Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe?

Diskutiere Welche Bremsbeläge für Kilo Gixxe? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi, wahrscheinlich schon oft durchgekaut... Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen. Also...
FastFredy

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Hi,

wahrscheinlich schon oft durchgekaut...
Obwohl ich schon einige Foren durchgelesen habe, gibt es wohl doch unterschiedliche Meinungen.

Also, was fahr ich, was will ich:
Eine Kilo Gixxe K9, alles an den Bremsen noch serienmäßig und Original.

Rennstrecke fahr ich nicht, nur Landstraße, meistens eher mäßige bis mittelmäßige Belastung, die Bremse soll aber auch mal eine stärkere Belastung auf der LS wegstecken können. Aber ich will keine Beläge, die mir die Bremsscheiben wegfressen.

Mit den Original Bremsbelägen war ich zufrieden, habe mich jetzt auch dran gewöhnt. Die Bremswirkung von Herstellerbelägen aus dem Zubehör muss nicht besser sein als die Originalen, sollte aber auf keinen Fall schlechter sein.
(Habe mal eine BMW S1000 RR Probegefahren. Da wurde aus einer gewollten normalen Bremsung fast eine Vollbremsung.)

Die einfache Antwort wäre wohl: Dann kauf doch einfach die Originalen.

Klar, ist naheliegend, aber manchmal möchte man auch vom Preis- Leistungsverhältnis abwägen, und vielleicht gibt es ja gleichwertige Alternativen oder Lösungen, die auch für viele andere gleichgesinnte Forenuser in Frage kämen...

Zumal:

Ich schätze, dass man davon ausgehen kann, dass Suzuki keine eigenen Bremsbeläge herstellt, sondern von Zuliefern versorgt wird. Ob der Zulieferer für den Motorradhersteller eine spezielle, angepasste Bremsbelagmischung herstellt, oder ob die Versorgung aus der Standartproduktreihe erfolgt, ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis, dass vermutlich nur Insider wissen. Eigene Mischung würde aber auch heißen: Entwicklung, Erprobung, und dadurch zusätzliche Kosten.(Vielleicht weiß ja hier jemand mehr, oder genaueres....Fakten, Fakten, Fakten!!!)

Außerdem wäre es auch schon mal nützlich grob zu wissen, was bei diesen Modellen original verbaut wird.(Vorne und hinten.) Organische oder Sinterbeläge?

Ansonsten, falls es auf meine Fragen keine neuen Antworten oder Erkenntnisse gibt, schwankt meine persönliche Entscheidung aus Erfahrungsberichten von Forenbeiträgen

zwischen

den Originalen, oder Lucas SV oder EBC HH :cool:



(Ach ja, seit noch nicht allzu langer Zeit sind auch Bremsklötze von Brenta auf dem Markt.(Organisch und Sinter). Sind preisgünstig und sollen auch TÜV Zertifiziert und mit ABE sein. So lange es darüber aber keine großen Erfahrungswerte gibt, werde ich mir vorerst an der Gixxe keine draufmachen.)
 
MaD_MaX1994

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Kleingixxer
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Die Orginalen sind wahrscheinlich Organische.
Organische haben den vorteil sie bremsen wenn sie kalt sind besser, und sind günstiger.
Neigen allerdings zu Fading. Der Druckpunkt ist auch relativ schwammig.

Sinterbeläge bremsen kalt schlechter, wenn diese allerdings warm sind haben die eine wesentlich bessere Bremswirkung.
Der Druckpunkt ist wesentlich genauer und sie neigen weniger zu fading.

Das ist allerdings meine Meinung, ich weis nicht ob da jeder so zustimmt ;)
Es ist auch geschmackssache.
Ich mag Sinterbeläge lieber.

Welche Marke du kaufst ist 2.rangig wie ich finde.
Hatte schon Lucas Sinter und Ebc Sinter haben sich beide nichts geschenkt.
 
Schwingspule

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In der Kilo K9-L1 sind Tokico Monobloc Bremssättel verbaut, die Suzuki ab Werk mit Tokico Belägen betreibt. Schon ab Werk handelt es sich um Sinterbeläge. Die Bremswirkung der Tokico Beläge ist für die LS völlig okay, für die Renne ist etwas mehr Biss wünschenswert.

In meiner Kilo K9 (Straße) habe ich von den Suzuki bzw. Tokico Belägen auf TRW Lucas SV gewechselt. Die Bremswirkung ist im Ansprechverhalten gleichwertig bis minimal besser, bei harten Bremsungen gefühlt direkter/stärker/besser. Diese Meinung stammt aber nicht aus einem akribischen Vergleich, sondern ist beiläufig vom Unterbewusstsein notiert worden, als ich die Beläge gewechselt habe. Ein Wunderbelag ist der SV aber nicht, fahre die Dinger nur weil sie günstig und gut sind = Preis/Leistung passt.

Sobald auf der WVCY die Brembosättel montiert sind (ab Werk L2-L6), sieht das Ganze allerdings schon wieder anders aus. Aber danach wurde hier ja nicht gefragt...

Edit: Habe gerade erst den Post von Mad Max gelesen.

Die Orginalen sind wahrscheinlich Organische.
Organische haben den vorteil sie bremsen wenn sie kalt sind besser, und sind günstiger.
Neigen allerdings zu Fading. Der Druckpunkt ist auch relativ schwammig.

Sinterbeläge bremsen kalt schlechter, wenn diese allerdings warm sind haben die eine wesentlich bessere Bremswirkung.
Der Druckpunkt ist wesentlich genauer und sie neigen weniger zu fading.
Dass Sinterbeläge kalt schlecht bremsen stimmt so nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Sinterbeläge bremsen kalt in der Regel sehr gut und werden, genau wie organische schlechter bei hohen Temperaturen. Sinterbeläge sind allerdings in der Lage besser mit hohen Temperaturen umzugehen als organische Beläge. Schlechtes Kaltbremsverhalten haben hingegen Carbon Bremsbeläge.

Hier mal ein Vergleich beliebiger Bremsbeläge aus dem Hause Brembo:
RC = Carbon Rennbremsbelag
SC = Sinter Rennbremsbelag
SA = Sinter Straßenbremsbelag

reibwerte-brembo.jpg
 
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Legendärergixxer
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Ich fahre die SV von Lucas und kann nichts negatives sagen, bin zufrieden.
 
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Edit: Habe gerade erst den Post von Mad Max gelesen.


Dass Sinterbeläge kalt schlecht bremsen stimmt so nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Sinterbeläge bremsen kalt in der Regel sehr gut und werden, genau wie organische schlechter bei hohen Temperaturen. Sinterbeläge sind allerdings in der Lage besser mit hohen Temperaturen umzugehen als organische Beläge. Schlechtes Kaltbremsverhalten haben hingegen Carbon Bremsbeläge.



Anhang anzeigen 77654
@ Schwingspule: Wie schon beschrieben war das mein gefühl des Popometers.
Gefühlt kahm es mir so vor, auch wenn das Diagramm was anderes sagt;)

Aber wie schon gesagt sind die Beläge von einem Namhaften Hersteller kannst nicht viel falsch machen.
 
FastFredy

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Danke für eure Antworten,

Da wohl davon auszugehen ist, das bereits serienmäßig Sinterbeläge verbaut sind, macht man mit Sinterbelegen aus dem Zubehör für den Straßeneinsatz wohl nichts falsch.

Da ich für diesen Einsatzzweck nichts negatives über die Lucas SV oder EBC HH gelesen habe, ist für mich die Wahl klar.
Sind auch preisgünstig, eure Erfahrungswerte sind positiv, und somit ist mir da schon weitergeholfen.

Thx, ride Free
 
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