Werkzeug / Werkzeugkoffer

Diskutiere Werkzeug / Werkzeugkoffer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar will ich mir jetzt nach und nach ne kleine Grundausrüstung an Werkzeug zulegen. Am besten noch...
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hey Leute,

ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar will ich mir jetzt nach und nach ne kleine Grundausrüstung an Werkzeug zulegen. Am besten noch nen gescheiten Koffer/Schrank dafür. Im Inet findet man ja allerhand.
Aber was von dem angebotenen ist denn von der Qualität her gut? Hat da jemand die ein oder andere Marke, auf die man sich verlassen kann?

Momentan, also für die ersten Teile hätte ich so ca 300€ da. Würde mir dann jeden Monat was dazu kaufen bzw eventuell abzahlen. Also insgesammt würde ich ohne Elekrische Garäte so ca 500-600€ ausgeben. Mehr nicht..

Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also ich empfehle dir mal einfach einen Ratschensatz kaufen ich habe einen proxton (damit kommst schon mal sehr weit kostet nicht die Welt) 80-100 € vllt und sonst wenn ein Starter kit brauchst kannst dich an dem Orientiren:

http://www.louis.de/_300f4ab7da48c8...461&list_total=21&anzeige=0&artnr_gr=10003628

Den hier habe ich mal gekauft bin recht zufrieden damit (habe schon einen kompletten golf Motor gemacht mit dem teil)
http://www.louis.de/_300f4ab7da48c8...461&list_total=21&anzeige=0&artnr_gr=10003646


Und Drehmomentschlüssel sind auch immer eine gute Wahl (habe meinen aus dem atu für 20 € kannst bin wirklich überrascht das teil geht noch recht gut)
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hazet haben wir auch einiges hier im Betrieb. Das ist eigentlich nicht schlecht. Muss mal schauen was die so im Angebot haben...

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:43 geschrieben, der vorherige um 12:41. ------------​

@ Brain: Genau sowas suche ich. Dein erster Link. Einfach ne Grundausstattung für mich. Solche sachen wie Drehmomentschlüssel können dann ja nach und nach dazu kommen. Dank dir!
 
B

basmaster

Kleingixxer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Hi,
also generell sollte man von dem ganz billigen Werkzeug die Finger lassen. Da Ärgert man sich nur wenn eine Schraube nach der anderen rund wird, weil das Werkzeug einfach nicht maßhaltig ist. Denn es gilt immer die noch die gute alte Richtlinie: Wer billig kauft, kauft zweimal! Und das ist bei Werkzeug wirklich so.

Allerdings lohnt sich für den Hobbyschrauber das wirklich gute Werkzeug eigentlich nicht. Über die erlesene Qualität von Hazet, Gedore, Stahlwille etc. kann man mit Sicherheit auch nichts schlechtes sagen, aber die haben halt auch ihren, wirklich sehr stolzen, Preis. Das ist dann Profiwerkzeug, für den Werkstatt- und Industrieeinsatz. Ich weiß wovon ich rede, bin selbst KFZ-Mechaniker.

Für den Privatgebrauch kann ich dir Connex und Proxxon wirklich sehr empfehlen. Die Werkzeuge von denen sind qulitativ wriklich gut, und preislich auch noch bezahlbar. Und du kriegst alles im Baumarkt. Nen Kumpel von mir verkauft auch viel von Format. Das ist auch sehr gut, und erschwinglich.

Was dein Budget angeht, passt das schon ganz gut. Mit 300€ kriegst du auf jeden Fall das nötigste zusammen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Bastian
 
E

Ex-User

Gast
Also ich kann dir Werkzeug von Proxxon nur empfehlen.Hab ich selber eine ganze menge von.Ist bei weitem net so teuer wie Facom oder Hazet.Aber von der Qualität echt astrein.bisher funktioniert alles einwandfrei.noch nix kaputt.und fünf jahre habe ich das bestimmt jetzt schon.Und du hast den vorteil kannst alles wie bei den teuren marken einzeln dazubestellen!!Was ja schon mal ein gutes argument ist!!!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ich habe auch nen Proxxonkasten in 1/2" und 1/4", nach ca. 3 Jahren ordentlicher Beanspruchung sind die Knarren mittlerweile etwas unpräziese im Getriebe/ am Kopf. Ist bis dato aber der einzige Mangel. Werde deshalb die Knarren von Hazet kaufen.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Hi,
proxxon kann ich dir auch empfehlen, da machst nix falsch.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Hab mich grade mal schnell ein wenig umgeschaut und bin auf das gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Werkstattwagen-Werkzeugwagen-gefullt-Werkzeug-/260936555828?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item3cc107dd34

Was haltet ihr davon? Bin natürlich noch am weitersuchen, aber sowas wäre genau das was ich suche. Ein gefüllter Wagen mit allem was man so an Grundausstattung braucht. Und der Preis würde auch passen.
Find außerhalb vom ebay im Moment nicht ganz das was ich gern hätte. Wenn mir da jemand ein wenig helfen will kann er das gern tun ^^
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich werde mir wohl bald den koffer vom Louis zulegen um 150€, da ist ziemlich viel drinnen! Und dazu noch einen kleinen und einen großen Drehmomentschlüssel! Damit sollte man eine gute Grundausstattung haben.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Motorrad hat vor einiger Zeit mal Steckschlüsselsätze getestet. Den Test kannst du hier nachlesen:
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-guenstiger-werkzeug-koffer/286102

Ich habe mir jetzt daraufhin den getesteten Kasten von Mannesmann für 70,- neu bei eBay geschossen. Wobei hier keine Zangen etc. dabei sind. Brauch ich halt auch nicht, mir gings hauptsächlich um den Steckschlüsselsatz und dass der ne gute Qualität hat.
Dazu die Proxxon Drehmomentschlüssel 30S (5-30Nm, 1/4") und 200S (40-200NM, 1/2").

Drehmomentschlüssel solltest du Dir auf jeden Fall auch gleich holen, die brauchst du am Mopped so gut wie immer.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ganz ehrlich! Ich bin nach wie vor der Meinung wer billig kauft, kauft zweimal! Den Test, den MG gepostet hat sagt doch einiges!
Bin mit der Qualität von z.B. Proxxon lange nicht mehr zufrieden, wies vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Ich mache es so, das ich mir Stück für Stück mein Werkzeug zusammenkaufe! Meine Wahl ist nach wie vor Hazet. Auch wenn es für nen Hobbyschrauber teuer (nicht zu teuer, aber auch nur meine Meinung) ist, kauft man sich das Werkzeug nicht für die Nutzung von 1 oder 2 Jahren.

Es ist doch Scheiße sich mit Schrott alle erdenklichen Schrauben zu killen, gerade wo Schrauben, die du mit unter nicht im Baumarkt bekommst so schweineteuer sind!
Oder, das nach 10 mal nutzen der Bit den Geist aufgibt, weil er nicht richtig passt oder die Qualität mies ist!

Ich für meinen Teil bin noch kung ;) und denke, dass ich in zich Jahren noch Mopped fahren werde und auch noch schrauben will! Da bin ich mit Werkzeug, dass mich "ein Leben lang begleitet" besser bedient, als ewig alles neu zu kaufen.

Und die Sachen von Hazet gibt es mittlerweile auch günstiger im Netz. Man muss nur die Augen offen halten, Preise vergleichen und ggf. handeln. Die Händler haben immer nen Spielraum auch wenn sie es nicht zugeben!

Nen ordentlicher Händler ist z.B. der hier: http://www.weiner-autoteile.de/ Er ist auch inner Bucht vertreten und macht da Gute Preise: teile-freak ist der Username.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hab mir seit langem wieder mal was von Proxxon gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck. Hab vor 10 Jahren mal nicht so gut Erfahrungen damit gemacht. Aber scheint wirklich besser geworden zu sein.
Wovon ich dir abraten kann ist Mannesmann. Habs mir mal testweise gekauft, nicht weiter zu empfehlen. Auch wenn man es nur selten braucht.
Hazet, Gedore usw ist sicher etwas was man ein Lebenlang hat. Mein Vater hat noch so einen Uralten Gedore Werkstattwagen mit allem möglichen Zeugs drinnen. Aus seinen jungen Jahren. Um das Zeug beneide ich ihn noch heute.
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Ich würd's nicht machen.

Guck mal in der Bucht, da gibt es oft günstig Werkzeug aus BW-Depot-Beständen für ne echt kleine Mark. Das sind dann immer Sachen von Gedore, Hazet, Stahlwille usw. Also beste Qualität, selten bis gar nicht gebraucht nur halt "alt".
Für die 100 Eur die du da zur Verfügung hast, bekommst du so mit Sicherheit nicht die Menge an Werkzeug aber die entscheidend bessere Qualität. Und was ist ärgerlicher als ne kaputte Schraube nur weil der Schraubenschlüssel nicht anständig maßhaltig war? Dann schmeißte nicht nur das Werkzeug weg, sondern brauchst evtl auch noch nen teures Ersatzteil. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die Arbeit mit richtigem Werkzeug mehr Spaß macht und schneller geht.

Grüße.

Hier mal nen Bsp.
http://www.ebay.de/itm/Stahlwille-M...andwerkzeuge&hash=item5ae395801c#ht_500wt_922
http://www.ebay.de/itm/Doppel-Maul-...ndwerkzeuge&hash=item3a6ed59a52#ht_500wt_1180
http://www.ebay.de/itm/Gedore-BW-WE...dwerkzeuge&hash=item35bafbba00#ht_4297wt_1141
http://www.ebay.de/itm/Matador-4072...andwerkzeug&hash=item3a6add483a#ht_500wt_1180
http://www.ebay.de/itm/BW-WERKZEUG-...ndwerkzeug&hash=item27c57f8e77#ht_1045wt_1397
http://www.ebay.de/itm/10-x-Inbusnu...ndwerkzeug&hash=item3cbdca2cc0#ht_1656wt_1164
http://www.ebay.de/itm/BW-WERKZEUG-...ndwerkzeug&hash=item2a1bef368b#ht_1037wt_1397

also man muss da mal genau gucken aber man findet quasi alles was auch in dem Kasten ist und der Preis spricht jetzt schon für sich ... finde ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Aldi Topcraft :D Läuft...
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Ich denke, man sollte sich erstmal im klaren sein, was man genau machen will, wo man werkeln wird (an welchen Bauteilen) und wie viel Schraubererfahrung man besitzt.
Es nützt nichts, wenn man Werkzeug für 600€ liegen hat und dennoch hauptsächlich in die Werkstatt fährt und machen lässt oder nur Kleinigkeiten macht. Ist halt dann irgendwo schade um das Geld.

@Universum finde es super das du dir viele Gedanken machst welches Werkzeug du dir anschaffen willst und finde es auch genauso gut, das du dir nicht das erstbeste holst, aber (bitte jetzt nicht böse sein oder falsch verstehen) ich entnehme deinen Worten, das du nicht all zu viel Erfahrung mit dem Schrauben hast, vor allem weil du dir die Option behälst ohne Drehmomentschlüssel auszukommen (selbst erfahrene Mechaniker kommen da oft nicht drum rum ;))
Der Rollwagen sieht auf den erstem Blick super aus, aber min. die Hälfte davon wirste eh nicht brauchen bzw. wird vermutl. jahrelang im Schrank rumliegen.
Wie schon die Vorredner gesagt haben, würde ich dir auch ggf. eine "Starterausrüstung" von z.B. Luise empfehlen, hat den Vorteil, das das meißte drin ist, was du brauchst und wenn nicht, so kannst du dir nach und nach was dazu kaufen. Ich pers. kenne keinen Schrauber, der auf Anhieb sich ein komplettes Werkzeug gekauft hat und damit auch jahrelang gearbeitet hat. Denke, das jeder, der selber Hand bei sich anlegt (an der Maschine meine ich natürlich :p) sich hin und wieder was an Werkzeug dazu kauft oder gar Teile auswechselt.
 
Thema:

Werkzeug / Werkzeugkoffer

Werkzeug / Werkzeugkoffer - Ähnliche Themen

  • Werkzeug abgebrochen

    Werkzeug abgebrochen: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Rat. Wollte die Bremsbeläge aus dem Sattel ausbauen. Die erste Innensechskant-Schraube war kein Problem...
  • Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!

    Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!: Moin! Da mein Kettensatz ansteht und ich gerade kein Nerv hab ein gescheites Nietwerkzeug zu kaufen, hat jemand in der Nähe von GE so ein...
  • Werkzeug zur Demontage des Vorderrades

    Werkzeug zur Demontage des Vorderrades: Hallo, wollte fragen welche Werkzeuge ( Größe) ich zur Demontage des Vorderrades meiner Gixxer 750 k4 brauche . Gruß Smoky
  • Welches Kettenniet Werkzeug?

    Welches Kettenniet Werkzeug?: Servus, mit was für einem Kettennietwerkzeug hattet ihr gute Erfahrungen und von welchem könnt ihr Abraten? Hier hab ich mal ein paar gefunden...
  • Werkzeugkasten kaufen, is der gut zum schrauben ?

    Werkzeugkasten kaufen, is der gut zum schrauben ?: hi, da ich auch mal anfangen möchte an meinem mopped rumzuschrauben, möchte ich euch fragen ob der hier bspw gut ist : PROFI-STECKSCHLUESSELSATZ...
  • Werkzeugkasten kaufen, is der gut zum schrauben ? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug abgebrochen

    Werkzeug abgebrochen: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Rat. Wollte die Bremsbeläge aus dem Sattel ausbauen. Die erste Innensechskant-Schraube war kein Problem...
  • Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!

    Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!: Moin! Da mein Kettensatz ansteht und ich gerade kein Nerv hab ein gescheites Nietwerkzeug zu kaufen, hat jemand in der Nähe von GE so ein...
  • Werkzeug zur Demontage des Vorderrades

    Werkzeug zur Demontage des Vorderrades: Hallo, wollte fragen welche Werkzeuge ( Größe) ich zur Demontage des Vorderrades meiner Gixxer 750 k4 brauche . Gruß Smoky
  • Welches Kettenniet Werkzeug?

    Welches Kettenniet Werkzeug?: Servus, mit was für einem Kettennietwerkzeug hattet ihr gute Erfahrungen und von welchem könnt ihr Abraten? Hier hab ich mal ein paar gefunden...
  • Werkzeugkasten kaufen, is der gut zum schrauben ?

    Werkzeugkasten kaufen, is der gut zum schrauben ?: hi, da ich auch mal anfangen möchte an meinem mopped rumzuschrauben, möchte ich euch fragen ob der hier bspw gut ist : PROFI-STECKSCHLUESSELSATZ...
  • Oben