Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?

Diskutiere Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich habe ne 1000er K7 und habe BOS Slip on, K&N Luftfilter und will jetzt noch den KAT leer räumen und evtl. die Auspuffklappe...
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey Leute,

ich habe ne 1000er K7 und habe BOS Slip on, K&N Luftfilter und will jetzt noch den KAT leer räumen und evtl. die Auspuffklappe deaktivieren. (Wieso, Weshalb, Warum sei an der Stelle erstmal egal :D )

Jetzt ist meine Frage, muss das Moped neu abgestimmt werden? Und wenn ja, was genau umfasst diese neue Abstimmung und wie sieht das im Detail aus?
Muss am Steuergerät etwas geändert werden? Brauche ich ne Abstimmung via Powercommander? Reicht es nur das Gemisch fetter zu setzen oder was genau muss passieren?

Danke schonmal :)
 
Shrader

Shrader

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
98
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Moin,

ich hab auch nen BOS Slip on ohne Kat bei mir verbaut. Ich habe mit dem Bikeroffice Bingen telefoniert. Die erschienen mir recht kompetent. Ich habe jetzt nur mein Steuergerät eingeschickt, um nach Erfahrungswerten das Gemisch und Kennfelder anpassen zu lassen. Sonst läuft sie ja zu mager.
Er sagte mir wenn ich Leistung will muss er sie auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Dauert dann aber zwei Tage und kostet etwas mehr.

Am besten Du erkundigst Dich da mal selber.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Danke für die Info.
Auf den Prüfstand muss ich nicht... Das Moped abstimmen, das es nicht zu Mager läuft das reicht mir vollkommen. :)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Powercommander ist unnötig. Alles was man damit ändern könnte, geht auch direkt über die Ecu. Nur mit dem unterschied, dass da noch mehr geht. Wenn du nicht auf mehr Spitzenleistung aus bist, reicht eine grobe Optimierung.

Ein "Muss" ist aber auch die grobe Abstimmung nach so einem Umbau nicht. Ich kenne Leute die ohne Kat usw. mit dem original Mapping durch die Gegend eiern. Klappt auch super, wenn auch nicht so optimal ist. Die Ecu Überarbeitung würde ich nur wegen der Fahrbarkeit und dem Quickshifter machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn man sowas machen lässt, dann soll es auch Perfekt sein meiner meinung nach!
Daher, muss man MIT dem Bike Abstimmen, nicht eibfach auf die ecu ein Standart Map Aufspielen, geht nie zu 100% da jeder Motor minimal anders ist.
Daher, wenn du jemand in der Umgebung mit Prüfstand hast der die Ecu direkt überschreiben kann, dann tiptop!
Ansonsten, PowerCommander und ab zum Profi Abstimmen lassen (bicht aus dem Netz irgend ein Map ziehen).
Nur so wird die Maschine auch zu 100% richtig Abgestimmt, und das will man doch auch wenn man schon Geld ausgibt.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Man sollte nicht vergessen das eine Prüfstandsabstimmung doch deutlich mehr kostet als eine grobe Abstimmung. Ob jeder diese 5PS mehr wirklich braucht ist dann wieder eine andere Sache, entweder kriegt man sie in 10tel Sekunden auf der Renne umgesetzt oder man hat 5PS mehr für den Stammtisch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Um die 5ps geht es gar nicht, da gebe ich dir recht, merken bestimmt 90% der Rennstrecken fahrer nicht mal wirklich ob 5PS mehr oder nicht, geht viel mehr um die Kontrollierbare, schnelle und weiche Gasannahme.

Abstimmen auf dem Prüfstand kostet je nach Tuner so 150-300 in etwa.
Ich hatte Glück und bekam es sehr günstig, obwohl es einer der besten war und 2-3h dran war.
Einzig teure finde ich den PowerCommander.

Aber würde jedem eine Individuelle Abstimmung empfehlen, ob jetzt über die ecu oder PC ist egal, aber trotzdem richtig Abstimmen.
Find ich
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Das sehe da ähnlich wie du. Der Gewinn ist die weichere und kontrollierbarere Gasannahme und genau das ist das Ziel der groben Optimierung. Im besten Fall kommen noch 2PS an Spitzenleistung dazu. Daher habe ich für mich entschieden, dass sich die Mehrkosten um vllt. 5PS Mehrleistung zu erhalten nicht lohnen.

Wo hast du dein Bike denn abstimmen lassen? 150€ erscheint mir sehr sehr günstig :thumbs:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
War es auch, er hatte einen "Sponsortag" [emoji14]
Kostet normal schon so 200-300€
Gopp Martin, stimmt u.a. auch vom Horst Saiger und diversen IDM Fahrern die Bikes ab.
Klasse Typ mit unglaublichem wissen. Und bei jeder Abstimmung schaut er dass er 110% raus holt. Und es stört ihn dann auch nicht wenn er mehrere Stunden dran ist.

In Westösterreich ganz sicher einer der besten.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Westösterreich ist mir leider zu weit weg :D

Kennt einer jemanden der es in der Umgebung von Köln macht? :)
 
Thema:

Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen?

Was genau umfasst eine neue "Abstimmung" nach diversen Veränderungen? - Ähnliche Themen

  • Frage Bauteil ,wie heißt dieses genau ? Ist eine gsxr 750

    Frage Bauteil ,wie heißt dieses genau ? Ist eine gsxr 750:
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Wo genau sitzt die Luftgemischschraube???

    Wo genau sitzt die Luftgemischschraube???: Hi, habe gestern an meiner 600er Srad, das Ventilspiel überprüft und wollte jetzt den Vergaser wieder einbauen... Vorab möchte ich aber gerne die...
  • welches grün ist das genau am dekor?

    welches grün ist das genau am dekor?: Hi Freaks, finde einfach keine info über den farbtyp der dekorsticker. Welches grün ist das? (Streifen an der Seite) lg
  • Genaue Position Dekor GSX-R 600 K6 (Seitenteile)

    Genaue Position Dekor GSX-R 600 K6 (Seitenteile): Hallo zusammen, nach dem kauf meiner GSX-R 600 K6 White/Blue vor ein paar Monaten bin ich dabei Sie zu verschöner. Aus Kostengründen wurde...
  • Genaue Position Dekor GSX-R 600 K6 (Seitenteile) - Ähnliche Themen

  • Frage Bauteil ,wie heißt dieses genau ? Ist eine gsxr 750

    Frage Bauteil ,wie heißt dieses genau ? Ist eine gsxr 750:
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Wo genau sitzt die Luftgemischschraube???

    Wo genau sitzt die Luftgemischschraube???: Hi, habe gestern an meiner 600er Srad, das Ventilspiel überprüft und wollte jetzt den Vergaser wieder einbauen... Vorab möchte ich aber gerne die...
  • welches grün ist das genau am dekor?

    welches grün ist das genau am dekor?: Hi Freaks, finde einfach keine info über den farbtyp der dekorsticker. Welches grün ist das? (Streifen an der Seite) lg
  • Genaue Position Dekor GSX-R 600 K6 (Seitenteile)

    Genaue Position Dekor GSX-R 600 K6 (Seitenteile): Hallo zusammen, nach dem kauf meiner GSX-R 600 K6 White/Blue vor ein paar Monaten bin ich dabei Sie zu verschöner. Aus Kostengründen wurde...
  • Neue Themen

    Oben