Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

Diskutiere Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren. Habe kurz vor Ende der Tpur...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin
war heute ca 10 Stunden mit kurzen sowie langen Pausen unterwegs, konnte die Maschine also ausgiebig warmfahren.
Habe kurz vor Ende der Tpur bemerkt das meine Temperatur (Wasser) immer höher wurde.

Bei 100°C habe ich sie abgestellt, bis sie dann auf 110°C anlief und dann langsam wieder erkühlte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber habe im Sinn das der Ventilator bei ca unter 80°C anspringt. Tut er aber nicht.

Zu wenig Getriebeöl ist nicht, Kühlwasser ist entlüftet.

Ist das ein bekanntes Problem, hat jemand einen Rat? Steckerverbindungen kann ich prüfen, aber sah augenscheinlich alles fest aus.
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
80°? das ist ja normale betriebstemperatur...
das ist ganz normal das die über 100 geht!! mein kühler zb springt erst bei 107° an!!
so warm wird sie wenn du zb durch städte oder ortschafften fährst, oder lange zeit hinter nem auto!!!

ist aber ganz normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meckeby

Gixxer
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
270
Ort
Bremen
Motorrad
CB1000R
Moin also mein Ventilator geht bei 105 Grad an.

Also mach dir keine Sorgen alles ganz normal wenn es warm ist und Sie zu wenig gekühlt wird durch Fahrtwind ect. ist das ganz normal.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Bei meiner alten Kilo K8 ging die bei so 78°C an, ohne Spaß. Bei der K1 habe ich noch nie geschaut, aber weiss das der Lüfter öfters schon anging. 110°C sollte der Lüfter aber doch mal angehen.

Ich werde den Lüfter mal überbrücken, wenn der läuft, kann es nur das Termostat sein das nicht mehr richtig öffnet. Somit würde der Kühlkreislauf nur über den primären kleinen Kanal laufen. Sollte dies der Fall sein, hätte ich aber weit aus höhere Temperaturen und mehr Probleme.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn du sie abstellst wird er auch bei 200° nicht angehen. Aber wenn er bei 110° anspringt würd ich mir keine Sorgen machen.
Mir wäre aber nicht bekannt das ein normaler Lüfter bei unter 90° angeht. Bei meiner SRAD gehts bei 110° rund und bei meiner CB bei 105°.

Grüße
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wenn man die Zündung beim Abstellen anlässt, dann geht er auf jeden Fall an. Hatte ich schon mal. Bei Autos lüftet der Kühler sogar nach, also auch ohne Zündung an. Weiss nicht ob das bei Bikes auch so ist.

Er springt auch bei 110°C nicht an, wiegesagt.
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
das der lüfter bei zündung an läuft wenn sie zu warm ist stimmt, ist bei mir auch.
gut aleso bei 110° sollte er normalerweiße angehen.

nachlaufen mit zündung aus tut er nicht ;-)
 
K

kanguu

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
35
Ort
Passau
Motorrad
-Hayabusa
hi

normaler weise schaltet ein lüfter ab ca 10-15 grad höher ein als die normale betriebstemperatur um sie auf deren level zu halten .......... So es kann sein das dein thermoschalter net funzt brück mal die kabel .......es kann sein das zuviel frostschutzmittel
drinn is dieses kann mehr temperatur aufnehmen als wasser ........ und es kann sein das das thermostat hängt bzw sich net öffnet
miß mal mit nem infrarotthermometer den kühler und halt mal auf die wasserpumpe drauf ein kleiner unterschied sollte meßbar sein ........nächstes is dein kühler sauber und keine oder net zuviele kühllamellen verbogen ......... stimmt dein ölstand und die richtige viskosität hat was mit tem aufnahme zu tun kann des öl net mehr temp aufnehmen wer muß herhalten richtig das kühlwasser was ebenfalls damit kurzzeitig überhitzt werden kann .......... außerdem stimmen de tempanzeigen a net immer gibt a a wenig serienstreuung und wichtig wenn sie brodelt und nix ausläuft zb leck dann net anstellen sondern mit wenig gas weiterfahren um a ausreichende kühlung zu gewährleisten ansonsten kanns sei das da dei kopfdichtung durch haut ..........
Jetzt können de kritiker mal des gsetzerl zerlegen und mir bescheid geben was i vielleicht vergessen haben sollte

gruß

kanguu

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ach eins noch vergessen kühlerlüfter is a elektromotor also müßte a a sicherung verbaut sein diese mal kontrolieren und weiteres ich geh mal schwer davon aus dein deine füssigkeitsstände in ordnung sind

gruß

kanguu
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Flüssigkeitstände sind in Ordnung. Den Rest hab ich sogut wie nicht verstanden, ein paar Satzzeichen wären nicht verkehrt. Dein Tipp mit den Sicherungen war top, mir ist gerade eingefallen das der Lüfter über 10A abgesichert ist - total vergessen. Ich werde das mal checken =)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Mein Lüfter geht bei 214° an :D

Zu dem Thema hätte ich aber auch mal ne Frage: heute ist die Maschine direkt vor der Haustür so heiß geworden, dass der Lüfter ansprang. Die Temperatur stieg dann noch bis auf 232° an, ehe der Lüfter ein weiteres Ansteigen verhindern konnte (bei abgestelltem Motor). Ist es wichtig, die Temperatur durch den Lüfter erst wieder in einen "normalen" Bereich regulieren zu lassen, ehe man das Motorrad endgültig abstellt? Oder kann man getrost den Motor ausmachen und in die Wohnung gehen?
Ich habe heute lieber mal gewartet, bis die Temperatur wieder unter 210° gesunken ist und der Lüfter von alleine ausging, das hat allerdings mehrere Minuten gedauert. Ziemlich lästig war dabei, dass der Lüfter gekillt wird, wenn man den Ständer runterklappt, und man somit die Zeit auf dem Bock warten muss.
 
AM.shoulder

AM.shoulder

Supergixxer
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
526
Ort
B/B
Mein Lüfter geht bei 214° an :D

Zu dem Thema hätte ich aber auch mal ne Frage: heute ist die Maschine direkt vor der Haustür so heiß geworden, dass der Lüfter ansprang. Die Temperatur stieg dann noch bis auf 232° an, ehe der Lüfter ein weiteres Ansteigen verhindern konnte (bei abgestelltem Motor). Ist es wichtig, die Temperatur durch den Lüfter erst wieder in einen "normalen" Bereich regulieren zu lassen, ehe man das Motorrad endgültig abstellt? Oder kann man getrost den Motor ausmachen und in die Wohnung gehen?
Ich habe heute lieber mal gewartet, bis die Temperatur wieder unter 210° gesunken ist und der Lüfter von alleine ausging, das hat allerdings mehrere Minuten gedauert. Ziemlich lästig war dabei, dass der Lüfter gekillt wird, wenn man den Ständer runterklappt, und man somit die Zeit auf dem Bock warten muss.
Was!!!??? :eek: 214 Grad!!???
Meinst du nicht eher 114 ???
Bei mir geht der Lüfter ab 104 an...
Und zu deiner Frage, ich mach das Mopped einfach aus , auch wenn der Lüfter noch läuft...
Weil im Endeffekt, kühlt der Motor "mit Lüfter" innerhalb von vllt 5 Min. Runter und "ohne Lüfter" innerhalb von vllt 20-30 Min.
 
K

kanguu

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
35
Ort
Passau
Motorrad
-Hayabusa
Hi

sorry ich schreib immer im fließtext is a dumme angewohnheit von mir ............werd i aber wahrscheinlich net änderen können
bestimmt gibts orte da wird ihnen geholfen aber das laß i mal vorweg ...........so jungs in weißen turnschuhen oder so...........
ich weiß satzzeichen können leben retten : komm wir essen opa !!!!!!!!! so ein komma wäre gut


bei fragen , fragen!!!

gruß

kanguu
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
@kanguu: Es ist zwar schön wenn du helfen willst, aber solche Fließtexte helfen keinem und sorgen nur für Verwirrung. Also entweder Mühe beim Schreiben geben (ist ja nicht zu viel verlangt) oder sein lassen!

@max: 214 Grad? Das können wirklich nur Fahrenheit sein! 214 Grad Fahrenheit entsprechen ca. 101 Grad Celsius. Also mach dir da mal keine Sorgen. Du kannst dein Mopped einfach abstellen und beruhigt in deine Wohnung gehen.

@BLN: Ich vermute das entweder dein Thermostat oder dein Lüfter nen Knacks weg hat. Wie man das überbrücken/testen kann weiß ich leider nicht.

Goldfisch.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Würde Sicherungen prüfen, wenn i.O.
Lüfter mal brücken ob der Anläuft, wenn i.O.
Dann man den Thermoschalter wechseln/prüfen, hab ich in der Bucht für 19 € gesehen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Problem hat sich erledigt. Es war die Sicherung, die optisch zwar in Ordnung war aber messtechnisch keinen Durchgang hatte. Ausgetauscht und alles tutti - bei 105°C schaltet sich der Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aldo

Pocketbiker
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Motorrad
-suzuki gsxr
Guten abend hätte eine Frage da ich hier gelesen habe wegen den kühllüfter vinterlator das wen er apgestellt ist das er auch nicht bei 200`c nicht angeht heute hatte ich meine suzuki angemacht und sie ist bei 113`c nich angegangen kann es sein das ich se vllt abgestellt habe oder doch was defekt ist

Könnte mir jemand ein tip geben were sehr nett von euch
 
A

Aldo

Pocketbiker
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Motorrad
-suzuki gsxr
Ja der Ventilator dreht sich sauber ohne dass er irgendwo streift, wie üperprüfe ich den die sicherung und wie kann ich das machen, das ich den Ventilator direkt mit der passenden Spannung zu versorgen und so zu überprüfen ob er noch funktioniert könnteSt du es mir erklären were cool von dir
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hast das auch per Nachricht erhalten :)

am einfachsten ist es wenn du dir das sogenannte Werkstatthandbuch holst von deinem Suzuki Händler (aktuelle Ausgabe)
Das ist ein tolles Teil, denn da wird dir vom Motor bis zur kleinsten Schraube alles erklärt wie es gewartet, repariert und überprüft wird.
Da drin hast du auch abgebildet wo die Sicherung zu finden ist für deinen Ventilator.
Dadurch, dass diese eine sogenannte Schmelzsicherung ist, ist das ganz einfach zu überprüfen.
Man schaut nach ob der Draht der durch das Gehäuse ersichtlich ist intakt ist, wenn nicht ist diese durchgebrannt und gehört ausgetauscht.
WICHTIG: im Auge behalten, es gibt immer einen Grund wieso diese schmilzt, könnte sein das ein Fehler vorliegt, aber fürs erste reicht der Tausch.
Ich gehe davon aus das der Ventilator mit 12V versorgt wird, wenn das so isst, kannst direkt mit zwei Kabeln (Drähten) von der Batterie auf den Ventilator gehen und er sollte anspringen, dass erst machen wenn alles andere überprüft wurde.
Im Werkstatthandbuch siehst genau wie es geschaltet wird und dann einfach eine Komponente nach der Anderen überprüfen und du kommst sicher auf den Fehler drauf
 
Thema:

Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an

Wassertemperatur 110°C, Ventilator springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus

    Gsx-r 750 K2 geht bei 40° Wassertemperatur aus: Moin, ich habe am Wochenende zwei Gsxr 750 K2 gekauft um diese wieder herzurichten. Bei einer besteht das Problem, dass die Maschine immer bei 40°...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • Hohe Wassertemperatur

    Hohe Wassertemperatur: Tach zusammen, ich bin der Neue hier. zu meinem Problem: An meiner Suzi GSX-R 1100 GU75C hab ich neuerdings mit schwankender Wassertemperatur...
  • Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99

    Wassertemperatur 110°C 600 Srad Bj. 99: Moin, ich frage hier noch einmal nach, weil ich mir unsicher bin, was die Lösung des Problems angeht. Ich war heute, das erste mal im...
  • Wassertemperatur geht zu schnell rauf

    Wassertemperatur geht zu schnell rauf: Hi Leute, bei meiner 1000er K4 geht die Kühlmitteltemperatur viel zu schnell rauf, sie schaltet auch kurz nach dem start um von Kaltlauf auf...
  • Oben