von 34 PS auf 48 PS

Diskutiere von 34 PS auf 48 PS im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; hallo an alle gixxer :-) Ich wollte nochmals fragen wegen der PS erhöhung von 34 PS auf 48 PS bei der beschränkten klasse ab 2013. Soweit...
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l3loodyk1ll

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Kleingixxer
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hallo an alle gixxer :-)



Ich wollte nochmals fragen wegen der PS erhöhung von 34 PS auf 48 PS bei der beschränkten klasse ab 2013.

Soweit ich weiss dürfen die, die jetzt ihren schein haben oder vor 2013 später keine prüfung abzulegen um später unbeschränkt zu fahren.

so zu meine frage ist , sollte ich meine gixxer jetzt kaufen mit 34 PS oder warten bis ich sie mit 48 PS fahren kann ??


mfg.
 
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Nitro Chris

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Kaufen kannst du das Bike jetzt schon.
Nur die Drossel würde ich erst kaufen wenn es sie für die 48 PS gibt.
Da ich denke die werden sie sich von der Gasanschlaglänge ändern!
 
Erzgebirgs_Racer

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Wie ist das eigtl. bei den Alphatec Drosselblenden bei Vergaser Modellen? Mein Bruder hat auch vor nem halben Jahr den Schein gemacht, müssen die Drosseln einfach nur neu eingestellt werden, oder muss man sich ne komplett neue Drossel kaufen?
 
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Nitro Chris

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Am besten mal bei AT direckt nachfragen.
Kann sein das es dafür dann nen geänderten Gasanschlag gibt.
 
gixxer843

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Nochmal auf deutsch, wer darf alles mit 48 ps fahren? Hab 1 jahr meinen schein, muss bis aug. 2013 beschränkt fahren!
 
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Goldfischentsafter

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Du quasi ;-)
Alle die vorher mit 34 PS fahren durften dürfen ab Januar mit 48 PS fahren...
Ab August darfst du ja dann auch offen fahren...Lohnt sich also denk ich mal nicht so sehr für dich..erst ne neue Drossel besorgen, einbauen und dann eintragen lassen...
Und dann im August alles wieder rückgängig machen...da würd ich auf die 14 MehrPS verzichten :D

Goldfisch.
 
Thal

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Bis jetzt gibt es nur eine 48 PS Drossel für die Gsx r 600/750 ab 2008. Ich denke die werden für die Vergaser Modelle gar keine 48 PS Drossel raus bringen..
http://www.alphatechnik.de/downloads/verwendungslisten/leistungsaenderungen.html

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, dass doch 35kw bzw. 48PS gar nicht zugelassen sind für Führerscheinneulinge weil da das kw/Gewicht Verhältnis nicht stimmt.
Ich habe das einmal ausgerechnet und bin da glaub ich irgendwo bei max. 42PS für die GSX-R 600 gekommen.
Warum machen die also 35kw Drosseln?

Klärt mich bitte auf^^
 
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gixxer843

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Du quasi ;-)
Alle die vorher mit 34 PS fahren durften dürfen ab Januar mit 48 PS fahren...
Ab August darfst du ja dann auch offen fahren...Lohnt sich also denk ich mal nicht so sehr für dich..erst ne neue Drossel besorgen, einbauen und dann eintragen lassen...
Und dann im August alles wieder rückgängig machen...da würd ich auf die 14 MehrPS verzichten :D

Goldfisch.
Ja haste schon recht, muss ja alles abgenommen werden und brief umgeschrieben bla bla...

Danke fürs erklären, im inet ist auch alles so geschwollen geschrieben :D bekommst ja nen anfall :p
 
Thal

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Ab 2013:
Motorrad bis 35 kW (48 PS), Leistungsgewicht 0,2 kW/kg (Mindestgewicht 175 kg)

Soweit ich weiß hat die GSX-R600 ein Gewicht von ~166kg

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0,2kw * 166kg sind max. 33,2kw = 45,14 PS

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Ah ok, Fehler erkannt, bei der 600er von 2006 in der Tabelle fehlt das R... ~~ xD
Was wiegt denn die 2008er GSX-R 600/750, dass die 35kw bekommt?
 
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l3loodyk1ll

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Kleingixxer
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Für 0,16 kW/kg: Führschein A beschränkt (wird ab 2013 von A2 abgelöst) entsprechend 6,25 kg/kW Für 0,2 kW/kg: Führschein A2 entsprechend 4,60 kg/PS

Daraus ergeben sich folgende Mindestgewichte (es zählt das Leergewicht des Fahrzeugs) bei maximaler Leistung der Fahrerlaubnisklasse:

A2: 175,00 kg bei 35 kW/48 PS
A beschränkt: 156,25 kg bei 25 kW/34 PS


lohnen sich überhaupt die 14 PS mehrleistung ???

mfg.
 
Thal

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Gixxer
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lohnen sich überhaupt die 14 PS mehrleistung ???

mfg.
Ich würde sagen bei einem Motorrad welches halt wirklich nicht viel wiegt, machen 14PS schon einen merkbaren Unterschied.
Ich gurke auch gerade mit 34PS durch die Gegend.
Was mich jetzt schon daran nervt ist, dass du ab 100kmh das schnelle Überholen quasi vergessen kannst, wenn du kein Risiko eingehen willst, da die Beschleunigung mit 34PS da nicht mehr so viel schneller ist, als bei einem "normalen" Auto.
Ich denke das geht bei Geschwindigkeiten die man auf der Landstraße fährt ..70-100kmh deutlich (zumindest spürbar) besser mit den 14PS mehr.
 
l3loodyk1ll

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Kleingixxer
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alles klar ^^

habe hier was gefunden. ;-)


alle Daten beruhen auf den Werksangaben von Leergewicht und Nennleistung.

1,52 kg/PS: 2011er Yamaha YZF-R6
1,50 kg/PS: 2007er Confederate Wraith B 120
1,50 kg/PS: 2011er Suzuki GSX-R 600
1,49 kg/PS: 2011er Triumph Daytona 675 R
1,49 kg/PS: 2011er Kawasaki ZX-6R
1,43 kg/PS: 2011er Yamaha YZF-R1
1,42 kg/PS: 2011er Boss Hoss BHC-3 ZZ4
1,40 kg/PS: 2008er Buell 1125R
1,40 kg/PS: 2011er Ducati 848 Evo
1,38 kg/PS: 2011er Benelli Tornado
1,28 kg/PS: 2008er KTM 1190 RC8
1,27 kg/PS: 2011er Suzuki GSX-R 750
1,24 kg/PS: 2007er Ducati 1098
1,19 kg/PS: 2007er Honda Fireblade
1,17 kg/PS: 2007er Yamaha YZF-R1
1,17 kg/PS: 2007er Kawasaski Ninja ZX-10R
1,17 kg/PS: 2011er Honda Fireblade ABS
1,16 kg/PS: 2011er Ducati 1198
1,15 kg/PS: 2011er Ducati 1198 SP
1,15 kg/PS: 2011er MV Agusta F4 1000
1,15 kg/PS: 2008er Suzuki GSX-R 1000
1,15 kg/PS: 2007er Suzuki GSX-R 1000
1,13 kg/PS: 2011er KTM 1190 RC8 R
1,13 kg/PS: 2011er Aprilia RSV4 Factory APRC
1,13 kg/PS: 2011er Suzuki GSX-R 1000
1,12 kg/PS: 2008er Honda Fireblade
1,11 kg/PS: 2008er Kawasaski Ninja ZX-10R
1,09 kg/PS: 2011er Boss Hoss BHC-3 LS3
1,07 kg/PS: 2011er BMW S1000RR
0,99 kg/PS: 2011er Kawasaki ZX-10R
 
Alti

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Supergixxer
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Ab 2013:
Motorrad bis 35 kW (48 PS), Leistungsgewicht 0,2 kW/kg (Mindestgewicht 175 kg)

Soweit ich weiß hat die GSX-R600 ein Gewicht von ~166kg

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0,2kw * 166kg sind max. 33,2kw = 45,14 PS

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Ah ok, Fehler erkannt, bei der 600er von 2006 in der Tabelle fehlt das R... ~~ xD
Was wiegt denn die 2008er GSX-R 600/750, dass die 35kw bekommt?
Also ich denke, dass das Gewicht im Fahrzeugschein relevant ist. Die K8 halt lt Fahrerhandbuch 165 kg Leergewicht. Im Fahrzeugschein sind aber 196 kg bei Fahrzeuggewicht eingetragen. Also müsste die K6 vom Gewicht auch gehen...
 
Thal

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Also ich denke, dass das Gewicht im Fahrzeugschein relevant ist. Die K8 halt lt Fahrerhandbuch 165 kg Leergewicht. Im Fahrzeugschein sind aber 196 kg bei Fahrzeuggewicht eingetragen. Also müsste die K6 vom Gewicht auch gehen...
Da magst du wohl Recht haben, vielen Dank ;)
 
Freezedevil

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Mit der K6 haste null Probleme. 0,2kW/kg * 196kg = 39,2 kW also locker drüber.
 
l3loodyk1ll

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Kleingixxer
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also lohnt es sich die gsx-r 750 k6/k7 auf 48 PS zu drosseln ? ^^


mfg.
 
thryler

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Also ich muss mich damit aktuell auch sehr beschäftigen. Ich habe meinen Fahrlehrer genervt und genervt und der hat dann sogar bei der zuständigen Behörde angerufen(denke Bundesverkehrsamt oder so) und nachgefragt. Ja die GSX R 600/750/1000 egal welches Baujahr(SRAD bis jetzt) darf man ab mitte Januar mit 48 ps fahren.

Ob es sich lohnt? Natürlich! Die Drossel kostet so um die 70-100 Euro(meine 34er hat 75 Euro gekostet). Selber einbauen ab zum TÜV noch mal 60 Euro hinlegen fertig. für maximal 160 Euro 14ps mehr sind so um die 11 Euro pro PS. Von solchen Preisen können viele die ihr Sauger(Auto) tunen wollen nur träumen, da zahlt man meist das 10fache.

Wie sich 14 PS mehr nun anfühlen weiß ich nicht. Man könnte aber zwei Motorräder miteinander vergleichen. Die Kawa 250 ninja(33ps) und eine BMW gs 650(48ps). Die Kawa schafft von 0-100 in knapp unter 8sek und die BMW in knapp unter 6. Und das die BMW sehr viel mehr wiegt als eine GSX R ist kla.

MfG
 
Agrathan

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Das Motorkonzept ist aber auch ein völlig anderes...
Die BMW hat viel früher ihre Leitung und Drehmoment, wärend nen Supersportler ja erst ab 8-10k Umdrehungen richtig zündet.
Dann noch der Hubraumunterschied...
Die Ninja bin ich schon gefahren...100m mehr hab ich nicht ausgehalten^^
 
Thomas91

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Die Ninja ist nett um anzufangen da sie wenig wiegt und ser wenig ist, und läuft besser als die gedrosselten 600er ;)
Jetz kommt es eine 300er Ninja aufn markt!
 
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