Wartungen zum selbstmachen

Diskutiere Wartungen zum selbstmachen im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hey liebe Forengemeinde, ich wollte mal nachfragen was Ihr für sinnvoll haltet was man am Motorrad an Wartungen selbst machen kann. (Am besten mit...
Stiffmaster1337

Stiffmaster1337

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
5
Ort
Renningen
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K6
Hey liebe Forengemeinde,
ich wollte mal nachfragen was Ihr für sinnvoll haltet was man am Motorrad an Wartungen selbst machen kann.
(Am besten mit einer kleiner Arbeitsablaufbeschreibung das man am Ende einen gesammelten How-To Thread eröffnen kann indem sich jeder die für Ihn passenden Wartungen rauspicken kann)

Ich meine sowas wie Ölwechsel, Kette reinigen/spannen, evtl. auch das nachfetten von Bauteilen die irgendwann austrocknen(z.B. Achsenstangen der Räder waren bei mir sehr trocken und haben einfach nicht vernünftig geflutscht)

Ich selbst arbeite auch im Handwerk und ich muss zugeben das kalkulatorisch bei Wartungen nur das nötige gemacht das man die Anlage/Maschine whatever mit gutem Gewissen an den Kunden übergeben kann.
Zusatzarbeiten außenrum welche nicht schlecht wären aber nicht unbedingt relevant sind werden nicht durchgeführt.
Beim Motorrad z.B. beim Ketten/Ritzelwechsel/Kundendienst wurde bei mir z.B. nie die Ritzelabdeckung gereinigt und was soll ich sagen... da war gefühlt ein Kilo dreck drinnen der sich immer wieder schön auf die Kette setzt :eek:
 
B

bikefreund_85

Minigixxer
Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
11
Motorrad
-
Hallo zusammen,

der Link ist recht übersichtlich, trotzdem bin ich jemand, der sich das Selberschrauben nicht zutrauen würde. Geht ja doch um Sicherheitsrelevante Sachen. Aber wenn man mehr davon versteht, weil man zum Beispiel nen passenden Beruf hat, dann ist das nochmal was anderes.
Schönen Abend euch, LG ;)
 
Thema:

Wartungen zum selbstmachen

Wartungen zum selbstmachen - Ähnliche Themen

  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Shims

    Shims: Moin, bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler...
  • Service / Wartung GSXR selber machen!?

    Service / Wartung GSXR selber machen!?: Hallo Leute, wollte mal fragen ob Ihr eure Bikes selbst warted? Was wechselt und kontrolliert Ihr dabei ? .... und noch was: Kann man die...
  • Service / Wartung GSXR selber machen!? - Ähnliche Themen

  • Kann mein Tank rosten?

    Kann mein Tank rosten?: Hi zusammen. Mir ist es fast peinlich zu fragen, aber... Ich fahre eine Suzuki gsxr 600 20th anniversary aus 2005. Sie stand jetzt recht lange...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Shims

    Shims: Moin, bei mir in der Gegend entsteht gerade ein Mangel an Motorradwerkstätten. Der Suzuki-Händler ist letztes Jahr gestorben, der Ex-BMW-Händler...
  • Service / Wartung GSXR selber machen!?

    Service / Wartung GSXR selber machen!?: Hallo Leute, wollte mal fragen ob Ihr eure Bikes selbst warted? Was wechselt und kontrolliert Ihr dabei ? .... und noch was: Kann man die...
  • Oben