Wieviel Geld sollte man als Anfänger ausgeben ?

Diskutiere Wieviel Geld sollte man als Anfänger ausgeben ? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Moin jungs :) Mein kumpel will dieses jahr seine erste suzi kaufen und ist im moment auf der suche nach kleidung. Er will nicht so viel geld...
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Moin jungs :)
Mein kumpel will dieses jahr seine erste suzi kaufen und ist im moment auf der suche nach kleidung. Er will nicht so viel geld ausgeben, so wie ich es letztes jahr getan habe ( ca 1300 für alles :D ) denkt ihr um die 1000 euro ist ok für einen Anfänger ? Oder doch eher weniger ?
Ich persönlich bin ja der meinung dass es eine einmalige Investition ist die sich auch noch nach jahren lohnt.
Freue mich auf antworten :)
 
MaxX-R

MaxX-R

Pocketbiker
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7
Ort
Kehl
Servus,

Mir geht es momentan genau so.
Habe jetzt dann die Praxis Fahrstunden :rolleyes:, und kleide mich dafür komplett selbst ein, da ich keinen bock auf die versiffte Fahrschulmontur habe!

Beim Thema Schutzkleidung, gibts pauschal nur zu sagen: Bezahl dass, was dir deine Haut wert ist!

Ich bin momentan auch irgendwo bei 1300€ angelangt!


Aber wie du schon geschrieben hast, wenn die heimische Küche stimmt :D, dann sollte das eine einmalige Anschaffung sein!


Passend zum Thema: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/51150-Schutzkleidung-Brauch-ich-nicht!!!


Gruß,
Max
 
Moritze

Moritze

Gixxer
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
116
Ort
Düren
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich finde das hat nix mit Anfänger oder sonstigem zutun. Es soll Schutzgeben. Natürlich sind die 1500€ Kombis eher für schnellere fahrten ausgelegt aber bringen auch mehr wenn man nur max 100km/h fährt.
Habe jetzt 1500€-1700€ ausgeben und bin quasi auch Rookie auf ner 750er, vorher halt nur 125er Erfahrung.

100-1500 solten drin sein. Mit Helm und allem. Wenn man die Billigeren Hersteller nimmt und nicht Alpinestar oder Arlen ness etc. bekommt man ja eine Kombi schon für 400-600 €. Frage ist halt nur ob sie Ihm passt.
Deshalb anprobieren und noch mehr anprobieren. Natürlich kann man mit einer Guten Kombi bei guter Pflege 10 Jahre fahren, wenn man keine Gewichtsschwankungen hat von 10Kg +- :D
 
Penni

Penni

Kleingixxer
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
45
Ort
Wetzlar, Kirchheim
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nur weil er Anfänger ist, heißt das ja nicht, dass er die Sachen nach einem Jahr wegschmeißt :D
Also ich habe mir direkt vernünftige Sachen gegönnt. Ich wollte nicht nochmal neue Sachen kaufen müssen.
Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal ;)
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Nur zu Info auch für unter 1000 Euro bekommt man ordentliche Kleidung und ich spreche hier von nem Komplettpaket, also Kombi, Handschuhe, Helm und Stiefel und das auch von namhaften Herstellern - und nein nicht das Zeug von Louis und Polo, wobei ich das hier jetzt nicht schlecht reden will!
 
Effêct

Effêct

Gixxer
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
281
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
ZX6-R 636 `13
Nolan Helm n85- 160 euro
Vannuci Stiefel RV4 130 euro
alpinestars octan 2PC 340 euro
Held Handschue 100 euro
sind wir bei 730 euro, Relativ gut und trotz allem günstig würde ich mal behaupten

Also es muss ncihb 1000 von euros sein, solange es nicht modelljahr 2014 sein muss ;)
 
K

kuh3

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
37
Ort
Burladingen
Motorrad
GSX-R 600 K9
Moin,
Motorradfahren ist ein sehr kostspieliges Hobby, wer dafür kein Geld ausgeben will/kann sollte sich ein anderes Hobby suchen.
(meine Meinung)

Und gerade Anfänger, die eh ein erhöhtes Risiko haben zu stürzen, rate ich nicht unbedingt mit Jeans und Tshirt zu fahren :)

MfG
Paddy
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Also ich persönlich wünsche mir im Moment, damals etwas mehr geld in die Hand genommen zu haben. Gerade beim Helm nervt es mich sehr. Bin vor ziemlich genau einem Jahr meinen Lappen angegangen und hab mich dementsprechend dann auch eingekleidet. Ich wollte eigentlich erstmal die kosten klein halten. Und jetz muss ich die Sachen ersetzen, wo ich damals zu geizig war.
Das einzige, wo ich nich so richtig geizig war, war bei der Kombi (Alpinestars Orbiter, 580€) und Stiefel (Alpinestars SMX-4, 120€). Das sind auch die einzigen Sachen mit denen ich noch immer sehr zufrieden bin. Als ersten Helm hatte ich mir nen billigen Caberg (120€) gekauft und direkt nachm Lappen ersetzt, weil: mist.

Wenn man sich weitestgehend sicher ist, dass man Mopped fahren will, denke ich, macht es Sinn, nicht geizig zu sein. Gerade bei der Bekleidung.
 
F

fatih51

Pocketbiker
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
9
Ort
Wolfsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Moin,
man ihr müsst ja alle Geld haben :D
Helm und Handschuhe bei Louis Flohmarkt: Uvex Helm mit paar Kratzern 80€, Handschuhe Vanucci 15€
Polo Lederkombi von Ebay Kleinanzeigen: Paar Jahre alt 50€ + Reinigung 40€
Schuhe Alpinestar: 99€
So da bin ich bei knapp 300€ und ich fühle mich nicht unbedingt unsicher, nur weil ich keine 1500€ für Klamotten ausgebe :)
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Kombi: 600 € z.B Dainese Avro
Helm: 350 € z.B Shoei XR1100 oder X-lite 802/702 etc
Schuhe: 250 € z.B Alpinestar oder Dainese
Handschuhe: 150 € z.B Held, oder Alpinestar
Rückenprotektor: 150 € z.B Dainese, Alpinestar etc.

= ~ 1500 Euro und du hast gute Sachen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Klingt nach viel Geld, sollte es dir aber wert sein.

Wer billig kauft, kauft zweimal! Haben wir glaub ich alle schon mal durchgemacht.

lg und schöne Saison
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Okay, gebrauchte Sachen zu kaufen ist garkeine blöde Idee nur möchte dass nicht jeder, ich selbst hab mir das auch überlegt, aber als ich an letzte Saison gedacht habe und mich daran erinnerte wir mir bei 30 grad das arschwasser gekocht hat in meiner Kombi wollte ich dann doch lieber ne neue ;) wenn du weißt was ich meine... Ich selbst finde immer dass man irgendwie nen Kompromiss finden muss, ich selbst sage mir, dass ich nicht unbedingt ne Kombi für 1000€ aufwärts brauche, was nicht heißen soll dass mir meine Haut o.ä. nicht wichtig ist, aber ich denke ne Kombi um die 600-700€ taugt doch auch schon was ;)... Gekauft habe ich mir selbst:
- dainese avro: 700€
- büse Stiefel : 200€
- FLM Handschuhe: 80€
- Uvex Helm 350€
- dainese Rückenprotektor: 150€ (Wobei ich den gratis bekommen hab, da ich alles im selben Laden gekauft habe :) )

Find gerade am Helm und Rückenprotektor sollte man nicht unbedingt sparen (wobei meiner auch nicht gerade der "über, mega Helm" ist), da der Kopf und der Rücken einfach am besten geschützt sein muss...
Natürlich muss jeder selbst entscheiden wie viel Geld er ausgeben möchte, aber wie schon gesagt wurde, Motorrad fahren ist nunmal n teures Hobby und ich find da sollte nicht an der schutzkleidung gespart werden, lieber mal auf ne getönte Scheibe oder nen neuen Auspuff verzichten und in die wirklich wichtigen Dinge investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maiky

Minigixxer
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
18
Ort
Leverkusen, Germany
Motorrad
GSX-R600 L1
Die Klamotten können noch so gut oder teuer sein, es nützt alles nichts, wenn die Klamotten nicht richtig sitzen.

Man sollte sich für die Einkleidung Zeit nehmen und mit Verstand an die Sache ran.

Ich bin kein Fan von Billigkram, aber es kann durchaus passender sein als eine eng geschnittene Dainese Kombi oder so.

Günstig ist nicht immer schlecht und teuer nicht unbedingt gut. Passgenauigkeit ist am wichtigsten.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...also mal nur so aus der Historie ich hatte früher kaum Kohle für die Gixxe und erst recht kein Geld für ne gescheite Kombi. Hab mir alles gebraucht gekauft, ausser den Helm!
Also war wirklich unterste Sohle, aber ich war stolz wie Oskar und es ging auch gut.
Aber andere Zeiten, heut muss alles Top sein, ist auch OK wenn das Geld da ist, aber ich finde wenns eben nicht so dicke ist, dann reichen auch second Hand-Sachen für den Anfang. Und ganz ehrlich, wer braucht eine Kombi aus sorry "Froschf.....en-Leder o.ä.?
Die meisten Biker mit den neuesten Kombis fahren meist wie meine Oma zum Sonntags-Einkauf (was aber nicht unbedingt damit zusammenhängen muss).
So, genug geätzt,
viel Spass beim shoppen
popcorn
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Hmm also als Anfänger hat man natürlich wenig Geld.

Kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern, 1998 wars gerade mitten in der Ausbildung+Nebenjob und trotzdem war das Geld knapp.
Hab mir beim Louis für 500 DM ne Ausrüstung gekauft:
Nolan Helm 250DM
Lederjacke 160DM
Lederhose sehr dünn 99DM
Handschuche 30DM
Nierengurt 20DM

Hat mich bei 2 Stürzen als Anfänger gut geschützt,jegliche Schutzkleidung ist besser als keine!!!!

Hab mir dann in 2000 bei Hein Gericke was Hochwertigeres gekauft.
Meine Aktuellen Klamotten haben mich fast 3000€ gekostet.

Also für den Anfang würde ich auch günstige Sachen kaufen wenn das Budget knapp ist,verbessern kann man sich immer noch!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das stimmt, einmalig Investieren und man hatvwas auf Zeit! Der meinung bin ich auch, vorallem ist es meist Sicherer!
Bei mir siehts so aus:
Helm €450,-
Lederkombi €1590,-
Handschuhe (billige, kommen bald bessere) €100,-
Stiefel (kommen bald Daytona) €150,-

Mit Helm und Lederkombi bin ich vorerst gut Versorgt, Stiefel und Handschuhe kommen dann noch.

Aber wenn man das Geld nicht hat, muss man irgendwo etwas einsparen!
 
And-1

And-1

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
65
Ort
Erftstadt
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich denke auch, es kommt auf den Geldbeutel an... Wenn er das Geld auf der hohen Kante hat, sollte er auch ruhig etwas mehr investieren. Ich für meinen Teil hab damals auch etwas sparen müssen, hab Helm (hjc r-pha 10), Stiefel (Arlen Ness), Handschuhe (Alpinestars) neu und ne gebrauchte 2-teilige Lederkombi von FLM gekauft, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden war...bis ich das erste mal nen Dainese-Einteiler anhatte. Am selben Tag ging die eine Kombi bei Ebay-Kleinanzeigen rein und 2 Tage später hatte ich ne neue Kombi. Gerade wenn man sich bei den gängigen Internethändlern (motoin.de , fc-moto.de) die Schnäppchen/Restposten anguckt, braucht man dafür nichtmal atemberaubend viel Geld in die Hand nehmen und kriegt richtig feine Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ich denke auch, es kommt auf den Geldbeutel an... Wenn er das Geld auf der hohen Kante hat, sollte er auch ruhig etwas mehr investieren. Ich für meinen Teil hab damals auch etwas sparen müssen, hab Helm (hjc r-pha 10), Stiefel (Arlen Ness), Handschuhe (Alpinestars) und ne gebrauchte 2-teilige Lederkombi von FLM gekauft, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden war...bis ich das erste mal nen Dainese-Einteiler anhatte. Am selben Tag ging die eine Kombi bei Ebay-Kleinanzeigen rein und 2 Tage später hatte ich ne neue Kombi. Gerade wenn man sich bei den gängigen Internethändlern (motoin.de , fc-moto.de) die Schnäppchen/Restposten anguckt, braucht man dafür nichtmal atemberaubend viel Geld in die Hand nehmen und kriegt richtig feine Teile.
Oh ja mit dem dainese einteiler kann ich dir voll zustimmen. War erst letztes wochenende in Düsseldorf bei dainese und hatte da nen laguna seca an - hammer teil ! Durfte dann noch kurz auf der vorstell-ducati probesitzen und ich war echt geflasht. :D
 
Spleasiboy

Spleasiboy

Gixxer
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
141
Ort
Schleswig-Holstei
Motorrad
-GSX R 750
Also ich habe für meine Ausrüstung auch ca. 1000 euro ausgegeben:
Helm 170
Handschuhe 140
Schuhe 130
Hose, Jacke und Rückenprotecotr 550

kommt halt immer drauf was man sich kauft :P habe nun bei FC-Moto bestellt und musste 2-3 Wochen auf meine Hose,Jacke.... warten :rolleyes:. Hätte natürlich auch zu Louis fahren können, aber mir gefielen die Kombis dort nicht so sehr ^^. Leider wohne ich oben im Norden und hab keine Möglichkeit zu FC-Moto zu fahren:D....wenn dein Kollege aber dann bei FC-Moto bestellen will, vorher mal bei Google nach einem 10% Gutschein suchen ;) somit spart man sich schon ein bisschen Geld :>
 
Thema:

Wieviel Geld sollte man als Anfänger ausgeben ?

Wieviel Geld sollte man als Anfänger ausgeben ? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

    Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten: Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten

    Wieviel Gramm sind "normal" beim Wuchten: Servus kurze Frage habe heute einen neuen Reifen aufziehen lassen auf meine Gixxer und nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass ich auf jeder...
  • wieviel Nm für die Bremsscheibe?

    wieviel Nm für die Bremsscheibe?: Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
  • Oben