welches reifenmontiergerät???

Diskutiere welches reifenmontiergerät??? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
da ich langsam echt nen hass bekomme jedes mal für nur mal schnell reifen wechseln 20 euro zu zahlen,hab ich mir gedacht mal ein solches reifenmontiergerät zu kaufen.
jetzt stellt sich für mich die frage welches es denn werden soll???
hab hier mal nen paar zur auswahl.
wäre aber für weitere angebote dankbar.
hat denn jemand erfahrung damit und kann eins empfehlen:)

https://www.polo-motorrad.de/de/reifenmontiergerat-dr111-derry-moto-19985.html

Yatego - TYC Motorrad Reifenmontiergert HONDA SUZUKI YAMAH

... das Montiergerät

eBay Österreich: ** Reifenmontiergerät 03 luxus für Moto-Bike ** (Artikel 140431951416 endet 01.08.10 22:03:46 MESZ)


letzteres ist gestern für 180 ös verkauft worden
ist eig auch mein favorit;)
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Hmm... Ich weiß nicht...
Ich habe leider keinerlei erfahrung mit solchen Geräten (oder zum Glück?) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit Glücklich werden kannst.
Wenn ich mir die dünnen 4-Kant-Rohre da anguck... hmm.. ich weiß nicht... aber Stabil ist was anderes! Und da ja schon einige Kräfte da wirken, kann ich mir gut Vorstellen, dass man dort beim Moniteren ziemlich schnell Cholerisch werden kann!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!

(evtl. ma ne meinung von Leuten die das Ding getestet haben?)
 
T

Thoto

Gast
Das wuchten is die eine Sache, haste Dir schon überlegt wie du das mit den Gewichten an der Felge selbst machst?!

Wie willstn bestimmen, ob die wirklich rund läuft wie se soll?!

Finde sowas in der Regel keine schlechte Idee, wenn die Geräte was taugen, aber dann stellt sich immer noch die Frage des Rundlaufes...
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Oder du bringst die fertig aufgezogenen Reifen dann wieder zum Händler zum wuchten und bezahlst trotzdem noch 10€ dafür.

Gruß Andre
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
mein mechi wuchtet statisch aus, ist zwar viel gefühl notwendig aber es geht, spannst die felge mittig auf eine welle, nimmst 3 punkte und schaust wohin und wie schnell sich das rad dreht. gibt aber bestimmt im netz eine viel bessere erklärung dafür. mann muss ja nicht wie beim auto dynamisch auswuchten, aufgrund der anderen kräfteaufteilung.
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
das gp 503 soll angeblich das beste sein.
eigene erfahrungen habe ich keine gemacht.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
alles nicht so schwer wie ihr denkt.hab das auch schon selbst gesehen bzw bei meinem bike gemacht.
nur war es ein anderes gerät von nem anderen hersteller dessen name ich jetzt leider nicht kenne.
es war unserm vollybaer sein gerät.
er hatte es mir auch gewuchtet und für beides nicht ganz 20 min gebraucht.
und es waren die ersten reifen die er selbst montiert hatte.
also so schwer ist es nicht.
beim wuchten muss man ja nur das rad drehen,warten bis es iwo anhällt und genau gegenüber(also oben) die gewichte dran.man nimmt erst mehr und zieht immer wieder eins ab bis es an egal welcher stelle anhält.also das rad mein ich.
kein hexenwerk.so genau kommts da nun auch wieder nicht an;)

das gp503 soll schon sehr gut sein.stimmt.aber wenn ichs mit dem 180 euro ebay teil vergleiche seh ich ja anhand der bewertungen,dass es auch seinen zweck erfüllt;)


also.jemand erfahrung und oder kennt noch andere gute???
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

vorweg - ich spreche aus Erfahrung ;).
Alle Geräte unter obigen Links sind schrott. Teilweise habe ich sie selbst schon benutzt, teilweise bauähnliche Geräte.

Ich habe mir nach langer Suche und intensiver Recherche das "Easy Tire" vom Christian Woitek (Nickname Schlosser im R4F) geholt.
Das GP 503 ist ganz ok, aber bei dem Ding muss man immer noch einen seperaten Wuchtbock mitschleppen (und kaufen), der beim Easy Tire direkt integriert ist :)! Ausserdem ist es nicht so stabil und durchdacht gebaut wie das Easy Tire, was die Arbeit damit komplizierter macht.
Inzwischen habe ich an die 200 Reifen damit umgezogen und bin fast so schnell wie ein Reifenservice mit Standgerät.
Ein Kumpel hat sich ein günstigeres parallel gekauft und inzwischen das Kotzen bekommen.
Bei den Teilen gilt wirklich einmal mehr - wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Hier mal ein Videolink zu dem Eaasy Tire. Da könnt ihrt euch die Funktion selber anschauen.
YouTube - EasyTire Anleitung!

Und alle weiteren Infos könnt ihr euch beim "Schlosser" auf seiner Seite angucken.

Metallbau Woitek GmbH - Willkommen

cya da Moik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
das ding ist ja mal top Moik.... der Preis leider auch^^...selber bauen sowas;-)
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

ich habe fast 1 1/2 Jahre gebraucht um mich zu dem Kauf dieses Gerätes durchzuringen. Hauptsächlich wegen dem Preis
Habe es aber dann im Nachhinein noch keine Sekunde bereut!
Vor allem wegen der Mobilität. Ich habe den Rahmen dabei, der sehr schmal ist, eine kleine Kiste wo alles drin ist - fertig.

Übrigens.. wenn man als einzige halbwegs ordentliche Alternative das GP nimmt, dessen Kaufpreis und dann draufrechnet was man beim Easy Tire Kauf alles dabei hat, ist man fast vom Preis da. Der Rest definiert sich klar über die Qualität.

Aber nicht falsch verstehen. Jeder soll sich kaufen, was er für richtig hält. Gebe hier nur meine persönliche Meinung und vor allem Erfahrung wieder. Bekomm vom Schlosser nix dafür ;). Aber wenn ich überzeugt von etwas bin, gebe ich das gerne so weiter.

cya da Moik
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Diese Saison fast ausschließlich alle Reifen mittles Jägi's GP503 montiert. Mit bissle Übung kein großer Akt. Ist zwar unhandlich zu transportieren und wenn vor Ort (in der Box zB) keine Druckluft liegt brauchst du nen möglichst kompakten mobilen Kompressor.... aber ansonsten sehr genial!
Wuchten is kein Akt, son Wuchtbock kostet 40 Euro.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
das ist das Montiergerät von der Firma ricambiweiss. Ich habe den Montageständer für die Vorderachse von dieser Firma und bin zufrieden. Wenn das Montiergerät die gleiche Quali hat, sollte es passen.:)

Ein Auswuchtgerät gibt es auch dort. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Ricambi Weiss - REIFEN-MONTAGE
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also tut mir ja leid aber ricambiweiss ist nun wirklich nur müll.
was will man denn für 50 euro erwarten.
da geb ich lieber paar euros mehr aus und gut ist.man braucht schon kraft diese reifen runter zund wieder drauf zu bringen.
mit schmierung zwar leichter aber ganz ohne ist es auch nicht...

davon mal abgesehen bin ich eh schlosser von beruf.könnte mir ja auch einfach eins selbst bauen.hab auch schon mit dem gedanke gespielt.nur hab ich keinen bock da meine felge zum probieren zu nehmen.
denk ich werd mir mal solch ein teures teil kaufen,es dann einfach nachbauen und das gekaufte einfach wieder verkaufen.bin ich auf der sicheren seite würd ich sagen;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
@mr.jordan: dann kannste auch gleich eins selber bauen, dazu sollte ja das Anleitungsvideo genug Schlossservorlage geben :) :)

Übrigens schaffen es selbst die Reifenfachbetriebe, Dir die Felge auf den Profimaschinen zu zerkratzen. :mad::mad: Von daher sollte selber Hand anlegen immer die bessere Alternative sein - da hat Mann es selbst in der Hand, ob immer schöööööööön vorsichtig oder grobmotorisch.:D

Schade, dass die Reifenmontagegeräte Schrott sein sollen - die Ständer sind jedenfalls völlig ok.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
naja.das video zeigt wie es geht.aber nicht welche maße der montierschuh hat usw.
hab jetzt gestern eins gekauft.
werd es dann einfach nachbauen und fertig;)
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
mach doch ne kleine freak serie ;)
 
S

Strimmiger

Gast
naja.das video zeigt wie es geht.aber nicht welche maße der montierschuh hat usw.
hab jetzt gestern eins gekauft.
werd es dann einfach nachbauen und fertig;)
Oli kannste noch eins mehr bauen würde auch 1 stk nehmen wenn Dein Preis stimmt
DANKE OLI
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
vielleicht könntest du ja sogar nen zentralständer in einer "Freak-Kleinstserie" ins Auge fassen?!
So in der Art wie der von EckART
Würde sicherlich auch super ankommen ;)

Ich bin mal auf Dein Reifenmontiergerät gespannt.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
hehe
hab das teil schon paar mal gemacht.natürlich immer geschenke gewesen;)
ich kann hier nicht groß alles nachbauen wie ein wilder und dann verkaufen.
zumindest nicht gewinnbringend.
das mir dann schon zu viel arbeit...
 
Thema:

welches reifenmontiergerät???

welches reifenmontiergerät??? - Ähnliche Themen

  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • Reifenmontiergerät von hama-racing

    Reifenmontiergerät von hama-racing: Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt. Ich muss sagen, daß es...
  • Reifenmontiergerät - selber bauen!

    Reifenmontiergerät - selber bauen!: Nabend zusammen, nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein...
  • Reifenmontiergerät - selber bauen! - Ähnliche Themen

  • Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung

    Zentralständer und Reifenmontiergerät von max2h - Sammelbestellung: Auf der Suche nach einem Zentralständer bin ich auch folgende Seite gestoßen: https://max2h.com/zentralstander Nach ein paar ausgetauschten...
  • Reifenmontiergerät von hama-racing

    Reifenmontiergerät von hama-racing: Nachdem unser altes elektrisches Gerät den Geist aufgegeben hat, haben wir uns das Starterpaket von hama-racing gegönnt. Ich muss sagen, daß es...
  • Reifenmontiergerät - selber bauen!

    Reifenmontiergerät - selber bauen!: Nabend zusammen, nachdem mir das externe Reifenwechseln immer mehr auf die Nerven geht und es natürlich auch Geld kostet habe ich mich mal ein...
  • Oben