Ventile prüfen und evtl. einstellen

Diskutiere Ventile prüfen und evtl. einstellen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Hallo,

möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren.
Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit Fotos dokumentiert? Wäre echt klasse, wenn ihr sie hier posten könntet.

Auf was muss man generell bei der Ventilüberprüfung achten? (z.B. Dichtung wechslen, Kette testen, etc?).

Grüße.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Sollest dafür ein WHB nehmen, sund auch Bilder drin.

Deckeldichtung brauchst auf jden fall ne neue, dazu auch shims wenn de was einstellen musst.
Mehr können sicher die Spezis hier sagen, hab nur mal zugeschaut und halte mich daher mit Tipps und Tricks zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sislabobo

Pocketbiker
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
1
Hallo, kann mir jemand von Euch sagen wo man die Shims für eine 600er k8 bekommt? Habe mir ein Buch zum einstellen der Ventile gekauft und würde es gern selbst probieren.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Kenne deinen Technikskill nicht, aber wenn Du das noch nie gemacht hast, dann wäre es vielleicht besser mal zuerst in eine Moped Selbstschrauberwerkstatt zu gehen und dort das unter Fachkundiger Anleitung wenigstens einmal zu machen. Dabei machste Dir Fotos und beim nächste mal machste das dann alleine.
Ich habe an alten Ford Fiestas und Escords geübt, da kann man mal danebenliegen ohne u.U. was teures zu ruinieren.
Ist nur so ein Vorschlag, nicht dass Dir das ein oder andere Ventil durchbrennt, weil der Sachverstand dafür noch nicht genügend vorhanden war.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Finde es gut das du es selbst machen willst! Man muss sich einfach mal was trauen und wenn man sich es zutraut, why not??? Werde es, wenn es soweit ist auch an meiner 600k8 machen. Habe damals als ich noch nichtmal ein Auto hatte schon an den Autos der Geschwister geschraubt. Jetzt mache ich alles selbst an den Autos der Familie und Freunde. Ob Kupplung wechseln, oder sonst was. Gelernt habe ich Industriemechaniker.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
@TE.: Soweit ich weiss hat die Tassenstössel, heisst du musst Spiel Messen, die Wellen ausbauen, Shims rausnehmen, die Shims Messen und ausrechnen was du brauchst oder was du vielleicht untereinander tauschen kannst.
Ventildeckel- und Kerzenschachtdichtungen würde ich je nach Laufleistung neu machen. (Originales) WHB hilft immer und ist nie eine Fehlinvestition.

@sislabobo: Kannst du normal beim Freundlichen tauschen gegen welche die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gutsch

Pocketbiker
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
8
Ort
Hof
Motorrad
GSXR 750
Hallo,

möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren.
Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit Fotos dokumentiert? Wäre echt klasse, wenn ihr sie hier posten könntet.

Auf was muss man generell bei der Ventilüberprüfung achten? (z.B. Dichtung wechslen, Kette testen, etc?).

Grüße.

Zum einstellen des Ventilspiels benötigst du auf jeden Fall einen Fühlerlehrensatz.
Aber wie Rhoischnook bereits geschrieben hat, wenn du dich nicht genau auskennst ist es erstmal sinnvoll eine Werkstatt aufzusuchen,
wo du Fachkräfte zur Seite hast die dir helfen können. Und beim nächsten mal kannst es dann - lieber so als wenn was schief geht!
Meine Meinung :)
 
Thema:

Ventile prüfen und evtl. einstellen

Ventile prüfen und evtl. einstellen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?

    Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?: Servus allerseits, mein Kumpel hat/hatte folgendes Problem. Vor 2 Wochen hatte er seine Suzuki GSX-R 600 K6 in der Werkstatt. Folgende Arbeiten...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?

    Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?: Servus allerseits, mein Kumpel hat/hatte folgendes Problem. Vor 2 Wochen hatte er seine Suzuki GSX-R 600 K6 in der Werkstatt. Folgende Arbeiten...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Oben