Welchen Reifen für GSXR 600 L1?

Diskutiere Welchen Reifen für GSXR 600 L1? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin, wie die Überschrift bereits hindeutet, brauche ich bald einen neuen Reifen. Im Moment habe ich den Pirelli Diablo Supercorsa SP. Der Reifen...
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Moin, wie die Überschrift bereits hindeutet, brauche ich bald einen neuen Reifen. Im Moment habe ich den Pirelli Diablo Supercorsa SP. Der Reifen war schon drauf als ich die Maschine gebraucht gekauft habe. Ich muss sagen, dass ich ziemlich unzufrieden bin da er sehr rutschig bzw schwammig ist. Ich bin weder Rennstrecken- noch Regenfahrer. Ich brauch also etwas das guten Grip hat, und das auch bei "normaler" Fahrweise. (hauptsächlich bei trockenen Bedingungen und ich fahre auch nicht im Winter (Saisonkennzeichen)) Wahrscheinlich ist der aktuelle Reifen deshalb rutschig, weil ich ihn nicht richtig auf Temperatur bringe. Der Vorbesitzer ist viel Strecke gefahren und hatte ihn vielleicht deshalb drauf. Nur eine Vermutung!

Naja ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben oder eure erfahrungen teilen. Würde mir weiterhelfen.

Danke im Voraus
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Im forum gibt es schon mehrere themen zu reifen, egal welche. Schon sogar fast zu jeden Hersteller. wo zu noch eine? oO.

Was heisst dass dies Reifen ist sehr rutschig? in Schräglage? oder beim beschleunigen? oder beim bremsen? welches luftdruck? und dann schreibst du bringst den reifen nicht zu richtige Temperatur? bist du ehe ruhige fahrer ? usw
also bisschen konkret beschreiben.
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Meistens ist mir das rutschen beim gas wegnehmen bzw beim bremsen aufgefallen. Einmal hab ich im tunnel bei ca 130 gas weggenommen bei ganz leichter Schräglage ich hatte das Gefühl dass mein hinterrad mich gleich überholt. Ich bin jetzt nicht der heizer der am limit fährt aber zügiges fahren und Schräglagen sind schom öfter drin. Reifendruck ist ca bei 2,2 bzw 2,4 hinten. Ich hab halt gehört dass der diablo lange braucht um auf betriebstemperatur zu kommen und anscheinend schaff ich es auf Landstraße nicht.
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
ich fahr den bt 016 pro auf meiner und bin top zufrieden damit. in süd tirol macht der auch knieschleifen mit. autobahn ab und an kann er auch mal ab. bei 5-6000km dann fertig.
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Ok das ist schon mal ein guter tipp, danke. die laufleistung 5-6000 ist ja auch nicht schlecht. Der diablo soll ja nicht so lange halten. Kommt aber denke ich sehr stark auf die fahrweise drauf an. Ich hab hier irgendwo gelesen dass Fahrwerkseinstellung auch das rutschen bzw das schwammige verhalten beeinflussen kann. Dabei kenn ich mich null aus. Vielleicht kann man da ja auch was machen? Sorry wenn ich mich doof anstelle ;)
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Probier mal den Metzeler Sportec M7 RR.
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-M7RR.html

Den hab ich zurzeit drauf.
Er hat im trockenen einen tollen Grip und bietet noch eine ausreichende Performance im Nassen.
Ein Regenreifen (Metzeler Sportec M7 RR bzw. Michelin Pilot Power usw.) hätte für dich den Vorteil,
dass er bald auf Temperatur kommt und dass er diese Temperatur auch länger hält als so ein "Heizzer-Reifen".
So ein Reifen würde dir mehr Grip und Sicherheit bieten.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... Probier mal nen Pirelli Angel GT. Das ist ein Tourensportreifen der aber ziemlich viel mitmacht. Ich bin ehrlich nicht langsam und hab mir jetzt nach ziemlich genau 10tkm einen neuen Satz bestellt. So wie du dich hier beschrieben hast würde ich sagen, dass der perfekt für dich ist.
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Danke schon mal für eure Vorschläge. Finde ich alles wirklich gut. Müsste jetzt nur noch überlegen welcher zu meiner Fahrweise passen könnte. Ich hab mal schnell ein Foto von meinem jetzigen Reifen gemacht. Wie gesagt ich bin kein Experte, aber kann es sein, dass der rutschig ist weil er auch schon an der Verschleißgrenze ist? Eigentlich wollte ich zur neuen Saison hin einen frischen Satz kaufen. Dieses Jahr fahre ich wohl nicht mehr so viel. Vielleicht noch 2 3 kleinere Touren.20140907_182855.jpg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wuuuhuuuu, endlich wieder ein Reifenthread mit 10.234 Verschiedenen Antworten, 3 Ausschreitungen bezüglich anderen Meinungen und minderstens 25 Seiten lang...

Kein normaler Fahrer bekommt einen Aktuellen Sportreifen zum Rutschen. Es sei denn es ist seeeehr kalt, man Fahrt zu langsam, Reifen kalt und man will auf einmal zu viel, Nasse Fahrbahn, falscher Luftdruck,...
Schätze ab was du brauchst, wenn du normal Fahrst und nicht auf die Rennstrecke gehst und nicht immer voll durch die Kurven gehst reicht dir locker ein Tourensportreifen, ansonsten ein Sportreifen wie S20, PiPo 3,... Halten eben nicht so lange, aber können auch gut den ersten Tag auf der Rennstrecke überstehen wenns keine 30°+ hat.


Am besten, gib in der Suche mal "Reifen" ein, du wirst heute nicht mehr fertig mit lesen ;)
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Danke schon mal für eure Vorschläge. Finde ich alles wirklich gut. Müsste jetzt nur noch überlegen welcher zu meiner Fahrweise passen könnte. Ich hab mal schnell ein Foto von meinem jetzigen Reifen gemacht. Wie gesagt ich bin kein Experte, aber kann es sein, dass der rutschig ist weil er auch schon an der Verschleißgrenze ist? Eigentlich wollte ich zur neuen Saison hin einen frischen Satz kaufen. Dieses Jahr fahre ich wohl nicht mehr so viel. Vielleicht noch 2 3 kleinere Touren.Anhang anzeigen 66845

Wie viel km fährst du im season ? so ungefähr ? und wo du her kommst? wenn du mehr graden strecken fährst, dann überlegt es dir sporttouren reifen vll??? Michelin pilot road 3, oder Angel (keine ahnung jetzt welche hersteller) die haben auch grip und auch genug ....halten aber paar km mehr. ansonsten Augen zu und Top reifen kaufen.
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Pro Saison ca 6000 plus minus 1000 km. komme aus Hamburg. Also etwas kurvenärmere Gegend. Versuche aber möglichst viel schräg zu fahren. Ich denke wirklich dass mir ein Sporttouren reifen besser passen sollte. bin mir aber noch unsicher. Ein bekannter hat nen Pirelli Diablo Rosso II und ist absolut begeistert von ihm und will mir den auch andrehen. Er fährt aber auch eine 1000er CBR und dreht gern mal bisschen mehr am Gas.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
wie alt ist denn reifen?

vielleicht hast du einfach einen alten reifen?
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
keine Ahnung. hab das Motorrad im mai dieses jahr gekauft. Ich weiß nicht wie lange der vorher schon drauf war..kann man das irgendwo am Reifen lesen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ok habs rausgefunden. 36. Kalenderwoche 2012...ist das alt?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Die DOT-Nummer am Reifen gibt Aufschluss über das Herstellungsdatum.

Ist eine 4-stellige Nummer, beispielsweise 4410 würde 44 Kalenderwoche Jahr 2010 bedeuten.


3612 als DOT-Nummer ist nicht alt, ist ja sogesehen erst gute 2 Jahre alt also alles top!

Es gibt meines Wissens auch keine fixe Zahl wie lange ein unbenutzer Reifen als "Neureifen" verkauft werden darf.

Ich selber achte darauf dass sie nicht älter als maximal 2 Jahre beim kauf sind, lieber 1 Jahr und fahre die Reifen dann normal ab.
Bridgestone, Michelin, Pirelli usw. schreiben dass "Neureifen" beim kauf nicht älter als 5 Jahre sein sollten (Quelle beispielsweilse Auszug aus dem Artikel auf reifen.com), da die Weichmacher ja auch vom lagern aus dem Gummi gehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Hab auf meiner 750er K2 vom "alten" Metzeler Sportec M3 (der mir vor allem vorne nicht so zusagte) vor kurzem auf den aktuellen Sportec M7 gewechselt ... und bin absolut begeistert ! :45:
Das Bike fährt sich nun viel handlicher, hat mehr Grip, vor allem auch im Nassen.
Vom Pirelli Diablo Rosso II hab'ich aber auch viel Gutes gehört, werd'ich wohl als nächstes probieren.
Auch weil er einer der wenigen momentan erhältlichen Reifen in 180/60/17 ist, was meine "reife" Gixxer nochmas etwas handlicher machen sollte. :D
 
Thema:

Welchen Reifen für GSXR 600 L1?

Welchen Reifen für GSXR 600 L1? - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben