Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

Diskutiere Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
44
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Hallo zusammen,
ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen.
Die originale Verlegeart der Leitungen vorne ist ja von der Bremspumpe zum rechten Bremssattel und von dort aus geht eine weitere Leitung dann über den Kotflügel zum linken Bremssattel.
Eine alternative Verlegeart ist, das von der Bremspumpe jeweils eine seperate Bremsleitung sowohl zum linken als auch zum rechten Bremssattel geht.

Nun zu meiner Frage:
Welche Variante ist besser?
Welche Variante hat Vor- und oder Nachteile? Gibt es gravierende Unterschiede oder ist es mehr oder weniger egal welche Verlegeart ich mir aussuche?


Vielen Dank schon mal.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Zwei sind primär etwas besser, da der verfügbare Querschnitt der Leitungen so dann doppelt groß ist, und sehr einfach zu entlüften.

Die Leitung quer oben über das Rad ist nicht so einfach zu entlüften.
Wenn du das noch nicht gemacht hast, kannst du schnell ins Schwitzen kommen, muss man wissen wie, dann gehts.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habe beide Verlegearten. Eine an der L0 und eine an der K6. Beide gehen problemlos zu entlüften. Wenn irgendwas daran schlecht wäre, würde man es original so nicht verlegen. Der Vorteil der beiden Einzelleitungen besteht darin, das wenn man auf de Rennstrecke fährt, man leichter die Bremssättel entfernen kann, da dort häufig die Reifen gewechselt werden. Bei ganz neuen Motorrädern hast du einen Verteiler montiert an der unteren Gabelbrücke. Von dort gehen dann je eine Leitung zum Sattel. Aber auch dort ist nur eine Leitung zum Verteiler. Somit kannst du problemlos beide Varianten nehmen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.675
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe auch nach Jahren von der originalen zu der alternativen Verlegung gewechselt und das mit dem Entlüften stimmt, es geht wirklich einfacher und optisch sieht es auch besser aus.
Der Aufpreis bei z.B. ProBrake für die alternative Version ist zu vernachlässigen, daher empfehle ich die alternative Verlegung, also zwei Leitungen direkt von der Pumpe...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hatte bereits beide Varianten, aktuell wieder die Standart Version mit Verbindungsleitung zum 2. Sattel.

Beim entlüften habe ich bei beiden arten kein Problem, aber Theoretisch könnte in der Verbindungsleitung oben etwas Luft bleiben, wenn das so wäre dann kann man das auch gut lösen.

Man behauptet das 2 einzelne Leitungen besser sind ich könnte kein Unterschied feststellen. Wenn ich neue Leitungen brauchen würde, würde ich 2 einzelne zu den Sätteln legen. Wenn du schon Stahlflex hast, kannst dir den "Aufwand" sparen in meinen Augen.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.073
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hatte auch schon beide Varianten, aktuell hab ich auch 2 einzelne Leitungen. Erleichtert etwas den Radausbau, aber Unterschiede zum Bremsverhalten konnte ich nicht feststellen. Und wie threepeo schon schrieb, siehts auch besser aus.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Praktisch gibt es hier am Möp meines Wissens keinen bemerkbaren Unterschied.

Sitzt noch etwas Luft im System, befindet diese sich aber mit Sicherheit im oberen Teil dieses Schlauchbogens und bleibt auch dort.

Ist das System jedoch völlig aufsteigend, wandern Luftblasen nach oben und können das System so auch wieder verlassen.
Ein alter Trick ist es, um den Bremshebel und Griff einen Gummi Expander, oder sowas, zu wickeln.
Dann lässt man den Griff über Nacht, halt gezogen, wodurch noch vorhandene Blasen abgeschieden werden können.

Suzuki hat es ja auch noch optimiert, viel besser geht es dann wohl kaum noch.

Ein Gefahrenpunkt sind alte Gummileitungen.
Sie können innen zu gehen und dann wie Ventile wirken, was man von außen nicht sieht.
Daher, wenn man bedenkt dass das Wechselintervall für die Gummileitungen bei vier Jahren liegt und sie schon sehr alt sein können, raus damit....
Auf den Gummischläuchen steht auch immer das Herstellungsdatum drauf.

Stahlflex spielen in einer ganz anderen Liga.

Noch ein paar Tipps:
Die Stahlflex gibt es ja blank und ummantelt.
Diese Ummantellung ist sehr dünn und schnell beschädigt.
Der Tüv verwirft die Leitung wenn diese Hülle beschädigt ist, obgleich sie keine Funktion hat !

Vorhandene alte zusätzliche Ummantelungen und Gummi Böckchen zur Befestigung kann man
auch sehr schön zum Schutz der Stahlflex benutzen.

Bei der Benutzung von Kabelbindern immer eine zusätzliche Polsterung verwenden,
da diese sehr scharfe Kanten haben können.

Man kann sich auch etwas z.B. 1/4 Zoll Schlauch besorgen, den schlitzt man der Länge nach auf
und kann dann Stücke davon sehr gut als Polsterung und Schutz der Stahlflex nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • Neongelbe Stahlflex

    Neongelbe Stahlflex: Mahlzeit, ich suche für meine 750er K8 schon seit längerem Stahlflexbremsleitungen in neongelb. Bis dato verlief meine Suche leider negativ. Vil...
  • Neongelbe Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • Neongelbe Stahlflex

    Neongelbe Stahlflex: Mahlzeit, ich suche für meine 750er K8 schon seit längerem Stahlflexbremsleitungen in neongelb. Bis dato verlief meine Suche leider negativ. Vil...
  • Oben