufer kontaktieren und mit dem reden wenn er mir wieder was zurück gibt ok sonst zählt er mir 1500€ für die ganzen neuteile und ich Kauf mir eine neue was bringt dir das Bike wenn es lag der Motor läuft aber durch den Schlag vllt in 1-2 Monaten Ärger machen sollte.

Also wenn jetzt schon ein Riesen Ärger hattest mit der Maschine Hmm Kollege hatte auch mal ein unfallbike (unbewusst) und er hatte dauerhaft Ärger Bremsen total Durch Vergaser 1/2 kaputt usw. Sie lief aber, nicht schön.

Am besten wieder abgeben vllt 100€ miese einbußen und eine andere kaufen.
 
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich warte mal ab, was die Werkstatt nachher für eine Meinung hat. Die konnten sich ja einen Überblick über den Zustand verschaffen.
Wir wissen ja alle, wie schnell es gehen kann, dass der Rahmen 'ne Macke hat. Dazu braucht es ja nicht mal unbedingt einen krassen Unfall.

Und so einfach wird das mit der Rückabwicklung sowieso nicht, weil der Typ, von dem ich es gekauft habe, gerade für ein Jahr (glaube noch bis Oktober) in Australien ist.

So richtig schön ins Klo gegriffen...
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Was hat denn der Vorbesitzer dazu gesagt???
 
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Den konnte ich, weil er wie gesagt in Australien ist, noch nicht erreichen.

Nur seinen Vater. Der weiß natürlich von nichts.

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:51 geschrieben, der vorherige um 11:34. ------------​

Habe gerade mal die Deutsche Anwaltshotline zu Rate gezogen.

Es handelt sich hier scheinbar um sogenannten "merkantilen Minderwert", dass heißt, ich kann den Kaufpreis durchaus mindern.
Das wäre natürlich eher in meinem Interesse!
 
Bürscht

Bürscht

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K8
Habe mein Moped jetzt wieder und die Werkstatt konnte mir erstmal alle Bedenken, was den momentanen Zustand angeht, nehmen.
Wurde scheinbar alles fachmännisch gemacht und alles ist im top Zustand.

Den Vorbesitzer habe ich jetzt auch erreicht, angeblich ist ein Taxi in das parkende Motorrad gefahren...
Jedenfalls kriege ich den Schnickschnack jetzt schonmal zugeschickt.

Den gang zum Anwalt werde ich jetzt trotzdem antreten!
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Sehr gut! Das freut mich für dich :)

By the way:

Also ich sehe das auch recht einfach wenn bei meiner rauskommt Unfall dann werde ich mal den. Verkäufer kontaktieren und mit dem reden wenn er mir wieder was zurück gibt ok sonst zählt er mir 1500€ für die ganzen neuteile und ich Kauf mir eine neue was bringt dir das Bike wenn es lag der Motor läuft aber durch den Schlag vllt in 1-2 Monaten Ärger machen sollte.

Also wenn jetzt schon ein Riesen Ärger hattest mit der Maschine Hmm Kollege hatte auch mal ein unfallbike (unbewusst) und er hatte dauerhaft Ärger Bremsen total Durch Vergaser 1/2 kaputt usw. Sie lief aber, nicht schön.

Am besten wieder abgeben vllt 100€ miese einbußen und eine andere kaufen.
What the fuck?!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Den Vorbesitzer habe ich jetzt auch erreicht, angeblich ist ein Taxi in das parkende Motorrad gefahren...
Jedenfalls kriege ich den Schnickschnack jetzt schonmal zugeschickt.
Das ist dem damals beim Verkauf wohl entfallen oder was :mad:
 
Thema:

Unfallfrei! Oder eben doch nicht ...

Unfallfrei! Oder eben doch nicht ... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche GSXR K6/K7 600/750 unfallfrei

    Suche Suche GSXR K6/K7 600/750 unfallfrei: Hallo zusammen, ich suche eine GSXR K6/K7 600/750, Unfallfrei! Wenn vorhanden wäre ein Traum mit Scheckheft. Bitte kein Nürburgring-Motorrad...
  • Unfallfreies Jahr

    Unfallfreies Jahr: Hallo zusammen ich weis nicht wo ich es hinpacken sollte außér hier wo es ja eigentlich am besten passt. Also ich wünsche euch allen eine gute...
  • Suche Suche Unfallfreien Hauptrahmen 600 K1-K3

    Suche Suche Unfallfreien Hauptrahmen 600 K1-K3: Hi Jungs, ich baue für meine Frunding eine 600er K1 wieder auf. Leider ist der rahmen verzogen. Ich bräuchte einen neuen, der unfallfrei ist...
  • Suche (unfallfreie) GSX-R 1000 K5/6 Gabel

    Suche (unfallfreie) GSX-R 1000 K5/6 Gabel: mit der überschrift ist ja schon alles gesagt. ich suche also eine gsx-r 1000 k5/6 gabel mit mindestens der unteren brücke, gerne auch mir oberer...
  • frohes neues Jahr und das ihr alle die saison 2011 unfallfrei übersteht !

    frohes neues Jahr und das ihr alle die saison 2011 unfallfrei übersteht !: so der erste Thread für 2011 ich wünsch euch allen ein erfolgreiches, spannendes und vorallem unfallfreies Jahr 2011 und hoffe das alle eure guten...
  • frohes neues Jahr und das ihr alle die saison 2011 unfallfrei übersteht ! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche GSXR K6/K7 600/750 unfallfrei

    Suche Suche GSXR K6/K7 600/750 unfallfrei: Hallo zusammen, ich suche eine GSXR K6/K7 600/750, Unfallfrei! Wenn vorhanden wäre ein Traum mit Scheckheft. Bitte kein Nürburgring-Motorrad...
  • Unfallfreies Jahr

    Unfallfreies Jahr: Hallo zusammen ich weis nicht wo ich es hinpacken sollte außér hier wo es ja eigentlich am besten passt. Also ich wünsche euch allen eine gute...
  • Suche Suche Unfallfreien Hauptrahmen 600 K1-K3

    Suche Suche Unfallfreien Hauptrahmen 600 K1-K3: Hi Jungs, ich baue für meine Frunding eine 600er K1 wieder auf. Leider ist der rahmen verzogen. Ich bräuchte einen neuen, der unfallfrei ist...
  • Suche (unfallfreie) GSX-R 1000 K5/6 Gabel

    Suche (unfallfreie) GSX-R 1000 K5/6 Gabel: mit der überschrift ist ja schon alles gesagt. ich suche also eine gsx-r 1000 k5/6 gabel mit mindestens der unteren brücke, gerne auch mir oberer...
  • frohes neues Jahr und das ihr alle die saison 2011 unfallfrei übersteht !

    frohes neues Jahr und das ihr alle die saison 2011 unfallfrei übersteht !: so der erste Thread für 2011 ich wünsch euch allen ein erfolgreiches, spannendes und vorallem unfallfreies Jahr 2011 und hoffe das alle eure guten...
  • Oben