Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

Diskutiere Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
milkshake3

milkshake3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moinsen,

die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte.

Warum werden, sowohl bei Auto als auch Motorrad Kühlungen mit Wasser ( Kühlmittel mal außen vor) verwendet?

Klingt erstmal blöd, aber beim genaueren drüber nach Denken fallen mir keine Gründe ein, warum eine Wasserkühlung besser als eine zB Ölkühlung wäre.

- Öl ist höher erhitzbar
- Öl verdunstet nicht
- Wasser fängt schon bei 100°C an zu verdunsten, man brauch also einen Überdrückt damit Wasser nicht verdunstet
- Wasser gefriert bei 0 Grad

Mir fällt kein Argument ein, warum man Wasser einer anderen Kühlung vorziehen sollte, abgesehen davon, dass Wasser günstiger als Öl ist ( jedoch auch nicht wesentlich)

Bitte klärt mich auf

LG
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Das ist mega lustig, denn bei JP Performance wurde genau das Thema im heutigen Video besprochen. Es ging ursprünglich um Motoröle.
kurzaussage vom Rowe Entwickler: Wasser hat einfach die beste Wärmeabfuhr. Außerdem ist das die kommerziell beste Lösung. "Supra-Leiter", welche scheinbar noch besser in einem Temperaturbereich arbeiten, sind schweineteuer und nicht vertretbar.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=zDgUOPLRuXA
Ab Minute 6:05 kommt deine Frage
LG
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
siehe:
- spezifische Wärmekapazität
- spezifische Wärmeleitfähigkeit
- Siedetemperatur von Wasser unter Druck
 
Zuletzt bearbeitet:
milkshake3

milkshake3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K1
Gut ganz blöd bin ich auch nicht:rolleyes:

Aber für die Kühlung brauch man ja eben genannten Druck, was ja eigentlich eine unnötige Fehlerquelle wäre, oder?

Naja, wird schon seinen Sinn haben warum die Industrie das macht :D
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nun rate mal, warum in Radiatoren Öl und kein Wasser ist. Wasser gibt die Temperatur schnell an die Umgebung ab, Öl hält sie über lange Zeit und gibt sie allmählich an die Umgebung ab. Das wäre im Kühlkreislauf eher unerwünscht.
Abgesehen davon hat Suzuki die Gixxer-Motoren früher mit Öl gekühlt. Das hat die Bauweise leichter gemacht, weil kein unnötiges Wasser mitgeschleppt werden musste. Aber schließlich haben sie sich dann doch wieder für Wasser entschieden. Aus oben genannten Gründen.

Gruß
Rene
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Vorteile
Wasser hat einen gleichmäßigen Wärmetransport und kann eine große Wärmemenge abführen. Der Kühlkreislauf wird mit geringem Überdruck betrieben, damit Kühlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C möglich sind und Kavitation an Zylinderwänden verhindert wird. Das System wird dabei durch ein Überdruckventil geschützt.
Die Flüssigkeitskühlung hält den Temperaturunterschied einzelner Motorteile, und damit den möglichen Verzug, gering. Dies wiederum erlaubt es, die Leistungsdichte von Verbrennungsmotoren zu erhöhen.
Für die Flüssigkeitskühlung wird weniger Leistung als bei den Kühlgebläsen der Luftkühlung benötigt
Die Heizung bei Fahrzeugen mit geschlossener Fahrgastzelle ist denkbar einfach durch einen Heizungswärmeübertrager möglich.
Der Wassermantel wirkt geräuschdämmend

Nachteile
Der Motorblock, und damit die notwendigen Gussformen, sind aufwändiger herzustellen.
Aufwändige und damit störanfälligere Bauweise: Kühler und Kühlmittelpumpe unterliegen Verschleiß, Kühlmittel muss regelmäßig ersetzt werden (kann vor allem in tropischen Gebieten ein Problem sein)
Motor erreicht seine Betriebstemperatur nur langsam, vor allem bei der Thermosiphonkühlung
Höherer Systempreis, da mehr Komponenten als bei der Luftkühlung nötig sind
geringere Zuverlässigkeit durch höhere Anzahl an Schläuchen, Leitungen und Komponenten
höheres Gewicht als bei der Fahrtwindkühlung

Quelle Wikipedia
 
Thema:

Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet? - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!! - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Oben