Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

Diskutiere Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hey, war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab. Bei...
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
hey,

war gerade dabei bei wikipedia etwas über hypnose zu lesen, da es vorhin im TV etwas interessantes zum Thema Hypnose zu sehen gab.

Bei wiki habe ich dann folgenden Satz gelesen:
Im Alltag kann jedoch eine Induktion und damit eine Trance auch durch Umweltphänomene auftreten, wie durch monotone Reize und Rhythmen, Anstarren von Objekten oder motorischen Routineabläufe. Dies kann u. a. beim Ticken von Uhren, Meeresrauschen, Tanzen auftreten.

Dann oute ich mich mal jetzt und gebe zu, dass ich lange und gerne schnell fahre (zumindest auf der Autobahn), wobei ich ja nicht glaube, dass man es in diesem Forum hier nötig hätte sich zu outen.

Gut, wenn ich halt auf der Autobahn lange und schnell unterwegs bin und ich dann für ne Pause mal absteige, dann fühlt sich das schon eigenartig an. Einen Trance-ähnlichen Zustand kann man das zwar noch nicht nennen, aber man fühlt sich doch schon etwas leicht und dezent benommen. Ich hab mir das bisher immer dadurch erklärt, dass man durch den Fahrtwind sehr viel mehr, zum grossen Teil auch abgaslastige Luft, einatmet. So ne Art Hyperventilation. Dann diese Monotonie, die Motorengeräusche, der Wind und das für lange Zeit.

Meint ihr eventuell, dass da was dran sein könnte, also dass man unter diesen Umständen in einen Trance-ähnlichen Zustand versetzt werden könnte, dieser gewisse Geschwindigkeitsrausch? Irgendwo muss dieses Wort ja her kommen, aber darum gehts ja jetzt nicht.

Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ich würde eher sagen du vergisst durch das ständig hohe konzentrieren auf den verkehr einfach das atmen.:)

diesen "ram air" effekt beim atmen ist auch eher hinderlich,du kannst bei hohen geschwindigkeiten schlechter atmen als bei langsamer fahrt.

ich werde da aber eher nicht müde,das adrenalin ist einfach in der überzahl.:D
aber nach einer zügigen 400km tour bin ich abends schon ziemlich geschafft.
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Hört sich interessant an.:) Mir ist das nach ner zügigen Fahrt, oder in einer Pause währenddessen, auch so gegangen.;) Meine Theorie ist allerdings eine andere.:D Wenn du mit hohem Tempo längere Zeit unterwegs bist stellt sich dein Hirn darauf ein, soll heißen die Wahrnehmung der vorbeifliegenden Objekte wie z.B. Bäume, Leitplanken, usw.
Und wenn du dann absteigst bei ner Pause und dir schummrig ist dann denke ich liegt das daran das dass Gehirn länger braucht um die neue Situation umzusetzten. Mit den Abgasen kann das eher nichts zu tun haben. Dann müsste man ja nach jeder Stadtrunde vom Bock runter.
Wie gesagt, das is' meine Theorie dazu.:rolleyes:
 
T

Thoto

Gast
Nach ner langen Tour ist das bei mir vom Gefühl her wie nach'm Sport.

Man ist einerseits k.o, aber andererseits auch wieder total entspannt :D
 
Tony Fields

Tony Fields

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
53
Ort
Ddorf
Motorrad
GSXR 750 K8
Nach ner langen Tour ist das bei mir vom Gefühl her wie nach'm Sport.

Man ist einerseits k.o, aber andererseits auch wieder total entspannt :D
Genau auf den Punkt gebracht :thumbs:

Nach einer längeren zügigen Tour:
Erschöpft, aufgedreht und entspannt gleichzeitig .....
sogar so entspannt das man danach (falls man nochmal raus muss) mit dem Auto innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt :D
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ich würde eher sagen du vergisst durch das ständig hohe konzentrieren auf den verkehr einfach das atmen.:)

diesen "ram air" effekt beim atmen ist auch eher hinderlich,du kannst bei hohen geschwindigkeiten schlechter atmen als bei langsamer fahrt.
genau so geht´s mir auch. hab mich schon öffters dabei selbst erwischt, dass ich bei höheren geschwindigkeiten mit offenem mund fahre, damit ich besser luft bekomme, weil ich sonst VIEL SELTENER atme als bei normaller fahrt. was mir aufgefallen ist, dass es auch vorkommt, wenn aus ner 50/70/100er zone dann voll rausbeschleunige und noch paar kurven dazwischen komme. DA vergiss ich das atmen wirklich!!!:eek::eek:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ja des is einfach der Adrenalinüberschuss im Blut, geht mir da genauso
Entweder wie beschrieben beim Absteigen nach schnellen Fahrten oder sogar beim Fahren kurz nach einem "anstrengendem Manöver"

Aber irgendwie is ja genua der Adrenalinschub der Grund dafür dass viele hier Bike fahren, wegen der Landschaft tuns net alle Gixxer-Fahrer:D
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Nach einer lange fahrt platzt mir manchmal fast der kopf...und dann wieder nicht...denke auch das mein hirn an sauerstoffmangel leidet...
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
War die Woche am Bodensee und hab mich als ich ankam gefühlt als wär ich beflügelt, aber auch ziemlich ko.
Einfach nur schöööööööön......
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
K.o., glücklich und nem fetten grinsen im Gesicht, ich glaub das beschreibt es ganz gut :D
 
K9-Girl

K9-Girl

Minigixxer
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
18
Ort
Franken
Motorrad
K9 GSXR1000
K.o., glücklich und nem fetten grinsen im Gesicht, ich glaub das beschreibt es ganz gut :D
... genau!!! Manchmal bin ich dann so k.o., dass ich mich mitsamt Kombi und Helm ins Bett legen und schlafen möchte, manchmal jedoch ist es wie Doping :spiny: und ich möcht gar nicht mehr mitm Fahren aufhören.... und bin dann so aufgedreht wie wahnsinnig...

LG
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Also ist das jetzt normal, dass mir nach ca ner Stunde bei schneller Fahrt immer leicht schwindelig wird. Vom Gefühl her ist es ungefähr so wie eine Hyperventilation, einfach mal ne Minute lang schnell und tief ein- und ausatmen. So in etwa fühlt sich das bei mir an wenn ich zB auf der Autobahn unterwegs bin, oder mal hier ne flotte Runde drehe.

Flach atmen während der Fahrt tu ich eigentlich nicht. Ich würd eher glauben, dass ich mit jedem Atemzug während der Fahrt mehr Luft einatme als gewöhnlich.
 
Thema:

Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt?

Wie fühlt ihr euch nach einer langen und schnellen Fahrt? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder

    Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder: Hallo Hab mir vor kurzen eine gsxr1000 k1 gekauft mit gut 57 tkm . Nun fühlt sie sich beim Gas geben und fahren wie eine 2 Zylinder oder...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Superbike - Haslam: "Es fühlt sich einfach großartig an!"

    Superbike - Haslam: "Es fühlt sich einfach großartig an!": Leon Haslam feierte in Phillip Island seinen ersten Superbike-WM-Sieg und wurde danach noch Zweiter - Auch Sylvain Guintoli mit deutlichem...
  • Talmacsi fühlt sich "nach dem Test viel stärker"

    Talmacsi fühlt sich "nach dem Test viel stärker": MotoGP-Quereinsteiger Gabor Talmacsi hat nach eigener Aussage beim Barcelona-Test viele Fortschritte gemacht: Neue Ziele für Assen weiterlesen...
  • Stimmen vom MotoGP-Podest: Der Dirt Tracker fühlte sich wohl

    Stimmen vom MotoGP-Podest: Der Dirt Tracker fühlte sich wohl: Casey Stoner mag es rutschig, Valentino Rossi mag den Vergleich zum Vorjahr und Jorge Lorenzo mag das Überholen. Weiterlesen...
  • Stimmen vom MotoGP-Podest: Der Dirt Tracker fühlte sich wohl - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder

    Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder: Hallo Hab mir vor kurzen eine gsxr1000 k1 gekauft mit gut 57 tkm . Nun fühlt sie sich beim Gas geben und fahren wie eine 2 Zylinder oder...
  • Reifen fühlt sich an als wäre er platt

    Reifen fühlt sich an als wäre er platt: hallo freaks:) am mittwoch war das wetter super,so dachte ich mir fahre ich mal ne runde,ein kumpel von mir fuhr auch mit.so irgendwann dan sind...
  • Superbike - Haslam: "Es fühlt sich einfach großartig an!"

    Superbike - Haslam: "Es fühlt sich einfach großartig an!": Leon Haslam feierte in Phillip Island seinen ersten Superbike-WM-Sieg und wurde danach noch Zweiter - Auch Sylvain Guintoli mit deutlichem...
  • Talmacsi fühlt sich "nach dem Test viel stärker"

    Talmacsi fühlt sich "nach dem Test viel stärker": MotoGP-Quereinsteiger Gabor Talmacsi hat nach eigener Aussage beim Barcelona-Test viele Fortschritte gemacht: Neue Ziele für Assen weiterlesen...
  • Stimmen vom MotoGP-Podest: Der Dirt Tracker fühlte sich wohl

    Stimmen vom MotoGP-Podest: Der Dirt Tracker fühlte sich wohl: Casey Stoner mag es rutschig, Valentino Rossi mag den Vergleich zum Vorjahr und Jorge Lorenzo mag das Überholen. Weiterlesen...
  • Oben