Wieviel Bremsflüssigkeit?

Diskutiere Wieviel Bremsflüssigkeit? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich bei meiner gsx-r600 k7 wenn ich die Bremsflüssigkeit und die schläuche tausche (vorne und hinten, stahlflex)...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich bei meiner gsx-r600 k7 wenn ich die Bremsflüssigkeit und die schläuche tausche (vorne und hinten, stahlflex)?
Habe Stahlflex leitungen bestellt und bei der bestellung gesagt das ich noch bremsflüssigkeit benötige, habe 250ml dot 5.1 bekommen, aber reicht das?? Sry für die doofe frage, aber habe nie bei so großen bremsen die flüssigkeit ersetzt...
Sollte es nicht reichen, kann ich die mit irgend einer anderen dot 5.1 mischen, oder sollte man nur vom gleichen hersteller bremsflüssigkeit verwenden?
Danke schonmal!
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
habe knappe 500ml benötigt aber hab es auch über trieben mit dem entlüften
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Also ich würde mir einfach nen liter Bremsflüssigkeit kaufen, damit du es auch daheim hast!

Wenn du die leitungen ausbaust, nehm die Sättel ab und
Pump die Kolben zusammen bis sie fast belag auf belag sind (aber damit du noch mit nehm Schraubendreher etc dazwischen kommst
sie wieder auseinander zu drücken)
Dann verbaust du die Stahlflex machst alles fest, und drückst dann die Kolben im Bremssattel wieder auseinander,
und im Besten fall, reicht die Bremsflüssigkeit bis hoch in den Behälter!;-)

Dann entlüftest das gescheit und fertig ist die Laube!;-)
 
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
du brauchst DOT 4! 5.1 oder 5 bin mir grad nicht sicher ist nur für rennzwecke und für amerikanische Maschinen wegen dem silikonanteil!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also ich würde mir einfach nen liter Bremsflüssigkeit kaufen, damit du es auch daheim hast!

Wenn du die leitungen ausbaust, nehm die Sättel ab und
Pump die Kolben zusammen bis sie fast belag auf belag sind (aber damit du noch mit nehm Schraubendreher etc dazwischen kommst
sie wieder auseinander zu drücken)
Dann verbaust du die Stahlflex machst alles fest, und drückst dann die Kolben im Bremssattel wieder auseinander,
und im Besten fall, reicht die Bremsflüssigkeit bis hoch in den Behälter!;-)

Dann entlüftest das gescheit und fertig ist die Laube!;-)
wobei da zusagen ist, das man die geöffnete packung nach 2 jahren wegschmeißen kann, da bremsflüssigkeit hydroskopisch ist
 
K

Keule85

Gast
Hi Thomas!
DOT 5.1 is ok. DOT 4 ist für den normalen Straßenbetrieb mehr als ausreichend. Wobei der Preisunterschied auch nur 1-2 € sind.
DOT 5 darfst halt nicht verwenden!

Habe vor 3 Wochen auch komplett auf Stahlflex gewechselt.
Mir haben 500 ml locker gereicht, habe sogar noch was übrig und habe 3-4 mal enlüftet.
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Würde mir max 500 ml holen, bei einer K1 haben 250 ml für vorne und hinten komplett durchspülen gereicht. Bremsflüssigkeit ist generell NICHT mischbar. Ich bin auch der Meinung, dass du Dot 4 brauchst, weil Dot 5.1 was ganz anderes ist. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie genau die sich unterscheiden, kann dir nur sagen, DASS sie sich unterscheiden.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Würde mir max 500 ml holen, bei einer K1 haben 250 ml für vorne und hinten komplett durchspülen gereicht. Bremsflüssigkeit ist generell NICHT mischbar. Ich bin auch der Meinung, dass du Dot 4 brauchst, weil Dot 5.1 was ganz anderes ist. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie genau die sich unterscheiden, kann dir nur sagen, DASS sie sich unterscheiden.
guckst du hier -> Bremsflüssigkeit im FAQ
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
wobei da zusagen ist, das man die geöffnete packung nach 2 jahren wegschmeißen kann, da bremsflüssigkeit hydroskopisch ist
Das macht doch nicht´s, solang der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit nicht die 3% überschreitet kann sie auch älter sein!
Und außerdem nennt man es Hygroskopisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Würde mir max 500 ml holen, bei einer K1 haben 250 ml für vorne und hinten komplett durchspülen gereicht. Bremsflüssigkeit ist generell NICHT mischbar. Ich bin auch der Meinung, dass du Dot 4 brauchst, weil Dot 5.1 was ganz anderes ist. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie genau die sich unterscheiden, kann dir nur sagen, DASS sie sich unterscheiden.
Mittlerweile darf man DOT3, DOT4 und DOT 5.1 mischen....steht aber i.d.R. auch auf den Verpackungen drauf.
Nimm DOT 4 oder DOT 5.1 und dann hat sich das, mit 250ml solltest du hinkommen, falls du das noch nie gemacht hast hol lieber 500ml dann bist du auf der sicheren Seite.

wobei da zusagen ist, das man die geöffnete packung nach 2 jahren wegschmeißen kann, da bremsflüssigkeit hydroskopisch ist
Eine geöffnete Packung würde ich nur in den nächsten 2 Monaten verwenden...danach weg damit...die paar € sind kein Risiko wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Das macht doch nicht´s, solang der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit nicht die 3% überschreitet kann sie auch älter sein!
Und außerdem nennt man es Hygroskopisch!
oh man verzeihe mir meinen lapsus . . .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, habe gedacht ich machs mit der spritzen methode, spritze mit bremsflüssigkeit füllen und von unten nach oben befüllen (von der unteren entlüftungsschraube), denke das ist die beste und schnellste methode luftfrei zu befüllen.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
An der Vorderachse ist es oftmals sinnvoll von unten nach oben zu befüllen/entlüften. Geht nach meiner Erfahrung einfach reibungsloser und schneller, zudem verballert man weniger Bremsflüssigkeit.
Aber mit 500ml solltest auch bei normalen befüllen und entlüften locker auskommen.
Ich würde auch 5.1 nehmen kostet gerade mal 2 Euro mehr und man weiß ja nie ob man nicht doch mal ein paar schnelle Kringelrunden mit dem Bike fährt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke jungs! Werde also von unten befüllen und bei der vorderen bremse anfangen, sollte es für hinten dann nicht reichen dann kauf ich eben noch ein fläschchen.
Wobei, wenn ich von unten befülle dürfe sowieso fast keine luft im system sein und man verschwendet nicht soviel bremsflüssigkeit...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Achja, wenn ich die bremse von unten befülle (mittels einer spritze), wie geht das dann genau?
Also Bremsflüssigkeit aufsaugen mir der Spritze, schlauch auf entlüftungsnippel, diesen aufdrehen und dann einfach langsam rein drücken? Oder muss der Bremshebel dann etwas gezogen sein (weis nicht wie sowas aufgebaut ist, aber könnte ja sein das ein ventil im ausgleichsbehälter ist das erst öffnet wenn man den hebel zieht?)?
Und danach wenn es beim Ausgleichsbehälter auf max ist entlüftungsschraube zu und ein paar mal pumpen und probieren normal zu entlüften ob noch luft drinnen ist.

Passt das so?

Habe so eine große bremse noch nie befüllt/entlüftet, deswegen will ichs jetz schon probieren, das ich ggf. genug zeit habe (bevor die saison beginnt :D) damit es sich ein kollege von mir noch ansieht (will es aber erstmal alleine probieren, denke das packe ich schon ;) )
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
hab gerade beide systeme neu befüllt . hab mir ne 100ml spritze aus der apotheke (3,85€) besorgt,und habe über die entlüftungsschraube von unten nach oben das system befüllt...wunderbar, mach ich jetzt nur noch so :)

habe nicht mal 250ml gebraucht

hab gerade noch mal zur sicherheit auf herkömmliche art (druck machen, nippel auf, hebel ziehen, nippel zu, hebel los lassen usw.) es kam noch ein paar luftblasen gleich zum anfang. muss also doch noch luft im sattel gewesen sein.
nun ist aber chic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
500ml Dot 4 oder Dot 5.1!

Nippel auf und solange Pumpen und oben Nachfüllen bis die alte Brühe raus ist, Bremse gezogen halten und dann Nippel zu!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
warum braucht ihr alle so viel? oder ist in den stahlflex jetzt weniger drin?



@Nitro Chris: hätte ich auch selber da rein geschrieben, leider kann nach einer gewissen zeit nicht mehr bearbeitet werden.
 
Thema:

Wieviel Bremsflüssigkeit?

Wieviel Bremsflüssigkeit? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

    Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten: Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

    Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten: Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • Oben