wieviel Nm für die Bremsscheibe?

Diskutiere wieviel Nm für die Bremsscheibe? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine...
B

Brechtorfer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Ort
Wolfsburg
Motorrad
GSX R 600 K7
Moin zusammen,
ich habe die Verkleidung meiner GSX-R 600 K7 zum lackieren gebracht und bevor alles wieder zurück kommt wollte ich noch meine Felgen mit einer Sprühfolie von Foliatec bearbeiten. Um das zu machen muss ich ja das Vorder- und Hinterrad ausbauen und die Bremsscheibe entfernen um überall ran zu kommen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten angehe, wie viel Nm auf die schrauben der Radachse und der Bremsscheibe kommen und was es zu beachten gilt? :confused: Ich habe mir vor 3 Jahren das Werkstatthandbuch für meinen Schleifbock gekauft, jedoch ist dieses unauffindbar und ich möchte eigentlich nicht nochmal knapp 100€ hinlegen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, bin für jeden Rat dankbar :D
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi!
Kurze Recherche ergab das:

alle Gabelklemmschrauben 23Nm
Hinterachsschraube+Vorderachsschraube 100Nm
Vorderachsklemmung 23Nm
Kettenblattbefestigungsschrauben 60Nm (in meinem WHB steht 93Nm. find ich viel, aber steht so drinnen. Original suzuki WHB)
Bremsschlauch 23Nm
Federbein 50Nm
Umlenkhebel 78Nm
Bremssattel vorne 39Nm

Viele scheinen aber der Hinterachse 120nm zu gönnen. Wenn ich die Räder mal eh runter hätte, würde ich die Achsen vorm Stecken gleich mit reinigen und neu fetten. Ansonsten geht es ja nur drum, dass das Hinterrad weiter grade läuft, Kettenspannung passt usw.
Du willst die Bremsscheibe mit demontieren, oder? Laut einem alten Eintrag hier im Forum sollten die Schrauben mit 23nm angezogen werden.
Reihenfolge für den Ausbau ist ja logisch, Achsklemmen von lösen, Achse lösen, Achse ziehen, Rad ziehen. Hinterachse ist noch selbsterklärender ;)

Hoffe, das hilft dir weiter!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Scheiben: 18NM mit Schraubensicherung mittelfest. Vorher Gewinde unbedingt reinigen.
Achsklemmung: 23NM
Bremssattel: 39 NM
Achse: 100 NM
 
B

Brechtorfer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Ort
Wolfsburg
Motorrad
GSX R 600 K7
Boa nice, danke euch beiden für die schnellen und super Hilfreichen Antworten, echt top von euch :D :D :D :D :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Also ich habe die alte Sicherung mit einer neuen Klinge im Cuttermesser aus den Windungen gezogen/angeritzt und dann halt die Reste rausgebizelt.

Messingbürsten sollten sich dazu aber auch eignen oder u.U. könnte mann auch mit nem Gewindeschneider die Schraube nachfahren.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Kannst auch ganz vorsichtig mit nem Gewindeschneider reingehen
und dann mit Druckluft reinigen.
Als Alternative eine passende Schraube mit ausreichend langem Gewinde,
mit der Flex dreieckig schleifen und "Anspitzen".
So das noch Gewinde da ist, aber auch Zwischenräume in denen sich der alte Kleber sammeln kann.

Irgendwo in der Garage hab ich eine, aber die muss ich erst suchen um ein Bild zu machen.
Mache, wenn ich nacher auf der Arbeit Zeit habe, ne neue und lade die Bilder dann heute abend hoch
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Kannst auch ganz vorsichtig mit nem Gewindeschneider reingehen
und dann mit Druckluft reinigen.
Als Alternative eine passende Schraube mit ausreichend langem Gewinde,
mit der Flex dreieckig schleifen und "Anspitzen".
So das noch Gewinde da ist, aber auch Zwischenräume in denen sich der alte Kleber sammeln kann.

Irgendwo in der Garage hab ich eine, aber die muss ich erst suchen um ein Bild zu machen.
Mache, wenn ich nacher auf der Arbeit Zeit habe, ne neue und lade die Bilder dann heute abend hoch
Ein Bild davon wäre super! :)
 
Thema:

wieviel Nm für die Bremsscheibe?

wieviel Nm für die Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • wieviel kann ich für den auspuff verlangen,spezialumbau

    wieviel kann ich für den auspuff verlangen,spezialumbau: Hallo will meinen speziell angefertigten gsxr 1000 K7/K8 auspuff verkaufen, weiß aber net was ich dafür verlangen soll,tüv kein problem mit,da kat...
  • Wieviel für GSX-R 600 K6 ... ?

    Wieviel für GSX-R 600 K6 ... ?: Hi. ich wollte mich mal umhören, was ich ca. ansetzen könnte wenn ich meine GSX-R 600 K6 verkaufen würde (!!) ... hier ein paar Daten: - 15.000...
  • Wieviel für GSX-R 600 K6 ... ? - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?

    Wieviel Km hält eine Federbeinfeder ?: Ich möchte die Feder in meinen Öhlinsdämpfer austauschen gegen eine weichere Im internet find ich viele gebrauchte Öhlinsfeder ich kauf mir...
  • Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?

    Wieviel Gramm Vibrationsdämpfer?: Ich hab mir die Rizoma Sportline an meine Betty Blue gebastelt, seitdem vibriert mein lenkerstummel aber unangenehm stark. Ich Nehme an dass ich...
  • wieviel kann ich für den auspuff verlangen,spezialumbau

    wieviel kann ich für den auspuff verlangen,spezialumbau: Hallo will meinen speziell angefertigten gsxr 1000 K7/K8 auspuff verkaufen, weiß aber net was ich dafür verlangen soll,tüv kein problem mit,da kat...
  • Wieviel für GSX-R 600 K6 ... ?

    Wieviel für GSX-R 600 K6 ... ?: Hi. ich wollte mich mal umhören, was ich ca. ansetzen könnte wenn ich meine GSX-R 600 K6 verkaufen würde (!!) ... hier ein paar Daten: - 15.000...
  • Oben