Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Diskutiere Was hab ich mir eigentlich gekauft? im Streetfighter Forum im Bereich Technik; Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau...
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ich hab wie in meiner Vorstellung beschrieben, ein alten Ofen gekauft und aufgrund defekter Vergaser, den Drang zu Wissen, was ich da genau gekauft habe. Die Papiere sind ziemlich leer und ich vermute mal, das es was Importiertes ist. Ich bin neu im Thema und vor allem bei Suzuki und überhaupt, aber nicht unerfahren im Bereich Mopeds. Kann mich jemand mal, anhand meines Fahrzeugscheins, aufschlauen was es für ein Modell ist und ich würde mich darüber freuen wenn mir jemand sagen könnte, was für Vergaser da verbaut werden, was da besonders ist und richtig glücklich wäre ich, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich einen passenden Vergaser dafür bekommen kann, denn bei meinem fehlt eine Messing-Unterdruckleitung und eine ist an einer Stelle abgebrochen/-rissen.
1649840349024.png
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun ja, für eine Vergaserbatterie schau bei Ebay Kleinanzeigen, suche dafür aber direkt über Google.
Wenn du eine bekommst, bau sie zuerst mal ein, ohne was zu öffnen und schau was passiert.
Wenn du das Ding zerlegst kriegst du wahrscheinlich Ärger, da die Dichtungen ausgetrocknet sind
und undicht werden und anderen Knatsch.
Wenn sie damit läuft, lass es gut sein, man muss nicht reparieren was nicht kaputt ist.

Miss die Bremsseiben auf Verschleiß, die haben ein Mindestmaß, aber nicht an den Rändern, innen auf der Lauffläche.
Das Verschleissmaß steht auf den Scheiben.

Blinker : Sehen tue ich mal keine, wenn es hinten LED sind, sitzen sie wahrscheinlich zu dicht beisammen.
Da du keine EU Zulassung hast, müssen sie einen recht großen Abstand haben, kannst du nachlesen,
weiß ich jetzt nicht auswendig.

Selbiges gilt für eine Radabdeckung, du MUSST eine haben.

Kettenschutz ist immer vorgeschrieben, kann richtig Ärger geben, wenn er fehlt.

Was ist das für eine Fußrastenanlage, hat die eine KBA Nummer ?

Schau ob die Lenkeranschläge noch vorhanden und intakt sind, das ist GANZ wichtig !

Die Federbeine vorne scheinen nicht original zu sein.

Schau was für ein Federbein hinten eingebaut ist.

Hat der Bremshebel eine KBA Nummer ?

Hat der Lenker und die Gabelbrücke eine KBA Nummer ?

Hat er Auspuff eine Zulassung für das Bike ?

Hat der Scheinwerfer eine Zulassung für DE ?

Ist das Rücklicht original oder hat es eine E-Nummer.

Ist ein Reflektor hinten dran und eine Nummernschild Beleuchtung - Beides mit E Nummer ?

Die Verkleidung muss ausgetragen sein oder halt ausgetragen werden.

Kette und Ritzel auf Verschleiß prüfen.
Probier einfach mal ob du die Kette hinten mit zwei Fingern vom Ritzel abheben kannst oder ob sie sich seitlich leicht weit bewegen läßt.

Schauen wie alt die Batterie ist, das steht drauf.

Auf den Reifen steht das Herstellungsdatum, da kann man etwa abschätzen, wann sie wohl zuletzt gefahren wurde.

GV73C ist die Modellvariante.

1991 Suzuki GSX-R 1100 - YouTube

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Also, mein persönlicher erster Eindruck ist mal, das ich selbst keinen Bock darauf hätte da dran zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Moin Danke für die Info. Zumindest bin ich im richtigen Forum gelandet. Das waren die Infos die ich wollte. Vorher wäre zwar besser gewesen aber Umständen kann ich ja auch meinen Verlust gering wie möglich halten. Ich prüfe mal, ob die eventuell still gelegt wurde.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, arbeite diese Punkte mal ab.
Ich denke mal du bist definitiv besser bedient, wenn du dir was gebrauchtes, unverbasteltes, in der Preislage um 4 Kilo Euronen suchst, bevor du beginnst hier Geld und Nerven zu versenken.
Du bist bei der alten noch in der 100PS Liga, was eine freiwillige Beschränkung der Hersteller war.
Die neueren sind viel leichter und gehen wie Sau.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das mit er 100 PS Liga war nur bis Mitte der 80er so. Glaub die Ölige Gv73 war schon mit 145 PS unterwegs.
Hier wird eher das schlimme sein, dass es hier keinen alten Fahrzeugbrief mehr gibt, wo all die schönen TÜV Eintragungen vermerkt sind.
Bei Beleuchtung und Spiegel reichen die E Kennzeichnungen und bei all dem anderen Gruschd benötigt man mindestens eine ABE oder den Wisch von der Prüfungsstelle.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, aber es ist nachher zögerlich hoch gegangen.
Die hier hat noch 102 PS und ist halt noch ein ziemliches Eisenschwein.
Irgend was ist faul an dem Ding, da er ja defakto, wenn sein Schein fast leer ist,
schwerlich damit rum fahren kann, Tüv schon mal gar nicht, wenn's normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die gab es entweder (freiwillige Beschränkung) mit 100 PS, oder mit 140 PS. Nur aus Versicherungstechnischen Eintrag mit 98 PS.
Fürs Heck wird's bestimmt noch eine TÜV Bescheinigung oder ABE vom Hersteller geben. Ansonsten wie es bereits beschrieben!
Ob da was Faul ist, glaub ich sogar eher nicht, denn früher wurden die Streetfighter noch eher kontrolliert als heute!
Wenn das Fahrzeug schon des öfteren den Besitzer gewechselt hat, wurde der Fahrzeugbrief entwertet und durch eine Zulassungsbescheinigung ersetzt. In dieser steht um weites nicht mehr so viel drin als im alten Fahrzeugbrief. Defakto steht im Fahrzeugschein auch nicht mehr so viel drin.
Die geleisteten Eintragungen müssten aber beim jeweiligen KBA hinterlegt sein.

PS. Vergaser findest du hier!
Vergaser Vergaseranlage Suzuki GSX-R 1100 GSXR1100 GV73C Bj. 89 # Mikuni 40C60 - | eBay

Ersatzteile bei Topham Mikuni
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Jetzt hat er die Mühle schon im Hof stehen!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Weiß ich nicht, glaub ich sogar auch nicht.
Da wird eher das Problem mit dem Vergaser großer sein.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, die Vergaser sind ein Teil des Schreckens.
Deshalb auch mal mein Rat, die Vergaserbatterie nicht gleich in ihre Einzelteile zu zerlegen, zuerst mal Sprit rein und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Moin, also erstmal Danke für die Diskussion. Tatsächlich überlege ich, die Kiste zu verbrennen oder mal meine REchtsschutz zu fragen, was denn so die Optionen sind, sofern es welche gibt. Der Verkäufer scheint das eine oder andere nicht ganz wahrheitsgemäß beantwortet zu haben, genauso wie der Motorradhändler/-Werkstatt, die das im Kundenauftrag verkauft haben. Ich wollte was hässliches, billiges um ab und an mal zu fahren. Draußen zu parken und mir keine Gedanken machen zu müssen, dass es geklaut wird. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem, was zu reparieren usw. soweit es im Rahmen ist. Aber ich werde auf keinen Fall 2000 € investieren um dann festzustellen, dass der Motor am Ende ist oder ähnliches. Da ist mir mein Geld zu schade. Ich weiß ja nicht wasd er feine Herr Verkäufer sonst noch so unterschlagen hat.
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ach ja, der Vergaser ist hin. Ein Unterdruckrohr fehlt komplett und eins ist locker. Angeblich ist er aber noch total entpsannt auf den Hof gefahren und der Motor lief Super. Hat mir der Verkäufer und die Werkstatt bestätigt. Laut Werkstatt, die ich explizit gefragt habe, muss auch nur der Vergaser gereinigt werden. Das fehlende Lenkradschloss, die toten vorderen Bremsscheiben, rissige Kupplungsleitung usw. kann man ja scheinbar getrost ignorieren.

Ist eine Zulassung ohne Lenkradschloß überhaupt möglich?
 
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Und alles eignetragen, auch auf Nachfrage. GIbt keine Probleme
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Kann mich erinnern, das ich mal wegen fehlendem Lenkradschloß keinen TÜV bekam.
Es hatte dann aber genügt ein anderes Schloß, z.B. ein Bügelschloß, oder so, am Fahrzeug mitzuführen.

Ich kenne es bei den Händlern an sich immer nur so, das sie beginnen zu jammern und zu zetern,
wenn man ein Fahrzeug in Zahlung geben will, an dem nicht alles original ist.
So etwa : Hast du die original Teile noch, bau es zurück, wir müssen das dann zurückbauen,
die ist zu alt, alles was älter als 10 Jahre ist nehmen wir nicht, usw....

Recht hat er ja, da da er an die gesetzliche Gewährleistung beim Verkauf gebunden ist.

Versteckte gravierende Mängel oder verschwiegene Mängel muß man auch nicht akzeptieren,
man kann dann Nachbesserung oder Rücknahme fordern.

Es ist auch z.B. so, das, wenn man ein Fahrzeug zum Betrieb im öffentlichen Verkehr erworben hat, es nicht akzeptieren muß, wenn sich nach dem Kauf herausstellt, das dieses Fahrzeug im Kaufzustand nicht zulassungsfähig ist.

Wenn noch Gummi Bremsleitungen verlegt sind, steht auf diesen das Herstellungsdatum.
Suzuki schreibt den Wechsel nach vier Jahren vor.
Sehr gefährlich wird es wenn sie im innern unbemert aufquellen und sich dadurch regelrechte Ventile bilden können, was man von aussen nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Ok, kannst du mir sagen wieviel ich grob für den Vergaser veranschlagen muss? Also kaufen, umbedüsen/reinigen lassen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Gebraucht so zwischen 150 bis 250 Ucken, denke ich.
Du musst den faktisch gebraucht kaufen, neu kostet das Ding glaube ich über 1200 Euronen.
Schau, ob du 40mm Vergaser drin hast, das ist dann Modell 91 soweit ich weiß.
Lass dich warnen an den Vergasern irgend etwas unbedacht zu verändern, du mußt jede Änderung gezielt und exakt bemerken und auch wieder rückgängig machen können.
Arbeiten an Vergasern sind primär nicht kompliziert, man sollte aber ganz genau wissen was man macht und was man falsch machen kann.
Diese Vergaserbatterien können extrem zickig werden, wenn irgend was nachher nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kappo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2022
Beiträge
38
Das würde ich bei OldSteelbikes machen. Ich verstehe das grundlegende Prinzip, würde das aber wenn dann jemanden überlassen, der weiß was er tut. Der kann mir vermutlich auch das richtige Modell nennen. Das konnten die Kollegen bei Suzuki nämlich auch nicht. Die meinten nur ist kaputt, muss neu. Modell weiß ich nicht. War nicht sehr hilfreich...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na, das sieht ja nicht schlecht aus, vielleicht können die dir auch die alte Vergaserbatterie wieder instand setzen.
 
Thema:

Was hab ich mir eigentlich gekauft?

Oben