Wiederaufbau JA oder NEIN?

Diskutiere Wiederaufbau JA oder NEIN? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Hallo liebe Gixxerfreunde,

gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die Rechnung gemacht. Passiert ist das Ganze in einer Rechtskurve, die mich und meine Süße dann in die Leitplanke auf der anderen Straßeseite getragen hat (Gott sei Dank ohne Gegenverkehr!).

Der ursprüngliche Plan war meine 600er-K1 noch bis Ende dieser Saison auf der Straße zu fahren und dann im Winter für die Rennstrecke umzubauen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht 100% sicher ob sich das aufgrund der Kosten (Ich kann nicht alles selber reparieren/umbauen mangels Equipment und Fähigkeiten) noch rentiert, oder ihr mir davon eher abraten würdet.

Mein Schatz hat derzeit ca. 77.000km auf der Uhr, der Motor wurde vor ca. 2.000km neu eingstellt und lief seit ich sie habe (knapp 6 Jahre und über 40.000km) immer tadellos. Allgemein hatte ich noch nie ein Problem mit der Dicken und will sie deshalb auch unbedingt behalten.

Ich gehe auch davon aus dass sich ein Verkauf/Ausschlachten absolut nicht lohnt, da sie mittlerweile an allen Teilen irgendwelche Kratzer/Dellen usw hat. Bei dem Sturz sind alle Leuchtmittel kaputtgegangen, von der Verkleidung ganz zu schweigen. Das Geweih ist gebrochen, Windschild ist weg, Tacho ist gebrochen, Schlüssel verbogen und bei dem Sturz ist Öl ausgelaufen (ob an der Ölwanne was ist weiß ich noch nicht). Auf der rechten Seite ist das Sturzpad abgebrochen und mit dem Sturzpad auch die Motorschraube - es steckt aber noch ein Stück Schraube im Gewinde, sodass es dort noch fest sitzt, allerdings komm ich halt nicht ran...

Die Gabel und allgemein alle Dinge im "unteren" Bereich schauen aus als hätten sie den Sturz gut weggesteckt.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit ihr euch ein Bild von dem Schaden machen könnt - Ich selbst weiß von dem Sturz nicht mehr viel, aber dem Schadenbild zu urteilen ist sie wohl mit der Schnautze voran in die Leitplanke und hat den Rest des Aufpralls mit Tank und Heck abgefangen.

Ferndiagnosen fallen ja meist schwer, aber was würdet ihr mir raten - wie soll ich weitermachen? Rahmen vermessen lassen und wenn der in Ordnung ist für die Rennstrecke aufbauen? Zwecks der vielen Kilometer hab ich mir jetzt keine Sorgen gemacht da sie wirklich immer rund lief.

Für Ratschläge und Feedback jeglicher Art wäre ich super dankbar!


Viele Grüße
Matze

PS: Mir geht's mittlerweile wieder gut, hatte nur Prellungen und einen gestauchten Knöchel mit Faserrisen der mich zwei Wochen auf Krücken gezwungen hat - aber die sind zum Glück wieder weg!
Inked20170418_132022_LI.jpg

20170418_131902.jpg
20170418_131913.jpg
20170418_131937.jpg
20170418_131848.jpg
20170418_131958.jpg
20170418_132055.jpg
20170418_132132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nur mal so übern Daumen was ich so an Preisen in etwa im Kopf habe, da man ja immer den Teilemarkt im Auge hat:

Scheinwerfer: 200€
Kanzel: 300€
Scheibe: 40€
Geweih: 80€
Tank: 300€
Heckverkleidung: 250€
Heckrahmen: Kannst weiterverwenden, einen nicht verzogenen zu nem normalen Preis zu finden ist unmöglich.
Tacho: 150€
Seitenverkleidung li / re: Von bis, je nach Kratzern...
Gabel: k.A., schon lange keine mehr gesehen...

Also in Summe mal sicher über 1300€...
Da wird sich wohl eher das Schlachten oder der Umbau auf Rennmaschine anbieten.
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Erstmal gut das du relativ glimpflich davon gekommen bist.

Bei der Laufleistung und dem Zustand würde ich die ganz klar so wie sie ist verkaufen.
Selbst für die Piste wird sich das bei der Laufleistung nicht mehr lohnen...
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich denke auch, dass ein Wiedersufbau für die Straße Unsinn ist, wegen der Kosten.
Wenn dann für die Rennstrecke, aber auch nur dann wenn Du die weiter fahren willst. Auch als Rennbock lässt sich ne 600er K1 kaum verkaufen.

Rennverkleidungen für die werden immer wieder angeboten, Geweih ist auch zu finden, Originale Schribe ebenso.

Die lässt sich mit kleinem Geld auf die Strecke bringen. Straße kannst vergessen.

Wenn Du die verkaufst so wie sie ist dürftest Max. 250,- kriegen

Ich bin aus Nbg, könnte Dir mit Rat (und evtl. Tat) zur Seite stehen
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Danke schonmal für die Antworten. Ich glaube ich hab mich undeutlich ausgedrückt in meinem Post. Ich möchte sie ausschließlich für die Rennstrecke und nicht mehr für die Straße fitmachen;)
LG
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Es gibt ja momentan alles was Du brauchst auf Kleinsnzeigen z.B.

Frage ist halt, wie Felge, Scheiben, Gabel, Heck und v.A der Rahmen aussehen.
Wenn davon was krumm ist, dann wirds teuer
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Umbau auf nur Strecke kann unter Umständen gut passen.

Falls da Interesse an Teilen besteht bin ich mal ganz uneigennützig, hab noch ein paar Teile wie Rennverkleidung, Geweih usw :D Meine K1 hat leider weniger Lust und schon den 2. Motor durch

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Als erstes vermessen lassen, was passt noch und was hat Schaden davon getragen. Auf der Rennstrecke wirken stärkere Kräfte auf dein Moped ein, als im Strassenbetrieb.

Gut das euch nichts schlimmeres passiert ist.

lg
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich würde, wenn du sie umbauen willst Rahmen, Gabel und Felgen vermessen lassen und ggf. richten.... das Kostet halt auch... die Motoren sind auch haltbar aber 77 tsd ist halt auch schon ne Hausnummer. Selber auf die Renne umbauen hat halt auch seinen Reiz aber bei fertigen Rennbikes die du so kaufst, kriegst du immer mehr für dein Geld.
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Hab schon damit gerechnet, dass die Meinungen auseinandergehen und hab mich mittlerweile schon entschieden sie nicht zu verkaufen. Leberwursts Prognose mit 250,- war sogar noch unter meiner (350-400) und zu den paar Scheinen kann ich sie nicht weggeben. Wenn ich sie jetzt mal nach Nürnberg überführt hab (noch steht sie in Bayreuth und ist angemeldet) werd ich gleich mit den ersten Arbeiten beginnen.

Zwecks Vermessung - mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen? Nur für das Vermessen - und falls etwas gerichtet werden müsste? Da es quasi nur ein Rutscher war hoffe ich stark dass da nichts krumm ist!
LG

@Chris & Leberwurst: Auf euch komm ich gerne zurück, wenn es dann soweit ist. Danke für das nette Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Das motorrad meiner freundin sah schlimmer aus.

Hatten halt den ganzen Winter zeit zu suchen, daher sind wir unter 1000 euro weggekommen.
Dabei war aber: Heckrahmen, Geweih, Komplette Verkleidung, Scheinwerfer, Gilles Fußrastenanlage, neue Bremspumpe, Tank war dicht, nur verbeult, daher einfach Tankhaube drauf für 60 euro. Krümmer, Kabelbaum, und als Basis ob sich der komplette aufbau überhaupt lohnt: Eine Rahmenvermessung. Grob überschlagen lagen wir bei 900 Euro.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Zwecks Vermessung - mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen? Nur für das Vermessen - und falls etwas gerichtet werden müsste? Da es quasi nur ein Rutscher war hoffe ich stark dass da nichts krumm ist!
LG

@Chris & Leberwurst: Auf euch komm ich gerne zurück, wenn es dann soweit ist. Danke für das nette Angebot!
Rahmen (Laser)vermessen kostet 230,- wenn Du das Moped ohne Verkleidung bringst.
Zumindest in der Werkstatt meines Vertrauens.

Gabel mit etwas Glück nur einen Handgriff um festzustellen ob die Holme gerade sind.
Felge und Scheiben müssen raus zum vermessen.

Zu dem Thema "nur ein Rutscher"...das war auch nur ein Rutscher...Gabel, Felge, Bremsscheiben, Heckrahmen...alles heil geblieben...

Also immer gut die Augen aufhalten










 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Zwecks Vermessung - mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen? Nur für das Vermessen - und falls etwas gerichtet werden müsste? Da es quasi nur ein Rutscher war hoffe ich stark dass da nichts krumm ist!
LG
Wir haben den Nackten demontierten Rahmen zum vermessen gebracht und haben ohne Rechnug, aber mit Messprotokoll 100 Euro bezahlt. Offiziell hätte es glaube ich 200 euro gekostet, egal ob nur der Rahmen oder das Komplette Motorrad angeliefert wird (es wurde nur der Rahmen vermessen, keine Gabel, keine Schwinge oder sonst was)

Bevor du zum vermessen gehst: Alle Schrauben einmal lösen (Motorhalteschrauben, Schrauben vom Fahrwerk sowie den Rädern, Heckrahmen einmal lösen Schwingenbefestigung am besten auch) Das löst verspannungen und verfälscht das Ergebniss nicht.
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Warum sollte man aber das Bike vermessen lassen?
Wenn nicht irgendwelche Beschädigungen augenscheinlich zu sehen sind, ist es doch egal ob der Rahmen leicht verzogen ist. (Natürlich nur für die Rennstrecke! Wenn man vor hat das Bike wieder im öffentlichen Straßenverkehr zu bringen würde ich aufjedenfall nachmessen lassen)
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Warum sollte man aber das Bike vermessen lassen?
Wenn nicht irgendwelche Beschädigungen augenscheinlich zu sehen sind, ist es doch egal ob der Rahmen leicht verzogen ist. (Natürlich nur für die Rennstrecke! Wenn man vor hat das Bike wieder im öffentlichen Straßenverkehr zu bringen würde ich aufjedenfall nachmessen lassen)
?

Jeden Tag liest man irgendwie irgendwo, dass Teile für die Straße nicht mehr gebraucht werden können, weil krumm oder oder oder.

Warum sollte gerade dann auf der Strecke das Gerümpel noch funktionieren? Da wirken weit aus größere Kräfte. Oder warum sind z.B. Bremsbeläge nach einem Tag runter und auf der Straße juckelt man damit etliche Kilometer?

Von den Aussagen sollte man gehörig Abstand nehmen.

Alles was auf der Straße nicht mehr zu fahren ist gehört mal überhaupt nicht auf die Strecke.

Wer was anderes sagt, erzählt meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich bin auch der Meinung dass mich der technische Zustand meines Bikes auf der Rennstrecke mehr interessiert als auf der Straße.

Auf der Straße schiebe ich es durch die Gegend, auf dem Track bin ich bei 170+ mit dem Knie auf dem Boden...
Auf der Straße Bremse ich hier und da mal, am Ring Bremse ich dann wenn mein Großhiern schon 5 mal "wenn du weiterleben willst, dann anker jetzt mal, denn du hast 200+ drauf und in 200m kommt ne 90° Kurve für die du auf 60 herunten sein musst" geschrien hat...
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe nichts davon geschrieben dass nachher die Bremse defekt ist oder der Bock auseinander fliegt, sondern davon dass es egal sein kann ob irgendwo was LEICHT verzogen ist. Solange das Bike fährt und bremst wie üblich und nicht irgendwelche Schäden am Rahmen zu erkennen sind, ist doch alles in Ordnung!
Und ehrlich gesagt wäre ich bei einem Bike auf der Straße vorsichtiger als auf der Strecke! Im Straßenverkehr ist die Chance dass du ein Unfall überlebst um einiges geringer als auf dem Track. (Abgesehen vom Nürburgring und andere Strecken wo Autos oder Leitplanken einen gefährlich werden)
Auf einer Rennstrecke rutscht du ein paar Meter und stehst auf, im schlimmsten Fall machst du ein Highsider. Sehr selten kommt man auf dem Track wirklich zu Schaden, sonst wäre die halbe Belegschaft der MotoGP außer Gefecht und das nur alleine diese Saison :D Wenn nämlich die Rennstrecke eine große Gefahr darstellen würde, würde man ganz anders darauf fahren.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Sorry aber du hast absolut keine Ahnung wie es auf der Rennstrecke abläuft.

Gerade auf der Strecke ist es wichtig, dass der technische Zustand top ist. Hier rede ich nicht von ner zerkratzten Verkleidung, einen eingedellten Auspuff, .. sondern um relevante Teile und da gehört der Rahmen dazu. Auf der Straße wäre es mir vermutlich egal wenn der Rahmen leicht verzogen ist, weil die dadurch verschlechterte Eigenschaft sich kaum auswirkt aber auf der Rennstrecke muss das einfach passen. Du bewegst dich und das Bike durchgehend am Limit. Was meinst du wie schnell du stürzt wenn da was nicht passt? Klar ist das Verletzungsrisiko aufn Track auch deutlich geringer als auf der Straße aber bitte unterschätze das Risiko nicht!
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Zwar war ich schon auf dem Track und werde auch bald wieder dahin gehen...aber stimmt hab keine Ahnung was da abläuft.

Ihr Hobby-Rossis geht vermutlich bei jedem Sturz an der Rennstrecke direkt zur Vermessung vom Bike, oder doch nicht? Habt ihr vielleicht ein Vermessungs-Abo bei eurer Werkstatt? (ich muss ja davon ausgehen dass ihr stürzt, so wie ihr euch hinstellt, Zitat: durchgehend am Limit)

Wäre anscheibend ne Marktlücke an Renntrainings Rahmenmessungen für viel Geld anzubieten :D

Achja am besten auch noch gucken ob der Rahmen mm genau sitzt nach ein Sturz und vergessen zu gucken ob die Leitungen noch alle Dicht sind oder euer Lenker einen Knacks aufweist... das sind die besten!


Ich Klinke mich jetzt auch hier aus, wird mir zu dumm :D

Zum TE, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm den Haufen Elend den du da hast und vermessen den Rahmen. Verlass dich aber nicht auf die Vermessung, sondern Check selber alles andere auch nochmal durch (Lenker, Bremsklötze, Bremsscheibe, Kette und Kettenflucht, Leitungen, ölverlust, Schrauben, etc.)
An das wirst du nicht umherkommen, da sowas dich bei defekten schneller stürzen lässt.
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nochmal Schwein gehabt!

Man man man... hätte ich sowas von mir gegeben wär jetzt der Shit-storm des Jahrhunderts ausgebrochen..

Mal ganz unpathetisch: Krumm oder verzogen gehört weder auf die Strasse noch auf die Renne!
Von egal welchem statisch-relevanten Bauteil hängt in gewisser weise euer Leben ab. Damit spasst man nicht.

Zum TE: Rein rechnerisch und wie du zu deiner kleinen stehst würde ich einen Aufbau wagen.
Auf den ersten Blick sehen Rahmen und andere Bauteile sehr dick und fest aus - es ist aber alles nur Alu - Alu verzieht sich meist nicht sondern bricht. Eine Sehr gute Sichtprüfung würde ich also als erstes vornehmen und eventuell vermessen lassen.

PS: Weiterhin gute Besserung und Teu Teu Teu!!
 
Thema:

Wiederaufbau JA oder NEIN?

Wiederaufbau JA oder NEIN? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau

    Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau: Hey Leute:) Ich weiß jetzt leider nicht, ob das hier rein gehört, aber ich schreibe es jetzt mal hier rein:D Da es mich ja vor ca. 4 Wochen...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • GSXR-K6 Wiederaufbau (95%)

    GSXR-K6 Wiederaufbau (95%): So, seit 3 Tagen steht meine Maschine wieder da, für alle die die nicht drüber Bescheid wissen, einfach mal die Unfallberichte durchforsten...
  • Suche GSXR K1 wiederaufbau

    Suche GSXR K1 wiederaufbau: Moin hab mir vor kurzen eine Unfall GSXR K1 gekauft und suche jetzt ein paar teile um die kleine wieder aufzubauen. Verkleidungs halter den ich...
  • GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen

    GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen: tachen leute, wollte euch mal nach und nach über den wiederaufbau meiner süßen teilhaben lassen wenn ihr möchtet :) dort war sie noch ganz...
  • Wiederaufbau meiner Süßen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau

    Suzuki GSXR 600 L0 Wiederaufbau: Hey Leute:) Ich weiß jetzt leider nicht, ob das hier rein gehört, aber ich schreibe es jetzt mal hier rein:D Da es mich ja vor ca. 4 Wochen...
  • Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.

    Wiederaufbau GSX-R 750 und Vorbereitung auf die Saison.: Hallo GSX-R Freaks, Ich bin zwar schon ein paar Tage im Forum, bisher allerdings nur als stiller Mitleser dabei ;) Vorab möchte ich mich noch...
  • GSXR-K6 Wiederaufbau (95%)

    GSXR-K6 Wiederaufbau (95%): So, seit 3 Tagen steht meine Maschine wieder da, für alle die die nicht drüber Bescheid wissen, einfach mal die Unfallberichte durchforsten...
  • Suche GSXR K1 wiederaufbau

    Suche GSXR K1 wiederaufbau: Moin hab mir vor kurzen eine Unfall GSXR K1 gekauft und suche jetzt ein paar teile um die kleine wieder aufzubauen. Verkleidungs halter den ich...
  • GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen

    GSXR-K8 Wiederaufbau meiner Süßen: tachen leute, wollte euch mal nach und nach über den wiederaufbau meiner süßen teilhaben lassen wenn ihr möchtet :) dort war sie noch ganz...
  • Oben