USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?

Diskutiere USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey GSX-R Freaks! Ich habe mir eine Handyhalterung ans Motorrad gebaut nun bin ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung dafür. Gibt...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey GSX-R Freaks!

Ich habe mir eine Handyhalterung ans Motorrad gebaut nun bin ich auf der Suche nach der passenden Stromversorgung dafür. Gibt es die Möglichkeit irgendwie ein Kabel abzustöpseln um quasi ein "Y"-Stück dran zu machen damit die Kabel sauber zusammen gesteckt werden zu können um es im Zweifelsfall für die Zukunft wieder problemlos demontieren zu können? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als ein Kabel zu "beschädigen" und es zusammen zu löten oder mit Lüsterklemmen zu arbeiten?

Habt ihr auch Steckdosen zu empfehlen? Was habt ihr so? Wie sieht es mit einer Sicherung aus? Welches Kabel nehme ich dafür am Besten?

Hoffe mir kann jemand dabei helfen :)
 
G

Gast10319

Gast
Hallo,

jawoll,so ein Teil hab ich auch unterm Sitz verlegt und von da aus ein Micro-Usb-Kabel nach vorne zum Lenker,ist etwas filigraner als so ein klobiges Teil da vorne zu haben.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.095
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Kannst auch Dein Standlicht anzapfen, reicht um ein Handy oder Navi mit laden.
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Zum Beispiel sowas, einfach auf die Batterie Klemmern und Kabel unter der Sitzbank/sitzbankverkleidung -tankverkleidung nach vorne legen, gibt's auch mit normaler Zigarettenanzünder Steckdose zB für navi.

https://m.louis.de/artikel/baas-usb...list=188225445&filter_article_number=10032867


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie sieht es mit einer Sicherung aus? Hast Du dabei auch einen Schalter eingebaut?

Hallo,

jawoll,so ein Teil hab ich auch unterm Sitz verlegt und von da aus ein Micro-Usb-Kabel nach vorne zum Lenker,ist etwas filigraner als so ein klobiges Teil da vorne zu haben.
Scheint auch eine gute Idee zu sein, bei dir ebenfalls, hast du einen Schalter eingebaut und wie sieht es mit einer einer Sicherung bei dir aus?

Kannst auch Dein Standlicht anzapfen, reicht um ein Handy oder Navi mit laden.
Inwiefern kann ich mein Standlicht anzapfen? Sorry kenne die Steckverbindungen nicht so recht, kann ich es dort anklemmen ohne ein Kabel zu "zerstören"?
 
G

Gast10319

Gast
Also ,ich habe keinen Schalter verlegt ,wozu ,zieht doch keinen Strom. Eine Sicherung ist an dem klobigen Teil vorhanden ,auf jedenfall bei meinem.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.095
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Inwiefern kann ich mein Standlicht anzapfen? Sorry kenne die Steckverbindungen nicht so recht, kann ich es dort anklemmen ohne ein Kabel zu "zerstören"?
Geht fix, nen 'Stromdieb', besser gesagt 2 Stück, montiert und fertig.
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
du kannst soweit ich weiß auch am zündschloss den strom anzapfen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Geht fix, nen 'Stromdieb', besser gesagt 2 Stück, montiert und fertig.
wo kann man sowas kaufen ?
hast du so ein link , ist es auch idioten sicher ? :D
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Kannst das +Kabel an der Hupe befestigen und das - am Rahmen, dann bekommst nur Strom wenn die Zündung ein ist!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
S

Smoothie

Gixxer
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
132
Ort
Wien
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
gibts da usp steckdosen mit unterschiedlichem ladestrom? die von louis die da gepostet wurde is nämlichn witz.. wenn da das navi an is.. entlädt sich der akku schneller als es lädt.. und auch wenn garkein betrieb is lädt das in ner stunde nichtmal 5%.. hätte der bewertung lieber trauen sollen^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

da nimmst besser die zb..

https://www.amazon.de/Doppel-Einbausteckdose-schnell-Ladeger%C3%A4t-Motorrad/dp/B00J02S3BW

hat stellt mehr als den doppelten ladestrom zur verfügung^^
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Also ,ich habe keinen Schalter verlegt ,wozu ,zieht doch keinen Strom. Eine Sicherung ist an dem klobigen Teil vorhanden ,auf jedenfall bei meinem.

Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
Ich war mir ziemlich sicher das ein Spannungswandler von 12Volt auf 5Volt immer Strom zieht? Ein Handyladekabel braucht ja auch Strom wenn es nur angesteckt ist ohne das es ein Handy lädt oder bin ich falsch informiert?


Geht fix, nen 'Stromdieb', besser gesagt 2 Stück, montiert und fertig.
An so etwas dachte ich auch schon aber das beschädigt mein Kabel ja auch mehr oder weniger und wollte sowas auch eher umgehen.


du kannst soweit ich weiß auch am zündschloss den strom anzapfen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

wo kann man sowas kaufen ?
hast du so ein link , ist es auch idioten sicher ? :D
Inwiefern am Zündschloss anzapfen? Quasi ein Kabel einfach dazu stecken ohne ein anderes abklemmen zu müssen?


Kannst das +Kabel an der Hupe befestigen und das - am Rahmen, dann bekommst nur Strom wenn die Zündung ein ist!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Du meinst im Endeffekt das Pluskabel an die Hupe anlöten und das Minuskabel am Rahmen anlöten?


gibts da usp steckdosen mit unterschiedlichem ladestrom? die von louis die da gepostet wurde is nämlichn witz.. wenn da das navi an is.. entlädt sich der akku schneller als es lädt.. und auch wenn garkein betrieb is lädt das in ner stunde nichtmal 5%.. hätte der bewertung lieber trauen sollen^^

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

da nimmst besser die zb..

https://www.amazon.de/Doppel-Einbausteckdose-schnell-Ladegerät-Motorrad/dp/B00J02S3BW

hat stellt mehr als den doppelten ladestrom zur verfügung^^
https://www.amazon.de/CARCHET®-Stec...545620&sr=1-6&keywords=usb+steckdose+motorrad

Dachte ggf. an diese hier, hat laut Beschreibung 2 Ampere Ladestrom und ist nicht so "globig" wie dieses Runde Teil, welches Du gepostet hattest.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.095
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich war mir ziemlich sicher das ein Spannungswandler von 12Volt auf 5Volt immer Strom zieht? Ein Handyladekabel braucht ja auch Strom wenn es nur angesteckt ist ohne das es ein Handy lädt oder bin ich falsch informiert?
Nein, das ist korrekt. :D

An so etwas dachte ich auch schon aber das beschädigt mein Kabel ja auch mehr oder weniger und wollte sowas auch eher umgehen.
Beim eventuellen Entfernen, kannst Du die Stelle kurz mit nem Feuerzeug erwärmen und die Isolierung wieder etwas 'in Form' bringen. Oder halt nen Schlag Isoband drum, Schrumpfschlauch hat sich auch bewährt.
 
G

Gast10319

Gast
Meine Batterie war noch nie leergezogen nach 2-3 Wochen nicht benutzen.
Ich habe einen Elektriker gefragt,der sagte "nein" zieht kein Strom.

Das habe ich bei Amazon bestellt...

TOOGOO(R) USB Steckdose mit Sicherung USB Einbaubuchse Zubehoer fuer Motorrad/Fahrrad 2,1m.

Und mein Handy lädt während der Fahrt auf ,auch bei Navibetrieb.


Gesendet von meinem Honor 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
An der Hupe liegt in der Regel kein Strom an, also ungeeignet.
von den oben gezeigten Stromdieben halte ich garnichts. Die Korrodieren mit der Zeit und wackeln sich um Wackelkontakt. Hab ich mehrfach gehabt. Nach einem Tip vom Schrauber meines Vertrauens nehme ich für sowas die Posi Tap - Abzweigverbinder am Standlicht. Ist abgesichert und wenn Zündung aus, auch ausgeschaltet. Ganz einfach in zwei Minuten installiert.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
An der Hupe liegt in der Regel kein Strom an, also ungeeignet.
von den oben gezeigten Stromdieben halte ich garnichts. Die Korrodieren mit der Zeit und wackeln sich um Wackelkontakt. Hab ich mehrfach gehabt. Nach einem Tip vom Schrauber meines Vertrauens nehme ich für sowas die Posi Tap - Abzweigverbinder am Standlicht. Ist abgesichert und wenn Zündung aus, auch ausgeschaltet. Ganz einfach in zwei Minuten installiert.
Natürlich liegt an der Hupe Strom an, dort habe ich meine USB steckdose und meine Heizgriffe drann.
Zündung ein und mit Voltmeter mal nach messen welches von den 2 kabeln an der Hupe das Strom führende ist und dort dann einfach das ab isolierte Kabel in den Stecker stecken und wieder auf die Hupe stecken. Und das minus Kabel unter ne kleine schraube im Rahmen zb. Führung Leitungen nach hinten. Wenn ich zeit hab mach ich mal Bilder !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
so natürlich ist das nicht! Bei Kawasaki liegt dort z.b. kein Strom an. Bin ich schon drauf reingefallen. Da ist erst Strom, wenn Du den Knopf drückst.

Ich hatte dort den Schaltautomaten angeschlossen. Hat nur funktioniert, wenn ich gleichzeitig hupe und schalte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Das ist natürlich dann doof ! ( Bedenke das 2 Leitungen zur Hupe gehen und nur 1 Strom hat wenn Zündung an ist.)

Wichtig ist auch das die - Leitung and den Rahmen oder den - Pol der Batterie angeschlossen wird.

Würde man beide Leitungen an der Hupe anklemmen, bekommt die USB Dose nur Strom wenn gehupt wird, da der schalter für die Hupe bei nicht Betätigung die - Leitung unterbricht.

Selbst bei meiner 94er ZXR750L liegt dort Strom an wenn Zündung ein. Habe auch dort Heizgriffe angeschlossen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
An der Hupe liegt in der Regel kein Strom an, also ungeeignet.
von den oben gezeigten Stromdieben halte ich garnichts. Die Korrodieren mit der Zeit und wackeln sich um Wackelkontakt. Hab ich mehrfach gehabt. Nach einem Tip vom Schrauber meines Vertrauens nehme ich für sowas die Posi Tap - Abzweigverbinder am Standlicht. Ist abgesichert und wenn Zündung aus, auch ausgeschaltet. Ganz einfach in zwei Minuten installiert.
Kannst du das mit dem Abzweigverbinder am Standlicht etwas genauer erklären, wo genau meinst Du das? Eventuell Bilder? Genaue Position? Wäre Dir sehr dankbar für weitere Hilfe!


Natürlich liegt an der Hupe Strom an, dort habe ich meine USB steckdose und meine Heizgriffe drann.
Zündung ein und mit Voltmeter mal nach messen welches von den 2 kabeln an der Hupe das Strom führende ist und dort dann einfach das ab isolierte Kabel in den Stecker stecken und wieder auf die Hupe stecken. Und das minus Kabel unter ne kleine schraube im Rahmen zb. Führung Leitungen nach hinten. Wenn ich zeit hab mach ich mal Bilder !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bilder wären natürlich super, damit es etwas veranschaulicher wär!


Das ist natürlich dann doof ! ( Bedenke das 2 Leitungen zur Hupe gehen und nur 1 Strom hat wenn Zündung an ist.)

Wichtig ist auch das die - Leitung and den Rahmen oder den - Pol der Batterie angeschlossen wird.

Würde man beide Leitungen an der Hupe anklemmen, bekommt die USB Dose nur Strom wenn gehupt wird, da der schalter für die Hupe bei nicht Betätigung die - Leitung unterbricht.

Selbst bei meiner 94er ZXR750L liegt dort Strom an wenn Zündung ein. Habe auch dort Heizgriffe angeschlossen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ein Kabel an die Batterie ist ja ansich kein Problem, das zweite an die Hupe, dafür müsste dann allerdings wieder gelötet werden?
 
Thema:

USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ?

USB Steckdose an Suzuki GSX-R 600 L1 ohne Kabel abzwicken ? - Ähnliche Themen

  • Power commander 3 USB

    Power commander 3 USB: Hallo Jungs bin neu hier und bin auf der suche nach einer einbauanleitung für einen Power Commander 3 USB. Er soll in ein 1000er K6. Wäre toll...
  • USB Steckdose

    USB Steckdose: Hallo, Ich bin auf der suche nach einer USB Dose um mein handy bzw hin und wieder das navi zu laden! allerdings hat louis usw irgendwie nur so...
  • Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98

    Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98: Hallo liebe Gemeinde, für meine GSX-R 750 (GR7DB) Bj. 98 suche ich einen Power Commander 3 USB. Hat zufällig jemand einen den er nicht mehr...
  • Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!

    Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!: Hallo, ich könnte einen PC3 USB für 150€ bekommen, ist der Preis OK? Der soll in meine GSX-R 1000 K5 rein, ist das empfehlenswert? Fahre z.Z...
  • USB-Problem

    USB-Problem: Hi Leute, ich habe mal ein etwas anderes Problem. Ich habe einen MP3-Player von Samsung. Dieser hat direkt einen USB-Stecker. (also kein Kabel)...
  • USB-Problem - Ähnliche Themen

  • Power commander 3 USB

    Power commander 3 USB: Hallo Jungs bin neu hier und bin auf der suche nach einer einbauanleitung für einen Power Commander 3 USB. Er soll in ein 1000er K6. Wäre toll...
  • USB Steckdose

    USB Steckdose: Hallo, Ich bin auf der suche nach einer USB Dose um mein handy bzw hin und wieder das navi zu laden! allerdings hat louis usw irgendwie nur so...
  • Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98

    Suche Power Commander 3 USB für GSX-R 750 Bj. 98: Hallo liebe Gemeinde, für meine GSX-R 750 (GR7DB) Bj. 98 suche ich einen Power Commander 3 USB. Hat zufällig jemand einen den er nicht mehr...
  • Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!

    Power Commander USB 3 in 1000er K5, einige Fragen!: Hallo, ich könnte einen PC3 USB für 150€ bekommen, ist der Preis OK? Der soll in meine GSX-R 1000 K5 rein, ist das empfehlenswert? Fahre z.Z...
  • USB-Problem

    USB-Problem: Hi Leute, ich habe mal ein etwas anderes Problem. Ich habe einen MP3-Player von Samsung. Dieser hat direkt einen USB-Stecker. (also kein Kabel)...
  • Oben